gehäusepreise, bemessungsgrundlage?

Antworten
Rene
Beiträge: 132
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 17:33

gehäusepreise, bemessungsgrundlage?

Beitrag von Rene »

hi

wie kommen eigentlich die preise eines gehäuses zustande? in der filmzeit war man ja noch mit unter 2000 DM sehr gut dabei. heute (digital) ist für knapp das doppelte gerade mal was zu kriegen. es kann ja nicht nur daran liegen daß nun hinten ein displayfenster installiert wird und ein paar knöppe mehr dran sind. hat sich in der fertigung irgendwas grundlegend geändert? habe mal gehört daß gehäuse früher z.t. gegossen wurden? müssen die hersteller nun erst wieder ihren "kleinkredit" bei der kreisspasskasse für eine cnc fräßmaschine reinspielen? :lol: :P

oder wie sieht es z.b. mit gehäusen für verschiedene kameratypen aus? ein eos 1d gehäuse scheint sich magnetisch an den kamerapreisen zu orientieren, nach dem motto, wer geld für eine 1d hat ... . oder kostet das alu soviel mehr, weil das gehäuse ein stück größer ist? oder liegt woanders mehr aufwand der für mich nicht ersichtlich ist?

ich weiß die frage ist sehr provokant gestellt, aber es würde mich trotzdem mal interessieren, worin die unterschiede liegen und wie sich sowas zusammensetzt.

es kann ja auch was mit der stückzahl zu tun haben. aber wenn nieschenkameras verhältnismäßig günstig sind, sind es auch die gehäuse.

ich hatte nämlich mit dem gedanken gespielt mir eine gebrauchte 1d (die alte mit 4 megapixel) zu kaufen. dann könnte ich jederzeit (wenn das geld da ist) in der zukunft auf eine aktuelle 1d kamera (mark 2, oder Ds) aufrüsten und könnte das gehäuse weiterbenutzen. aber dann habe ich die gehäusepreise gesehen. was macht so ein gehäuse nun teurer als ein 300d, d70 oder 20d gehäuse?

bis denne
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

hi rene,
bei uns wird das immer samstags abend in lustiger runde erledigt.
je nach laune machen wir flaschendrehen oder würfeln. die so gewonnenen zahlen pflegen wir in unsere exel preisliste ein und losen den dortigen preisen dann jeweils eine gehäusebezeichnung zu, fertig ist unsere kalkulation :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

nein,, nun mal im ersnt. einige antwiórten hast du schon selbst gegeben,
wobei viel faktoren hier eine rolle spielen.
zum einen wird nicht mehr in großen stückzahlen gegossen sondern nur noch in moderaten bis kleinen stückzahlen aus dem vollen gefräst.
man weiß ja nie, wann die nächste neue kommt und die passt da gerade mal nicht mehr in das vorgängergehäuse :cry: .
zum anderen sind überall die kosten gestiegen, fängt bei einer kleinen va- schraube an und hört bei den lohn und lohnnebenkosten auf.
der vergleich mit der eos 1d und dem dazugehörigem gehäuse ist lustig, aber nicht zutreffend. je teurer die kamera, je weniger stückzahlen werden hier gefertigt, und je kleiner die stückzahlen, um so größer die kosten für einzelteile etc.
die immer verleugnete umrechnungsverteuerung dm/euro gibt den rest,
wobei wir unsere dm preislisten genau in euro umgerechtnet haben.
ach ja, und das is ja noch was, hätte ich faßt vergessen, soll ja uch noch was für uns übrig bleiben :wink:
also wie du siehst ist das alles nur das kleine einmaleins.
jetzt kommt hoffentlich nicht vor irgendwo er: wers glaubt wird seelig, wers nicht glaubt kommt auch in den himmel :D :wink:
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Rene
Beiträge: 132
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 17:33

Beitrag von Rene »

hallo uwe,

vielen dank für deine antwort. so kann ich gnade für euch hersteller walten lassen :P :P :P
was nicht heißen soll daß es nicht irgendwo hersteller gibt die wirklich flaschendrehen betreiben :D

musste man beim "gießen" früher immer gleich größere stückzahlen anfertigen?
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Uwe!

Find ich ja gut das Du darauf antwortest - schließlich muß sich kein Hersteller rechfertigen warum er welchen Preis verlangt.

Ich hab da noch ne Idee gehabt:
1) Doppelter Preis = Hälfte der Bestellungen.
2) Hälfte Bestellungen = weniger Arbeit.
3) Weniger Arbeit = weniger Lohnnebenkosten.

Ergo: Doppelter Preis = Hälfte der Bestellungen = weniger Arbeit = weniger Kosten = gleicher Umsatz :mrgreen:

Da braucht man auch nicht mehr Würfeln :lol:

Prima Sache, wenn alle Hersteller mitziehen, ergeben sich ja auch keine günstigen Alternativen :wink:

Das war aber nur ein Gedanke von mir und ich werde mich hüten, zu unterstellen, dass das so sei.... will ja nach Möglichkeit noch mit dir ins Geschäft kommen :lol:

Wirklich lieb gemeinte Grüße, Ivo :wink: :lol:
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

zum thema guss:
wir haben bis ca 1999 unsere gehäuse giessen lassen.
der bau den erforderlichen holzmodelles und formkosten ergaben schon einen größeren kapitalaufwand.
so haben wir früher unser UK-MULTI gehäuse schon in wesentlich größeren stückzahlen gegossen, und haben dann so ziemlich alle kameras in dieses gehäuse einbauen können. aber da hat man ja eine kamera ja auch über viele jahre hin produziert.
nun wird für jede neue kamera in der regel ein neues gehäuse in einem 3d programm entworfen (übrigens das gleiche, mit dem schumis kiste entworfen wird).
da fällt mir ja noch ein punkt ein, warum wir unsere preise ja mal erhöhen könnten (ferrari is doch auch nicht billig) :mrgreen: :mrgreen:

und zum thema rechtfertigen:
solange uns keiner fragt wieviele gehäuse wir bauen, denn das wüßte das FA auch gerne :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Iss ja gut......... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber hast Du am Sonntag Formel 1 geguckt?
Ich fahre übrigens privat auch Renault - da komm ich wenigstens an :lol: :lol: :lol:

und billiger ist der auch noch..... aber nicht weitersagen :shock:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

diesen zirkus schaue ich mir schon lange nicht mehr an,
und trotzdem habe ich "freude am fahren" :wink:
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Antworten

Zurück zu „UW-Gehäuse für (D)SLR / DSLM, Ports, Sucher, etc.“