Kameraverbot auf Sipadan?

Antworten
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Kameraverbot auf Sipadan?

Beitrag von GetClose »

Hallo,

ich schaue gerade mal nach Sipadan als nächstem Reiseziel. Dabei habe ich jetzt Beiträge in Internetdiskussionen gelesen, in denen steht, daß geplant ist, Kameras bei Tauchgängen auf Sipadan zu verbieten. Angeblich sind Unterwasserfotografen maßgeblich an der Zerstörung des Riffes beteiligt. Evtl. soll es Ausnahmen für "professionelle" Fotografen geben. Offiziell ist das ganze angeblich noch nicht, soll aber eventuell kurzfristig in Kraft gesetzt werden. Wäre natürlich blöd, wenn man dann schon gebucht hat :-(
Weiß da vielleicht jemand mehr dazu.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kameraverbot auf Sipadan?

Beitrag von RogerT »

Hai,

so eine Reaktion habe ich schon kommen sehen; jetzt nicht auf Sipadan, aber allgemein.
Wenn man manchmal sieht, wie Taucher (meist Urlaubstaucher oder Anfänger mit kleinen Digiknipsen um den Hals) durch die Riffe pflügen und sich um ein (meist absolut mieses) Bild einer Schildkröte gegenseitig in die Korallen drücken - da bekomme ich UW einen Wutanfall.

Ich vermute mal, das auf Sipadan ein Photograf auch an Hand seiner Ausrüstung beurteilt wird. Wenn du da mit einer DSLR im Gehäuse ankommst, plus entsprechend teures Equipment, bist du zumindest kein Anfänger - so etwas ist für die preislich jenseits von Gut und Böse. Da wird man dich wohl lassen bzw. nach einem "Checkdive" für Fotografen. Ok, immer noch keine Garantie für umweltgerechtes Verhalten, aber meist klappt das bei dieser Gruppe doch.

Nimm ein Notebook oder iPad mit, pack da ein paar deiner besten UW Bilder als kleine Diashow drauf - das überzeugt auch.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Kameraverbot auf Sipadan?

Beitrag von GetClose »

Hallo,

so wie die Diskussionsbeiträge in 2 Foren das beschreiben, läuft das anders. Das Problem ist wirklich, daß diese Regelung noch nicht in Kraft und auch nicht abschließend formuliert ist und zu einem derzeit nicht bekannten Zeitpunkt wohl recht kurzfristig in Kraft gesetzt werden könnte. Was mich irritiert ist, daß kein Veranstalter vor Ort und auch kein Reiseveranstalter darauf hinweist (habe zumindest keinen solchen gefunden).
Hätte ja sein können, daß ich nicht der Einzige bin, der sich für Sipadan interessiert und da recherchiert.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Antworten

Zurück zu „Asien“