2 Blitze mit Slavekabel oder zwei getrennte S6 Buchsen??

Antworten
Paula Schi
Beiträge: 182
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 13:58

2 Blitze mit Slavekabel oder zwei getrennte S6 Buchsen??

Beitrag von Paula Schi »

Leider hat die Überschrift nicht ganz gelangt für meine Fragestellung.

Ich habe mir nun lange Zeit genommen und ein DSLR Setup (Sealux 5D Mark II + 2 Subtronic Novas)zusammengestellt und bin soweit eigentlich ganz zufrieden.
Heute sind meine zwei Subtronic Novas angekommen und sind über ein Slavekabel verbunden weil ich nur ein S6 Anschluss am Sealux Gehäuse habe (Auf Anraten von Subtronic...).
Auf bislang allen Setup Bildern von DSLR Gehäusen habe ich gesehen dass viele Gehäuse zwei Anschlüsse haben und keiner ein langes Slavekabel hat. Anscheinend habe ich wohl was grundsätzlich falsch gemacht bzw mich wohl falsch geäußert.

Sollte ich mir trotzdem noch ein S6 Anschluss machen lassen und das Slavekabel als Backup behalten und die zwei Blitze parallel benutzen?
Kann man das TTL dann ebenfalls optimal parallel einfach so benutzen?

Fragen über Fragen..ich weiß. Aber ich bin gerade etwas frustriert...

Grüße,
Paula :?: :?: :?:
Canon 5D MkII im Sealux CC5II, Subtronic Novas, Glas für UW: 8-15mm; 16-35mm; 100mm macro L IS USM
DX-1G mit YS110 Blitz+WW


Leben an Land ist Exil... :-)
Benutzeravatar
tom.diver
Beiträge: 201
Registriert: Do 15. Jun 2006, 09:11
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

2 Buchsen

Beitrag von tom.diver »

Hi,

also ich arbeit mit 2 Blitzen an zwei Buchsen. War bei mir aber am Gehäuse auch so schon vorgegeben. Hab aber die Blitze auch bei einigen Aufnahmen immer sehr weit auseinander. Von daher wehre mir das Syn.-Kabel vielleicht zu kurz oder im weg.

Thomas
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Beitrag von GetClose »

Hallo Paula,

wo ist denn Dein TTL Konverter? Ich vermute im ersten Nova. Wenn Du beide Blitze am Gehäuse anschließen willst, müßte der TTL Konverter im Gehäuse sein. Jetzt nur einen weiteren S6 Anschluß ans Gehäuse zu machen bringt wohl nichts, bzw. evtl. kannst Du dann nur manuell blitzen.
Ich finde den TTL Konverter im Blitz gar nicht so verkehrt. Das ist er geschützt. Im Gehäuse untergebracht liegt die Elektronik recht offen da und der kleinste Tropfen Salzwasser auf diese Elektronik kann zum Desaster führen.
Außerdem muß Du keine Durchführung am Gehäuse mißbrauchen / opfern, um den Blitz von TTL auf manuell umstellen zu können. So zumindest mein Verständnis von der Materie.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Guten Morgen

Ich teile Jürgens Vermutung, dass die Konverter-Elektronik im per S6 verkabeltem Nova untergebracht ist. Diese Theorie wird nicht zuletzt durch das Slavekabel zwischen den beiden Novas untermauert.

Um beide Blitze direkt am Gehäuse anschliessen zu können, müsstest Du die Konverter-Elektronik zurück ins Gehäuse verlegen und ich gehe nicht davon aus, dass man die einfach mal eben aus dem einen Nova ausbauen kann. Das bedeutet zusätzliche Kosten für einen zusätzlichen Konverter. Der Konverter im ersten Nova müsste stillgelegt werden, was aber kein Problem darstellen würde. Hinzu kommt, dass die S6-Verkabelung wahrscheinlich nochmal angepasst werden müsste.

Am Ende hättest Du einen Blitz per S6 und einen mit N5 angeschlossen, was zwar grundsätzlich kein Problem ist, aber wenn Du - so wie ich - sicherheitsbesessen bist und in den Ferien immer ein Backup mitnehmen möchtest, müsstest Du schon wieder 2 Kabel mitnehmen und die S6 sind recht teuer.

Eine Umschaltung manuell/TTL kann am Sealux problemlos an die Objektivverriegelug montiert werden, daher teile ich Jürgens Meinung an dieser Stelle nicht, dass Du etwas opfern müsstest. Der Verriegelungmechanismus funktioniert trotzdem wie gewohnt.

Das Einzige was Du mit diesem ganzen Umbau aber erreichen würdest, wären substanzielle Zusatzkosten, nur um den zweiten Nova direkt anschliessen zu können.

In der jetzigen Situation, würde ich an Deiner Stelle, sofern es wirklich notwendig ist, einfach ein längeres Slavekabel per Kabelbinder an den Blitzarmen befestigen und über das Gehäusedach führen, wo es nicht sehr stören dürfte. Am Gehäuse selbst würde ich es nicht befestigen, damit Du die Blitze einfach für den Transport demontieren kannst.

Die ganze Diskussion, wo der Konverter sitzen sollte, ist müssig. Alles hat ein Für und Wider. Den Konverter im Gehäuse unterzubringen, reduziert Verkabelungskosten, bringt direkten Zugriff zum Konverter und eine grössere Variabilität. Fällt im anderen Fall der Blitz mit dem Konverter aus, ist TTL passé. Möchte man für Makrotauchgänge vielleicht mal nur mit 2 kleinen, handlichen INONs TTL fotografieren, gibt es ebenfalls nur eine Möglichkeit. Dabei hat mir die "ungeschützte" Konverter-Elektronik noch nie Probleme bereitet und wer sooo sicherheitsbedürftig ist, vergiesst die Elektronik einfach in Harz.

Wie auch immer - ich denke mit Deinem Setup hast Du Dich festgelegt und eine Änderung des selben bedingt einen Umbau, aber für welchen Preis und welchen "Gewinn"? Belasse es bei Deinem Setup und mach das Beste 'draus, indem Du eine weniger störende Slaveverkabelung durchführst.

Schönen Gruss zum Wochenende
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Paula Schi
Beiträge: 182
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 13:58

Beitrag von Paula Schi »

Hallo nochmal,

vielen Dank an alle für die Infos. Ich werde es jetzt erstmal so lassen und eine Safari lang mit fotografieren um erste Erfahrungen zu sammeln.
Mit Sealux habe ich heute gesprochen und sie meinten das es kein Problem sei.
Ich werde das Kabel ordentlich anlegen und bin mir sicher das es auch ordentlich funktionieren wird...

Gruß,
Paula
Canon 5D MkII im Sealux CC5II, Subtronic Novas, Glas für UW: 8-15mm; 16-35mm; 100mm macro L IS USM
DX-1G mit YS110 Blitz+WW


Leben an Land ist Exil... :-)
Antworten

Zurück zu „UW-Blitzgeräte, Systemblitzgehäuse, Blitzarme, Kabel“