Nikon D70 noch zeitgemäß?

Antworten
Benutzeravatar
Mantadance
Beiträge: 348
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Mantadance »

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Meinungen und Tipps. Ich muß gestehen, dass ich nocht nicht alle eure Meinungen gelesen hatte, als ich mir meine DSLR gekauft hab und.....

....haltet mich für bekloppt oder nicht, es ist die 400D geworden, dazu hab ich mir das 60mm canon makro und das tokina 10-17 fisheye gegönnt.

Nun ist noch ein Gehäuse in der Verlosung. Das hugyfot ist mein Favorit.
Jetzt bin ich mal gespannt ob ihr über mich herfallt :lol: 8)
If it sounds good, it is good!

Canon 7D, Hugy, 3xInons,

What goes around comes around
http://www.art-design-photography.com
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

...haltet mich für bekloppt oder nicht,
nö, warum...

Die 400D mit dem 60er Macro und dem Tokina Fishey ist doch schon eine richtig gute Sache. Wir sind auf deine Bilder gespannt... :D
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@Patrick

Glückwunsch! Ist doch völlig OK die 400D. Bis auf den Sucher, aber das war Dir ja bekannt. Und gegen das Hugy spricht ja außer dem Verschlusssystem (ich finde es nicht gut) ja auch wenig. Ist bestimmt ne schöne Kombi die Du Dir da zulegst.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Hat Hugy etwa immer noch die Innensechkantschrauben. ???

Elegant ist anders, aber versehentlich öffnen tun sie sich auch nicht :wink:

Vieleicht lässt sich ja der Sealux-Verschluss gegen Aufpreis nachrüsten. :wink: :wink:
mfg
Roland
1x Nik. V, 15mm S&S,YS50, noch 1xRS,20-35mm Objektiv, Aumann-Konverter abzugeben !! // Im Einsatz, Sony HD-Video HC1 im Sealux HD1, ext. Monitor 16:9,145°Fischauge, 4x35 HID + 2x10W HID abzugeben, LED´s, v. Sealux
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Roland

Ja, haben noch Inbuschrauben. Dazu gibt es jetzt noch eine Luftpumpe, die an eine zweite "Blitzbuchse" geschraubt werden kann, um einen Unterdruck im Gehäuse zu erzeugen :roll:

Bild

Beim Visionswettbewerb würden wir soetwas ein Alleinstellungsmerkmal nennen. :D
Ich habe es aber nicht selbst ausprobiert. Kann sein das es sich komplizierter anhört als es tatsächlich ist...

Gruß, Ivo
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

und was macht man, wenn man die Pumpe im Urlaub verlegt? *kopfschüttel*
Dann lieber den Imbus-Schlüssel.
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
Mantadance
Beiträge: 348
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Mantadance »

Das mit der Luftpumpe hab ich jetzt nicht so richtig verstanden. Kann mir das jemand erklären?

Wozu braucht man das Teil?
If it sounds good, it is good!

Canon 7D, Hugy, 3xInons,

What goes around comes around
http://www.art-design-photography.com
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Ei Patrick :!:
Ist doch ganz einfach. Was glaubst Du wie die bei Hugy die schöne runde Form hinbekommen? Pumpe anschließen und dann gibs ihm :!: Ordentlich drücken, bis sich das Teil schön rund aufbläht :wink: :lol:

Gruß, Ivo
AbDuL
Beiträge: 139
Registriert: Do 19. Okt 2006, 12:51

Beitrag von AbDuL »

Hi Patrick,

die Pumpe ist optional. Das Verschlusssystem ist über Schrauben gelöst. Ich komme damit super zurecht und es ist bombensicher :-) ...dauert 10 sek länger als bei einem sog. Schnellverschluss...

Die Pumpe kannst du optional kaufen und dann auf das "Zuschrauben" verzichten, denn du schraubst die Pumpe an die zweite (leere) Blitzbuchse an und pumpst die Luft aus dem Gehäuse. Der erzeugte Unterdruck "saugt" die o-Ringe und die Gehäusehälften so stark zusammen, dass man es selbst mit drei Mann nicht mehr öffnen kann. Man kann das Gehäuse nur noch öffnen, wenn man das Ventil wieder öffnet, damit Luft in das Gehäuse "reingesaugt" werden kann und der Unterdruck ausgeglichen wird.

Gruss,
Adrian
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

OK - Adrian hat recht. :roll: :lol:
Die Pumpennummer würde ich mir allerdings schenken. Nachteil ist, dass wegen des Pumpenanschluß keine zweite Blitzbuchse mehr hast. 2 Blitze müssen dann über ein Y-Kabel angeschlossen werden - was natürlich auch geht, die Sache aber nicht eben handlicher macht. Für den Fall der Fälle heist es dann auch ein Y-Kabel als Reserve mitnehmen, was wiederum ordentlich an der Preisschraube dreht.

Den Unterdruckverschluss sehe ich auch nicht als eine vernünftige Verschlussmöglichkeit an. Allerdings kann man damit die Dichtigkeit des Gehäuses prüfen ohne ins Wasser gehen zu müssen. Pumpe an Land anwerfen und schauen ob der Unterdruck hält. Wenn ja, ist das Ding dicht. Schrauben rein und tauchen gehen. Nicht dumm aber auch bischen zeitraubend. Wie immer alles auch Geschmackssache :wink: :P

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Mantadance
Beiträge: 348
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Mantadance »

Allerdings kann man damit die Dichtigkeit des Gehäuses prüfen ohne ins Wasser gehen zu müssen.
Das ist doch mal nett, zumindest habe ich persönlich ein besseres Gefühl wenn ich bei einem mehrere Tausend Euro teurem Produkt testen kann ob es dicht ist..

Wenn wir schonmal dabei sind, würde ich doch gerne die Sealux User (Ivo) und hugyfot User bitten Vor- und Nachteile der Gehäusesysteme zu nennen. Meine Konfiguration tut sich bei gleicher Ausstattung im Preis bei diesen beiden Herstellern nicht wirklich viel.

Das Hugy ist zurzeit aber mein Favorit. Aus meinem zugegeben kleinen Erfahrungsschatz kann ich sagen, dass ich mir mehr als einmal so ne nette Handschlaufe wie beim Hugy bei meinem Ikelite gewünscht habe.

Auch das kompakte Gehäuse gefällt mir sehr gut.

Übrigens bin ich mit der Canon 400D sehr zufrieden. Die kompakte Größe gefällt mir persönlich sehr gut. Auch mit der Bildqualität bei meinen bisherigen Versuchen recht zufrieden. Gibts vielleicht Tipps von anderen Canon Usern zu grundsätzlichen Einstellungen.

Ok, der Sucher mag kleiner sein als bei anderen Kameras, aber da ich nichts anderes kenne, wird mir die Suchergröße nicht so auffallen.

Zu guter letzt war es eine bewußte (abgewägte) Entscheidung aus dem Bauch heraus. :-k #-o :aiwebs_015 ..ok DAS muß man nicht verstehen :lol:

Ich denke qualitativ tun sich die modernen DSLR`s nicht wirklich viel. Der Fotograf wird hier wohl bei allen Modellen der begrenzende Faktor sein. Viel wichtiger finde ich ist es mit seinem Equipment zu üben, üben, üben......

..und seine Kamera kennen und nutzen zu lernen...

Soweit erstmal hierzu meine Gedanken....
If it sounds good, it is good!

Canon 7D, Hugy, 3xInons,

What goes around comes around
http://www.art-design-photography.com
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Patrick,

ich kenne mich weder mit den Sealux noch den Hugy Gehäusen wirklich aus, gebe aber zu bedenken, dass eine 'kompakte', sprich kleine Bausweise idR grösseres Gewicht UW Wasser bedeutet, d.h. dass die Handlichkeit ÜW im direkten Gegensatz zu der UW stehen kann.
Das wäre für mich mittlerweile ein mit kaufentscheidender Grund.

Zu Einstellungen Deiner 400D musst Du Dich konkreter zu speziellen Situationen äussern. Dann kann ich versuchen, den ein oder anderen Tipp zu geben.

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Mantadance
Beiträge: 348
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Mantadance »

Hi Wahrmut,

Mir hat man gesagt dass die Kamera im Hugy mit großem Dom und ohne Blitze austariert ist.

Was die Einstellungen angeht so war ich es gewohnt an meiner kompakten mit den folgenden Grundeinstellungen zu fotografieren:

WW: f4.5-f5 (hatte ja nur f 8,0) und Verschluß 1/125 als guten Startpunkt und dann an die situation anpassen. Je nachdem wieviel Umgebungslicht man haben will.
Makro:
f8 und Verschluß max. 1/2000 als Startpunkt und ggf. Verschluß verlangsamen

Das war bei meiner Fuji so der Startpunkt an dem ich meistens angesetzt habe.
Und nun Frage ich mich ob es so einen Startpunkt auch für ne Spiegelreflex gibt. :?:
If it sounds good, it is good!

Canon 7D, Hugy, 3xInons,

What goes around comes around
http://www.art-design-photography.com
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Patrick,

das mit der UW Tarierung hab ich jetzt einfach mal so in die Runde geworfen ohne zu wissen, wie das bei den beiden Gehäusen aussieht. Vielleicht kommt da noch ein brauchbarer Hinweis seitens eines Besitzers.

Da Du ja ein FE besitzt und den WW Bereich (zumindest vorläufig :wink: ) damit komplett bestreiten wirst, würde ich Dir empfehlen mit Blenden zwischen F4 und F8, je nach Lichtsituation, anzufangen... ISO 100 vorausgesetzt.
Ich habe dieses Objektiv zwar noch nicht (da von 5 getesteten Exemplaren nur eines gut war - und das hat Andre jetzt :wink: ), aber die Schärfentiefe sollte Dir auch schon bei F4 für viele Motive genügen. Wenn genug AL vorhanden ist, kannst du natürlich weiter abblenden, ich würde es aber wegen Beugungsunschärfen nicht übertreiben.

Für den Macrobereich empfehle ich Blenden ab F11. Da Du aber 'kompaktcam-verwöhnt' bist was die Schärfentiefe betrifft, kann es sein, dass Du nur ab F16 zufrieden bist. Eine DSLR (auch mit 1,6er Crop) hat halt schon eine recht selektive Schärfentiefe, da heisst es bei der Bildgestaltung genau auf die Kameraausrichtung zu achten da ansonsten der Schärfepunkt 'irgendwo' sitzt. Dbzgl. ist eine DSLR schon wesentlich anspruchsvoller als eine Kompakte.
Ich persönlich versuche bei Macros Blenden <F22 wegen Beugungsunschärfe tunlichst zu vermeiden. Eigentlich gehe ich nur sehr ungerne über F16 hinaus. Das sieht man dann zwar auf Webgrösse nicht, wenn Du aber Deine Fotos qualitativ hochwertig und grossformatig ausdrucken willst, schon.

Für Fischportraits kann man auch schön mit Blenden um F6,3 - F8 herum fotografieren. Dabei erhält man sich einen grossen Teil des AL und ein schönes Bokeh (unscharfen Hintergrund) das man bei den Kompakten so nicht kennt).

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Mantadance
Beiträge: 348
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Mantadance »

Danke Wahrmut!

Das ist doch mal ein guter Startpunkt. Vielen Dank.
If it sounds good, it is good!

Canon 7D, Hugy, 3xInons,

What goes around comes around
http://www.art-design-photography.com
Benutzeravatar
unterwasserkamera.at
Hersteller / Händler
Beiträge: 199
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 12:51
Wohnort: Florida
Kontaktdaten:

Beitrag von unterwasserkamera.at »

Mantadance hat geschrieben:Hi Wahrmut,

Mir hat man gesagt dass die Kamera im Hugy mit großem Dom und ohne Blitze austariert ist
hi,

STIMMT... das hugyfot ist neutral tariert. du brauchst beim hugyfot auch keinen "affengriff" mit dem Daumen - um die blende oder zeit einstellen zu können. auch der INON 45° sucher passt mit wenigen handgriffen.

weiters gibt es für das Hugyfot den INON Domeport mit 170mm (Glas - antireflex beschichtet) der übrigens für das 10-17er und mit zwischenring 60mm für das 17-55 f2.8 hervorragend passt und kaum eigengewicht hat.
echt geiles teil. kostet mit Sonnenblende, Cover und Adapter .. weniger als man denkt, anpassung inklusive.

Auch der geniale INON Makroport EF-S 60 oder EF 100 mit Magnetring passt mit dem gleichen Adapter und hat 67mm Frontgewinde !! für INON Makrolinsen (Wet) oder auch den passenden Außendurchmesser für den Athena und INON Ringblitz

------ nicht unwichtig diese details --- auf die ich 100x mehr wert legen würde als NUR auf eine neutrale tarierung.


Bild
Im Bild: INON Domeport am Olympus PT-E03 Gehäuse

lg
manfred
we test and take the best...
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai Patrick!

Niemand wird dich hier zerreißen, letztendlich musst Du mit Deiner Wahl zufrieden sein. Und die Chancen sind ja nicht so schlecht. Wie Du schon selbst schreibst, von der Bildqualität sind die Unterschiede bei den heutigen Kameras nicht mehr soo riesig. Von der Kompaktheit ist die D400 sicherlich recht nett. Für jemanden, der bisher mit Kompakten fotografiert hat, vielleicht nicht ganz unwichtig.

Was Deine Frage zu den Gehäuseherstellern angeht, würde ich Dir mal empfehlen hier im Forum zu suchen, da findet sich eine Menge an Infos.

Das wichtigste bei der Gehäusewahl ist eigentlich selber begrabbeln. In die Hand nehmen und schauen, wie welche Hebel für DEINE Finger angebraucht wurden. Also warte die Boot ab, schau Dir dort alle Hersteller an und entscheide dann.


Generell sind Gehäuse von Sealux, Hugyfot oder UK-Gemrany auf sehr hohen Nivea, so dass man nicht wirklich einen Fehler damit machen kann. Gute Verarbeitung und auch gutes Handling und eigentlich bei denen Standard, die Unterschiede Feinheiten., über die man sich prächtig streiten kann, weil sie zum Teil persönlichen Geschmackssache sind.

Nach den Kommentaren hier im Forum würde ich mal folgendes in Stichworten so kommentieren, wobei ich mir den oben erwähnten Standard schenke:
Sealux:
Positiv:
Sportsucher, der nicht das Gehäuse abdeckt
Umfangreiche Liste von Objektiv/Portlisten

Diskutabel:
Länge des Sportsucher (die einen finden ihn genau richtig lang, damit er nicht behindert, manche finden ihn zu lang)

Negativ:
Die Blitze werden auf der Gehäusehinterseite befestigt. Ist von der Bedienung her gewöhnungsbedürftig.

Hugyfot:
Positiv:
Kompakter Sportsucher

Negativ:
Standardmäßig nur Kunststoffports
Verschlussmechanismus mit Inbusschrauben
Zumindest die Exemplare, die ich auf der letzten Boot begrabbelt habe, hatten alle recht scharfkantige Knöpfe und Bedienelemente.

UK-Germany

Positiv:
Kompakter Sportsucher eigener Herstellung
Sehr kompakte Maße
Gute Lösung für die Blendenveränderung
Negativ:
Blitzarmbefestigung mit schräger Position


Wie Du siehst lege ich größten Wert auf einen guten Sportsucher. Bei dieser Kamera absolut Pflicht. Das UK Gehäuse nenne ich auch deshalb, weil ich es selber für ein paar Wochen benutzt habe. Von Seiten des Gehäuses gab es dabei nicht viel zu bemängeln, das Handling war sehr gut und die Kompaktheit des Gehäuses war auch von Vorteil. Würde ich an Deiner Stelle auch in die engere Wahl mit aufnehmen.

Noch zum Thema Handschlaufe. Ich hatte früher auch Hugyfot (Nikon F4 und F5) noch zu Hugys Zeiten. War auf der einen Seite praktisch, weil man den Finger immer am Auslöser hatte. Da aber die Digitalkameras sehr viel mehr Funktionen haben sind viele nur mit zwei Händen zu bedienen. Und dann ist die Schlaufe ehr lästig, weil man nicht so schnell raus und reinschlüpfen kann. Darüber hinaus sind viele Hebel so angebracht, dass man so grade eben nicht mit der Auslösehand drankommt. Ich persönlich finde heute einen stabilen Handgriff besser, vorausgesetzt man kommt vernünftig an den Auslöseknopf.

Ansonsten nutze mal die Suche für weitere Argumente für oder wieder der Hersteller.

Schöne Grüße
Georg :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Mantadance
Beiträge: 348
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Mantadance »

Vielen Dank für dein Statement Georg.

Die Canon und ich könnten gute Freunde werden. Macht mir richtig Spaß damit.. :jump:


..wahrscheinlich würde es mir mit jeder anderen DSLR genauso gehen :lol:
Wie Du siehst lege ich größten Wert auf einen guten Sportsucher. Bei dieser Kamera absolut Pflicht.
Ein Winkelsucher war von vornerein in meinen Überlegungen inbegriffen!
If it sounds good, it is good!

Canon 7D, Hugy, 3xInons,

What goes around comes around
http://www.art-design-photography.com
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Patrick

Die Hugygehäuse sind im Vergleich zu den anderen Alugehäusen nicht klein und kompakt. Sie sind eher ein Stück größer. Müssen schon wegen ihrer runden Form größer sein. Das würde ich aber nicht als Nachteil erachten - im Gegenteil! Wie Wahrmut schon schrieb, ist eine möglichst neutrale Tarierung wünschenswert, da es sonst je nach Objektiv/Portkombination und der gewählten Blitze zu unangenehmem Abtrieb kommt. Neutralität oder Auftrieb läst sich nun mal nur durch Volumen und leichte Baustoffe schaffen. Das Hugy ist größer und hat einen Acryldome. Das wirkt dem Abtrieb entgegen und ist durchaus wünschenswert. Mit dem Thema Acryl werde ich aber nicht wieder anfangen - das hatten wir zu genüge...

Meinem letzten Kenntnisstand zufolge sind derzeit keine Winkelsucher von UK-GERMANY zu bekommen. Die 5er oder 6er Serie die gefertigt wurde ist wohl wegen eines Konstruktionsfehlers ertrunken. Seit dem gibt es keine Neuen und es ist wohl auch unklar wann sie denn entsprechend geändert erhältlich sein werden. Um es klar zustellen: Das ist keine Behauptung von mir, sondern das was mir von 2 unterschiedlichen Stellen gesagt wurde. Da es aber bei Mike-Dive problemlos möglich ist, den INON - Sucher in die UK Gehäuse bauen zu lassen, sollte das auch kein Hinderungsgrund sein, ein UK anzuschaffen. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird Wahrmut uns zu seinem UK in Verbindung mit dem INON-Sucher bald mehr sagen können :wink: Das UK ist preislich wohl das interessanteste.

Zu Sealux- und UK-Gehäusen findest Du übrigens einige Berichte auf der UWPIX-Startseite.

Gruß, Ivo
AbDuL
Beiträge: 139
Registriert: Do 19. Okt 2006, 12:51

Beitrag von AbDuL »

...also ich habe ja ein Hugy und bin absolut zufrieden damit :-)

Aber im Ernst, wenn du noch warten kannst, würde ich mir die Gehäuse die für dich in Frage kommen doch einfach auf der boot begutachten und mich dann entscheiden...

Die Pros und Contras kann ich teilweise zwar nicht verstehen, aber ich denke, dass jeder eigene Vorstellungen hat.

Gruss,
Adrian
Antworten

Zurück zu „Nikon“