In 3SAT war heute Raja Ampat

Antworten
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

In 3SAT war heute Raja Ampat

Beitrag von Andiline »

Sorry, habe es heute auch erst gehört und nicht daran gedacht, das hier zu posten. Aber vielleicht kann man es online abrufen. War heute um 21.05 Uhr. Schöner Film. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, dass ein Schiffseigner (Pindito) gezeigt wird, der sich für den Umweltschutz einsetzt und der wird dann filmend im Riff liegend gezeigt... paßt für mich nicht wirklich...

LG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: In 3SAT war heute Raja Ampat

Beitrag von RogerT »

Andiline hat geschrieben:...dass ein Schiffseigner (Pindito) gezeigt wird, der sich für den Umweltschutz einsetzt und der wird dann filmend im Riff liegend gezeigt... paßt für mich nicht wirklich...

LG
Andrea
Naja, das war nicht so tragisch... viel interessanter fand ich die nur so nebenbei erwähnte Tatsache, dass es dort absolut keine Haie mehr gibt, weil die Flossen in chinesischen Kochtöpfen gelandet sind. Damit ist die natürliche Reihenfolge unter den Meeresbewohnern so richtig durcheinander gebracht worden, scheint aber niemanden so richtig zu stören.

Gruss
Roger
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: In 3SAT war heute Raja Ampat

Beitrag von D300 »

Vielleicht gibt es deswegen keine Haie mehr?

http://de.nachrichten.yahoo.com/histori ... deckt.html

Warum wird ein Baby-Hai als Essen zubereitet?
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: In 3SAT war heute Raja Ampat

Beitrag von Andiline »

Dass es keine Haie mehr gibt, habe ich auch gehört (jetzt wo Du's sagst, fällt es mir wieder ein...). Mich hat es aber deswegen gewundert, weil ich letzten Oktober bei mindestens der Hälfte der Tauchgänge Haie gesehen habe. Morgens schwam bei mir auch immer ein kleiner Baby-Schwarzspitzen-Riffhai an der Terrasse vorbei... und Wobbegongs und Epaulette-Sharks sind auch Haie. Von daher ist die Aussage, dass es keine Haie mehr gibt, nicht richtig.

Gruss
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Mär 2005, 19:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: In 3SAT war heute Raja Ampat

Beitrag von Leo »

Liebe Andrea,

Wobbegongs und Epauletten Haie sind für das kommerzielle "Shark Fining" nicht von Interesse und aus diesem Grund sieht man auch in Raja Empat noch einige Exemplare davon. Blacktips siehst du nur im "juvenilen" Stadium, da diese Haiart flache Riffbereiche als "Kinderstube" bevorzugt. Ansonsten sieht es in ganz Indonesien zappenduster aus was die Haipopulation betrifft, aber das ist ja nicht nur ein indonesisches Problem. Die Aussage das es an indonesischen Riffen, egal wo, nur noch wenige bis gar keine Haie mehr hat ist leider schon berechtigt!!! :(

Viele Grüße aus München

Leo
http://www.leodive.de - Panasonic GF1 mit Inon Housing - 8 mm Fisheye - 45 mm Makro - 7-14 mm WW - UCL 165 - Subsee+10 - Inon Z 240 - GoPro 3+ Black Edition - L&M Sola 500 & 600 - Keldan Luna 4
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: In 3SAT war heute Raja Ampat

Beitrag von Andiline »

Leo, ich habe auch genug ausgewachsene Exemplare gesehen... wie ich es bereits schrieb, hatte ich relativ viele Tauchgänge, bei denen wir Haie gesehen haben. Ich habe nicht gesagt, dass es von Haien gewimmelt hat, sondern ich habe nur geschrieben, dass die Aussage, dass es gar keine Haie gibt, nicht richtig ist...

LG,
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Mär 2005, 19:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: In 3SAT war heute Raja Ampat

Beitrag von Leo »

Liebe Andrea,

sorry, da muss ich dir echt wiedersprechen, ich war das erste Mal vor 10 Jahren in Raja Empat und zwar auf der Pindito, weil damals war es die einzige Möglichkeit und Raja Empat war in Taucherkreisen zu dieser Zeit ein absolut weisser Fleck auf der Landkarte und Haitechnisch gesehen war es damals schon sehr mau und das hat sich auch nicht geändert seit meinem letzen Besuch im Jahre 2011, ebenfalls auf der Pindito. Es gibt schon noch Haie, was anders habe ich ja auch nicht behauptet, allerdings nicht mehr wirklich viele, wie es eigentlich in einem intakten Riffsystemen sein sollte und das ist einfach eine Tatsache die man nicht einfach weg reden kann. :(

Viele Grüße aus München

Leo
http://www.leodive.de - Panasonic GF1 mit Inon Housing - 8 mm Fisheye - 45 mm Makro - 7-14 mm WW - UCL 165 - Subsee+10 - Inon Z 240 - GoPro 3+ Black Edition - L&M Sola 500 & 600 - Keldan Luna 4
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: In 3SAT war heute Raja Ampat

Beitrag von Andiline »

Wo widersprichst Du mir denn? :-k So wie ich das sehe, liegen unsere Aussagen ziemlich dicht beieinander und widersprechen sich daher auch nicht....

Gruss
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
flash55
Beiträge: 100
Registriert: Di 17. Feb 2009, 18:47

Re: In 3SAT war heute Raja Ampat

Beitrag von flash55 »

:shock:
Irgend etwas läuft hier falsch: die Aussage von Roger, von wegen "naja, das war nicht so tragisch..." find ich schon wieder unglaublich.
Egal, wann sie diesen Typen gezeigt haben (und er wurde oft gezeigt), lag er im Riff mitten auf und in den Korallen - und das kann man nicht schönreden, so WIE der da drin gelegen bzw. auch gestanden hat. Und sowas will Riffschützer sein. Sorry, das geht gar nicht.
Und jeder, der dies nicht soooo schlimm findet, ist für mich ein potentieller Riffstörer - das Thema hatten wir ja kürzlich im anderen Thread.

Zu den Aussagen mit den Haien:
Ich habe in Indonesien (ich war noch nicht in Raja Ampat) einiges an Hai gesehen, mehr groß als klein.
Sicherlich nimmt die Anzahl stetig ab. Aber die Aussage, dass es keine mehr gibt, war in dieser Sendung genauso falsch wie die Aussage, dass es den "Walking Shark" nur in Raja Ampat geben soll. Den hab ich ca. zwei Dutzend Mal an diversen anderen Plätzen gesehen.

Grüße
Sea & Sea DX 1G/YS 110 alpha/WW/Makrolinsen und Canon 550D, Canon EFS 60 mm im HFC mit Planport L70 und Inon Z240
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: In 3SAT war heute Raja Ampat

Beitrag von RogerT »

flash55 hat geschrieben::shock:
Irgend etwas läuft hier falsch: die Aussage von Roger, von wegen "naja, das war nicht so tragisch..." find ich schon wieder unglaublich.
Egal, wann sie diesen Typen gezeigt haben (und er wurde oft gezeigt), lag er im Riff mitten auf und in den Korallen - und das kann man nicht schönreden, so WIE der da drin gelegen bzw. auch gestanden hat. Und sowas will Riffschützer sein. Sorry, das geht gar nicht.
Und jeder, der dies nicht soooo schlimm findet, ist für mich ein potentieller Riffstörer - das Thema hatten wir ja kürzlich im anderen Thread.
Du darfst meine Aussage nicht aus dem Zusammenhang reissen. Sie gehört eng zu der Aussage in dem Film, dass es dort keine Haie mehr geben soll. Beides im Vergleich betrachtet ist das Auflehnen in ein Riff nicht so tragisch wie die Tatsache, dass die ganzen Haie weggefinnt wurden. Das ist bedeutend tragischer und dagegen ist ein Taucher, der sich´s in einen Riff bequem macht, zwar wirklich völlig daneben, aber für das gesamte Ökosystem in der Gegend kein großes Problem - das Fehlen einer ganzen Spezies aber ist ein riesen Problem und es wurde in dem Film überhaupt nicht (bis auf den Nebensatz mit den Haien) darauf eingegangen.

Aus diesem Gründen fand ich den Film auch insgesamt nicht gut; ein Werbefilm für einen Schiffseigner der als eitler Selbstdarsteller sich überall als der große Umweltschützer darstellte, aber bei genauer Betrachtung ging es nicht um die Umwelt sondern ums Geschäft. Das war mir alles etwas zu dick aufgetragen.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
flash55
Beiträge: 100
Registriert: Di 17. Feb 2009, 18:47

Re: In 3SAT war heute Raja Ampat

Beitrag von flash55 »

Roger,
danke für Deinen erklärenden Nachsatz! So gesehen relativiert sich das ganze.
Jede Aussage für sich wäre jedoch katastrophal.
Grüße
Sea & Sea DX 1G/YS 110 alpha/WW/Makrolinsen und Canon 550D, Canon EFS 60 mm im HFC mit Planport L70 und Inon Z240
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: In 3SAT war heute Raja Ampat

Beitrag von Andiline »

Während/wegen der Diskussion hier habe ich mit der Managerin 'meines' Resorts gechattet, die Eddie auch kennt (da unten kennen die sich ja alle untereinander). Auch sie hat mir nochmal bestätigt, dass die Haie nicht komplett weg sind. Bei einem Tauchgang mit ihr haben wir letzten Oktober allein beim Sicherheitsstop 4 Blacktips gesehen. Meine Fotos von den Haien sind allerdings nicht gut, weil sie meist zu weit weg waren. Ob es weniger sind als früher kann ich nicht beurteilen, weil ich letztes Jahr erstmals in RA gewesen bin. Ich hoffe aber, dass sich die Bestände erholen.

Gruss,
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Antworten

Zurück zu „TV“