alte eingescannte Fotos bearbeiten

Antworten
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

alte eingescannte Fotos bearbeiten

Beitrag von Tauchkoenigin »

hat zwar nichts mit Unterwasserfotografie zu tun, ich würde mich aber freuen einen Rat zu bekommen
Für ein Familien Projekt muss ich zahlreiche alte Fotos, teilweise 50 Jahre alt, einscannen und so optimieren, dass man daraus ein Fotobuch erstellen kann.

Wie gehe ich das am besten an?

Lg Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m4cron »

Die Frage stellte sich mir auch mal! Kauf dir am besten einen Scanner der automatisch einzieht und verkauf den danach wieder! Alles andere geht nur auf die nerven!
Zuletzt geändert von m4cron am Mo 31. Jan 2011, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Bettina, hast Du noch Negative von den Fotos? Mit einem guten Scanner geht das schneller (wobei ich festgestellt habe, dass auch Negative mit der Zeit an Qualität verlieren). Ich habe alte Fotos auch schonmal abfotografiert, das gab ein bessere Qualität als scannen.

VG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tauchkoenigin »

nee ich habe keine Negative :cry:
Mir geht es auch darum einen workflow zu finden wie man diese Fotos retuschieren und ausbessern kann, wobei der "alte Touch" ruhig erhalten bleiben darf.
Danke schonmal für die Antworten

Lg Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Bettina

Ich habe selbst mal einige alte Fotos scannen und aufarbeiten müssen.
Da es ein Sammlung unterschiedlichsten Bildmaterials war, blieb mir nichts anderes, als jedes individuell zu bearbeiten. Der Aufwand für sowas ist leider groß und lässt sich kaum standardisieren...

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m4cron »

Ich verstehe die Frage nach dem Workflow nicht ganz? Es gibt Scanner bei denen Du die Dia Schiene ansetzen kannst und der scannt dann automatisch.

Die Weiterverarbeitung in Photoshop kannst Du ja auch automatisieren per Stapelverarbeitung mittels vordefinierter Aktionen. Ich denke aber auch, dass wenn Du maximale Qualität haben willst, dann um eine Einzelbearbeitung nicht herum kommst.
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen, Chat und Smalltalk“