Reisebericht Sulawesi 2012 (Prince John Dive Resort) 17.5. - 7.6.12

Antworten
Viper
Beiträge: 127
Registriert: Di 8. Dez 2009, 12:46
Kontaktdaten:

Reisebericht Sulawesi 2012 (Prince John Dive Resort) 17.5. - 7.6.12

Beitrag von Viper »

Hallo,

anbei ein kurzer Reisebericht unserer letzten Sulawesi Reise.

17.5. – 7.6.12 Prince John Dive Resort
Die Anreise erfolgte von München zuerst mit Emirates über Dubai nach Jakarta.
Der Flug von München nach Dubai war nicht ausgebucht und wir hatten zwei Zweierreihen für uns.
In Dubai hatten wir ca. 4 Stunden Aufenthalt, bevor es weiter nach Jakarta ging.
Hier hatten wir beim Boarding Glück,das wir kostenlos Business fliegen durften! :-)
So machte der gut 8 Stündige Flug schon mehr Spaß.
Das Essen war sehr lecker und das schlafen sehr angenehm! :-)
Ausgeruht landeten wir gegen 22:30 in Jakarta.
Hier mussten wir eine Nacht im Airport Hotel verbringen,da unser Weiterflug nach Palu erst am nächsten Morgen ging.
Das Hotel war sauber,die Zimmer geräumig und das Frühstück ausreichend.
Die Angestellten bringen einem mit dem Auto in das Domestik Terminal und helfen beim einchecken.
Der Weiterflug erfolgte mit Batavia Air und hier waren 20kg Gepäck frei.
Jedes weitere Kilo kostete ca. 21000 IDR.
Der Flug sollte laut Unterlagen eigentlich um 9:30 gehen.
Auf der Anzeigetafel stand bereits 10:40,was ja noch ok war.
Danach wurde er um eine weitere Stunde verschoben.
Bei Nachfrage, wann und von wo der Flieger gehen sollte, erhielten wir nur widersprüchliche Aussagen.
Die Durchsagen erfolgten Grundsätzlich nur in Indonesisch.
Nach fast 4 Stunden Verspätung ging es dann endlich los, mit einer ziemlich heruntergekommenen 737.
Nach einer kurzen Zwischenlandung in Surabaya waren wir froh,als wir endlich in Palu landeten (19.5. gegen 16:30 Ortszeit).
Der Flughafen ist klein und es gibt nur eine „Ankunftshalle“ mit zwei kleinen Gepäckbänder.
Nach der Abfertigung wartete auch schon unser Fahrer.
Bevor es ins Resort ging, kauften wir noch etwas zu Essen.
Danach waren wir froh,als wir endlich im Resort angekommen sind.

Hier füllt man den üblichen Papierkram aus und bekommt den Bungalow zugewiesen.
Wir hatten eigentlich einen der neu erbauten mit Dusche gebucht.
Unser Bungalow hatte zwar eine Dusche aber der sah schon ziemlich fertig aus.
Sind dann in den nächsten Tagen in einen anderen umgezogen.
War zwar auch ein älterer mit Dusche aber der sah schon um einiges besser aus.
Alex (der Besitzer) hat uns dafür auch eine Differenz gut geschrieben ,was für uns dann ok war.
Die Bungalows sind von der Ausstattung her ok, Doppelbett,Moskitonetz,Ablagefächer,Schrank,Stühle,Tisch,Hängematte…..
Luxus darf man hier aber nicht erwarten!
Aber das weis man eigentlich vorher.

Das Frühstück war ok aber sehr eintönig!
Gibt jeden Tag 2 Frische Säfte,Toast,Marmelade,“Nutella“,Bananen,Tee.Kaffee und von der Karte kann man auch wählen.
Gekochtes Ei,Spiegelei,Rührei,gebratener Reis mit Gemüse.
Für eine Woche ist das ok aber danach wird es sehr eintönig.

Beim Mittagessen war es das gleiche.
Hier gab es meist Reis mit Fisch und Gemüse.
selten was anderes.

Beim Abendessen gab es bisschen mehr Abwechslung.
zwar auch viel Fisch, der war aber meist so stark gebraten,das er hart und zäh wurde.
Es gab aber auch Ausnahmen,wenn es Barrakuda oder so gab,der war lecker!
Es gab auch Hühnchen, aber eher selten.
Die letzten 3 Tage war es aber sehr lecker!

Da eine neue Küche gebaut wurde,werden die Indonesischen Köche angeblich neu eingelernt (macht der Bruder von Alex) und danach soll es besser werden.
Man kann es nur hoffen!
Das Resort Grundstück ist größer als gedacht.
Es gibt zwar nicht viele Bungalows aber in der Anlage sind viele Palmen und Grünfläche.
Am Strand sind Liegen mit Sonnenschirme aufgestellt.
Dahinter ist die Tauchbasis und die Bar.

Beim einchecken in der Tauchbasis füllt man einen Zettel aus,schreibt seine Ausbildung und die Anzahl der Tauchgänge rein.
Das Brevet und die TTU hat keinen interessiert!
Nur das Logbuch wurde kurz durchgeblättert.
Es gab zwar eine kurze Einweisung,wie alles abläuft aber wo z.b. Sauerstoff oder Erste Hilfe Koffer steht,hat keiner erwähnt.
k.a. ob es so etwas überhaupt gab!
Die Guides waren alle sehr nett und hilfsbereit.
Den Zusammenbau und anschließendes waschen übernehmen die Jungs.
vor Ort kann man auch Ausrüstung leihen und was man so gesehen hat,war diese auch ok.
Wir hatten nur am letzten Tauchtag ein Jacket und Anzug geliehen,da unser Zeug schon trocken war.
Die erste Zeit waren wir nur ein paar Taucher und da lief die Tauchgangsplaung sehr Easy ab.
Man sagte einfach wann man wo hinfahren möchte und dann ging es auch schon los.
Bei mehr Tauchern geht das natürlich nicht so leicht.

Unsere Erwartungen beim zweiten Sulawesi besuch (2010 Lembeh und Bunaken) waren hoch und wurden ziemlich enttäuscht!
Das Hausriff ist ok,es gibt auch viel Kleinfisch und Fischschwärme, die Korallen sind an der rechten Seite im Flachbereich auch noch sehr gut erhalten.
Aber die restlichen Korallen sind teilweise Schrott!
Auch an den anderen Tauchplätzen war extrem viel kaputt! LEIDER!!
Die Tauchplätze sind nicht schlecht aber wenn man schon etwas anderes gesehen hat,wird man einfach enttäuscht sein!
Wir wollten dann etwas anderes sehen und haben uns für einen Zwei Tages Trip nach Marantale entschlossen (auf die andere Seite).
Der Jeep war bis obenhin vollgeladen. *g*
Tauchflaschen,Ausrüstung,Liegematten usw. hatten wir alles dabei.
Waren insgesamt 5 Leute , wir beide,der Fahrer,Guide und ein Mechaniker.
Man musste über den Kamm (Berg) drüber.
Die Fahrt dauerte ca. 2-3 Stunden.
In einer kleinen Bucht, wo es keine Touristen gibt, stand schon das „Tauchboot“ bereit! :-)
Es war eher ein schwimmendes etwas,das aus dicken Kunststoffröhren und einem Aufbau aus ungehobelten Brettern zusammen gezimmert worden war.
Die Tauchflaschen lagen einfach auf dem Boot, „gesichert“ mit jeweils einem kleinen Stein vorne und hinten!
Die ersten beiden Tauchgänge waren nahe an der Küste von Marantale.
Die Tauchplätze waren schön,die Sicht war super und hier gab es u.a. große Schwämme und auch viel Fisch.
zwischen den beiden Tauchgängen gab es am Strand Essen von einem Einheimischen Restaurant,das allerdings gewöhnungsbedürftig war.
vor allem die Suppe mit diversen Innereien! :-)
Übernachtet wurde dann in einem kleinen Hotel,das für eine Nacht ganz ok war.
Am nächsten Morgen ging es in Parigi mit dem „Boot“ ca. 1,5 Stunden aufs offene Meer.
Hier war wie aus dem nichts ein riesiges Riffdach zu sehen.
Tiefe ca. 50-80cm.

Die Sicht hier war extrem klar, es gab große Gorgonien (ca. 2 meter),wieder viel Fisch und eine schöne Steilwand.

Die 4 Tauchgänge haben sich gelohnt!

Das ganze war zwar eher ein Abenteuertrip aber auch eine schöne Erfahrung. :-)
Wenn man natürlich darüber nachdenkt, passieren darf dabei allerdings nichts!!

Es gibt noch einen weiteren Trip zur Schildkröten Insel, wo man auf dem Boot schläft.
Den haben wir aber nicht gemacht.
An einem Tag haben wir noch einen Ausflug in einem Nationalpark gemacht (mit einem Fahrer).
Auf der Fahrt sieht man hald viel vom Land, man kommt durch diverse Dörfer und sieht Kakao und Kaffee Plantagen.
Tiere haben wir leider keine gesehen,da es leider zu regnen begonnen hat.

Am 7.6. ging es wieder Richtung Flughafen Palu.
Auch hier erfolgte das einchecken ohne Probleme und beim bezahlen vom Übergepäck kann man auch gut handeln! :-)
Im Inneren gibt es eine gemütliche kleine „Lounge“, diese kostet 40000 IDR.
Hier hat man bequeme Sessel, man kann etwas essen und trinken und man hat eine saubere Toilette.
Über Surabaya ging der Flug wieder nach Jakarta.
Hier hatten wir 6 Stunden Aufenthalt!
Zuerst muss man mit dem Taxi oder Bus vom Domestik Terminal in das International Terminal fahren.
haben uns für ein Taxi entschieden und auch hier kann man gut handeln.
Zur Gepäckabgabe darf man erst ca. 2 Stunden bevor der Flug geht also heißt es erst mal warten!
Das war echt Chaos Pur!
Wir waren froh, als wir endlich im Flieger waren und schlafen konnten (diesmal leider nicht in der BC).
In Dubai hatten wir diesmal nur ca. 2 Stunden Aufenthalt,diese sind sehr schnell vergangen.
Von Dubai nach München flogen wir das erste mal mit dem A 380.
Persönlich empfand ich die Geräusche beim 380er leiser,die Sitze Breiter und der Sitzabstand leicht besser als z.b. einer 777.
Mit leichter Verspätung landeten wir wieder in München.

Hab jetzt bestimmt einiges vergessen.
aber wer Fragen hat,der kann ja Fragen. :-)
Fazit:
Der Urlaub im großen und ganzen war schön aber es gab einige kleine Dinge, die nicht passten.
Für eine Woche oder max. 10 Tage kann ich es empfehlen.
Vom Tauchen sollte man auch nicht zu viel erwarten.
Wir werden sicher nicht mehr kommen,da es noch viele andere Orte gibt,die wir sehen wollen.



Bilder lade ich bei Gelegenheit mal hoch.
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht Sulawesi 2012 (Prince John Dive Resort) 17.5. - 7.6.12

Beitrag von tauchermike »

Schöner Bericht.
LG Mike
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht Sulawesi 2012 (Prince John Dive Resort) 17.5. - 7.6.12

Beitrag von Uwe Schmolke »

Danke für die Infos.

Ich selbst war noch nicht im Prince Johns.

Viele Grüße
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
rost
Beiträge: 228
Registriert: Do 7. Sep 2006, 23:53
Wohnort: Neu-Anspach

Re: Reisebericht Sulawesi 2012 (Prince John Dive Resort) 17.5. - 7.6.12

Beitrag von rost »

Interessant, vielen Dank. Klingt aber nicht so, als müssen man unbedingt dorthin reisen.

Grüße
Rolf
--- Canon 7 D im Ikelite-Gehäuse mit Canon EF 17 - 40, Tokina 10 - 17, Canon 60er und 100er Macro; 2 x Ikelite-Blitz (DS 125, DS 160) ---
Viper
Beiträge: 127
Registriert: Di 8. Dez 2009, 12:46
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht Sulawesi 2012 (Prince John Dive Resort) 17.5. - 7.6.12

Beitrag von Viper »

vielleicht ist es auch Ansichtssache und ich will das Resort ja auch nicht schlecht reden, aber meiner Meinung nach muß man nicht unbedingt hin!
Es ist auch zum kombinieren ziemlich schwer,weil in der Nähe nicht wirklich was ist. leider

aber es gibt ja noch viele andere schöne ecken! :-)
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht Sulawesi 2012 (Prince John Dive Resort) 17.5. - 7.6.12

Beitrag von tophai »

Trotzdem informativ, auch das Negative...
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
Chris82
Beiträge: 43
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 22:27
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Reisebericht Sulawesi 2012 (Prince John Dive Resort) 17.5. - 7.6.12

Beitrag von Chris82 »

Ich finde solche Berichte auch wichtig.
So weiss man wo man dran ist wenn man solch einen Ort besucht.
Nur aus der Blume herraus ist auch nichts.
Canon 7D mit Ikelite Gehäuse - Canon 10-22mm - Canon 60mm + 100mm - Tokina 10-17 mm
Blitz: 1x DS160

Homepage: http://www.wedge-das-c.de
Viper
Beiträge: 127
Registriert: Di 8. Dez 2009, 12:46
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht Sulawesi 2012 (Prince John Dive Resort) 17.5. - 7.6.12

Beitrag von Viper »

danke!

Anbei die ersten Bilder
Zuletzt geändert von Viper am Sa 30. Jun 2012, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Viper
Beiträge: 127
Registriert: Di 8. Dez 2009, 12:46
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht Sulawesi 2012 (Prince John Dive Resort) 17.5. - 7.6.12

Beitrag von Viper »

anbei noch ein paar Bilder :D
Zuletzt geändert von Viper am Sa 30. Jun 2012, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Viper
Beiträge: 127
Registriert: Di 8. Dez 2009, 12:46
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht Sulawesi 2012 (Prince John Dive Resort) 17.5. - 7.6.12

Beitrag von Viper »

und ein paar Unterwasser Bilder.

aufgenommen mit Canon G10 im Ikelite Gehäuse + teilweise mit Subsee +10 Makro + Inon D-2000 Blitz
Zuletzt geändert von Viper am Sa 30. Jun 2012, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht Sulawesi 2012 (Prince John Dive Resort) 17.5. - 7.6.12

Beitrag von arnoljoe »

Hallo Alex, gibt,s auch noch ein schönes Video?
Grüße Jörg
Viper
Beiträge: 127
Registriert: Di 8. Dez 2009, 12:46
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht Sulawesi 2012 (Prince John Dive Resort) 17.5. - 7.6.12

Beitrag von Viper »

hi Jörg,

meinst vom tauchen oder vom Resort?
oder was ganz anderes?

bei Youtube hab ich letztens welche vom tauchen hochgeladen.
aber eigentlich nur, weil es welche wegen der Go Pro sehen wollten.
kannst ja mal reinschauen wenn du willst.
ist hald nix besonderes.

http://www.youtube.com/watch?v=fxXK2w7C ... ature=plcp

ALEX
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht Sulawesi 2012 (Prince John Dive Resort) 17.5. - 7.6.12

Beitrag von Tobias »

Sehr schön Makroaufnahmen, wenn man bedenkt, dass die alle mit einer Canon G10 (?) aufgenommen wurden? Da sieht man kaum einen Unterschied zur DSRL.

Gruß
Tobias
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
Viper
Beiträge: 127
Registriert: Di 8. Dez 2009, 12:46
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht Sulawesi 2012 (Prince John Dive Resort) 17.5. - 7.6.12

Beitrag von Viper »

danke Tobias!

ja, die wurden alle mit einer Kompakten Canon G10 aufgenommen.
nur schade,das man die Blende nur bis f8 stellen kann.

die Subsee +10 Linse ist echt super!! :D
Viper
Beiträge: 127
Registriert: Di 8. Dez 2009, 12:46
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht Sulawesi 2012 (Prince John Dive Resort) 17.5. - 7.6.12

Beitrag von Viper »

irgendwie wurde mir grad der Account gesperrt,wo ich die Bilder hochgeladen hab!

werd mir was neues suchen und die Bilder neu hochladen!
Viper
Beiträge: 127
Registriert: Di 8. Dez 2009, 12:46
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht Sulawesi 2012 (Prince John Dive Resort) 17.5. - 7.6.12

Beitrag von Viper »

hoffentlich bleiben die Bilder jetzt da.....


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Bild
das "Tauchschiff" *g* beim Marantale Trip

Bild

Bild
die Bucht von Marantale

Bild
Tauchplatz in Parigi , man fährt ca. 1,5 Stunden mit dem Boot aufs offene Meer und da war das Riffdach.

Bild
Snack zwischendurch..... *g*

Bild
Kuskus im Resort (neben der Bar)

Bild
Viper
Beiträge: 127
Registriert: Di 8. Dez 2009, 12:46
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht Sulawesi 2012 (Prince John Dive Resort) 17.5. - 7.6.12

Beitrag von Viper »

und nochmal die UW Bilder....
aufgenommen mit Canon G10 im Ikelite Gehäuse + teilweise mit Subsee +10 Makro + Inon D-2000 Blitz

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Tauchplatz in Marantale bzw. Parigi

Bild
Tauchplatz in Marantale bzw. Parigi

Bild
Tauchplatz in Marantale bzw. Parigi

Bild
Tauchplatz in Marantale bzw. Parigi

Bild
Tauchplatz in Marantale bzw. Parigi
Antworten

Zurück zu „Asien“