Unterwasser Visions September 2013: Linien

Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Unterwasser Visions September 2013: Linien

Beitrag von tursiops »

Hai!

So, hier gleich die Ausschreibung von deren nächsten Runde:

Linie(n)

Eine Linie ist ein längerer Strich und gemeinhin die kürzeste Verbindung zweier Punkte. Für unser aktuelles Monatsthema darf sie mehrfach vorkommen und gerne auch leicht gebogen, etwas wellenförmig, gepunktet oder gestrichelt sein. Je deutlicher und bildbestimmender die Linie hervortritt, umso besser. Und besonders wichtig: die Linie(n) muss/ müssen reell sein.

Ob Sie die Linien in der Natur oder als Artefakt vorfinden ist egal, sie müssen nur tatsächlich zu sehen und abgebildet sein, nicht virtuell oder in der Vorstellung. Die Gitterlinien des Goldenen Schnitts oder die Bilddiagonale wären somit zum Beispiel ausgeschlossen, weil wir sie uns denken müssen, sie aber kein faktisches Abbild einer grafischen Linie sind.


Also, ran an Eure Bilder und zeigt, was ihr habt.

Liebe Grüße
Schorsch

PS. Bin derzeit in Österreich und kann daher noch nichts zeigen.
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Visions September 2013: Linien

Beitrag von div40 »

Na gut, dann mache ich mal den Anfang:

Mein Favorit wäre eigentlich:
_DSC0391-Bearbeitet.jpg
(246.2 KiB) 2427-mal heruntergeladen
Alternativ aber vielleicht auch:

Bild 2
_DSC0120.jpg
(185.15 KiB) 2427-mal heruntergeladen
Bild 3
_DSC0396.jpg
(111.58 KiB) 2427-mal heruntergeladen
Bild 4
_DSC2110.jpg
(118.16 KiB) 2427-mal heruntergeladen
oder doch Bild 5
_DSC3059.jpg
(116.88 KiB) 2427-mal heruntergeladen
:?: Für sachdienliche Hinweise bin ich wie immer dankbar :wink:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Visions September 2013: Linien

Beitrag von tauchermike »

Das Erste ist sehr schön. Bildaufbau stimmt. Farben sind toll. Mag ich sehr.

Ich würde das erste nehmen wenn ich das Thema richtig verstanden habe.
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Benutzeravatar
tom.diver
Beiträge: 201
Registriert: Do 15. Jun 2006, 09:11
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Visions September 2013: Linien

Beitrag von tom.diver »

Hi@all,

hier einmal 3 Vorschläge von mir. Was meint denn ihr denn dazu, lohnt es sich?

Thomas
Dateianhänge
_DSC4210.jpg
(67.59 KiB) 2340-mal heruntergeladen
_DSC3839.jpg
(48.14 KiB) 2340-mal heruntergeladen
_DSC3453.jpg
(30.11 KiB) 2340-mal heruntergeladen
ein schönen Gruß aus Erfurt
Thomas
http://underwater-photo.jimdo.com/

Nikon D 7000 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D,
Sigma 4,5 mm & Tokina 10-17mm // Nikon: 10,5 mm, 60mm, 105mm, 17-55mm
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Visions September 2013: Linien

Beitrag von div40 »

Hallo Tom,

gesetzt den Fall, Du hättest auch was zu meinen Bildern geschrieben, könnte mein Komentar zu den Deinen so aussehen :wink: :
Bild 1 finde ich grundsätzlich sehr gelungen. Allerdings, wenn man sich die Jury-Kommentare zu den Bildern des letzten Monats ansieht, könnte der hier lauten: Sehr schön, aber die Linien als Monatsthema sind leider nur Staffage zu einem Model-Foto. Wohlgemerkt KÖNNTE nicht MUSS. Bild 3 finde ich persönlich zu trist. Also eher Bild 2 oder noch besser nochmal auf die Suche gehen.

Aber wie immer meine rein private Meinung…

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
tom.diver
Beiträge: 201
Registriert: Do 15. Jun 2006, 09:11
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Visions September 2013: Linien

Beitrag von tom.diver »

@Olaf,
bin bis jetzt noch nicht so gut, das ich mir Urteile über andere erlauben möchte. Aber bei den 2 Foto sind meiner Meinung nach am besten "gerade Linien" zu erkennen. Nur würde ich das Foto vielleicht mal um 90° drehen. hast du das mal ausprobiert, wie es dann aussieht?
ein schönen Gruß aus Erfurt
Thomas
http://underwater-photo.jimdo.com/

Nikon D 7000 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D,
Sigma 4,5 mm & Tokina 10-17mm // Nikon: 10,5 mm, 60mm, 105mm, 17-55mm
Benutzeravatar
Square-eye
Beiträge: 294
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 09:19
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Visions September 2013: Linien

Beitrag von Square-eye »

Moin Leute,
dann mal wieder im neuen Monat - neues Spiel, neues Glück :step:

@Olaf: Am passendsten finde ich die ersten beiden Fotos. Beim 1. Bild ist der Ausschnitt schön knackig und die Linien kommen gut rüber, diese Motiv könnte allerdings häufiger vertreten sein... Das 2. Foto hat auch durch die Maserung der Schnepfenfische eine tolle Linienführeung - wenn möglich sollte man vielleicht etwas mehr in die Diagonale gehen.

@Thomas: ich schließe mich der Meinung von Olaf an - da es ja um Linien geht, sollte diese im Bild das Hauptaugenmerk sein, daher eignet sich Bild an besten. Schau aber nochmal nach ob sich nicht noch etwas bessers findet.

LG, Conny
Dateianhänge
PC067382_k.jpg
(246.41 KiB) 2164-mal heruntergeladen
PC046999_k.jpg
(230.36 KiB) 2164-mal heruntergeladen
PC046934_k.jpg
(238.96 KiB) 2164-mal heruntergeladen
PC046897_k.jpg
(243.14 KiB) 2164-mal heruntergeladen
Olympus OMD-EM5 im Nauticam Gehäuse.

Fotos unter: http://www.marine-snapshots.com
Fotozubehör unter: http://www.iGoScuba.com
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Visions September 2013: Linien

Beitrag von tophai »

Achtung Conny, es steht:
"die Linie(n) muss/ müssen reell sein."

Keine Ahnung ob Linien von Lichtstrahlen unter reell fallen? #-o
Was meint der Rest?
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
tom.diver
Beiträge: 201
Registriert: Do 15. Jun 2006, 09:11
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Visions September 2013: Linien

Beitrag von tom.diver »

ich conny,

ich denke ja, auch lich-linien (mich schauders bei dem begriff) sind real. wenn die das ablehnen, schick ihn eine phy. abhandlung über licht & reflektionen, berchung im wasser. das ist real.
ich finde die bilder nur einfach geil. mit welchen camera-einstellungen hast du denn die gemacht.
ein schönen Gruß aus Erfurt
Thomas
http://underwater-photo.jimdo.com/

Nikon D 7000 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D,
Sigma 4,5 mm & Tokina 10-17mm // Nikon: 10,5 mm, 60mm, 105mm, 17-55mm
Benutzeravatar
Armin Trutnau
Beiträge: 172
Registriert: Do 30. Jun 2011, 15:02

Re: Unterwasser Visions September 2013: Linien

Beitrag von Armin Trutnau »

Hallo zusammen,
@Olaf: Mir gefallen gleich Deine ersten Drei Bilder sehr gut, sowohl thematisch als auch qualitativ. Es Ist schwer sich für eins zu entscheiden, Dein Favorit ist der Spiralwurm, den hat man aber schon öfter so gesehen, also leichte Vorteile für die Rasiermesserfische und die Weitwinkelaufnahme unterm Steg.
@Thomas: Das erste Bild mit dem Model würde ich nehmen, die 2 anderen sind wirklich keine Wettbewerbsaufnahmen. Den Pfeiler links musst Du noch etwas abdunkeln, der kommt zu hell rüber.
@Conny: Ich würde eine der beiden letzten Cenoten-Aufnahmen nehmen, sehr schön, beide sind für mich gleichwertig.
@Heinz: Warum sollen Strahlen nicht reell, es sollen ja nur keine Linien sein, die man sich denken muss. Alles was zu sehen ist, ist also erlaubt. Aber vielleicht verstehe ich da was nicht, wie so oft, z.B. hab ich nicht verstanden, warum Dein wunderschöner Buddy nur drei Punkte macht. Er war ja wirklich dominant im Bild, und dann so ein Kommentar. Mit dem bei Dir angelegten Maßstab hätte der zweite Platz minus drei Punkte verdient, hier sehe ich nur eine schöne Halb und Halb-Aufnahme und in der Ecke versteckt ein Schnorchler, den aber nur auf den zweiten Blick.
Zu meinen Vorschlägen:

Visions-Teilnehmer nach bekanntwerden der Juryentscheidung (Spruch meines Team-Kollegen Thomas Heckmann)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ist was dabei ?
Viele Grüße, Armin
http://www.unterwasserfotografen.de
Nikon D800 im Seacam-Gehäuse, Nikon 13mm Fisheye, Nikon AF-S 4/16-35, Nikon AF-S 2.8/105 Micro, TC-14E III, Nikon AF-S 2.8/60mm Micro, Sigma 2.8/150mm Macro.
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Visions September 2013: Linien

Beitrag von div40 »

Armin Trutnau hat geschrieben: Ist was dabei ?
Viele Grüße, Armin
Du bist ein Witzbold :wink: Ich wüsste auch nicht, was ich da nehmen sollte :roll:
Meine Meinung: Bild1 nicht so wirklich, die Ironie würde wohl nicht ankommen... Gespensterkrabben gibt es auch schon mehrere, deshalb wäre mein Favorit wohl die 3. Bild 4 dann, wenn statt der Sepie eine Bändergarnele draufsitzen würde. Bild 5 und 6 sind sehr schön, da fehlt mir aber ein bisschen ein kleiner Hingucker (der möglicherweise die Jury stören würde). Und bei den Quallen würde mich auf Grund des Themas stören, dass die Tentakel nicht komplett drauf sind. Aber wie immer meine persönliche nichtssagende Meinung...
Armin Trutnau hat geschrieben:Hallo zusammen,
@Olaf: Mir gefallen gleich Deine ersten Drei Bilder sehr gut, sowohl thematisch als auch qualitativ. Es Ist schwer sich für eins zu entscheiden, Dein Favorit ist der Spiralwurm, den hat man aber schon öfter so gesehen, also leichte Vorteile für die Rasiermesserfische und die Weitwinkelaufnahme unterm Steg.
Viele Grüße, Armin
Die Idee bei der Auswahl von Bild 3 war ja: Linien durch die Pfeiler des Piers, dann die Sonnenstrahlen und mit ein bisschen Phantasie, dass die sich auf dem Fledermausi fortsetzen. Aber ob das die Jury auch so sieht?

@Conny: Schliesse ich mich Armin an, aber mit klarer Präferenz auf Bild 3.

@Tom: Wer in der Lage ist, selber Bilder zu präsentieren, speziell Bild 1 von Deinen, der ist auch in der Lage, eine persönliche Meinung zu den Bildern anderer zu äussern. Ein "richtig" oder "falsch" gibt das da ohnehin (fast) nicht. Und was dann die Jury draus macht, ist wieder ein anderes Paar Schuhe. Siehe Bild 1 von Armin :mrgreen:

Schönen Sonntag noch,
Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
tom.diver
Beiträge: 201
Registriert: Do 15. Jun 2006, 09:11
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Visions September 2013: Linien

Beitrag von tom.diver »

hi@all,

ich habe von meiner letzten reise nach fiji und tong noch ein bild, was vielleicht auch passen könnte. so etwas ist vielleicht auch nicht all zu oft dabei
ich würde es "cave painting / höhlenmalerei" nennen.
ein schönen sonntag euch allen
Dateianhänge
2013_09_3.jpg
(236.32 KiB) 1989-mal heruntergeladen
ein schönen Gruß aus Erfurt
Thomas
http://underwater-photo.jimdo.com/

Nikon D 7000 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D,
Sigma 4,5 mm & Tokina 10-17mm // Nikon: 10,5 mm, 60mm, 105mm, 17-55mm
Benutzeravatar
Square-eye
Beiträge: 294
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 09:19
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Visions September 2013: Linien

Beitrag von Square-eye »

Moin,
ich habe etwas überlegt ob Lichtstrahlen ein Problem sein könnten, aber da sie real und sehr eindruckvoll zu sehen waren sehe ich keinen Grund warum es abgeleht werden könnte.

@Thomas: die Einstellungen an meiner OMD waren bei den 4 Bilder ISO 200, f8-11 und 1/60-1/250

@Armin: 2,7 und 8 sind für mich die passendsten zum Thema (auch wenn Foto 1 recht bezeichnend ist :step: ). Auf dem kleinen Bild kommt es nicht so rüber, aber ich gehe mal davon auf das die Augen beim Krebs scharf sind - dann wäre das mein Favorit.

LG, Conny
Olympus OMD-EM5 im Nauticam Gehäuse.

Fotos unter: http://www.marine-snapshots.com
Fotozubehör unter: http://www.iGoScuba.com
Benutzeravatar
Johann42195
Beiträge: 33
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 21:29
Wohnort: Mattighofen Österreich
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Visions September 2013: Linien

Beitrag von Johann42195 »

Hallo

Mein persönlicher Komentar zu den Fotos

@Olaf Bild 1 oder 2 gefallen mir am Besten - bei den anderen drei sind mir zu wenig Linien
@Tom bei deiner ersten Serie sehe ich auch zu wenige Linien - die Hohlenmalerei ist mal etwas anderes ob es das richtige Thema ist?
@Conny die Bilder sind alle Top wobei ich das letzte am schönsten finde
@Armin Bild 2 oder 8 finde ich unter den topBildern am besten fürs Thema - Bei deinem Kommentar über "Vision Buddys" kann ich mich nur voll anschliessen. :thumbup:

nun meine Vorschläge

Grüße aus Österreich Johann
Dateianhänge
Photo Linien 1.JPG
(238.54 KiB) 1859-mal heruntergeladen
Photo Linien 2.JPG
(224.91 KiB) 1859-mal heruntergeladen
Photo Linien 3.JPG
(239.76 KiB) 1859-mal heruntergeladen
Photo Linien 4.JPG
(248.88 KiB) 1859-mal heruntergeladen
Subal CD 6 mit Canon D6 -- Domport für Canon 17 - 40 mm + Tokina 10 - 17 mm und Planport für Canon 100 mm Macro IS UMS
Canon G 12 im Patima - WW Raynox mit Athena Domeport - Nahlinse Subsee + 5 - Canon Speedlite 580 ex 2 im Patima
Homepage : http://www.diveandrun.at
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Visions September 2013: Linien

Beitrag von tursiops »

Hai!

So, bin wieder da und Euch noch ein paar Antworten schuldig.

Olaf:
Für mich ganz klar das zweite Bild. Bei den weiteren darunter fehlen mir die Linien. Die Sabelle ist zwar nicht schlecht, aber es wird sie sicherlich häufiger geben.

Thomas:
Die Bilder sind nicht schlecht, insbesondere das erste gefällt mir sehr gut.
Aber sie passen nach meiner Meinung alle nicht zum Monatsthema.

Conny:
Eine sehr gute Serie. Davon finde ich das letzte Bild zum Thema am passendsten.

Armin:
Was haben wir gelacht, als wir Dein erstes Bild gesehen haben.
Passt nur leider nicht zum Thema.
Ansonsten wie immer eine starke Serie von Dir.
Bei Deiner Wahl würde ich das Monatsthema stärker berücksichtigen, ansonsten könnte es ein "Thema verfehlt" geben.
Gilt meiner Meinung nach zum Beispiel für die Sepia oder die Qualle mit Modell, da das Hauptmotiv keine Linien hat.
Ich würde mich zwischen Bild 4 und 8 entscheiden.

Johann:
Zum Thema am besten passt der Rotfeuerfisch. Er scheint mir nur oben ein wenig angeschnitten zu sein. Wenn du dies korrigieren kannst, solltest Du es noch machen.

Liebe grüße
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Visions September 2013: Linien

Beitrag von div40 »

Ist ja grad recht ruhig im Forum...

Habe mal Mut zur Lücke gezeigt und doch Bild 3 eingestellt. Lassen wir uns mal überraschen.

@Johann: Sehe ich zu 100% wie Schorsch.

@Armin: Dein Bild 1 hat mich so durcheinander gebracht, dass ich es beim zählen nicht mit berücksichtigt habe. Bei den anderen Bildern gilt also immer (n+1) :oops:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Visions September 2013: Linien

Beitrag von tophai »

Sorry, bin nun auch wieder online nachdem ich 2 Vorträge in dieser Woche hatte....
Danke Armin für dein Feedback. Die Bewertung von meinem Foto war schon ein echter Niederschlag.. :work2:
Die meiste Arbeit danach war, meine Kollegen zu beruhigen... :)
Na ja man soll es ja nicht zu ernst nehmen, oder?
Conny: Nach der harten Kritik von der Jury bin ich nun ein wenig sensibler, deshalb wollte ich dich nur warnen damit du nicht das selbe Schicksal erleidest...:-)
Lichtstrahlen sind zwar reel zu sehen, aber man kann sie nicht angreifen und ich weis nicht wie sie diesmal ticken wenn sie so etwas schreiben...

Hier nun meine Auswahl:
Dateianhänge
toxic lines .kl..jpg
(135.39 KiB) 1657-mal heruntergeladen
rock line .kl..jpg
(139.27 KiB) 1657-mal heruntergeladen
protection .kl..jpg
(137.05 KiB) 1657-mal heruntergeladen
line chaos .kl..jpg
(137.38 KiB) 1657-mal heruntergeladen
infinite line .kl..jpg
(138.58 KiB) 1657-mal heruntergeladen
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Visions September 2013: Linien

Beitrag von tophai »

Kann mir noch jemand einen Tipp geben?
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Seacam
Beiträge: 25
Registriert: Do 30. Aug 2012, 21:25
Wohnort: zwischen HH und HL
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Visions September 2013: Linien

Beitrag von Seacam »

Hallo Heinz

Bild 1 ist schön. Die Idee mit der Linie erschließt sich jedoch nicht sofort.
Ich finde Bild Nummer 2 sehr Ausdrucksstark. Das würde ich favorisieren.
Bild 3 und 4 sind mir zu unruhig.
Bild 5 passt sicher auch zum Thema. Ich könnte mir vorstellen das es mit etwas Beschnitt auf der rechten Seite noch besser wirkt.
Viele Grüße
Steffen

-----------
http://www.steffenschmitt.com
http://www.h2ostsee.de
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Visions September 2013: Linien

Beitrag von tursiops »

Hallo Heinz!

Sehr gute Bilder - wie immer bei Dir.
Aber zum Teil passen sie nicht so gut zum Thema oder sind etwas wirr.
Mir gefällt eindeutig das letzte Bild am besten. Passt zum Thema Linien und ist ungewöhnlich/außergewöhnlich.
Vielleicht machst Du aber mal ein quadratisches Bild daraus, könnte noch besser wirken.

Liebe Grüße
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Visions September 2013: Linien

Beitrag von tophai »

Danke für eure Meinung!
Findet ihr es so besser?:
Dateianhänge
infinite line .kl..jpg
(127.72 KiB) 1561-mal heruntergeladen
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Visions September 2013: Linien

Beitrag von div40 »

Hallo Heinz,

grundsätzlich schliesse ich mich meinen Vorrednern an. Würde auch die 2 nehmen oder das letzte. Allerdings würde ich bei letzten mehr Raum ringsrum lassen. Aber wie immer nur meine rein private usw. usf. :wink:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
tom.diver
Beiträge: 201
Registriert: Do 15. Jun 2006, 09:11
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Visions September 2013: Linien

Beitrag von tom.diver »

Hi Heinz, das letzte Bild von Dir, hast du das mal ein wenig im Uhrzeigersinn gedreht. Ich meine so, das in der Mitte die Linien genau Horizontal sind. Weis nicht genau wie das dann aussieht, aber ich halte bei dem Bild automatisch den Kopf ein wenig schief. Kommt glaube ich besser.
ein schönen Gruß aus Erfurt
Thomas
http://underwater-photo.jimdo.com/

Nikon D 7000 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D,
Sigma 4,5 mm & Tokina 10-17mm // Nikon: 10,5 mm, 60mm, 105mm, 17-55mm
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Visions September 2013: Linien

Beitrag von tophai »

schief is wiff....
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Visions September 2013: Linien

Beitrag von tursiops »

Hai!

Da ich in den letzten Tagen sehr beschäftigt war, bin ich leider nicht mehr dazu gekommen, Euch meinen Bildern zu zeigen.
Ich habe mich für folgendes Bild entscheiden:
RFF.jpg
Hoffe es gefällt.

Liebe Grüße
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Antworten

Zurück zu „Fotowettbewerbe“