Olympus Blitze UFL-1 und UFL-2 gemeinsam verwenden

Antworten
ddirk
Beiträge: 2
Registriert: Di 23. Mär 2010, 02:29
Wohnort: Taiwan

Olympus Blitze UFL-1 und UFL-2 gemeinsam verwenden

Beitrag von ddirk »

Hallo,
in der Umfrage, welche Blitzgeräte im Forum verwendet werden, habe ich nichts von Olympus gefunden-aber das war ja 2008. Vielleicht gibt es mittlerweile welche.
Meine Frage als Neuling im Forum:
Der UFL-2 kann ja kabellos (oder per Lichtleiterkabel) per remote Control durch die entsprechende Kamera gesteuert werden. In diesem Fall ist der Blitz in der Cam der Auslöseblitz, aber nicht bildwirksam. Funktioniert prima. Leider reagiert dann der UFL-1, den ich ebenfalls habe, nicht. Der benötigt - als slave - einen "normalen" Blitz , um zu zünden.

Gibt es einen Trick, beide Blitze gleichzeitig zu verwenden, wobei ich mir den lichtschwächeren UFL-1 als Aufhellblitz vorstelle?
Dank und Gruß
Dirk
Olympus E-PL1 im PT-EL01, mit 1x UFL-1 und UFL-2
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallo Dirk,

ohne jetzt die Blitze zu kennen, löst denn nicht der UFL-2 den UFL-1 aus? Müsste der doch, wenn ich das richtig verstanden habe...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
ddirk
Beiträge: 2
Registriert: Di 23. Mär 2010, 02:29
Wohnort: Taiwan

Beitrag von ddirk »

div40 hat geschrieben:Hallo Dirk,

ohne jetzt die Blitze zu kennen, löst denn nicht der UFL-2 den UFL-1 aus? Müsste der doch, wenn ich das richtig verstanden habe...

Gruss Olaf
Hallo Olaf,

sollte man meinen, ist aber leider nicht so. Im Moment warte ich auf ein weiteres Lichtleiterkabel, mal sehen, ob es dann klappt. Dieses Kabel geht dann natürlich vom UFL-2 zum UFL-1 direkt.
Dank und Gruß
Dirk
Olympus E-PL1 im PT-EL01, mit 1x UFL-1 und UFL-2
Antworten

Zurück zu „UW-Blitzgeräte, Systemblitzgehäuse, Blitzarme, Kabel“