Cocos Island

Antworten
Benutzeravatar
Lönne
Beiträge: 94
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 20:16
Wohnort: ME bei Düsseldorf

Cocos Island

Beitrag von Lönne »

Hallo Forum

Hab gelesen das einige von euch schon dort waren. Bei uns geht es Ende des Monats für 12 Tage nach Cocos.

Habt ihr Empfehlungen für solch eine Tour die es zu beachten gilt?
War jemand von euch schon zu dieser Jahreszeit dort und welche Sichtweiten hattet ihr?
Besondere Sorge macht mir mein Handgepäck (Pelicase mit ca. 14 kg).
Wir fliegen mit Lufthansa von Düsseldorf - Frankfurt - Miami- San Jose.
Wird eventuell beim Umsteigen nochmals gewogen?
- Welche Anzugempfehlung habt ihr?
- Sind Strömungshaken sinnvoll?
- Was gilt es beim Fotografieren zu beachten (Objektivwahl etc.)

Über einen Erfahrungsaustausch würd ich mich freuen.

Liebe Grüße

Lönne
http://www.seapicture.de
Nikon D300s im Subalgehäuse/105 mm Nikkor/10-24 Nikkor/50 mm Macro Sigma/10-17mm Tokina/2x Subtronic pro 160 und viel Kleinkram.
GoPro Hero 3+
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai,

das mit der Lufthansa ist schon mal schlecht...
So weit ist das von Düsseldorf nach Frankfurt doch nicht, da würde ich auf den Zubringerflug verzichten - weil: es wird Ärger geben, das ist bei LH fast garantiert.

Grund: bei Flügen mit Umsteigen gelten immer die Bedingungen der ersten Airline für die erste Teilstrecke (es sei denn, ihr wechselt die Airline nicht). Also in eurem Fall: beim Einchecken das Handgepäck NICHT dabei haben, dann kann es auch nicht gewogen werden...
Wieviel Gepäck habt ihr insgesamt dabei? Tauchgepäck extra? Dann kostet es bei der LH auch extra, und zwar happig. Auch wenn das Tauchgepäck gewichtsmäßig noch im Rahmen des gesamten erlaubten Gewichts sein sollte - es ist halt Tauchgepäck... also wenn das Gewicht stimmt, nichts von Tauchgepäck sagen, was in den Koffern und Taschen ist, geht die Airline nichts an (dafür gibt es die Fummeltruppe mit ihren Röntgengeräten und die gehören nicht zur LH).

Und lasst euch bei Gebühren für den Zubringerflug NICHT auch noch den Rückflug (Teilstrecke FRA-DUS) berechnen; da steigt ihr zuerst ja wohl nicht bei der LH ein, also gelten hier dann andere (wahrscheinlich bessere) Bedingungen - an die sich die LH für die letzte Teilstrecke zu halten hat; ohne Aufpreis! (wird aber gerne genommen...)

Ich fahrte immer von Bremen nach Frankfurt mit dem Auto und übernachte einmal im Steigenberger in Langen; inkl. 14 Tage Parken in der Tiefgarage und kostenlosem Flughafenshuttle kommt das günstiger als der Zubringerflug Bremen-Frankfurt mit LH und Tauch- bzw. Übergepäck.

So viel dazu...

Beim Einchecken wird das Handgepäck event. gewogen (habe ich auf weit über tausend Flügen noch nie erlebt), wenn man es dabei hat :wink:
Beim Umsteigen interessiert sich niemand mehr dafür, wenn überhaupt, würde es beim Checkin gewogen, da seit ihr ja in Düsseldorf schon durch.
Was nicht heisst, daß beim Umsteigen nicht kontrolliert wird (normale Fummeltruppe gibt es auch oft bei Transitreisenden, warum auch immer...)

Anzug für diese Jahreszeit (ich komme gerade von Galapagos, da sind die Bedingungen z.Zt. ähnlich): 5mm minimum. Ich bin nicht sehr empfindlich, mir reicht ein 5er Nassanzug, andere hatten 7mm Anzüge mit.

Unbedingt dünne Handschuhe mit nehmen! Ich habe so ganz einfache mit rauher Handfläche aus dem Baumarkt für € 3,50... halten schon ewig. Auf Cocos habt ihr, ähnlich wie auf Galapagos, viele Felsen und oft starke Strömung - ohne Handschuhe seit ihr da verloren. Ich hatte Mittaucher, die haben sich an den rauhen Felsen fürchterlich die Hände aufgeschnitten. Also auch ruhig ein Ersatzpaar einstecken.

Kopfhaube: keine lockere, wenn überhaupt, dann eine sehr eng anliegende Haube. Meine saß zu locker, die starke Strömung ging frontal rein, blähte sie auf und dehnte dadurch die Maskenbänder zur Seite - die lief natürlich sofort und dauerhaft! voll... bei extremer Strömung ist das so fast ohne Sicht in fremden Gewässern irdenwie nicht schön...
Ich tauchte ab da nur noch ohne Haube (Wasser hat z.Zt. so je nach Strömung zwischen 22° und 25°); Galapagos und Cocos liegen da ähnlich.

Feste Flossenbänder, am besten verstellbare Spring Straps. Aber unbedingt etwas fester einstellen. Mir riss die starke Strömung zweimal beim ersten TG die Feder von der Ferse, zum Glück hielt die Flosse am Fuss... bei rund 10km Strömungsgeschwindigkeit möchte ich nicht unbedingt eine Flosse verlieren... etwas strammer eingestellt, und das Problem war dauerhaft behoben.

Strömungshaken hatte ich mit, konnte die aber kaum einsetzen, weil die Strömung ständig die Richtung wechselte. Nehm ihn aber trotzdem mit, auf Cocos sind die Strömungen oft nicht so stark wechselnd, da macht der dann Sinn.

Objektive: fast ausschließlich WW; ich habe das Nikon 12-24er mit Domport. Blitz braucht man meist nicht und bei zu starker Strömung haut einem die Strömung auch den Blitzarm weg... ich konnte manchmal das Alugehäuse mit der Kamera kaum gerade halten. Also nur das reine Gehäuse, ist auch einfacher zu handeln... ihr taucht wahrscheinlich auch hauptsächlich vom Zodiak aus. Da ihr schnell auf Tiefe kommen müsst, weil darüber nichts zum festhalten ist, könnt ihr euch die Kamera nach der Rolle rückwärts nicht unbedingt immer anreichen lassen; also gleich mit Kamera reinrollen und runter. Da stört ein Blitzarm gewaltig. Wenn kaum oder keine Strömung da sein sollte, dann aber auf alle Fälle mitnehmen.

Sichtweiten: varieren und lassen sich nicht voraus sagen. Auch hier sind beide Ziele ähnlich, wie mir ein Mitreisender bestätigte, der gerade auf Cocos war. Bei einem TG kann es schon zwischen 25m und 5m schwanken. Zur Zeit ist aber, jahreszeitlich und von den herrschenden Strömungen bedingt, im Schnitt so mit 15-20m zu rechnen.

Ach ja, nehmt einen Steckdosenadapter mit, die europäischen Euro-Flachstecker passen oft nicht. Und für die Flasche den INT-DIN Adapter nicht vergessen...

Viel Spaß auf Cocos, wird sicher gewaltig...

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Lönne
Beiträge: 94
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 20:16
Wohnort: ME bei Düsseldorf

Cocos Island

Beitrag von Lönne »

Hallo Roger,

da danke ich dir erstmals für deine ausführliche und schnelle Antwort.
Zum Flug: wir fliegen von DUS bis Miami mit Lufthansa und dann American Airlines nach San Jose. Ein zusätzliches Gepäckstück werd ich anmelden da wir im Anschluß noch eine Woche Costa Rica machen werden. Wenn schon so weite Wege dann solls sich auch lohnen.
Also wenn ich die Hürde beim ersten einchecken überstanden habe dürfte mit dem "schweren Handgepäck" nichts mehr passieren, oder?

Wie hast du deine Kammera transportiert? Rucksack?

Tauchgepäck werde ich nicht anmelden............nur ein zusätzliches Gepäckstück. Insgesamt werd ich wohl auf ca. 45 kg kommen.............. ohne Handgepäck :wink:
Mitnehmen darf ich so 2 x 23 kg. Kostet mich einfache Strecke 40€ bzw. 50$.

Fotografieren überwiegend ohne Blitz? Ok, für die Hammerhaischwärme aber des restliche Fischzeug? Mit welcher ASA -Einstellung warst du meist unterwegs? Ich denke die meisten Tauchgänge werden sich im 30 m Bereich abspielen.

Mit welchem Boot warst du unterwegs? Wir sind auf der MV UnderseaHunter.

Haste du von deiner Tour gute Bilder nach Hause gebracht? Fotografieren scheint ja nach deiner Beschreibung nur unter erschwerten Bedingungen zu klappen.


Gruss Lönne
http://www.seapicture.de
Nikon D300s im Subalgehäuse/105 mm Nikkor/10-24 Nikkor/50 mm Macro Sigma/10-17mm Tokina/2x Subtronic pro 160 und viel Kleinkram.
GoPro Hero 3+
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai,
Also wenn ich die Hürde beim ersten einchecken überstanden habe dürfte mit dem "schweren Handgepäck" nichts mehr passieren, oder?
Richtig, nur beim ersten einchecken besteht die Gefahr einer Kontrolle, später nicht mehr; da steigst du ja nur um.
Wie hast du deine Kammera transportiert? Rucksack?
Ich habe einen ThinkTank Rucksack mit extra Fach (plus entsprechender Tasche) für den Laptop. Da habe ich die DSLR mit ein paar wichtigen Objektiven, Zubehör, Netz- bzw. Ladegeräte, Akkus usw. drin. Plus Notebook mit etwas Zubehör und der Tauchlampe. Wiegt dann komplett so um die 10kg, manchmal etwas mehr.

UW Gehäuse, UW-Blitz, Armsystem, Zubehör habe ich entweder im normalen großen Koffer oder, wenn ich den nicht mitnehme, in einem extra kleinen Alukoffer. Eingewickelt in T-Shirts passt da alles genau rein und wackelt nicht.

In die Tauchtasche kommt, bis natürlich die Lampe, das komplette Gerödel, auch inkl. Atemregler, Computer usw.. Da hatte ich noch nie Probleme mit.
Fotografieren überwiegend ohne Blitz? Ok, für die Hammerhaischwärme aber des restliche Fischzeug? Mit welcher ASA -Einstellung warst du meist unterwegs? Ich denke die meisten Tauchgänge werden sich im 30 m Bereich abspielen.
Ja, die Hammerhaischwärme ohne Blitz, auch die Schwärme an Adlerrochen, Schildkröten und anderen Fischen (Makrelenschwärme, Tunas etc.). Wie anfangs schon gesagt, ein Blitz ist oft hilfreich, gerade um Rochen auch von der Unterseite nicht nur zu dunkel zu bekommen... aber ich hatte auf Galapagos jetzt eine derart heftige Strömung, daß ich den Blitz nicht mitgenommen habe; den konnte man schlichtweg nicht handeln.

Da muss man dann einen Kompromiss eingehen. Auch sind ein- oder zwei Wochen eh zu kurz, auf Santa Cruz habe ich ein Team von National Geographic getroffen, die machen UW-Aufnahmen von Hammerhaien und Co. und sind jetzt schon seit 7 Jahren und unzähligen Tauchgängen dabei, um halbwegs vernünftige Bilder zu bekommen... da sind gute Aufnahmen während einer 10-Tagesfahrt reine Glückssache.

Auf alle Fälle fotografiere ich meist ohne die allseits beliebte Programmautomatik; ich stelle die Blende fest ein und bestimme damit den Schärfebereich; die Kamera wählt dazu dann automatisch die Belichtungszeit. Klappt natürlich am besten mit Blitz bzw. ausreichend Licht. Die ISO Automatik mit Höchstgrenze kann man UW vergessen. Die D300 verträgt ohne Einbußen gut 800 ISO, das nehm ich dann, wenn ich ohne Blitz auf 30m bin. Sonst 200 - 400, ist ein guter Wert für diese Kamera.

Die meisten Tauchgänge sind so ab 22m und tiefer. Man muss wegen der Strömung auch sofort auf Tiefe um sich da festzuhalten; da bleibt man dann den ganzen Tauchgang. Das bedeutet, bei 4 TG pro Tag kommt man nur mit Pressluft spätestens beim 4. TG in eine super Deko... normalerweise kein Problem, wenn aber die Strömung heftig ist, gibt es Probleme mit dem Absitzen der Dekozeit - man treibt dann entweder zu weit ab oder die Strömung kommt schon mal wechselnd auch von oben oder unten; da ist das Halten der korrekten Höhe das Problem.

Ich habe daraufhin schon nach dem zweiten TG für alle weiteren Nitrox 32 genommen; da hast du auch bei 4 TG am Tag null Probleme - die nächste Druckkammer ist schließlich ziemlich weit weg...

Ich war auf Galapagos (dort mit der Aggressor II), nicht auf Cocos. Trotzdem sind die Erfahrungen ähnlich; beide Ziele sind UW auch fast gleich. Ein Mittaucher war gerade vor der Galapagostour auf Cocos, auch auf der Undersea Hunter. Er war schlichtweg begeistert, vor allem über das kleine U-Boot. Gegen Bezahlung kannst du da mal eben einen TG auf mehrere hundert m machen, das soll dort absolut topp sein.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Lönne
Beiträge: 94
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 20:16
Wohnort: ME bei Düsseldorf

Beitrag von Lönne »

Hallo Roger,

deine Tips waren/sind mir sehr hilfreich-vielen dank-.

Werd mir auf jeden Fall noch ein zweites paar Handschuhe holen. Nach einem großen Fotorucksack als Alternative zum Pelicas schau ich die Tage auch mal.

Das U-Boot liegt für 2 Tage vor Ort, könnte also von uns genutzt werden.
Hat leider den Nachteil das eine Fahrt damit doch mächtig ins Geld geht. Je tiefer um so teurer bei einer max. Tiefe von 400 m. Wäre natürlich super.........wird schwerlich von einem aus dem Verein zu toppen sein.:lol:


Aufgrund der vielen Tauchgänge ist Nitrox fest eingeplant.

Hoffe nur das einige gute Fotos rauskommen.

Gruss Lönne
http://www.seapicture.de
Nikon D300s im Subalgehäuse/105 mm Nikkor/10-24 Nikkor/50 mm Macro Sigma/10-17mm Tokina/2x Subtronic pro 160 und viel Kleinkram.
GoPro Hero 3+
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai Lönne,

einen Pelicase hatte ich auch mal, der ist zwar super stabil, aber er wog mir leer schon zu viel.

Von ThinkTank (http://www.thinktankphoto.de/) habe ich den Airport Antidote V2.0, der sieht zwar klein aus, aber da passt jede Menge rein. Es gibt aber auch von Loewe & Co ähnliche Rucksäcke. Vorteil ist der extra Platz (mit herausnehmbarer Tasche) für das Notebook; darauf solltest du achten, das ist ungemein praktisch.

Für die UW-Gehäuse hatte ich früher das Pelicase, jetzt nehme ich dafür einen alten Alukoffer von Rimowa in Handgepäckabmessung. Ist genauso stabil, aber leer leichter. Den gebe ich aber trotz seiner Größe meist als Gepäck auf; ich schleppe schon genug mit dem Rucksack ...

Viel Spaß auf Cocos und versuch mal das mit dem U-Boot, soll genial sein; der Preis ist zwar heftig, aber einmal im Leben...

Gruss
Roger
Antworten

Zurück zu „Amerika“