GDT - Europäischer Naturfotograf 2009

Antworten
hecki
Beiträge: 370
Registriert: So 13. Apr 2008, 10:27

GDT - Europäischer Naturfotograf 2009

Beitrag von hecki »

Hier für ein weiterer Wettbewerb:

http://www.gdtfoto.de/content.php?sitel ... en&owner=8

Einsendeschluß 1. Juni.

Viele Grüße

Thomas Heckmann
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Danke für den Tip, Thomas!

Nicht unwesentlich:
"Zulässig sind ausschließlich Aufnahmen, die im RAW-Format aufgenommen wur-den. Der Veranstalter wird von allen Aufnahmen, die der Hauptjury vorgelegt werden, die RAW-Dateien mit einer Frist von 3 Wochen anfordern. Das Nichteinreichen der RAW-Datei führt zur Disqualifikation der Aufnahme."

Schon allein damit fällt mein Hecht raus :cry:

Ausserdem muss das Bild nichtinterpolierte 5MP haben.

Und noch so einige Punkte, die es Kompaktknipsen schwer/unmöglich machen...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
hecki
Beiträge: 370
Registriert: So 13. Apr 2008, 10:27

Beitrag von hecki »

Hi Olaf,

du bist doch kein Kompakter mehr, fotografierst doch mit der gleichen Kamera wie ich und viele andere auch :D ..

Ich finde das hier in Ordnung weil man sich als Wildlife Plattform versteht und eben die Naturdokumentation in Kombination mit dem Können des Menschen hinter der Kamera sucht. Und eben nicht eines von den vielen mittels EBV zusammengebastelten Bildchen (die ja eigentlich auch Bilder und nicht Fotos genannt werden müßten.) Und die Mindestanforderung 5 MP machen auch Sinn weil die Gewinnerbilder für eine Ausstellung auf 80 X 120 cm aufgezogen werden sollen. Ist dann ähnlich zum BBC-Wildlife Contest, die fordern auch RAW´s an weil deren Intention eben auch die Dokumantation von "wildlife" ist und nicht das bestmöglich zusammengebastelte Bild am Computer.


Schönes Wochenende

Thomas
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Ich bin schon noch kompakt :wink:

War ja nicht unbedingt auf mich bezogen. Die Anforderungen sind halt nicht ohne. Und damit sind Bilder oder Fotos aus der Kompakt-Zeit zumindest hier nicht verwendbar. Was andererseits bei dem Anspruch nicht verwundert. Na mal sehn, vielleicht findet sich ja was...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Jens
Beiträge: 1041
Registriert: Do 14. Apr 2005, 19:23
Wohnort: Rhens

Beitrag von Jens »

Hallo zuammen,

ich habe mal eine CD auf den Weg geschickt.
Hat sonst noch jemand teilgenommen?

Grüße
Jens
Nikon D200 | Sea&Sea DX-D200 | Nikon 10,5mm Fisheye | Nikon 20mm | Nikon 60mm Makro | Nikon 105mm VR Makro | Nikon 70-180 Makro | Tokina 12-24 | 2x Ikelite DS-125 | Analog: Nikon F90x | Sea&Sea NX-90
hecki
Beiträge: 370
Registriert: So 13. Apr 2008, 10:27

Beitrag von hecki »

Hallo Jens,

ich hatte auch eine CD angefertigt.

Und sie haben es nicht nur angekündigt sondern auch wirklich RAW´s / Dias angefordert. Finde ich gut das jemand diese Nummer auch durchzieht!

Viele Grüsse

Thomas
Jens
Beiträge: 1041
Registriert: Do 14. Apr 2005, 19:23
Wohnort: Rhens

Beitrag von Jens »

Hallo Thomas,

ich musste auch ein RAW hinschicken. :wink:

Bin mal auf die Ergebnisse gespannt. :roll:

Grüße
Jens
Nikon D200 | Sea&Sea DX-D200 | Nikon 10,5mm Fisheye | Nikon 20mm | Nikon 60mm Makro | Nikon 105mm VR Makro | Nikon 70-180 Makro | Tokina 12-24 | 2x Ikelite DS-125 | Analog: Nikon F90x | Sea&Sea NX-90
hecki
Beiträge: 370
Registriert: So 13. Apr 2008, 10:27

Beitrag von hecki »

Die Ergebisse sind raus.

http://www.gdtfoto.de/content.php?siteloc=380

Sieger in der Unterwasserkategorie ist ein ehemaliger Monatssieger bei den visions.

Für mich hat es "nur" zu einer "lobenden Erwähnung" in einer "Nicht-Unterwasser-Kategorie" gereicht.

Hier ging es um Naturfotografie. Will heißen Kontrolle der Raw´s und Originaldias. Bildveränderungen mittels EBV unerwünscht.

Schönes Wochenende

Thomas
Antworten

Zurück zu „Fotowettbewerbe“