Nikon stellt zwei neue D-SLR´s vor

Antworten
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Nikon stellt zwei neue D-SLR´s vor

Beitrag von RogerT »

...und das Karussel dreht sich weiter... Nikon stellt zwei neue D-SLR´s vor
guckst du HIER

Es sieht aber so aus, das zumindest bei der D300S das Gehäuse der D300 ohne Änderungen übernommen wurde (siehe HIER)
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Nikon stellt zwei neue D-SLR´s vor

Beitrag von Rachid »

RogerT hat geschrieben: Es sieht aber so aus, das zumindest bei der D300S das Gehäuse der D300 ohne Änderungen übernommen wurde (siehe HIER)
Das habe ich mir sooo gewünscht. Aber es gibt einige kleine Unterschiede an der Rückseite. Die Life-Button sind dazugekommen. Das Multifunktionkreuz hat einen Button zusätzlich und die Fokus-Auswahl ist verrutscht.
:(
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Jetzt müsste man noch herausfinden, ob man die neuen Buttons UW wirklich braucht oder zur Not auch ohne leben könnte. Und die verschobenen Buttons bekommt man mit einer Anpassung im UW-Gehäuse vielleicht zu greifen.

Wäre nicht schlecht, die neue D300S als Hauptkamera und die "alte" D300 als Backup, aber nur ein UW-Gehäuse für beide...

Schau mer mal...

Gruss
Roger
Jens
Beiträge: 1041
Registriert: Do 14. Apr 2005, 19:23
Wohnort: Rhens

Beitrag von Jens »

Jetzt ist es auch offiziell auf der Nikon Homepage zu lesen.

Der Preis von vor. 1.830,- Euro ist auch ganz schön happig. Bleibt nur zu hoffen, dass die D300 stark im Preis fällt. Dann schlage ich da zu, lasse mein Gehäuse umbauen und habe als Backup die D200. :wink:

Bin mal gespann, ob die D300s trotzdem in die D300 Gehäuse passt.

Grüße
Jens
Nikon D200 | Sea&Sea DX-D200 | Nikon 10,5mm Fisheye | Nikon 20mm | Nikon 60mm Makro | Nikon 105mm VR Makro | Nikon 70-180 Makro | Tokina 12-24 | 2x Ikelite DS-125 | Analog: Nikon F90x | Sea&Sea NX-90
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Jens hat geschrieben:Bleibt nur zu hoffen, dass die D300 stark im Preis fällt. Dann schlage ich da zu, lasse mein Gehäuse umbauen und habe als Backup die D200. :wink:
Jens
Damit könnte ich mich auch anfreunden :wink:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Beitrag von D300 »

Hm, ich bin mit der D300 auch ohne Filmerei sehr zufrieden. Zum filmen müßte ich dann wieder weitere Ausgaben für permanente Beleuchtung ausgeben.
Ich denke, ich habe bereits genug investiert... :wink:
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

D300 hat geschrieben:Zum filmen müßte ich dann wieder weitere Ausgaben für permanente Beleuchtung ausgeben.
Oder vielleicht nur das Geld für einen Filter... :wink:

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Beitrag von D300 »

Der offizielle link zur D300S

http://www.nikon.de/news_room/news.html ... &universe=[universe:xx]

...Kaffeefilter :wink:
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Also, wenn ich mir die neue D300S mal genau betrachte, dann komme ich zu dem Schluß, daß die D300 schon so gut ist, daß nicht einmal Nikon da großartig etwas verbessern konnte.

Der Videomodus ist ein schönes Gimmick, aber wenn ich filmen will, kaufe mir einen Filmkamera...

Der Rest sind marginale Verbesserungen, die aber nicht so schwerwiegend sind, jetzt von der D300 zur "S" zu wechseln. Wir können mit der D300 schon sehr zufrieden sein.

Gruß
Roger
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

RogerT hat geschrieben:
...Der Videomodus ist ein schönes Gimmick, aber wenn ich filmen will, kaufe mir einen Filmkamera...

Gruß
Roger
Erstmal möchte ich Dir recht geben! Die D300 ist ganz sicher ein tolles Gerät der modernen DSLR's :!:

Über den Filmmodus der DSLR's habe ich anfang ähnlich gedacht wie Du. Kameras für Fotos, Camcorder zum Filmen...

Die Zeiten haben sich aber geändert. Mit der Möglichkeit per DSLR zu filmen, haben sich auch Möglichkeiten ergeben, die dem einfachen User bei der Videografie bisher preislich verschlossen blieben. Die Kreativität die der Filmer aus den Sensoren mit geringer Tiefenschärfe schöpfen kann, waren zu den üblichen Camcorderzeiten zu erträglichem Budget schlichtweg nicht zu bezahlen.
Ich habe schon von gewerblichen Produktionen gelesen, die mit einer Canon 5D MKII gefilmt haben. Dies ist noch eine Nummer "schärfer" durch den den Vollformatchip der 5D MII.
Man sollte hier nicht zu früh pauschalisieren :roll: :D

Es bleibt spannend wie ich finde...

Gruß, Ivo
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Beitrag von D300 »

Es gab da mal die D70 und die D70s...Märchenstunde...
Die D300 wird einen Nachfolger bekommen. Aber Nikon schmeisst jetzt erstmal die D300s auf den Markt, alle rennen los und kaufen sie, 3-4 Monate später kommt dann der "wahre" Nachfolger von der D300.
(meine Meinung :wink: )
Wann ist die IFA? bzw. Weihnachten?
Jens
Beiträge: 1041
Registriert: Do 14. Apr 2005, 19:23
Wohnort: Rhens

Beitrag von Jens »

Man munkelte ja eigentlich, dass nicht die D300s sondern die D400 der direkte Nachfolger werden soll.

Was man in den Foren so liest soll die D400 erst nächstes Jahr zur Photokina kommen.

Aus meiner Sicht lohnt nur der Wechsel zur D300s wenn man auf die Videofunktion steht und das muss jeder für sich entscheiden. :wink:

Grüße
Jens
Nikon D200 | Sea&Sea DX-D200 | Nikon 10,5mm Fisheye | Nikon 20mm | Nikon 60mm Makro | Nikon 105mm VR Makro | Nikon 70-180 Makro | Tokina 12-24 | 2x Ikelite DS-125 | Analog: Nikon F90x | Sea&Sea NX-90
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Ich denke nicht, dass Nikon in Kürze eine D400 auf den Markt werfen wird. Man würde sich zu viele Feinde machen - alle die ein D300S gerade gekauft haben.
Warum auch?
Die D300 verkauft sich immer noch gut, die D300S ist für alle, die immer das/die Neueste haben müssen und ausserdem nicht auf Video verzichten wollen - und D400 hätte man das neue Modell mit den paar geänderten Featurs eh nicht nennen dürfen. Andererseits finde ich den 2. Kartenslot klasse und die Erhöhung der FPS Rate macht den Batteriegriff schon fast obsolet (ob man das bei Nikon nicht noch bereuen wird? :wink: )... obwohl man sich den BG ja in erster Linie wegen der besseren Handhabung kaufen dürfte.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
fossi100
Beiträge: 86
Registriert: So 3. Mai 2009, 16:10
Wohnort: Usingen

Beitrag von fossi100 »

Meld mich aus den Urlaub vom verbombten Mallorca zurück...haben gerade gestern den letzten Flieger erwischt... Glück gehabt.

...also ich ärger mich tierisch. Habe im Urlaub von der D300s in der Colorfoto gelesen. Meine D300 ist noch kein halbes Jahr alt....... Ich hab zwar noch ne Canon XM1, die klasse ist...aber Video auch unter Wasser auf Knopfdruck in toller Qualität ...das hätt ich ir gefallen lassen, wenn ich es denn gewußt hätte. Die D300 wird man jetzt bei sicherlich fallenden Preisen nur mit zu hohem Verlust wieder los .... lohnt sich nicht..... das Ganze ist natürlich nur interessant, wenn sie irgendwie ins Gehäuse passen würde.

Gruss Jochen
______________________________________________________________________

Nikon D 300 im SeaCam Gehäuse; UW Sigma 17-70 1:2,8-4,5 Makro HSM; Nikon AF S 60mm / 2,8G ED MICRO; Nikon SB-900 Systemblitz im BS-Kinetics Gehäuse; ÜW 18-200mm 1:3,5-5,6 G ED VR


Ein paar pics: http://www.scubanova.de/uwpixgalerie/th ... ?album=419
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

ich erlöse dich sehr gerne von deiner im Preis gepurzelten D300 :)
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hey Jochen :P

Ruhig Blut behalten.
Nur weil die D300s jetzt kommt, macht Deine D300 doch nicht auf einmal schlechtere Fotos :shock: :lol:
Alle die die D300 besitzen, haben doch eine irre leistungsfähige DSLR erworben. Freu Dich einfach weiter, dass Du für erträgliches Geld ein super UW-Gehäuse für Deine tolle D300 hast erstehen können. Nutze erstmal deren Möglichkeiten. Ich bin sicher Du weirst festellen, dass nicht so schnell an die Leistungsgrenze stoßen wirst :P

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

ich erlöse dich sehr gerne von deiner im Preis gepurzelten D300
Da schließe ich mich an, ich brauch noch für meine Tauchsafari auf Galapagos ein zweites Gehäuse, sicher ist sicher.

Also, wenn jemand ein D300 Body günstig loswerden will...
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

hallo,

ich habe mir gleich mal bei dpreview die Vergleichsbilder genau angeschaut

also so einfach passt das nicht linksseitig und oben alles OK aber rechts vom Display geht´s los mulit funktions wippe incl. Centralknopf ca. 2-3 mm verschoben, Fokusfeld modus Schalter verschoben , 2 zusätzliche Tasten angebracht .....

für die mf- Wippe sehe ich eine Chance, wichtig ist der Zentralknopf er ist der Start und Stop Knopf für die Video Aufnahme....Der Fokusfeld modus Schalter lässt sich nicht mehr bedienen aber eventuell so modifizieren das er beide zusätzlichen Druckknöpfe erreichen kann oder auf jeden Fall einen: den Live View Taster..... ob der Info Taster gebraucht wird ?

mal sehen wann ich eine D300s in die Finger bekommen kann dann weiß ich mehr.....

der Doppelspeicher und die Video Geschichte würde mich schon reizen...
wo der Zusatzstecker für´s außen Mikrofon ist auch.......denn der Auto Fokus im Video modus wird schon Geräusche produzieren die auf Video stören......

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
fossi100
Beiträge: 86
Registriert: So 3. Mai 2009, 16:10
Wohnort: Usingen

Beitrag von fossi100 »

Hi Ivo,

klar freu ich mich über das günstige Gehäuse und klar brauch ich noch lange um das Teil halbwegs auszuloten. Allerdings hätte ich damals mit dem Kauf der D 300 noch etwas gewartet, wenn ich´s gewußt hätte...... natürlich wär es dann sicher mit dem Gehäuse Essig gewesen, also ist es Müßig drüber nachzudenken, was wäre wenn.......

Alles zu den ersten Ergebnissen vielleicht nächste Woche. Hab momentan wenig Zeit....also bis denne.....
______________________________________________________________________

Nikon D 300 im SeaCam Gehäuse; UW Sigma 17-70 1:2,8-4,5 Makro HSM; Nikon AF S 60mm / 2,8G ED MICRO; Nikon SB-900 Systemblitz im BS-Kinetics Gehäuse; ÜW 18-200mm 1:3,5-5,6 G ED VR


Ein paar pics: http://www.scubanova.de/uwpixgalerie/th ... ?album=419
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Naja da bin ich ja froh das das nur so Marginale Aenderungen sind ,komm ich nicht ans Gruebeln ob ich mir ne 300s Kaufen soll.

Fuer mich ne Mogelpackung, da wurde altbewaehrte Technik um Video Erweitert welche ich denke auch per softwareupdate in der d300 moeglichgewesenwaere.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Beitrag von D300 »

Allerdings hätte ich damals mit dem Kauf der D 300 noch etwas gewartet, wenn ich´s gewußt hätte
Hätt der Hund nicht geschissen, hätt er den Hasen gekriegt...

Tausche gerne meine D300 an Liebhaber oder Sammler gegen die D300s
Gruss,
C
Benutzeravatar
fossi100
Beiträge: 86
Registriert: So 3. Mai 2009, 16:10
Wohnort: Usingen

Beitrag von fossi100 »

:bert: hä,hä,

ja, das stimmt wohl mit dem Köter ....Bild

nö, nö lasst mal gut sein...... wir kommen schon gut zusammen....die D 300 und ich..bin erst mal froh, dass alles prima funktioniert hat [-X

...... bis auf den Mega, der mir nach dem ersten TG verreckt ist .....Pilotlampe geht, Blitz tot.... Allerdings hat mir die freundliche Subtronicmitarbeiterin ein Tauschgerät nach Malle geschickt, was nach 3 Tagen da war ...aber darüber später mehr.
______________________________________________________________________

Nikon D 300 im SeaCam Gehäuse; UW Sigma 17-70 1:2,8-4,5 Makro HSM; Nikon AF S 60mm / 2,8G ED MICRO; Nikon SB-900 Systemblitz im BS-Kinetics Gehäuse; ÜW 18-200mm 1:3,5-5,6 G ED VR


Ein paar pics: http://www.scubanova.de/uwpixgalerie/th ... ?album=419
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo,
hier noch einmal eine Kurzzusammenfassung der Nikon- Neuerungen:

Nikon announced some new bodies and lenses.. here's my quick summary on the new products, hope this is helpful:

Nikon D300s:
Adds HD video (like the D90 has), adds dual memory card slots - including an SD card slot. (This feature can be useful for UW photographers - since both cards can now be used) , and increases fps from 6fps to 7fps (with standard battery). Retail is $1800.

Nikon D3000:
Replaces Nikon D40 as Nikon's entry level dSLR - ups megapixels from 6meg to 10meg, increases AF points from 3 to 11 points, LCD screen goes from 2.5 to 3 inches. No auto-focus motor, no video. Retail is $600 including 18-55mm VR lens. This is a great deal!

Nikon 70-200mm F2.8 VRII
Complete lens redesign of the old 70-200mm F2.8 to address FX problems. Fixes vignetting, better corner sharpness on FX bodies. 7 elements instead of 5 elements. It has a etter lens coating also. Big price increase to $2400 retail.

Nikon 18-200mm VRII zoom (for DX)
Solves the zoom creep issue by adding a zoom lock, which was very annoying. Also has a better lens coating. Retail is $850

Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Antworten

Zurück zu „Nikon“