Problematischer Spruch zum Thema VERKAUFEN

Antworten
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Problematischer Spruch zum Thema VERKAUFEN

Beitrag von arnoljoe »

Liebe UWPixler,
ab und zu stoße ich in der Rubrik BIETE auf Sprüche in der Art:
Ich verkaufe von Privat, ohne Gewährleistung oder Umtausch oder Rückgabe.

was vielleicht bei anonymen eBay-Verkäufen sinnvoll sein mag, ist hier unter UW Foto-Video-Freunden irgendwie deplatziert. Ich gehe als Käufer eigentlich immer davon aus, dass die Sachen so funktionieren, wie sie beschrieben wurden. Und wenn ich als Verkäufer merke, dass der Käufer nicht zufrieden ist, weil er sich geirrt hat oder etwas anderes erwartet hat, dann nehme ich die Sachen selbstverständlich (innerhalb einer angemessenen Frist) auch zurück. Dieser Spruch wirkt so, als könne man sich damit aus der Verantwortung entziehen, ehrlich miteinander umzugehen.

Wie ist eure Meinung dazu?

Grüße aus Berlin
Jörg
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: Problematischer Spruch zum Thema VERKAUFEN

Beitrag von tophai »

Absolutes "Detto"!!!!!!
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Johannes Kuhn
Beiträge: 239
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 18:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Problematischer Spruch zum Thema VERKAUFEN

Beitrag von Johannes Kuhn »

hallo!

seh ich nicht so. rechtlich ist das jedenfalls sinnvoll - insbesondere der ausschluss der gewährleistung.
sinnvoll ist es umfassende angaben zu etwas zu machen, einen artikel genau und ehrlich zu beschreiben. ich wäre "als privater" nicht bereit, risiken zu tragen, die über die gesetzlichen bestimmungen hinaus gehen.

für mich ist das keine frage der ehrlichkeit, sondern des tragens von risiken.

aber das muss jeder für sich wissen. hatte mit meinen verkausbestimmungen, die sehr "streng" sind, noch nie probleme. ich habe eben alles ehrlich und genau beschrieben und keinen käse verkauft. ich wäre aber nicht bereit etwas wieder zurückzunehmen, das risiko des "dont like" sollte der käufer schon selbst tragen.

aber wie gesagt - jeder wie er will.

LG johannes
http://www.heli-dive.org
SUDAN 2013 ONLINE
PAPUA NEUGUINEA 2013 ONLINE

Modell Helicopter - Underwater Photo

CANON 5D Mk III
UK-GERMANY
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Problematischer Spruch zum Thema VERKAUFEN

Beitrag von arnoljoe »

Irgendwie hat der Spruch etwas überspitzt diese Bedeutung:
"Ich bin mein Zeug los und wenn du jetzt Probleme hast, sieh zu wie du damit fertig wirst, weil du jetzt die Arschkarte gezogen hast."

Jeder kann sich mal irren. Insbesondere wenn es um problematisches Zusammenspiel unserer Spielzeuge geht. Und allein die Beschreibung, Artikel hat Gebrauchsspuren (verwende ich selbst ja auch), ist sehr dehnungsfähig.
Das tragen von Risiken kann ich in diesem Zusammenhang gerade nicht einordnen. Ich verkaufe einen Artikel, der mir lange Zeit Freude bereitet hat und der zum rumliegen zu schade ist, an jemanden, der sich freut, etwas preiswerter zu den Sachen zu kommen. Wo ist da bitte schön ein Risiko. Und für mich ist der Käufer hier im Forum kein Risikofall. Und niemand spricht von dauerhafter Gewährleistung. Die Sachen sollen techn. i.O. sein, und dann muss ich mir doch um Gewährleistung keine Gedanken machen.

Jörg
Benutzeravatar
tombu
Beiträge: 181
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 16:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Problematischer Spruch zum Thema VERKAUFEN

Beitrag von tombu »

Der Spruch ist soweit ich informiert bin weder bei ebay noch hier sinnvoll.
Privatpersonen müssen / können sowieso keine Garantie geben.
Falls die Ware defekt ist oder nicht der Beschreibung entspricht muss der Verkäufer dafür so oder so aufkommen.
Da kann er hinschreiben was er will. Kaufvertrag ist Kaufvertrag.
Gibt hier bestimmt Jemanden, der dies rechtlich untermauern kann...

Was mir in letzter Zeit sauer aufgestoßen ist: z.B. am***on und viele andere Händler bieten ja eine Gewährleistung an - diese ist jedoch nur für den Erstkäufer gültig.
Als Zweitbesitzer muss man sich an den Hersteller wenden was nicht immer so einfach ist.
In meinem Fall war ich aber überrascht wie gut der Service von A*er funktioniert (UPS abgeholt und 1 Woche später repariert wieder zurück).
D80&D90 in Sea&Sea DX-D80 + 10-17 + 17-70 + 12-24 + 60er-Macro + 2xYS-110(a)
8080 + PT-023 + YS60
Benutzeravatar
tombu
Beiträge: 181
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 16:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Problematischer Spruch zum Thema VERKAUFEN

Beitrag von tombu »

arnoljoe hat geschrieben: Ich verkaufe von Privat, ohne Gewährleistung oder Umtausch oder Rückgabe.
Gebe diesen Satz doch mal bei Tante google ein - schon der erste Hit ist sehr interessant...
Grüße
Tom
D80&D90 in Sea&Sea DX-D80 + 10-17 + 17-70 + 12-24 + 60er-Macro + 2xYS-110(a)
8080 + PT-023 + YS60
Benutzeravatar
D90
Beiträge: 110
Registriert: Do 4. Feb 2010, 19:40
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Problematischer Spruch zum Thema VERKAUFEN

Beitrag von D90 »

Hallo zusammen ,
kann mich arnoljoe nur anschließen .
Gerade hier im Forum sollte man sich vertrauen können , was ich selbst positiv erfahren durfte .
:thumbup:
Schöne Grüße Björn
http://www.uwpics-bjoern.de

Canon 5D MKIII im SEACAM Gehäuse mit Super Dome / 45° Sucher
Sigma 15mm/F2,8 und Canon 17-40 / 2x SEACAM 150D Blitze /
4x Nikon SB105 mit HW RSU
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Problematischer Spruch zum Thema VERKAUFEN

Beitrag von Andiline »

Öhm, also, ich denke, dieses Forum ist weitgehend ebenso anonym wie andere Internet-Foren auch. Klar kennen sich einige Leute persönlich, aber deswegen gleich zu sagen 'wir sind doch hier unter Freunden', halte ich für etwas weit hergeholt. Es gibt ebenso viele Leute hier, die niemand kennt.

Versteht mich nicht falsch, ich würde hier (ebenso wie bei ebay) nur Dinge verkaufen, bei denen ich den Zustand dann auch wahrheitsgemäß angebe. Das ist für mich selbstverständlich. Aber das zu verallgemeinern halte ich für etwas blauäugig, dafür ist das Internet doch stellenweise zu trügerisch. Schwarze Schafe gibt es überall...

LG,
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
lojo
Beiträge: 8
Registriert: Di 18. Jan 2011, 11:12
Wohnort: Zürich (CH)
Kontaktdaten:

Re: Problematischer Spruch zum Thema VERKAUFEN

Beitrag von lojo »

Die Lösung ist einfach, nicht kaufen, da wo keiner Verantwortung übernehmen will.

Ich fande der Artikel in http://www.knetfeder.de/kleinariert/recht-eu.html lustig.
Canon 30D / Ikelite / Sigma 8-16 / Canon 100mm / 18-55mm IS / DS160x2 / Inon UCL165
Backup: Canon G9 / Ikelite / DS51 / Inon UCL165.
Meine Über- und Unterwasserfotos
Johannes Kuhn
Beiträge: 239
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 18:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Problematischer Spruch zum Thema VERKAUFEN

Beitrag von Johannes Kuhn »

will mich hier nicht hineinsteigern, bin nur selbst jurist und verbringe die hälfte meines tages mit schurken.

unter welche bedingungen ein verkäufer einen artikel verkauft, bleibt ihm überlassen. ob der käufer ebenfalls zu diesen bedingungen kaufen möchte, bleibt ebenfalls diesem überlassen.

man darf jedoch nicht zu vermischen beginnen: nur weil man nicht bereit ist einen verkauften artikel wieer (grundlos) zurückzunehmen ist aber dennoch verpflichtet das zu halten, was vereinbart wurde. wurde angeboten, dass der artikel funktioniert und dann geht er nicht, wurde schlichtweg nicht vereinbarungsgemäß geleistet. da kann man ausschließen was man will udn wird dennoch gerade stehen müssen.

im übrigen stimme ich andrea zu, ich freue mich hier mit anderen wahnsinnigen zu umgeben, nur hat uwpix mittlerweile eine beträchtliche größe erreicht und ich kenne kaum jemanden persönlich.

however ... um das thema abzuschließen. jeder soll anbieten wie er will, jeder soll kaufen von wem er will. wer mist für gold verkauft haftet. ende. over.

ich dnek jetzt ans fotografieren, das macht mir mehr spass. :-({|=
http://www.heli-dive.org
SUDAN 2013 ONLINE
PAPUA NEUGUINEA 2013 ONLINE

Modell Helicopter - Underwater Photo

CANON 5D Mk III
UK-GERMANY
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Problematischer Spruch zum Thema VERKAUFEN

Beitrag von Ivo »

Wer hier als Member einen anderen UWPIX'ler übers Ohr haut, wird mit einer Kompaktkamera mit UW-Gehäuse für nicht mehr als 50€ bestraft :!:
Also hütet Euch :wink:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Problematischer Spruch zum Thema VERKAUFEN

Beitrag von Andiline »

Ivo hat geschrieben:Wer hier als Member einen anderen UWPIX'ler übers Ohr haut, wird mit einer Kompaktkamera mit UW-Gehäuse für nicht mehr als 50€ bestraft :!:
Also hütet Euch :wink:

Gruß, Ivo
Ivo, Du hast eins vergessen: er/sie muß die Fotos dann hinterher auch noch HIER im Forum zeigen.... :twisted: :twisted: :twisted:
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen, Chat und Smalltalk“