Schneckengelege?

Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Schneckengelege?

Beitrag von Andiline »

Da frage ich doch auch mal nach: dieses Gebilde, das wie ein Wickelrock aussah (natürlich in viel kleiner) habe ich letztes Jahr in Ägypten gesehen. Habe vor kurzem so was ähnliches gesehen und es stand dabei, daß es sich um ein Schneckengelege handelte. Ist das hier auch eins?

Bild

Gruß
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Andiline

Das ist das Gelege einer "Spanischen Tänzerin". Die Farbe ist aber nicht richtig dargestellt. Die Gelege sind eher von hell rosa bis hell rot.
Das dürften die Tücken der Kamera sein.


Hier ebenfalls aus Ägypten. Ist mit dem Pilotlicht des Blitzes ausgeleuchtet, weil der blitz defekt war.
Auch das hier ist die Farben betreffend mit Vorsicht zu genießen. UW stimmt mit den Farben NICHTS mehr.

Bild

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Ich hatte an dem Tag einen Rotfilter drauf, der hat die Farbe dann wahrscheinlich so richtig kaputt gemacht, weil wir nicht besonders tief waren.

Immerhin lag ich ja mit dem Schneckengelege nicht verkehrt. :) Danke für die Aufklärung!

Gruß
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Andiline

Schneckengelege sehen häufig wie das von Dir gepostet aus. Ich habe Gelege in Zeeland gesehen, die von der Form gleich, aber etwas kleiner waren. Die Frabe war bei diesen weiß.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
M. Henke
Beiträge: 358
Registriert: So 24. Feb 2008, 01:06
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Henke »

Schneckengelege ja - Spanische Tänzerin nein. Kaum zu glauben, aber auch andere Schnecken legen die Eier in dieser Form.
Nikon D300, Ikelite Gehäuse, DS125, Canon G7
Mein Flickr
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Dann klär uns mal auf, welche Schnecke sich hier vermehrt :P

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
M. Henke
Beiträge: 358
Registriert: So 24. Feb 2008, 01:06
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Henke »

Ne, is klar. LOL. Hab auch Gras in der Tasche und kann übers Wasser laufen. :-)

Vielleicht gibt dir das einen kleinen Überblick über die Problematik.
http://www.seaslugforum.net/showall.cfm?base=eggsmisc

Simpel ausgedrückt:
Wellen nicht Rot, dann keine Tänzerin.
Keine Schnecke drauf, dann keine sichere Identifizierung.
Nikon D300, Ikelite Gehäuse, DS125, Canon G7
Mein Flickr
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

M. Henke hat geschrieben:...Simpel ausgedrückt:
Wellen nicht Rot, dann keine Tänzerin...

Andiline hat geschrieben:Ich hatte an dem Tag einen Rotfilter drauf, der hat die Farbe dann wahrscheinlich so richtig kaputt gemacht, weil wir nicht besonders tief waren...

Gruß
Andrea
Tippe also nach wie vor auf die Spanische Tänzerin. Schlussendlich werden wir das aber wohl nicht klären können :roll: :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
M. Henke
Beiträge: 358
Registriert: So 24. Feb 2008, 01:06
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Henke »

Aber sicher doch. Mach einen Weißabgleich bei dem Bild. Egal ob automatisch oder mit einer geeigneten Stelle, das gelbe Gelege wird nicht Rot werden, es sei denn ich habe bei den Farben etwas überhaupt nicht verstanden.
Oder ein anderer Ansatz:
Holt ein Rotfilter nicht mehr Rot raus? Müsste, wenn etwas Rot da ist, das Rot jetzt nicht stärker sein?
Oder noch ein anderer:
Welche Farbe hat ein Rotfilter, wenn man durchsieht? Gelb, genau. :-)

Das ist definitiv kein Hexabranchus sanguineus Gelege!
Zuletzt geändert von M. Henke am Do 22. Jan 2009, 11:48, insgesamt 2-mal geändert.
Nikon D300, Ikelite Gehäuse, DS125, Canon G7
Mein Flickr
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Jetzt ist es eines!


Bild

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
M. Henke
Beiträge: 358
Registriert: So 24. Feb 2008, 01:06
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Henke »

Reicht immer noch nicht und war eine selektive Farbkorrektur. Richtig?
So behandelt man keine Bilder zur Identifikation.
Nikon D300, Ikelite Gehäuse, DS125, Canon G7
Mein Flickr
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Ivo, ich war gestern Abend zu faul, die Farben nochmal zu korrigieren... ;) Thanx, daß Du es getan hast. :)

Und Michael, was den Rotfilter betrifft: ich habe festgestellt, daß die Farben der Fotos, die im oberen 10 Meter Bereich gemacht wurden, alle sehr heftig ins Gelb reingerutscht sind. Mein Foto oben ja auch, das hatte ich so für meine Buddies nach dem Ägypten-Urlaub auf die Schnelle bearbeitet, weil ich ihnen die Fotos zeigen wollte. Eigentlich hätte ich mich zu einem späteren Zeitpunkt mal hinsetzen müssen, um das alles nochmal 'richtig' zu bearbeiten. Dafür hatte ich aber bis heute die Zeit nicht. Ist zwar schon 9 Monate her, daß ich in Ägypten war, aber ich glaube, Ivo hat die Farben jetzt richtig hingekriegt.

Gruß
Andrea
Zuletzt geändert von Andiline am Do 22. Jan 2009, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Ich habe auch nochmal gekramt. Hier eine Aufnahme aus dem Jahr 2002. War bei einem Nachttauchgang soweit ich mich entsinnen. Damals aufgenommen mit meiner ersten Olymus C-2040Zoom im PT-010 und internem Blitz. Die Ähnlichkeit zu Andilines Gelege ist groß würde ich sagen.

Bild


Vielleicht hilft auch die Größe des Geleges mit zur Bestimmung... Die Spanische Tänzerin ist ja eine sehr große Nachtschnecke. Dementsprechend sieht auch ihr Gelege aus. Ich habe bei einer Safari an den Brothers eine Spanische Tänzerin tagsüber! bei der Ablage der Eier filmen können. Dieses Gelege hatte übrigens annährend die Farbe, die ich oben bei Andilines verändertem Foto verwendet habe. Soweit man das UW überhaupt in irgendeiner weise beurteilen kann!? Das Tier saß mehr oder weniger im Gelege. Man kann sich das so vorstellen wie auf diesem Foto, welches ich von einer anderen Schnecke in der Osterschelde gemacht habe (ist nicht gut - ich weis) :lol:

Bild


Wenn man genau hinsieht, kann man erkennen, das die Schnecke im Gelege sitzt. Na jedenfalls sah das bei der Tänzerin auch so aus. Ich schätzte sie auf eine Länge von gut 20cm. Das Gelge in dem sie saß würde ich mit ca.10-15cm im Durchmesser taxieren.

Im Roten Meer dürfte es nicht viele Schnecken geben, die ein derart großes Gelge ablaichene. Vielleicht kann Andiline einen Anhaltspunkt zur Größe geben, damit wir die Auswahl weiter einkreisen können?


Hier noch eine Schnecke die ich ebenfalls im Roten Meer fotografiert habe. Diese war mit ca. 20cm ebenfalls sehr groß und käme somit auch für ein großes Gelege in Frage. Ich habe diese auch noch in einer wesentlich dunkleren bzw. ganz anderen Farbe fotografiert. Finde das Foto gerade nicht, werde aber danach suchen. Und auch diese war sehr groß. Dabei mag es sich aber um die gleiche Art gehandelt haben, da die Färbung so wie gelesen habe extrem unterschiedlich sein kann.

Pleurobranchus grandis - Flankenkiemer-Schnecke
Bild


Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

10 - 15 cm könnte hinkommen, das Gelege war schon relativ groß. Deswegen hatte ich auch sehr lange nicht die geringste Ahnung, was das überhaupt sein könnte und mit Schnecken hätte ich das so erstmal in keinster Weise in Verbindung gebracht.

Gruß,
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
M. Henke
Beiträge: 358
Registriert: So 24. Feb 2008, 01:06
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Henke »

Eine "verwendete" Farbe ist ein Witz, mehr nicht. Diese Farbe bekommt du nicht durch einen Weißabgleich! Mit einer Farbkorrektur als Argument zu diskutieren ist kein akzeptables Niveau.
Andilines Gelege ist Gelb. Ein Rotlichtfilter macht kein Gelb. Ein gelbes Gelege ist vollkommen untypisch für eine Spanische.
Gelege von Spanischen habe ich schon mehrere gesehen, jedoch noch nie welche in der Größe von realen 15cm. Der Barsch im Hintergrund von Andilines Bild dürfte gerade mal 10 cm haben, also bleib für das Gelege um die 8 cm, mehr nicht. Das sind Fakten.

Dies ist immer noch recht groß und damit könnte es Pleurobranchus sp. sein.

Fehlt nur noch ein Foto von dem Flankenkiemer bei der Eiablage mit einem gelben Gelege wie bei der Spanischen. Viel Spaß beim Suchen.

Nachtrag:
Ein Foto von einer Spanischen mit gelben Gelege wäre natürlich genau so gut.
Nikon D300, Ikelite Gehäuse, DS125, Canon G7
Mein Flickr
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Andiline

Hast Du denn noch im Kopf welche Farbe das Gelge durch die Maske gesehen denn hatte? Wie Du schreibst war es nicht sehr tief als Du fotografiert hast. Daher warst Du vielleicht in der Lage die Farbe noch annähernd richtig zu beurteilen. Die Aufnahme allein bringt uns ja nicht weiter wie man sieht. Weissabgleich durchführen wird wohl auch nicht gehen, es sei denn Du hättest die Aufnahme als RAW gemacht. Ich vermute aber Du wirst wohl in JPG fotografiert haben?

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Ivo, aber sischer habbich dat in RAW... :wink: Das war einer der Hauptgründe, warum die ich die G9 haben wollte. Werde heute Abend zu Hause mal damit rumspielen, aber ich glaube mich zu erinnern, daß dieses 'Band' schon rot geleuchtet hat und ich denke, Du hast die Farbe schon ziemlich realistisch getroffen.

Gruß
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Andiline

Hmmm... - dann käme die Spanische Tänzerin möglicherweise doch noch in Betracht... zumal Du die Farbe auch mehr rot denn gelb in Erinnerung hast.
Lass doch die RAW-Datei mal dem Wahrmut zukommen, dass er sich das mal anschauen kann. Wahrmut hat bei Seinen tollen WW-Aufnahmen immer wieder gezeigt, dass Er sehr gut mit dem Weißabgleich umgehen kann :P


Gruß, Ivo
Benutzeravatar
M. Henke
Beiträge: 358
Registriert: So 24. Feb 2008, 01:06
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Henke »

Der Weißabgleich geht sowohl bei JPG und noch besser bei RAW. Was Ivo gemacht hat ist mit LR die Farben Orange und Gelb nach Rot zu verschieben. Richtig?
Das hat mit Weißabgleich nicht zu tun, bei dem die Temperatur und die Tönung geändert wird und nicht einzelne Farben, sondern ist eine Manipulation. Solche Manipulationen sind bei den Bestimmungsseiten definitiv unerwünscht.
Bleibt bei den Fakten, oder wollt ihr mir wirklich WEIßmachen, das ein Rotfilter aus Rot Gelb macht. Das ist lächerlich.
Nikon D300, Ikelite Gehäuse, DS125, Canon G7
Mein Flickr
Benutzeravatar
M. Henke
Beiträge: 358
Registriert: So 24. Feb 2008, 01:06
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Henke »

Nikon D300, Ikelite Gehäuse, DS125, Canon G7
Mein Flickr
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

So, ich hab mal nach bestem Wissen und Gewissen einen WB für das Bild gemacht - röter wird's nicht :mrgreen: , ausser man ändert die Farbe selektiv.

Meine WB Einstellungen in ACR:
Temp.: 6250
Tint: +74
Dann noch ein bisschen über HSL und Camera Calibration feingetuned - allerdings alles quick & dirty.

Solche extremen Einstellungen nutze ich mit Rotfilter nur tiefer als 15m.
Bist Du sicher, dass das mit Rotfilter war?
Meiner Erfahrung nach müssten da wesentlich mehr Rotanteile im RAW vorhanden sein - so tief war es doch gar nicht.
Oder war es ein sehr schwacher Filter?

Das Gelege bleibt bei mir jedenfalls gelb-orange im Bereich von ca. R=180, G=150, B=80.

Gruss

Wahrmut

Bild
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Ja, der Rotfilter war an dem Tag drauf. War halt ein ganz normaler Rotfilter, wie es den für die Digicams so gibt. ;) Röter habe ich das auch nicht gekriegt, habe selber auch ein bißchen gespielt. Es ist schon zu lange her, um noch sagen zu können, wie genau die Farbe war, ich weiß es nicht mehr. Ich denke aber, daß mir das Gelege aufgefallen ist, weil es so leuchtete.

Falls einer von Euch den Tauchplatz kennt, das war an Abu Soma Garden, der ist vor Hurghada. Wie tief ich in dem Moment war, weiß ich auch nicht mehr, war ziemlich am Anfang vom Tauchgang. Fände es eigentlich ganz gut, wenn mal einer eine Kamera erfinden würde, die die Tiefe mit in die Exif's schreibt... :twisted: Mit dem Rotfilter habe ich an dem Tag zum ersten Mal gespielt, bin halt noch in der unterwasserfotografischen Sturm- und Drangzeit, da muß ich noch mit allem mal rumspielen... ;)

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Tja, dann Danke an Dich Wahrmut für Deine Bemühungen :P
Wie es aussieht wird dieser Fall der Bestimmung dann doch nicht mit letzter Gewissheit geklärt werden können. Aber das wäre dann von uns Laien wohl auch zu viel erwartet :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
M. Henke
Beiträge: 358
Registriert: So 24. Feb 2008, 01:06
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Henke »

@Ivo
Auch die Vollprofis können die Bestimmung ohne Referenzbild nicht vornehmen (siehe Link "Spanish Dancer with white eggs", von Bill Rudman, einem der Schneckenexperten überhaupt). Eine Spanische Tänzerin auszuschließen ist jedoch auch als Laie möglich. Die vergeblichen Versuche mit einer Bildmanipulation zu argumentieren habe ich jedoch nicht verstanden.
Es bleibt also bei:
Das ist definitiv kein Hexabranchus sanguineus Gelege!
und
Ein Rotfilter macht aus Rot kein Gelb.
und
Pleurobranchus sp. ist bis zum Gegenbeweis nicht unwahrscheinlich.

@Wahrmut
Selbst kleine HSL Bearbeitungen sind bei Bildern zur Identifikation schon tabu und auch die Camera Calibration könnte z.B. mit Vivid-Einstellungen der falsche Weg sein. Den normalen Weißabgleich, der zur Identifikation reicht, kann in diesem Forum jeder.

LG
Michael
Nikon D300, Ikelite Gehäuse, DS125, Canon G7
Mein Flickr
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Michael,
M. Henke hat geschrieben: @Wahrmut
Selbst kleine HSL Bearbeitungen sind bei Bildern zur Identifikation schon tabu und auch die Camera Calibration könnte z.B. mit Vivid-Einstellungen der falsche Weg sein. Den normalen Weißabgleich, der zur Identifikation reicht, kann in diesem Forum jeder.
na ja, wie wir wissen, ist ein RAW ein unfertiges Bild. Es MUSS also bei der Nachbearbeitung in diverse Parameter eingegriffen werden (WB, Kontrast, Sättigung, zusätzliche Farbkorrektur, Schärfung). Abgesehen davon ist die Default Einstellung eines RAW Konverters an sich schon eine Verfälschung, da jeder Konverter ein Ausgangsbild anders interpretiert und jeder User ne andere Default Einstellung benutzt.
Dazu kommt noch, dass so gut wie keine Kamera (und schon gar keine Kompakte) frei von Farbstichen aufnimmt - meine 20D hat z.B. ein kleines Rotproblem :wink: - und dazu ist die Camera Calibration da.
Da ich aber gerne auch etwas subtiler bei Farbstichen eingreife, bietet sich zusätzlich die HSL Funktion ACR.

Da dieses Bild keinen wirklich guten Ansatz bietet mit der Pipette einen WB zu machen (das Klicken an weissen Stellen macht das Bild zu rot) , war das für mich auch nur eine Ausgangsbasis. Der Barsch im Hintergrund ist zwar grau, macht als Referenz aber nen ordentlichen Farbstich.
Da UW, wenn man es ganz genau nimmt, gar kein 100%ig korrekter WB für eine Artenbestimmung vorgenommen werden kann (ist das Blitzlicht die Referenz für einen WB oder doch AL? Falls Blitzlicht, muss man ganz genau die Farbtemperatur seiner Blitze kennen und später kompensieren, Mischlicht ist eh nen Witz und AL hat in unterschiedlichen Tiefen unterschiedliche Farbtemperatur), wird die subjektive Meinung und auch Erfahrung des Bildbearbeiters eine grosse Rolle spielen.
Und genau so hab ich das gemacht :wink: - ohne mehr als 15 Minuten dafür investieren zu wollen.
Aber ich denke, Andiline wird Dir das RAW sicher auch zur Verfügung stellen, dann kannst Du ja mal Deine Interpretation der Farben dazu zeigen.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Antworten

Zurück zu „Artenbestimmung“