Neues aus dem Hause Olympus / Panasonic: Micor Four Thirds

Antworten
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Neues aus dem Hause Olympus / Panasonic: Micor Four Thirds

Beitrag von Ivo »

Das dürfte die Olyuser unter Euch interessieren:

http://www.photoscala.de/Artikel/Micro- ... die-Kamera

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
massder
Beiträge: 33
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 23:34
Wohnort: BW

Beitrag von massder »

DANKE IVO für die sensationellste Info vom Fotomarkt seit langem.

Eeendlich ist es da! Da schrumpft das Urlaubsgepäck.
Mal sehen, wie die ersten Erfahrungen sind und wer ein UW-Gehäuse dafür anbietet. Zuerst vermutlich Olympus mit eigenem Polycarbonat, dann Ikelite mit seinem Klotz.
Wer hat noch Geld im Sparschwein?

Gruß, masser
Benutzeravatar
Jarek
Beiträge: 402
Registriert: So 9. Apr 2006, 21:21
Wohnort: CH-Biel

Beitrag von Jarek »

sollte es was werden, wird dann sicher ,,quadratisch-praktisch-gut" von Uwe :aiwebs_011 nicht lange auf sich warten lassen, denke ich.
Gruss Jarek :D
Canon 5D MK II / Geh.+Winkelsucher 45° UK Germany / Domeport 180° / Minidome Sonderanfertigung Mike-Dive/ Standartport + Makrolinse / EF 100mm L IS USM / EF 8-15mm L USM/ EF 17-40mm L USM / 2 x Ikelite Blitze DS125, u.v.m.
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hai!

Es wird garantiert nicht lange dauern. Sobald ich Abmessungen habe lege ich los. Habe da auch schon ein paar Ideen.

Hoffentlich kommen bald ein paar mehr Daten zu den neuen Kameras. Dürfte wohl bis zur Photokina dauern. Kann dann aber gut sein dass ich danach beim oly-e.de Usetreffen schon was in die Finger bekomme.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
latediver
Beiträge: 9
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 16:08
Wohnort: 91233 Neunkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von latediver »

Grüsse aus Neunkirchen
Peter

Ein Sprichwort der Fotografen sagt: Ein Amateur hat Probleme mit
der Ausrüstung, ein Profi mit dem Geld und ein Meister mit dem Licht!

Olympus E-3, BS-Kinetics, Inon Dome, Inon Macroport, 35mm Macro,Sigma 105 mm Makro, 11-22 mm, 8mm FE, 14-54mm, Subtronic maxi

http://www.digital-unterwasser.de
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Na ja, noch gibt's keinen richtigen WW dafür, und ob bzw. welche Olympus Linsen adaptierbar sein werden, ist noch offen.
Aber dieses System wird sich sicherlich gut verkaufen.

... nur warum müssen die 12MP auf den Sensor packen :?: :roll:

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai,

Oly und Panasonic arbeiten hier zusammen und sprechen sich auch hinsichtlich der Veröffentlichung neuer Kameras ab - P durfte hier als erster... aber keine Angst, Oly zieht bald nach...

Das Micro-Four-Third nutzt den selben Sensor wie das Four-Third System, er ist also nicht kleiner! Daher kann man da auch problemlos 12 MP anbieten. Dafür werden die Kameras deutlich kleiner, der Spiegel und optische Sucher fällt ja weg. Aber die Wechseloptiken bleiben. Theoretisch ist auch Video möglich, wird sicher auch mit eingebaut. Als Sucher kommt ein großer LCD zur Anwendung oder/und ein quasi optischer Sucher, der aber auch aus einem kleinen LCD besteht (ist für die Nostalgiker...).

Man erhält hier die Vorteile der SLR ohne dir dafür nötige Gehäusegröße und Nachteile mit dem Spiegel & Co. - quasi eine Spiegelreflex ohne Spiegel..dafür mit LifeView als Sucher.

Die Kameras werden übrigens nicht allzu klein, da hier natürliche Grenzen gesetzt sind - wir Menschen, gerade in Europa, haben einfach zu dicke Finger... aber sie werden richtig schnukelig und vor allem leicht. Auch die Optiken können hier kleiner und leichter gebaut werden, hier sind auch richtig gute Lichtriesen möglich, ohne das die Teile auch "Riesen" werden.

Auf der Photokina wird da wohl einiges vorgestellt werden, der Olympus-Stand ist da dieses Jahr Pflicht...

Da Olympus schon für die recht neue E-520 ein eigenes Gehäuse anbietet, wird wohl für die erste Micro-Four-Third so etwas auch gleich zu haben sein - Oly ist, was UW angeht, sehr rege.
Es wird auf alle Fälle spannnend...
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

RogerT hat geschrieben: Das Micro-Four-Third nutzt den selben Sensor wie das Four-Third System, er ist also nicht kleiner! Daher kann man da auch problemlos 12 MP anbieten.
Problemlos ist relativ :wink: , das momentane Spitzenmodell von Oly hat 'nur' 10 MP und rauscht ab höheren ISO Werten ganz erheblich.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Panasonic besser kann, ganz im Gegenteil. Und wenn sie es besser könnte, wäre es ein Armutszeugnis für die E-3.

... und ob die Optiken die 12 MP überhaupt auflösen steht wieder auf einem anderen Blatt. :roll:

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Das stimmt, gerade Panasonic ist für´s Rauschen berühmt berüchtigt.
Aber es schon ein Vorteil, wenn man eine kleinere Kamera anbieten kann, aber den Sensor nicht mit verkleinern muss...

Die Optiken von Oly sind zum Teil weltspitze, mal sehen, ob die das in dem kleinen System mit rüberbringen können... aber warum eigentlich nicht...

Ich bin gespannt, was die in Köln aus dem Hut zaubern. Ich war am Samstag auf einem Workshop mit Olympus, aber da waren die noch recht bedeckt... schau mer mal...

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo zusammen!

mFT wird alle Optiken von FT nutzen können. Da nur das Auflagemass und ein paar Kontakte im Bajonett geändert wurden ist auch schon ein Adapter angekündigt der das ausgleicht.
Was mit den "alten" Optiken nicht funktionieren wird ist elektrisches Zoom. Das wird nur für die neuen auf mFT konzipierten Optiken möglich sein.
Wie weit die bestehenden Optiken eine neue Firmware brauchen um den Kontrast-AF sauber zu unterstützen ist noch offen, sollte aber nur eine Frage der Zeit sein. Die Optiken die mit den E-x20 im Set angeboten werden (14-42mm, 40-150mm) sind schon dafür geeignet, weitere folgen.

Die 12Mpix sehe ich nicht als Problem für die Optiken. Die FT-Objektive sind für 20Mpix ausgelegt, da ist noch Reserve. Bei den Sensoren heutiger Technik können sie aber schon grenzwertig werden. Das aktuelle Rauschen bei FT ist allerdings recht kornähnlich und lässt sich mit Software auch gut in den Griff bekommen. Hat mich bisher noch nicht wirklich gestört. Auf dem Bildschirm mag es vielelicht arg aussehen, spätestens auf 30x40 in Papier relativiert sich das.

Für mFT sind einige interessante Optiken angekündigt. Darunter ein 7-14mm f4.0 das zeigen wird, was an Gewicht und Volumen bei mFT gespart werden kann.
Das geringere Auflagemass erlaubt einfachere Konstruktionen weil im hinteren Bereich weniger leerer Raum (Spiegelkasten) überbrückt werden muss. Das Ergebnis ist kleiner, leichter und weniger Glas.

Das System ist aus UW-Sicht sehr spannend und erlaubt voraussichtlich auch neue Konzepte in der Gehäuse-Konstruktion.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

Hi Helge,

hast du schon etwas gehört, wie sich der Autofocus schlägt?
Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert der Autofocus nicht wie bei einer herkömmlichen DSLR, sondern mehr wie bei einen Kompaktkamera.
Erreichen dann mFT überhaupt dann die Geschwindigkeit von DSLR?

viele grüße, Rachid
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Genau ,
das ist die spannendste aller Fragen ....
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo zusammen!

Über die AF-Performanz habe ich noch keine genauen Daten. Was aber hoffen lässt ist, dass dei neuen Kameras einen verbesserten Prozessor haben sollen der mehr Rechenleistung bringt. Auch von speziellen Erweiterungen in der Sensor-Elektronik zum schnelleren Auslesen von AF-relevanten Flächen (entspricht der Position der AF-Sensoren) habe ich gehört. Es wird auf jeden Fall spannend und ich werde die Sache genau verfolgen.
Beim oly-e.de Usertreffen Ende Oktober in Wien werde ich vielleicht Gelegenheit haben das eine oder andere Gerät in die Finger zu bekommen oder zumindest genauere Infos dazu zu erhalten.

Ein heisser Herbst ...

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Wenn die Schwäremerei die man bei Digitalkamera.de lesen kann so stimmt, wird das mFT sicher viele Freunde finden und auch die UW-Gehäusebauer werden sich damit beschäftigen müssen. Ich bin gespannt wie sich das weiterentwickelt...

Gruß, Ivo
Antworten

Zurück zu „Sonstige Kameras“