Lembeh Nacht Safari

Antworten
Benutzeravatar
Serge
Beiträge: 145
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 10:39
Wohnort: Indonesien
Kontaktdaten:

Lembeh Nacht Safari

Beitrag von Serge »

Hallo zusammen,

vorab: Ich verdiene an dieser Veranstaltung nichts und bekomme auch keine Komission dafür ... ich organisiere das nur, weil mir meine Arbeit und das Tauchen hier Spaß macht. Dies soll kein Werbebeitrag, sondern lediglich eine Info für Interessierte sein. Sollte das jemand anders sehen, bitte Bescheid geben, dann nehme ich den Beitrag raus.


Wir veranstalten hier in Lembeh im Februar eine Nightsafari, bei welcher wir eine Woche lang zu ungewöhnlichen Zeiten tauchen gehen (von Abenddämmerung bis Morgendämmerung mit Nachttauchgängen mitten in der Nacht). Hierbei hoffen wir nicht nur spezielle Momente zu erleben und besondere Critters zu sehen (wie im letzten Jahr), sondern auch wieder die besten Tauchplätze der Lembeh Strait GANZ FÜR UNS ALLEIN zu haben ... was ja nicht immer der Normalfall ist, wie Andrea in ihrem tollen beitrag beschreibt (UW Fotografen als 'Umweltsünder' (oder Anstifter dazu) ?)

Also nochmals: Dies soll keine Werbung sein ... ich freue mich selbst schon wie ein kleines Kind auf die 2. Nachtsafari (obwohl ich schon lange hier in Lembeh bin) ... wer also Interesse hat, kann mich jederzeit fragen.


Gruß aus Lembeh,

Serge
Canon 7D MarkII / Nauticam
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Lembeh Nacht Safari

Beitrag von Andre »

Guten Morgen Serge

Wirklich ausgesprochen coole Idee, hört sich ziemlich spannend an. :-) Könntest Du bitte (ruhig hier im Forum) ein paar mehr Infos geben?

Beste Grüsse in mein Lieblingstauchgebiet
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Lembeh Nacht Safari

Beitrag von RogerT »

serge-mondial hat geschrieben:...zu ungewöhnlichen Zeiten tauchen gehen (von Abenddämmerung bis Morgendämmerung mit Nachttauchgängen mitten in der Nacht)...
Hai,

das habe ich übrigens nie so richtig verstanden, das in den Massenbasen in Ägypten (und nicht nur dort) Nachttauchgänge immer in der Abenddämmerung stattfinden. Das ist nicht nachts!

Aber ok, auch die Basis will mal Feierabend haben, die müssen ja auch früh wieder raus. Alles einzusehen, aber dann sollte man so konsequent sein, und auch nicht jeden Tag für jeden der will "Nachttauchgänge" anbieten; dann nur noch einen Tag in der Woche und dann wirklich nachts. Da können sich dann alle drauf einstellen.

Tatsache ist, das man mitten in der Nacht ein ganz anderes Leben unter Wasser sieht, als in der Dämmerung (abends oder morgends). Ich mache auf Bali Nachttauchgänge meist um Mitternacht, das ist schon sehr interessant. In der Dämmerung ist es wieder völlig anders, tagsüber sowieso. Der direkte Vergleich alle TG an dem selben Platz, das ist dabei so interessant.

Wenn es mich mal nach Lembeh verschlagen sollte, komme ich auf alle Fälle bei euch vorbei. Sieht alles sehr gut aus, was ihr so macht.

Gruss
Roger (der in zwei Tagen wieder nach Bali fliegt...)
Benutzeravatar
Serge
Beiträge: 145
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 10:39
Wohnort: Indonesien
Kontaktdaten:

Re: Lembeh Nacht Safari

Beitrag von Serge »

Also dann mal etwas ausführlicher:

Was wir planen ist eine Spezial-Woche ... die man entweder so buchen kann, oder auch vorne und hinten noch etwas "Normal-Lembeh" dranhängen. Wir stellen für dieses Event auch unser komplettes Staff System um ... d.h. die Bootsjungs sind nicht mürrisch und wollen schnell heim, sondern bekommen auch tagsüber frei und einen Zuschlag für dieses Event. Hier erstmal der Tauchplan:

18.-25. Februar 2012.

18. Ankunft: 18 Uhr Nachttauchgang

19. Übergangstag: Nachmittagstauchgang, 17 Uhr Dämmerungstauchgang, Essen, 22 Uhr Nachttauchgang

20. Dusk Schedule: 17 Uhr Dämmerungstauchgang, Essen, 10pm Night Dive, 1am Night Dive

21. Night Schedule: 18 Uhr Nachttauchgang, Essen, 22 Uhr Nachttauchgang, 1 Uhr Nachttauchgang

22. Super Night Schedule: 22 Uhr Nachttauchgang, 01 Uhr Nachttauchgang, 04 Uhr Nachttauchgang mit Morgendämmerung

23. Night Schedule: 18 Uhr Nachttauchgang, Essen, 22 Uhr Nachttauchgang, 1 Uhr Nachttauchgang

24. Übergangstag: 11Uhr Vormittagstauchgang.

25th Departure Day: Abreise

Tauchgänge Inklusive: 17

Die Dämmerungstauchgänge und ersten Nachttauchgänge können dann auch vor Ort mehrheitlich abgesprochen werden (wenn alle Dämmerung statt 18 Uhr Nacht wollen, dann ändern wir das einfach.)
Leute die Vorher oder nachher im Resort bleiben, können natürlich am ersten bzw. letzten Tag mehr Tauchgänge machen.
Für Frühaufsteher ist Hausriff ist jederzeit kostenlos möglich evtl. auch Nachmittags-Boottauchgang

Frühstück ist, wann immer ihr aufwacht 9, 10, 11 ... oder auch erst um 12. Mittagessen gibt es dann mit den "normalen" Resortgästen um circa 13uhr/13.30. Abendessen circa um 19.30-20.00.
Zwischen den beiden Spätnachttauchgängen gibt es auch Snacks und heiße Getränke an Bord.
Nach dem letzten tauchgang gibt es im Resort nochmals einen Snack.

Bei den Dämmerungstauchgängen hoffen wir besonderes Verhalten wie Paarung der Lembeh Seadragon, Dragonets, Flasher Wrasse etc. zu beobachten .

Bei den Spätnachttauchgängen geht es dann von Anfgang bis zum Schluss voll zur Sache, weil die Viecher eben nicht erst gerade aus dem Sand kriechen, sondern schon voll da sind.

Wir planen für dieses Event zur Zeit für maximal 8 Taucher. Je nach Nachfrage werden wir evtl. noch ein zusätzliches Boot einteilen.


Grüße, serge
Canon 7D MarkII / Nauticam
Benutzeravatar
Mio
Beiträge: 68
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 21:10
Kontaktdaten:

Re: Lembeh Nacht Safari

Beitrag von Mio »

Hi Serge,

das hört sich ja wirklich spannend an. Ist mal was ganz anderes.
Hast du Fotos von solchen Nachttauchgängen?


VG Mio
Unterwasser: Nikon D7000 im Hugyfotgehäuse, AF-S 60, Tokina 10-17, Makroport und Mini Fisheyedomeport, 2 x Inon Z240
Überwasser: Canon 1DMKIII, EF 500/4 IS, Nikon D300, 150mm Makro

Meine Homepage: http://www.natur-in-bildern.de
Benutzeravatar
Serge
Beiträge: 145
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 10:39
Wohnort: Indonesien
Kontaktdaten:

Re: Lembeh Nacht Safari

Beitrag von Serge »

Hi Mio,

bei den Nachttauchgängen kann man den Unterschied schlecht in einem Foto zeigen ... es sind einfach schon von Anfang an alle Nachtlebewesen da (nicht wie beim normalen Nightdive, wo sie erst nach 20 minuten langsam aus dem Sand kommen). Man sieht auf dem Nightdive in Lembeh unter anderem: Squids (auch viele Bobtailsquid), Octopus (z.B. Starry Night Octopus aber auch Coconut etc.), spezielle Nachtarten von Skorpionfischen, Bobbit Worm, viele Krustentiere und Schneckenarten, die tagsüber nicht zu sehen sind ... und und und.
Soweit ich mich erinnern kann, habt ihr letztes mal hier ohnehin keine oder zur wenige nachttauchgänge gemacht, oder?

Hier mal 2 Bilder von Dingen, die wir bei Dämmerung zu sehen hoffen ... Seadrogen Paare gemeinsam schwimmend & Picturesque Dragonet.


Gruß, Serge
Dateianhänge
nad_picturesque_dragonet.jpg
(51.95 KiB) 408-mal heruntergeladen
Dragon-Pair.jpg
(62.02 KiB) 408-mal heruntergeladen
Canon 7D MarkII / Nauticam
Benutzeravatar
Mio
Beiträge: 68
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 21:10
Kontaktdaten:

Re: Lembeh Nacht Safari

Beitrag von Mio »

Hi Serge,

ja, wir haben nur einen Nachttauchgang gemacht. Ich kann mich aber nicht mehr genau daran erinnern, ob er gut war oder nicht. Ich hatte bisher bei Nachttauchgängen immer Pech. Bei diesen Tauchgängen, meist in Ägypten, gab es kaum was zu sehen und noch weniger zu fotogrfieren, daher war ich auch nicht mehr so interessiert an Nachttauchgängen. Aber deine Beschreibung liest sich echt spannend. Wenn du noch weitere Infos hast, immer her damit.

VG Mio
Unterwasser: Nikon D7000 im Hugyfotgehäuse, AF-S 60, Tokina 10-17, Makroport und Mini Fisheyedomeport, 2 x Inon Z240
Überwasser: Canon 1DMKIII, EF 500/4 IS, Nikon D300, 150mm Makro

Meine Homepage: http://www.natur-in-bildern.de
Antworten

Zurück zu „Asien“