Mobiler Datenspeicher Vosonic VP8870

Antworten
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Mobiler Datenspeicher Vosonic VP8870

Beitrag von Ivo »

Dank der Fähigkeit auch die RAW-Formate der aktuellen DSLR speichern zu können, ist das Gerät evntl. für den ein oder anderen interessant.

http://www.photoscala.de/Artikel/Bilder ... nic-VP8870

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

@Ivo: Speichern ist nicht das Thema, aber anzeigen :P

Die RAW-Unterstützung sieht zumindest für halbwegs aktuelle Modelle nicht schlecht.
Akkulaufzeit ist auch akzeptabel.
Aber für den Preis bekommt man auch ein gutes gebrauchte Notebook bzw. ein neues Netbook. Und bei letzterem ist das Display deutlich grösser und mit besserer Auflösung...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Olaf

Da bin ich ganz bei Dir! Für den Preis bekommt man wirklich ein kleines Notebook. Ich würde wohl auch dahin tendieren. Sollte rein eine Alternative darstellen! :P

Gruß, ivo
Benutzeravatar
weblog
Beiträge: 103
Registriert: Sa 21. Jul 2007, 16:09
Wohnort: Zürich

Beitrag von weblog »

VP8870 Abmessungen 14,8 cm x 7,6 cm x 2,7 cm ( L x B x H) Gewicht ca. 328 Gramm incl. Festplatte und Akku

Aber ein Notebook mit nur 330g gibt es (noch) nicht!

Das Gewicht ist halt bei mir ein Killerkriterium (bei Flugreisen) und zur Abschätzung ob eine Aufnahme gelungen ist, reicht das kleine Display des Imagetank. Des weiteren brauche ich den Imagetank als Backup, ich habe keine Lust im Urlaub auch noch Bilder Nachzubearbeiten, das hebe ich mir für Zuhause auf.

Zur Zeit habe ich noch einen Epson (mit 40GB Platte), aber dieses Vosonic Teil macht einen guten Eindruck, vielleicht wird es ja ein würdiger Nachfolger :wink:

Gruss

René
Aktuell: Oly OM-D E-M5mk3 im Nauticam Gehäuse und 2* Inon Z-240
Oly 12-50mm · 60mm macro · Nauticam WWL-1 · Nauticam CMC-1&2

Old: Oly OM-D E-M10mk2 im Nauticam
Very-Old: Oly PEN E-PL5 im Oly Gehäuse Oly 9-18mm · 14-42mm · Pana 8mm · 45mm macro
Very-Old2: Nikon D80 · SEALUX CD80 · GV-150 · Dom&Makroport · Sea&Sea YS-250pro
Nikkor AF-S 60mm · Nikkor AF-S VR 105 mm · Tokina AT-X 12-24mm · Tokina AT-X 10-17mm
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

Hoi,

ich habe einen Wibrain. Das Ding wiegt 500 Gramm und es läuft Windows XP bzw. Ubuntu drauf. Eingebaut sind 1GB Hauptspeicher und eine 60GB Festplatte. Der Bildschirm ist 4,8" groß und laeuft mit 1024x600 Auflösung.

Mehr brauche ich im Urlaub nicht. Ich schaue mir Filme an, lese Bücher und zum beurteilen der Fotos reicht es auch. Photoshop und Lightroom laufen auch, aber für mich zu langsam.

Mir gefällt die Lösung. Es ist halt ein Netbook.

viele Grüße
Rachid
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 162
Registriert: Mo 2. Okt 2006, 17:35
Wohnort: Dorf bei Nürnberg

Beitrag von Harald »

Habe mir den Vosonic 8860 letzten Oktober vor meinem Urlaub mit 160 GB FP gekauft und bin sehr zufrieden damit. Das einzige was etwas gewöhnungsbedürftig ist, sind die Order anlegen und die Bilder in den entsprechenden Ordner kopieren. Ansonsten bin ich vorallem wegen den Gewicht und das ich meine RAWs gleich nach dem TG anschauen kann sehr zufrieden. Den Akku habe ich noch nicht groß benötigt da er im Urlaub immer am Strom hing um auch Musik zu hören.

In Anbetracht der immer dramatischeren Entwicklung mit dem Fluggepäck kommt für mich ein Laptop oder Netbook nicht mehr in Frage.

LG
Harald
DER WEG IST DAS ZIEL - Oly E 330, Zuiko 14-54 mm, 50 mm u. 11-22 mm, UK Aquamir E 330, INON Z 240, Blitzarm MD04
Benutzeravatar
tombu
Beiträge: 181
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 16:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tombu »

Hi Ihr,
ich stimme bisher jeden hier zu - die Vosonic-Teile haben Vor- und Nachteile.
Ich selbst habe ein altes Vp2060 und ein 6230 (das auch RAW Daten usw anzeigen kann - aber nur auf 2,5") und bin bis jetzt gut gefahren, da es ja doch deutlich kleiner und leichter als mein Notebook ist.
Doch nun überlege ich mir auch ein Netbook zu kaufen, doch die Leistung ist mir noch zu schwach (für HD-Video wiedergabe usw. / kaum HDMI / DVI-Port / ...).
Und um wirklich die Bilder zu beurteilen braucht man schon einen größeren Bildschirm - evtl. reicht ja da ein 8860.
Der Support ist excellent von Vosonic - hatte ein Firmwareproblem und es wurde sehr kulant vom Hersteller direkt in Taiwan gehandhabt!
Grüße
Thomas
D80&D90 in Sea&Sea DX-D80 + 10-17 + 17-70 + 12-24 + 60er-Macro + 2xYS-110(a)
8080 + PT-023 + YS60
Benutzeravatar
flash55
Beiträge: 100
Registriert: Di 17. Feb 2009, 18:47

Beitrag von flash55 »

Hab auch einen Vosonic und bin sehr froh darüber.

Nach dem Tauchen lade ich meine SD zur Sicherheit drauf (falls die Kamera doch mal absäuft) und wenn ich bissel Musik hören will, so kann ich das mit dem Teil in der Hängematte auch ganz gut.

Ein NB wär mir dafür zu schwer und unhandlich.
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Ich frag mich bei solchen Geräten immer, was man mit einem Display soll, dass nicht mal die Hälfte der Pixelmenge eines aktuellen Kameradisplays aufweisen kann?! Knapp 400 Tacken für 250GB Festplattenspeicherplatz mit Kartenleser finde ich auch nicht wirklich ein Schnäppchen. Bei den aktuellen Speicherkartengrössen, Festplattengrössen, Auflösungen der Kameradisplays, verlieren solche hochpreisigen Zwischenspeicherlösungen mit teils halbgaren Bildbetrachtungsfunktionen für mich definitiv an Attraktivität. Wenn dann was kleines ohne Display mit ordentlich Speicherplatz für mich. Und sicher nicht zum Preis einer Einsteiger-DSLR nur fürs Zwischenspeichern.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Antworten

Zurück zu „Elektronisches Zubehör (Überspannungsschutz, Akkus, Speichermedien etc.)“