Olympus 420 und UW-Blitz
Olympus 420 und UW-Blitz
Hallo,
mit der Olympus 420 (und wahrscheinlich auch mit vielen anderen Kameras) werden mit dem eingebauten Blitz von der Kamera nur Belichtungszeiten von 1/60 bis 1/180 s eingestellt.
Ist das mit einem externen Blitz und TTL Konverter genauso oder hat man da mehr Möglichkeiten? Sollte das auch mit externem Blitz so bleiben: ist das OK für die DSLR-UW-Fotografie?
Danke schonmal für Eure Antworten
Tschens
mit der Olympus 420 (und wahrscheinlich auch mit vielen anderen Kameras) werden mit dem eingebauten Blitz von der Kamera nur Belichtungszeiten von 1/60 bis 1/180 s eingestellt.
Ist das mit einem externen Blitz und TTL Konverter genauso oder hat man da mehr Möglichkeiten? Sollte das auch mit externem Blitz so bleiben: ist das OK für die DSLR-UW-Fotografie?
Danke schonmal für Eure Antworten
Tschens
Das ist immer Unterschiedlich.
Meine G9 kann den Blitz nur bis 1/500 Synchronisieren.
Allerding Frage ich mich was du mit so Schnelle Zeiten Unterwasser Knipsen Möchtest um es dann auch noch zu Treffen
Meine G9 kann den Blitz nur bis 1/500 Synchronisieren.
Allerding Frage ich mich was du mit so Schnelle Zeiten Unterwasser Knipsen Möchtest um es dann auch noch zu Treffen
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
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- Helge Suess
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Hallo Tschens!
Erst einmal: Wenn du die Kamera mit manueller Einstellung nützt kannst du eine beliebige Belichtungszeit einstellen. Es sind jedoch nicht alle Belichtungszeiten mit jedem Blitz gleich geeignet.
Das ist eine ziemlich technische Angelegenheit. Eine DSLR hat einen Schlitzverschluss. Dieser hat die Eigenschaft sich während einer bestimmten Zeit (das ist bei aktuellen Kameras um 1/200 sek.) am Sensor vorbei zu bewegen. Der Verschluss hat dabei zwei Vorhänge die sich nacheinander bewegen. Der erste gibt den Sensor frei, der Zweite deckt ihn wieder ab. Je nachdem wie knapp die beiden aufeinander folgen wird für einige Zeit der gesamte Sensor im Stück offen sein und sonst nur ein keinerer Spalt. Nur wenn der Sensor ganz sichtbar ist kann man mit konventionellen Blitzen sinnvoll arbeiten. Die Belichtungszeit, mit der es gerade noch geht nennt man Synchronzeit. Das ist mit etwas Sicherheit meist 1/125 bis 1/250 sek. Bei Olympus hat man sich auf 1/180 festgelegt (obwohl mit manchen Blitzen auch 1/150 geht).
Olympus hat mit dem FL-50 einen Modus (high speed) eingeführt der Blitzen bei allen Belichtungszeiten erlaubt. Dabei wird aber ein Trick verwendet (der Blitz feuert viele kleine Blitze wie ein sehr schnelles Stroboskop) und die verwertbare Blitzleistung sinkt. Blitze von Fremdherstellern können diesen Modus in der Regel nicht.
Was bedeutet das im Wasser? Du wirst meist eine Zeit im Bereich von 1/125 bis 1/180 verwenden. Das gibt bei Blenden zwischen f5,6 und f8 in vielen Fällen einen brauchbar belichteten Hintergrund. Den Vordergrund belichtest du über die Blitzleistung.
Zeiten unter 1/60 führen in der Regel dazu dass du Bewegungsunschärfe ins Bild bekommst. Die meisten Fische sind so flott dass 1/60 gerade noch reicht, lieber 1/125.
Kürzere Belichtungszeiten würden nur Sinn machen wenn du den Hintergrund im Schwarz absaufen lassen willst (freistellen mit Licht). Das lässt sich aber auch recht gut mit der Blende erledigen. Weil man sowas meist bei Makros macht hilft dort die weiter geschlossene Blende auch um genug Tiefenschärfe zu erreichen. Es besteht also wenig Notwendigkeit die Belichtungszeit kürzer zu wählen.
Ein anderes Problem mit der E-420 ist, dass es derzeit noch kein Gehäuse für die Kamera gibt. Das kann sich aber noch ändern wenn es genug Interssenten dafür gibt. Die Zeichnungen liegen auf der Festplatte.
Helge ;-)=)
Erst einmal: Wenn du die Kamera mit manueller Einstellung nützt kannst du eine beliebige Belichtungszeit einstellen. Es sind jedoch nicht alle Belichtungszeiten mit jedem Blitz gleich geeignet.
Das ist eine ziemlich technische Angelegenheit. Eine DSLR hat einen Schlitzverschluss. Dieser hat die Eigenschaft sich während einer bestimmten Zeit (das ist bei aktuellen Kameras um 1/200 sek.) am Sensor vorbei zu bewegen. Der Verschluss hat dabei zwei Vorhänge die sich nacheinander bewegen. Der erste gibt den Sensor frei, der Zweite deckt ihn wieder ab. Je nachdem wie knapp die beiden aufeinander folgen wird für einige Zeit der gesamte Sensor im Stück offen sein und sonst nur ein keinerer Spalt. Nur wenn der Sensor ganz sichtbar ist kann man mit konventionellen Blitzen sinnvoll arbeiten. Die Belichtungszeit, mit der es gerade noch geht nennt man Synchronzeit. Das ist mit etwas Sicherheit meist 1/125 bis 1/250 sek. Bei Olympus hat man sich auf 1/180 festgelegt (obwohl mit manchen Blitzen auch 1/150 geht).
Olympus hat mit dem FL-50 einen Modus (high speed) eingeführt der Blitzen bei allen Belichtungszeiten erlaubt. Dabei wird aber ein Trick verwendet (der Blitz feuert viele kleine Blitze wie ein sehr schnelles Stroboskop) und die verwertbare Blitzleistung sinkt. Blitze von Fremdherstellern können diesen Modus in der Regel nicht.
Was bedeutet das im Wasser? Du wirst meist eine Zeit im Bereich von 1/125 bis 1/180 verwenden. Das gibt bei Blenden zwischen f5,6 und f8 in vielen Fällen einen brauchbar belichteten Hintergrund. Den Vordergrund belichtest du über die Blitzleistung.
Zeiten unter 1/60 führen in der Regel dazu dass du Bewegungsunschärfe ins Bild bekommst. Die meisten Fische sind so flott dass 1/60 gerade noch reicht, lieber 1/125.
Kürzere Belichtungszeiten würden nur Sinn machen wenn du den Hintergrund im Schwarz absaufen lassen willst (freistellen mit Licht). Das lässt sich aber auch recht gut mit der Blende erledigen. Weil man sowas meist bei Makros macht hilft dort die weiter geschlossene Blende auch um genug Tiefenschärfe zu erreichen. Es besteht also wenig Notwendigkeit die Belichtungszeit kürzer zu wählen.
Ein anderes Problem mit der E-420 ist, dass es derzeit noch kein Gehäuse für die Kamera gibt. Das kann sich aber noch ändern wenn es genug Interssenten dafür gibt. Die Zeichnungen liegen auf der Festplatte.
Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Hallo Helge,
nur zur Information, es gibt das Gibson E420 Gehäuse von BS-Kinetics für Olympus E-420.
Seit Ende Mai lieferbar.
Gruss Jarek
nur zur Information, es gibt das Gibson E420 Gehäuse von BS-Kinetics für Olympus E-420.
Seit Ende Mai lieferbar.
Gruss Jarek
Canon 5D MK II / Geh.+Winkelsucher 45° UK Germany / Domeport 180° / Minidome Sonderanfertigung Mike-Dive/ Standartport + Makrolinse / EF 100mm L IS USM / EF 8-15mm L USM/ EF 17-40mm L USM / 2 x Ikelite Blitze DS125, u.v.m.
- Helge Suess
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Hallo Jarek!
Danke für die Info. Wenn man genug Luft im Gehäuse eingeplant hat ist ein E-400 bzw. E-410-Gehäuse schnell an die E-420 adaptiert. Nur bei Oly geht sich das nicht aus. Die haben das Gehäuse so knapp bemessen dass der 3mm stärkere Griffwulst keinen Platz mehr hat. Eigentor, würde ich sagen :-(
Helge ;-)=)
Danke für die Info. Wenn man genug Luft im Gehäuse eingeplant hat ist ein E-400 bzw. E-410-Gehäuse schnell an die E-420 adaptiert. Nur bei Oly geht sich das nicht aus. Die haben das Gehäuse so knapp bemessen dass der 3mm stärkere Griffwulst keinen Platz mehr hat. Eigentor, würde ich sagen :-(
Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Danke
Herzlichen Dank für Eure Antworten!
Tschens
Tschens
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Olympus E-420
Nur zur Info - das Ikelite Gehäuse für die E-410 geht zu 100 % auch mit der E-420
ciao
Klaus
ciao
Klaus
Canon 5D Mark II mit 16-35 L II, 24-105 + 100mm USM IS im Ikelitegehäuse, 2 x DS-161 + 1 x Mangrove LED-Beleuchtung, Subsee Konverter +10
Klaus hat geschrieben
Gruss Jarek
Was man von dem Olympus PT-E03 leider nicht sagen kann. Die 420 hat deshalb auch kein UW-Programm. Ein klares Eigentor von Olympus. Die eigentlich einzige nennenswerte Veränderung gegen über der 410 ist, dass das Gehäuse nicht mehr passt.Nur zur Info - das Ikelite Gehäuse für die E-410 geht zu 100 % auch mit der E-420
Gruss Jarek
Canon 5D MK II / Geh.+Winkelsucher 45° UK Germany / Domeport 180° / Minidome Sonderanfertigung Mike-Dive/ Standartport + Makrolinse / EF 100mm L IS USM / EF 8-15mm L USM/ EF 17-40mm L USM / 2 x Ikelite Blitze DS125, u.v.m.
Probleme mit Oly 420 +Inon D2000W und TTL Konverter
Hallo,
nun brauche ich nochmal Hilfe von den Spezialisten.
Habe kürzlich das BS Kinetics Gehäuse für meine Olympus 420 erhalten. HeinrichsWeikamp TTL Konverter ist eingebaut, und mein INON D2000W ist per elektrischem Kabel von Sea & Sea verbunden.
Problem: Der Blitz löst zwar aus, aber die Belichtung stimmt nicht.
Im Modus "S" und "A" der Kamera löst die Kamera exakt so aus, als wäre kein Blitz angeschlossen. Sie zeigt die viel zu lange Belichtungszeit bereits beim Fokussieren an. Im etwas dunklen Zimmer also typische Belichtungszeiten von 1/8 bis 1/13 Sekunde. Da aber der Blitz auslöst, sind die Bilder natürlich überbelichtet. Der Blitz ist in der Stellung "S-TTL" und das Drehrad steht auf "TTL".
Im Modús "M" dachte ich gestern abend schon, ich hätte es hingekriegt. Ich hatte auch den Eindruck, der Blitz ist bei unterschiedlichen Einstellungen unterschiedlich stark. Jedenfalls waren einige Bilder korrekt belichtet. Das war aber möglicherweise nur Zufall, denn nach erneutem Test heute geht wieder gar nichts.
Ich habe schon ca. 150 Testfotos geschossen und bin nicht dahinter gekommen, wo das Problem liegt.
Es sieht so aus, als würde der Blitz immer mit voller Kraft auslösen. Seltsamerweise war es vorgestern, als ich den Blitz erstmals testete (im Pool), genau umgekehrt: Der Blitz blitzte nur gaaanz schwach und alle Bilder waren lediglich mit Umgebungslicht ausgeleuchtet.
Ich habe bisher nur eine einzige Einstellung gefunden, in der es klappt:
Blitz komplett manuell steuern. Dazu muss aber der kleine Magnet im Blitz installiert sein (advanced cancellation circuit). Das kann aber nicht der Sinn eines TTL Konverters sein, mir lediglich den Blitz auszulösen, oder??
Was mache ich falsch? Um die vielen Möglichkeiten, die richtige Einstellung zu finden, etwas einzuschränken, wären schon ein paar Tipps hilfreich, wie etwa:
1) Beim Blitz war ein kleines Isolierplättchen dabei, welches glaube ich 2 der Kontakte abdeckt und laut beschreibung bei manchen Kameras notwendig ist. Brauche ich das bzw. was bewirkt das?
2) Muss der kleine Magnet am Blitz rein oder raus, damit S-TTL funktioniert? (Advanced cancellation curcuit heisst das bei INON).
3) Hat jemand Erfahrung mit der 420? Möglicherweise ist die ja gar nicht kompatibel mit dem oben genannten TTL Konverter!?
4) Muss die Kamera den Blitz erkennen? Sprich: zeigt die Kamera schon beim Fokussieren die durch den Blitz verrringerte Belichtungszeit an, wenn ich im Modus "P" bin? Das ist nämlich wie oben schon beschrieben nicht der Fall.
Ich fürchte fast, der Konverter ist nicht kompatibel oder er ist defekt. Alleine schon deswegen, weil es einmal zu unterbelichteten Bildern führte (ganz schwacher Blitz) und heute wieder zu extrem überbelichteten.
Für jeden Tipp bin ich dankbar, ich wollte eigentlich morgen zum Tauchen fahren und einen ersten echten Test unter Wasser durchführen.
Tschens
nun brauche ich nochmal Hilfe von den Spezialisten.
Habe kürzlich das BS Kinetics Gehäuse für meine Olympus 420 erhalten. HeinrichsWeikamp TTL Konverter ist eingebaut, und mein INON D2000W ist per elektrischem Kabel von Sea & Sea verbunden.
Problem: Der Blitz löst zwar aus, aber die Belichtung stimmt nicht.
Im Modus "S" und "A" der Kamera löst die Kamera exakt so aus, als wäre kein Blitz angeschlossen. Sie zeigt die viel zu lange Belichtungszeit bereits beim Fokussieren an. Im etwas dunklen Zimmer also typische Belichtungszeiten von 1/8 bis 1/13 Sekunde. Da aber der Blitz auslöst, sind die Bilder natürlich überbelichtet. Der Blitz ist in der Stellung "S-TTL" und das Drehrad steht auf "TTL".
Im Modús "M" dachte ich gestern abend schon, ich hätte es hingekriegt. Ich hatte auch den Eindruck, der Blitz ist bei unterschiedlichen Einstellungen unterschiedlich stark. Jedenfalls waren einige Bilder korrekt belichtet. Das war aber möglicherweise nur Zufall, denn nach erneutem Test heute geht wieder gar nichts.
Ich habe schon ca. 150 Testfotos geschossen und bin nicht dahinter gekommen, wo das Problem liegt.
Es sieht so aus, als würde der Blitz immer mit voller Kraft auslösen. Seltsamerweise war es vorgestern, als ich den Blitz erstmals testete (im Pool), genau umgekehrt: Der Blitz blitzte nur gaaanz schwach und alle Bilder waren lediglich mit Umgebungslicht ausgeleuchtet.
Ich habe bisher nur eine einzige Einstellung gefunden, in der es klappt:
Blitz komplett manuell steuern. Dazu muss aber der kleine Magnet im Blitz installiert sein (advanced cancellation circuit). Das kann aber nicht der Sinn eines TTL Konverters sein, mir lediglich den Blitz auszulösen, oder??
Was mache ich falsch? Um die vielen Möglichkeiten, die richtige Einstellung zu finden, etwas einzuschränken, wären schon ein paar Tipps hilfreich, wie etwa:
1) Beim Blitz war ein kleines Isolierplättchen dabei, welches glaube ich 2 der Kontakte abdeckt und laut beschreibung bei manchen Kameras notwendig ist. Brauche ich das bzw. was bewirkt das?
2) Muss der kleine Magnet am Blitz rein oder raus, damit S-TTL funktioniert? (Advanced cancellation curcuit heisst das bei INON).
3) Hat jemand Erfahrung mit der 420? Möglicherweise ist die ja gar nicht kompatibel mit dem oben genannten TTL Konverter!?
4) Muss die Kamera den Blitz erkennen? Sprich: zeigt die Kamera schon beim Fokussieren die durch den Blitz verrringerte Belichtungszeit an, wenn ich im Modus "P" bin? Das ist nämlich wie oben schon beschrieben nicht der Fall.
Ich fürchte fast, der Konverter ist nicht kompatibel oder er ist defekt. Alleine schon deswegen, weil es einmal zu unterbelichteten Bildern führte (ganz schwacher Blitz) und heute wieder zu extrem überbelichteten.
Für jeden Tipp bin ich dankbar, ich wollte eigentlich morgen zum Tauchen fahren und einen ersten echten Test unter Wasser durchführen.
Tschens
Nein, auslösen kann der Blitz auch ohne einen TTL-Konverter.Tschens hat geschrieben: Ich habe bisher nur eine einzige Einstellung gefunden, in der es klappt:
Blitz komplett manuell steuern. Dazu muss aber der kleine Magnet im Blitz installiert sein (advanced cancellation circuit). Das kann aber nicht der Sinn eines TTL Konverters sein, mir lediglich den Blitz auszulösen, oder??
Tschens
Das wäre genau die richtige Frage für unser Member Mike-Dive...
Für morgen beim Tauchen kann ich Dir den Tip geben manuell zu blitzen - das geht ja scheinbar problemlos und ist auch nicht schwer...
Gruß, Ivo
Danke Ivo.
Ich hab noch ein paar Tests über Wasser durchgeführt:
INON Blitz im "Auto" Modus OHNE Magnet:
Der Blitz blitzt nur ganz schwach, egal, welche Einstellung am Einstellrad ausgewählt wird. Das ist auch der Grund, wieso die Bilder im Pool nix gscheites geworden sind, mit dieser Einstellung hab ich nämlich die Tests im Pool gemacht.
INON Blitz im "Auto" Modus MIT Magnet:
Blitz reagiert auf die am Einstellrad eingestellte Blende, und zumindest über Wasser kann man damit recht ordentlich belichtete Bilder schießen, wenn die Kamera im Modus "M" ist und die selbe Blende wie am Blitz eingestellt ist (mit 1/125 s getestet).
Blitz im S-TTL Modus mit oder ohne Magnet:
Es wird glaube ich immer die volle Blitzleistung abgegeben, egal was ich an der Kamera und am Blitz sonst noch einstelle.
"TTL Konverter" kann man das aber noch immer nicht nennen.
Kann es sein, dass der Blitz mit dem (angeblich; ich kann es nicht erkennen) doppelten Vorblitz der Olympus Kameras nicht zurechtkommt?
Tschens
Ich hab noch ein paar Tests über Wasser durchgeführt:
INON Blitz im "Auto" Modus OHNE Magnet:
Der Blitz blitzt nur ganz schwach, egal, welche Einstellung am Einstellrad ausgewählt wird. Das ist auch der Grund, wieso die Bilder im Pool nix gscheites geworden sind, mit dieser Einstellung hab ich nämlich die Tests im Pool gemacht.
INON Blitz im "Auto" Modus MIT Magnet:
Blitz reagiert auf die am Einstellrad eingestellte Blende, und zumindest über Wasser kann man damit recht ordentlich belichtete Bilder schießen, wenn die Kamera im Modus "M" ist und die selbe Blende wie am Blitz eingestellt ist (mit 1/125 s getestet).
Blitz im S-TTL Modus mit oder ohne Magnet:
Es wird glaube ich immer die volle Blitzleistung abgegeben, egal was ich an der Kamera und am Blitz sonst noch einstelle.
"TTL Konverter" kann man das aber noch immer nicht nennen.
Kann es sein, dass der Blitz mit dem (angeblich; ich kann es nicht erkennen) doppelten Vorblitz der Olympus Kameras nicht zurechtkommt?
Tschens
Oha!
Habe zwar das Gehäuse mit TTL Koverter bestellt, aber ist das einer?:
Sieht doch eher aus wie ein ganz normaler Blitzschuh und definitiv anders als der auf der HeinrichsWeikamp Homepage:
http://www.heinrichsweikamp.net/blitz/de/oly-ttl.htm
Da wäre wohl dann klar, warum nix geht?!
Tschens
Habe zwar das Gehäuse mit TTL Koverter bestellt, aber ist das einer?:
Sieht doch eher aus wie ein ganz normaler Blitzschuh und definitiv anders als der auf der HeinrichsWeikamp Homepage:
http://www.heinrichsweikamp.net/blitz/de/oly-ttl.htm
Da wäre wohl dann klar, warum nix geht?!
Tschens
- Mike-Dive
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Hallo , das ist definitiv kein TTL Konverter sondern nur der normale Oly Schuh.
der D2000w ist noch ein Typ 1 somit ist der auch Optisch nicht in der Lage die 2 Vorblize der E420 richtig wiederzugeben.
Über den TTL Konverter elektrisch angeschlossen kann er das aber problemlos.
Das das im Auto modus funktioniert ist eigentlich auch klar denn der Blitz reagiert nur auf das Hauptblitzsignal denn nur das kommt von der Kamera wenn kein TTL Konverter angeschlossen ist. Die Abschaltung übernimmt dann der auto Sensor ( vorne am Blitz ) das passt sobald Kamera und Blitz sowohl die selbe ISO Einstelung ( 100) als auch die selbe Blenden Einstellung haben.
Weiter ist wichtig das Kamera und Sensorauge das selbe Bildfeld überschauen ..... empfängt der Sensor andere Helligkeiten passt das wieder nicht ........ Weiterhin geht der Blitz nur bis Blende 11 also muss bei höherer Blende wieder getrickst werden da hilft nur an der Kamera auf ISO 200 zu gehen so kommt man auch mit der Kamera Blende in höhere Regionen.
Michael
der D2000w ist noch ein Typ 1 somit ist der auch Optisch nicht in der Lage die 2 Vorblize der E420 richtig wiederzugeben.
Über den TTL Konverter elektrisch angeschlossen kann er das aber problemlos.
Das das im Auto modus funktioniert ist eigentlich auch klar denn der Blitz reagiert nur auf das Hauptblitzsignal denn nur das kommt von der Kamera wenn kein TTL Konverter angeschlossen ist. Die Abschaltung übernimmt dann der auto Sensor ( vorne am Blitz ) das passt sobald Kamera und Blitz sowohl die selbe ISO Einstelung ( 100) als auch die selbe Blenden Einstellung haben.
Weiter ist wichtig das Kamera und Sensorauge das selbe Bildfeld überschauen ..... empfängt der Sensor andere Helligkeiten passt das wieder nicht ........ Weiterhin geht der Blitz nur bis Blende 11 also muss bei höherer Blende wieder getrickst werden da hilft nur an der Kamera auf ISO 200 zu gehen so kommt man auch mit der Kamera Blende in höhere Regionen.
Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead
ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
http://www.mike-dive.de
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ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Hallo,
danke für Eure Hilfe!
Mittlerweile wurde auch seitens der liefernden Firma bestätigt, dass das Gehäuse nur mit Blitzschuh ausgeliefert wurde. Es handelte sich - das möchte ich hier nochmal klarstellen - um ein Missverständnis und nicht um eine Fehllieferung. Zum Gehäuse wurde als Option der TTL Konverter angeboten, und ich dachte der sei dabei.
Hab nun den TTL Konverter nachbestellt und gehe davon aus, dass dann alles funktioniert. Zum Glück is noch etwas Zeit bis zum Urlaub.
Tschens
danke für Eure Hilfe!
Mittlerweile wurde auch seitens der liefernden Firma bestätigt, dass das Gehäuse nur mit Blitzschuh ausgeliefert wurde. Es handelte sich - das möchte ich hier nochmal klarstellen - um ein Missverständnis und nicht um eine Fehllieferung. Zum Gehäuse wurde als Option der TTL Konverter angeboten, und ich dachte der sei dabei.
Hab nun den TTL Konverter nachbestellt und gehe davon aus, dass dann alles funktioniert. Zum Glück is noch etwas Zeit bis zum Urlaub.
Tschens
Alles gut...
Ja, alles ist gut. Noch rechtzeitig vor dem Urlaub kam der fixfertig mit korrektem Stecker konfektionierte TTL Konverter per Post. War in 2 min eingebaut und alles war gut.
Wen's interessiert, so schauen die ersten Fotos aus:
http://www.tauchclub-krems.at/TCK_Fotog ... /index.htm
Leider noch kein Makro-Objektiv, das hätte bei vielen Tauchgängen Sinn gemacht.
Jens
Wen's interessiert, so schauen die ersten Fotos aus:
http://www.tauchclub-krems.at/TCK_Fotog ... /index.htm
Leider noch kein Makro-Objektiv, das hätte bei vielen Tauchgängen Sinn gemacht.
Jens
Olympus OM-D E-M1, BS-Kinetics Gibson Gehäuse (das erste seiner Art!!), 2 x Subtronic pro160, 2 x Hartenberger 250 hs TTL, Zuiko 8 mm, Zuiko 11-22, 60er mft Makro, H/W TTL-Konverter. FIT LED 2400 UV & WSR. Mittig auf dem Gehäuse: GoPro Hero3 Black.
http://www.jens-hartmann.at
http://www.ig-kaltwasser.at
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http://www.jens-hartmann.at
http://www.ig-kaltwasser.at
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