Identifiziert: Teufelsfisch/Inimicus sp.

Antworten
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Sorry, wenn ich nerve, aber ich habe gestern Abend Stunden hier gesessen und versucht, diese Kreatur irgendwo einzuordnen. Ich vermute, es ist eine Art Skorpionfisch, von der Drachenkopf-Familie, aber ich habe nirgendwo was dazu finden können. Er/sie/es war erst im Sand verbuddelt und kurz darauf habe ich es in voller Pracht erwischt. Mich irritiert halt nur, daß er viel flacher ist als die Drachenköpfe, die ich 'kenne' und wesentlich länger... Teufelsfische sind nach meiner Lektüre kleiner und Steinfische haben eine andere Kopfform. Krokodilfische haben auch eine andere Kopfform. Hat irgendjemand einen heissen Tip?

Bild
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
Klaus-Dieter
Beiträge: 79
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 17:37
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus-Dieter »

Nikon D80 / Uk-Germany Gehäuse / SB800 im Seakux Gehäuse / Nikon 18-70 mm / Micro Nikkor 105 mm/Micro Nikokor 60mm.
Würde mich freuen wenn Ihr auch mal einen Blick bei uns auf www.Funny-Diver.de reinwerfen würdet. Selbstverständlich dürft Ihr auch Bilder Hochladen.
Anregungen oder Kritik sind erwünscht.


immer gut Luft wünscht euch
Funny-Diver Klaus-Dieter
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Ich glaube, das ist er nicht, der Walkman ist kleiner. Von denen habe ich - glaube ich - auch einen erwischt, der war aber kürzer und nicht so flach. Von den Walkmännern habe ich gelesen, daß sie bis 25 cm lang werden, aber der hier war mindestens 50...
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai Andrea,

Skorpionsfisch ist klar, bloß welcher? Die Familie der Skorpionsfische ist recht groß. Ich tippe auf den hier: http://www.meerwasser-lexikon.de/de/41/ ... glecta.htm
ein Strahlenflosser - das sind die etwas dünneren bzw. platteren Skorpionsfische, das könnte passen.
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Nee, auch der ist es nicht, da der lt. den Angaben nur 19 cm groß wird, aber meiner war wesentlich länger. Ich hätte ja (schon allein deswegen, weil er zuerst im Sand vergraben war) auf Teufelfisch getippt, aber die sind auch kleiner. Allerdings sehen sie von der Kopfform her so aus. Die Größe stimmt aber leider nicht...
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
M. Henke
Beiträge: 358
Registriert: So 24. Feb 2008, 01:06
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Henke »

Teufelsfisch / Inimicus sp. garantiert. Ich würde mehr auf Inimicus didactylus tippen.
Bild
Bild

Zur Fischbestimmung eignet sich:
http://www.starfish.ch/
und
http://filaman.ifm-geomar.de/search.php
LG
Michael
Nikon D300, Ikelite Gehäuse, DS125, Canon G7
Mein Flickr
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Habe mich mit mir auch auf Teufelsfisch geeinigt, obwohl die eigentlich kleiner sein sollen. Habe aber auch noch einen Biologen angemailt, der immer ziemlich viel weiß, vielleicht weiß der was genaueres...

Die Starfish-Seite kenne ich inzwischen fast auswendig :wink: genauso wie zwei weitere: http://www.meerwasser-lexikon.de/ und http://www.hippocampus-bildarchiv.de/db ... 0/list.htm Beides sehr hilfreiche Seiten, die allein von Zugriffen von mir in den letzten Tagen jede Menge Traffic haben müßten.

LG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Nur kurzes update, falls es jemanden interessieren sollte: ich hatte einen Biologen kontaktiert, der das Foto in sein Forum gestellt hat (MarcStefan hat einen guten Chef ;) ) und die sind auch der Meinung, daß es in Indischer Walkman/Teufelsfisch ist, die offenbar auf den Philippinen ziemlich lang werden können. Michael, Du hast mit dem Inimicus damit richtig gelegen.

Jetzt kann ich endlich wieder ruhig schlafen. :wink:

Gruß
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Antworten

Zurück zu „Artenbestimmung“