Aktuelle Lage in Ägypten

Antworten
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Aktuelle Lage in Ägypten

Beitrag von m4cron »

Hallo,

wie jeder bestimmt mitbekommen hat, spitzt sich die Lage in Ägypten langsam zu. Ich finde das schon erschreckend auf der einen Seite, aber aus Sicht der Bürger mehr als fair wenn man bedenkt wie viele Millionen Euros durch den Tourismus ins Land kommen und die Einheimischen so ausgenommen werden vom Staat, dass die wenigstens fliessend Wasser haben.

Ich habe heute noch mit meinem Dad überlegt im März für eine Woche nach El Quesir zu fahren und lese dann das bei Facebook:
Sven Kahlbrock
wie ist die lage in hurghada?
laut aussagen von freunden vor ort ist die lage nicht, wie in vielen medien berichtet ruhig, sondern es gibt sehrwohl demonstrationen, als auch plünderungen von geschäften. viele menschen schützen ihr hab und gut mit knüppeln und messern.
dennoch richted sich bisher nichts gegen touristen.
bleibt dennoch abz...uwarten, wie sich die lage in den nächsten tagen entwickelt.
Nur gut, dass wir ja schon die Safari im Mai gebucht haben :roll:
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Ich habe einen Buddie, die im April nach Ägypten will. Bin mal gespannt, ob das klappt. Hatte bei Deinem Post auch schon überlegt, ob ich was drunter schreiben sollte, habe es aber dann gelassen...

Zum derzeitigen Zeitpunkt würde ich für März erstmal nichts buchen. Zunächst mal die nächsten Tage abwarten... ich wünsche es den Leuten, dass sie sich den Diktator vom Hals schaffen, vor allem, wenn er wirklich selber die Plünderungen und Gewaltekzesse inszeniert hat... schön ist die Lage nicht und ich hoffe, dass nicht zu viel Blut vergossen wird. Jeder Toter ist einer zu viel.

VG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo!

Bis Mai kann vieles anders sein (oder auch nicht). Eine Safari an sich sehe ich weniger problematisch. Da bist du raus aus dem Geschehen, alleine unter Verrückten, dei nur uins Wasser wollen.
Das Problem sehe ich eher beim Transfer zwischen Flughafen und Boot. Da musst du an Plätze (z.B. Flughafen, Hafen) die kritisch werden können.
Ich denke nicht, dass jemand in Ägypten dem Tourismus schaden will (ausgenommen von ein paar verrückten Fundis, aber die gab's schon vor Jahren). Dafür leben zu viele Menschen davon, wenn auch unterschiedlich gut. Wenn aber die Stimmung am Kochen ist, und Ägypter werden schon mal emotional, dann gerät das leicht ausser Kontrolle. Auch wenn's hinterher allen Leid tut.
Ich würde zuwarten wie sich die Lage entwickelt. Solange eine Reisewarnung besteht kannst du ja problemlos (und ohne Kosten) stornieren. Zumindest ist das bei uns in Österreich so. Ich würde mich einmal nach den Fristen und Formalitäten erkundigen.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai,
laut aussagen von freunden vor ort ist die lage nicht, wie in vielen medien berichtet ruhig, sondern es gibt sehrwohl demonstrationen, als auch plünderungen von geschäften. viele menschen schützen ihr hab und gut mit knüppeln und messern.
Ich vermute, dass hier die üblichen Kriminellen die Situation für sich ausnutzen wollen. Das hat wenig bis garnichts mit den politischen Unruhen zu tun. Nur schlecht, wenn die Ägypter das nicht in den Griff bekommen.

Touristen sind sehr empfindlich bzw. die Reiseveranstalter lassen ein Land lieber fallen, anstatt sich hinterher mit den Regressforderungen der Touristen auseunander zu setzen... und diese Forderungen werden kommen.

Wenn nur ein einziger Tourist medienwirksam in einem der "ruhigen" Badeorte ums Leben kommt, bricht der Tourismus dort ein - dann verlieren viele Ägypter ihre Existenz und dann geht es da auch verstärkt los...

Safari ab Hurghada würde ich jetzt nicht unbedingt buchen, ab Marsa Alam schon eher, der Süden ist weit weg... und die Jungs im Süden hat noch nie interessiert, was Kairo so sagt und macht...

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Tja... mal schauen wie sich das weiter entwickelt. Bin mit Martin und anderen aus UWPIX für die Safari im Mai angemeldet. Bezahlt haben wir das allermeiste schon und das würde im Fall der Fälle wohl auch weg sein, da die Safari privat organisiert ist.
Aber ich bin mal optimistisch, dass sich die Lage bis Mai beruhigt bzw. geändert hat. Letztes Jahr war es der Vulkan, der dafür gesorgt hat das wir zittern mussten. Schlussendlich waren wir der allererste Flug der tatsächlich wieder in Richtung Süden durfte :lol:
Den Ägyptern wünsche ich, dass sie endlich eine wirkliche Demokratie bekommen und den Drecksack Mubarak in die Wüste schicken.

Abwarten - alles wird gut :roll: :D

Gruß, Ivo

PS:
@ Martin
Für März würde ich mir ein anderes Reiseziel suchen...
Zuletzt geändert von Ivo am Mo 31. Jan 2011, 12:54, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

Ich habe ab dem 25.März eine Safari ab Marsa gebucht..............?????????mal schaun.
Gibt es vielleicht noch zwei Plätze im UWPIX Boot?
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Uwe!

Leider ist das Boot proppenvoll... sollte sich daran was ändern, gebe ich bescheid.

Gruß, Ivo
marco
Beiträge: 119
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag von marco »

Ich hab auch Safari im Mai gebucht, Sharkprojekt Tour mit Heavenfleet... ich hoffe das beruhigt sich bis dahin =(


marco
Canon eos 5dmkII in UK-Germany UW Linsen: Canon Macro 50mm, 100mm USM, 17-40 L USM, 15mm Fisheye/Seacam Seaflash 250TTL.


www.marco-rupp.de

Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai,

interessant war gerade im TV ein Korrespondent aus Hurghada. Dort ist es ruhig, nix los.

Aber: die ganzen Hotels haben Lebensmittelvorräte für rund 14 Tage; sie bekommen ihre Lebensmittel zum größten Teil aus Kairo... das kann in spätestens zwei Wochen also noch eng werden.

Schau mer mal...

Gruss
Roger
Spoeh-man
Beiträge: 15
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 18:59
Wohnort: Waldshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Spoeh-man »

Hallo ihr alle ich habe grade ein mächtiges Problem mein Flieger würde am 06. Februar gehen für 3 Wochen .Hat irgend jemand Alternativen dazu

MFG Marcel
Olympus E520,Olympus PT-E05,PPO-E01,PPO-E02,PPO-E03,Inon Z240 Type 4.
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Wie wäre es mit dem Oman? Der ist zumindest derzeit ruhig und soll von der Unterwasserwelt auch sehr schön sein.

Viel Glück
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Spoeh-man
Beiträge: 15
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 18:59
Wohnort: Waldshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Spoeh-man »

Kostet leider nur das 3 bis 4 fache und das sprengt mein Budget doch etwas denke es wird entweder Lanzarote,La Gomeraoder Malta und Gozo
Olympus E520,Olympus PT-E05,PPO-E01,PPO-E02,PPO-E03,Inon Z240 Type 4.
Benutzeravatar
Christian F.
Beiträge: 136
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 13:53
Wohnort: 42781 Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian F. »

...und ich habe die letzte März Woche gebucht. Bislang nur 2x Flug...
Mal sehen wie in den nächsten Wochen weiter geht.
Viele Grüße Christian

Foto & Video
Canon 5D Mark II, Canon 50mm Makro, Canon 100mm Makro, Canon 17-40mm, Ikelite Gehäuse
und Ikelite Blitze DS-125 & DS-50 sowie TillyTec LED2000 Videolampen

Homepage with Pics and HD Videos
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Spoeh-man hat geschrieben:Kostet leider nur das 3 bis 4 fache und das sprengt mein Budget doch etwas denke es wird entweder Lanzarote,La Gomeraoder Malta und Gozo
Das Mittelmeer wird m.E.immer unterschätzt. Zwar gibt es nicht die Fischschwärme wie in Ägypten, aber ich habe immer noch viele Sachen gefunden, die sehr spannend waren... also, nicht enttäuscht sein, Du wirst eine tolle Zeit habe (auch im Atlantik).

VG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
tibrandt
uwpix team
Beiträge: 379
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:17
Kontaktdaten:

Beitrag von tibrandt »

Hallo,

ich kann als Alternative Malta/Gozo wärmstens empfehlen.
Vielleicht eine der besten Basen ist: http://www.nauticteam.com/gozo.htm
Sie bieten von Höhlentauchen über Wrack bis zum tauchen mit Tunefischen ein super Programm an. Sie haben auch eine Nitrox-Membran-Anlage.
Einzige worauf man gefasst sein muss: Am Mittelmeer muss man seine Ausrüstung selber tragen.
Wenn jemand Hotelinfos in Verbindung mit dieser Basis haben möchte, einfach fragen.

Die Tauchspots sind einfach phantastisch.

Viele Grüße
Tino Brandt
FUJIFILM - ZEISS - NAUTICAM - CANON - SIGMA - LAOWA - DJI
NAUTICAM, DER BESTE PARTNER FÜR UNTERWASSERGEHÄUSE
FILM-KAMERAS DER FUJIFILM X SERIE
LINSEN VON 8-600mm
ZEISS IKON SUPER IKONTA (MITTELFORMAT ANALOG)
Spoeh-man
Beiträge: 15
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 18:59
Wohnort: Waldshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Spoeh-man »

So ihr Lieben Fliege nun in die Dom Rep genauer nach Cabarete nachdem Neckermann die Reise von sich aus Storniert hat
Olympus E520,Olympus PT-E05,PPO-E01,PPO-E02,PPO-E03,Inon Z240 Type 4.
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Ich finde es ziemlich spannend, was in Ägypten gerade abgeht. Unglaublich, was die so auf die Beine stellen. Hoffen wir, dass es friedlich bleibt und die Lage sich bald wieder beruhigt (ohne Mubarak).

LG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

Wie heißt Kuhstall auf Ägyptisch? = Mu Barak :-))
Es bislang wahnsinn, wie der normale Teil der Bevölkerung die Lage sichert. Hoffe das die Fundis da keine Chance zu größeren Gewalttaten hat. Wenn aber Mubarak bis September im Amt bleiben will..........:-( hoffe das wird auch noch geregelt.
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

wenn aber Mubarak bis September im Amt bleiben will..........Sad hoffe das wird auch noch geregelt.
Mubarak hat nur noch zwei Chancen: entweder das Land verlassen oder 9mm...

Ich währe an seiner Stelle schon längst weg, aber muss jeder selber wissen.
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

Er hat sich leider für letzteres entschieden, zumindest für die Vorstufe davon :cry:
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
dibie
Beiträge: 104
Registriert: Do 2. Feb 2006, 19:57

Beitrag von dibie »

oder 9mm...
Er hat sich leider für letzteres entschieden...
9mm: Fisheye oder rectilinear?
Vollformat, APS oder 4/3?
Fisheyedome oder Superdome?
Acryl oder Glas?
Welcher Hersteller?

... Fragen über Fragen ...

SCNR Jürgen

(7,62mm wären da schon eindeutiger)
D200, 10.5, 12-24, 60 Geh.: UK, Plan+Dome, 2x pro160, sola800
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

@Jürgen: KM oder KMS oder doch lMG??? Immer noch Fragen :wink:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

dibie hat geschrieben:(7,62mm wären da schon eindeutiger)
Zu einfach wollte ich es ja auch nicht machen... außerdem braucht man immer eine kleine Hintertür... :wink:
@Jürgen: KM oder KMS oder doch lMG??? Immer noch Fragen Wink

Gruss Olaf
H&K?
Benutzeravatar
Jochen_K
Beiträge: 31
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 08:30
Wohnort: Viersen

Beitrag von Jochen_K »

tibrandt hat geschrieben:Einzige worauf man gefasst sein muss: Am Mittelmeer muss man seine Ausrüstung selber tragen.
Klinke mich auch mal ein, wenn ihr die Adria zum Mittelmeer zählt, kann ich das so nicht bestätigen.
War letzten Herbst zwei Wochen mit Frau und Tochter un Tucepi / Kroatien, und muss sagen ich war überwältigt von dem relaxten Tauchgangsablauf.

Nach der Anreise an der Basis einmal die Sachen ausgepackt und auf zwei Kisten verteilt (Frau und meinereiner) und das war es.
Ab da wurden die Kisten schön mit einer Kurlitze (Karre) bis an das Boot gefahren, welches etwa 30m von der Tauchbasis fest macht. Von den Guides wurde dann alles an Bord gebracht, und man musste dann halt nur noch vor jedem Tauchgang sein Jaket zusammen bauen und anlegen.

Das war so dermaßen entspannt, dass wir auch jede Menge Zeit und Freiraum hatten uns um unsere kleine Tochter (2) zu kümmern die den Urlaub ebenfalls extremst genossen hat.

Dazu kommt das Apartement welches wir gemietet hatten, dieses war selbst nur 150m von der TB entfernt, so dass auch der tägliche Marsch zur Basis erfreulich kurz war.

Wer nähere Infos möchte einfach melden.
Gruß Jochen
UW G10 im 10Bar Gehäuse, Exilim EX-Z700 mit Casio Gehäuse
ÜW 7D, etwas Glas, Carbon, Funk mit Blitz
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen, Chat und Smalltalk“