Unterwasser Vision Oktober 2012: Bäume// trees

D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Unterwasser Vision Oktober 2012: Bäume// trees

Beitrag von D300 »

Zitat Unterwasser.de

"Kronen der Schöpfung

Als Baum wird im allgemeinen Sprachgebrauch eine holzige Pflanze bezeichnet, die aus einer Wurzel, einem daraus emporsteigenden, hochgewachsenen Stamm und einer belaubten Krone besteht. So erklärt Wikipedia den Begriff. Unter Wasser kennen wir neben versunkenen Wäldern noch Bäume anderer Art.//"


Hier der komplette Text: http://www.unterwasser.de/visionsfotowe ... schoepfung


Hm, dazu habe ich NIX :(
Benutzeravatar
Armin Trutnau
Beiträge: 172
Registriert: Do 30. Jun 2011, 15:02

Re: Unterwasser Vision Oktober 2012: Bäume// trees

Beitrag von Armin Trutnau »

Hallo zusammen,
da will ich doch mal anfangen. Nicht so einfach weil die Ausschreibung doch so einiges zulässt. Aber immerhin, vermutlich wird fast jeder etwas baumartiges in seinem Archiv finden und wir freuen uns auf viele schöne Aufnahmen. :P

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße, Armin
http://www.unterwasserfotografen.de
Nikon D800 im Seacam-Gehäuse, Nikon 13mm Fisheye, Nikon AF-S 4/16-35, Nikon AF-S 2.8/105 Micro, TC-14E III, Nikon AF-S 2.8/60mm Micro, Sigma 2.8/150mm Macro.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Unterwasser Vision Oktober 2012: Bäume// trees

Beitrag von Ivo »

Hallo Armin!

Eine schöne Auswahl, die Du präsentierst :P

Foto 1:
Gefällt mir sehr gut. Ein Weichkoralle wie aus dem Bilderbuch, freigestellt vor sattem Blau - was will man mehr?!

Foto 2:
Ein Spiel mit Licht und Schatten gegen die Sonne. Das ist alles andere als leicht wie wir wissen. Insgesamt sehr gelungen! Einzig im unteren Drittel wird es sehr dunkel, was nicht zwingen schaden muss...

Foto 3:
Bei den Weihnachtsbäumen fehlt mir das letzte Stückchen an Schärfe. Da die Farben alle Ton in Ton gehen, ist die Freistellung schwierig.

Foto 4:
Die Weichkoralle hätte noch einen Hauch mehr an Blitz vertragen können. Schön der grüne Untergrund, welchen man nicht so häufig zu sehen bekommt - hat was von Gras unter dem Baum. In Korea gemacht?

Foto 5:
Thema perfekt erfüllt. Handwerklich makellos. Ein zusätzlicher Fisch wäre das i-Tüpfelchen gewesen.

Foto 6:
Tolle Stimmung und perfektes Mischlicht.

Foto 7:
Belichtung, Freistellung, Farben, Blauwasser - passt alles.

Es fällt mir schwer mich zu entscheiden. Ich tendiere zu 1 oder 2 und wünsche Dir ein glückliches Händchen bei der Auswahl :P

Lieben Gruß, Ivo
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Vision Oktober 2012: Bäume// trees

Beitrag von m4cron »

@armin
mir gefallen 2 und 6 am besten, da sie eine tolle Stimmung haben! Nebenbei sind alle Aufnahmen technisch perfekt.

Zu dem weit umfassenden Thema Baum hätte ich folgendes:

Bild

Bild

Bild
Anemone von Martin-Klein auf Flickr

Bild
Coral and diver von Martin-Klein auf Flickr

Bild
Coral backlight von Martin-Klein auf Flickr

Bild
Giannis D. von Martin-Klein auf Flickr

Bild
Coral backlight von Martin-Klein auf Flickr

Bild
Table coral with diver von Martin-Klein auf Flickr
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
Armin Trutnau
Beiträge: 172
Registriert: Do 30. Jun 2011, 15:02

Re: Unterwasser Vision Oktober 2012: Bäume// trees

Beitrag von Armin Trutnau »

Hallo Martin,
schöne Bilder :P
Gorgonien sind ja zugelassen, ich glaube die stehen sogar in der Ausschreibung, da dürfte es mit Weichkorallen auch keine Probleme geben, die sind ja sehr ähnlich aufgebaut. Was die Jury zu Deinem zweiten Bild sagt, was mir sehr gut gefällt, würde mich interessieren. Im übertragenden Sinne zeigst Du einen Ast, also keinen ganzen Baum, ist das so mit der Ausschreibung konform ? Wenn dieser Punkt geklärt wäre, wäre dieses Bild mein Favorit in Deiner Auswahl. Das Motiv ist bildfüllend, hat nichts störendes, knallt sofort richtig rein. Ansonsten tendiere ich zu Bild 1 (mein Platz drei in Deiner Auswahl), da die Gorgonie dominant im Bild steht und der Taucher nur schmückendes Beiwerk ist. Das ist bei den anderen Bildern (außer dem letzten) nicht unbedingt so, da ist mir der Taucher oder ander Motivteile etwas zu auffällig so das der "Baum" etwas an Bedeutung verliert.
Und dann natürlich auch Bild 7 (mein Platz zwei in Deiner Auswahl), die leuchtende Gorgonie ohne Taucher.
Dir wünsche ich auch ein glückliches Händchen das richtige Bild zu finden.
Viele Grüße, Armin
http://www.unterwasserfotografen.de
Nikon D800 im Seacam-Gehäuse, Nikon 13mm Fisheye, Nikon AF-S 4/16-35, Nikon AF-S 2.8/105 Micro, TC-14E III, Nikon AF-S 2.8/60mm Micro, Sigma 2.8/150mm Macro.
Benutzeravatar
Tschens
Beiträge: 297
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 06:56
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Vision Oktober 2012: Bäume// trees

Beitrag von Tschens »

@Martin: Bild 3 ist keine Anemone, sondern eine Steinkoralle (Kelchkoralle) der Gattung Dendrophyllia.
/Gscheitmeier Mode OFF
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Unterwasser Vision Oktober 2012: Bäume// trees

Beitrag von Ivo »

Hai Martin!
Tolle Bilder - allesamt! :P

Foto 1:
Belichtung TOP. Blauwasser toll. Der Taucher ist wie wir seit Kurts Kurs wissen suboptimal. Sozusagen ein Sack... auch wenn ich es bin :mrgreen:

Foto 2:
Einwandfrei. Nur wie Armin schon bemerkte evntl. kein Baum...

Foto 3:
Schönes Makro aber für mich auf keinen Fall ein Baum.

Foto 4:
Sonne gut gelöst, Belichtung einwandfrei, schön der Juwelenbarsch als zusätzliche Element. Der taucher könnte wie erwähnt zu dominant sein. Tolles Bild!

Foto 5:
Wieder toll. Einzig frag ich mich jetzt besseren Wissens, was der Taucher mit der Lampe in der Entfernung macht. :lol:

Foto 6:
Klasse. Was soll man da sagen? Schönes Blauwasser, Ausleuchtung der Koralle super, Sonne im Griff.

Foto 7:
Das sieht wahrlich nach Baum aus! Alles andere passt auch wie ich finde.

Foto 8:
Sehr geschickt die Sonne gezügelt. Komposition ist prima.

Was soll man bei dieser tollen Auswahl sagen?
Vielleicht wählst Du in Richtung des stärksten Baumähnlichkeit...?

Lieben Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Unterwasser Vision Oktober 2012: Bäume// trees

Beitrag von Ivo »

Anbei meine Auswahl mit der Bitte die zu kommentieren :P

Foto 1:
Bäume_UW_of001.jpg
(379.73 KiB) 1593-mal heruntergeladen

Foto 2:
Bäume_UW_of002.jpg
(326.13 KiB) 1593-mal heruntergeladen

Foto 3:
Bäume_UW_of003.jpg
(305.29 KiB) 1593-mal heruntergeladen

Foto 4:
Bäume_UW_of004.jpg
(394.21 KiB) 1593-mal heruntergeladen

Foto 5:
Bäume_UW_of005.jpg
(437.19 KiB) 1593-mal heruntergeladen

Foto 6:
Bäume_UW_of006.jpg
(380 KiB) 1593-mal heruntergeladen

Foto 7:
Bäume_UW_of007.jpg
(360.05 KiB) 1593-mal heruntergeladen
Lieben Gruß, Ivo
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Vision Oktober 2012: Bäume// trees

Beitrag von tophai »

Ivo: DAS Letzte!!
Armin: Nummer 2 ist für mich ein Knaller
Martin: für mich Bild 7...
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Vision Oktober 2012: Bäume// trees

Beitrag von tophai »

Okay, das wäre nun meine Auswahl:
Danke für eure Meinungen...
Dateianhänge
Baum (1).jpg
(149.17 KiB) 4395-mal heruntergeladen
Baum (2).jpg
(148.99 KiB) 4395-mal heruntergeladen
Baum (3).jpg
(146.39 KiB) 1465-mal heruntergeladen
Baum (4).jpg
(145.89 KiB) 1465-mal heruntergeladen
Baum (5).jpg
(144.58 KiB) 4395-mal heruntergeladen
Baum (6).jpg
(116.41 KiB) 4395-mal heruntergeladen
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Vision Oktober 2012: Bäume// trees

Beitrag von tophai »

Was ist los hier? Schläft alles? :wink:
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
Armin Trutnau
Beiträge: 172
Registriert: Do 30. Jun 2011, 15:02

Re: Unterwasser Vision Oktober 2012: Bäume// trees

Beitrag von Armin Trutnau »

Hallo zusammen,
hier scheint tatsächlich nicht mehr viel los zu sein, wohl alle im Baggersee noch schnell ein paar Bäume ablichten ?
@Ivo: Mir gefällt die Hartkoralle mit den Falterfischen und auch beide von hinten angeleuchtete Weichkorallen (die ohne Taucher), mit Tendenz zu Bild 7.
@Heinz: Das sieht ja mal wieder beängstigend gut aus :aiwebs_024
Da gefallen mir gleich drei Bilder sehr gut, die Tanne mit den Tauchern und Forelle, der alte verwitterte Baum mit Taucher und der Wald von unten. Wenn der Himmel etwas dunkler käme, könnte ich mich für den Wald von unten entscheiden, so eher für die Tanne mit Taucher und Fisch. Ist jedenfalls geschmackssache, mal schaun was die anderen sagen, falls sie noch am leben sind.
Viele Grüße, Armin
http://www.unterwasserfotografen.de
Nikon D800 im Seacam-Gehäuse, Nikon 13mm Fisheye, Nikon AF-S 4/16-35, Nikon AF-S 2.8/105 Micro, TC-14E III, Nikon AF-S 2.8/60mm Micro, Sigma 2.8/150mm Macro.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Unterwasser Vision Oktober 2012: Bäume// trees

Beitrag von Ivo »

@Heinz

Foto 1:
Passt sicher zum Thema. Die "fliegende" Forelle finde ich auch ganz witzig :P
Einzig fehlen mir ein wenig die Kontraste im Foto und die Sonne drängt sich schon recht stark in den Vordergrung...

Foto 2:
Super :!: Das hat was. Sehr schön gestaltet, von der Belichtung prima und der Fisch ist die Krönung :D

Foto 3:
Passt sicher auch zum Thema und am Foto gibts generell auch nichts auszusetzen. Nur das Motiv wird man wohl noch öfter zu sehen bekommen und hat man schon oft gesehen.

Foto 4:
Ein schönes stimmungsvolles Foto. Ich fürchte nur, das das Thema nicht überzeugend erfüllt ist.

Foto 5:
Klasse!

Foto 6:
Für mich kein Baum...

Liege mit meiner Meinung ganz bei Armin. Tendiere zum Buam mit Tauchern und Forelle.

Lieben Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Lönne
Beiträge: 94
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 20:16
Wohnort: ME bei Düsseldorf

Re: Unterwasser Vision Oktober 2012: Bäume// trees

Beitrag von Lönne »

@ Armin
Bild Nr. 6 scheint mir am Besten die Vorgaben zu erfüllen.
@ Martin
Schwanke zwischen Foto 7 und 8. Die Frage ist welches am ehesten die Ausschreibung erfüllt?
@ Ivo
Ganz klar den "leuchtenden Baum" von Foto Nr. 7.
@ Heinz
Dein Foto Nr. 5 steht an erster Stelle, gefolgt von Bild 2, wobei mir dort die Forelle zu nah an den Tauchern ist.

VG Lönne
http://www.seapicture.de
Nikon D300s im Subalgehäuse/105 mm Nikkor/10-24 Nikkor/50 mm Macro Sigma/10-17mm Tokina/2x Subtronic pro 160 und viel Kleinkram.
GoPro Hero 3+
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Unterwasser Vision Oktober 2012: Bäume// trees

Beitrag von Ivo »

Danke für Eure Meinungen. Habe mich für Foto 7 entschieden. War letztlich auch mein eigener Favorit.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Vision Oktober 2012: Bäume// trees

Beitrag von m4cron »

@Ivo
mein Favorit ist ganz klar die 7, da hier die Sonne perfekte Akzente sitzt. Nur bei der 4 gefällt mir das Hinterleuchten noch besser. Diese Aufnahmen stechen deutlich heraus.

@Heinz
Von der Stimmung finde ich Bild 1 am besten. Jedoch frage ich mich, ob die Bäume der Fokus sind, sie wirken eher wie Beiwerk. Für mich wäre Bild 5 klarer Fovorit. Tolle Bildgestaltung, die FE Perspektive kommt toll und die Blickrichtung auch, der Baum ist das dominierende Element.
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
Lönne
Beiträge: 94
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 20:16
Wohnort: ME bei Düsseldorf

Re: Unterwasser Vision Oktober 2012: Bäume// trees

Beitrag von Lönne »

Zu diesem Thema hätte ich folgendes zu bieten:
Wie unschwer zu erkennen aus dem Samaranger See :)

Viele Grüße
Lönne
Dateianhänge
Tanne + Kreuz SW (1 von 1).jpg
(169.26 KiB) 1277-mal heruntergeladen
Tanne + Kreuz Ausschnitt (1 von 1).jpg
(156.15 KiB) 1277-mal heruntergeladen
Tanne + Kreuz (1 von 1).jpg
(189.07 KiB) 1277-mal heruntergeladen
Das Auge (1 von 1).jpg
(164.77 KiB) 1277-mal heruntergeladen
http://www.seapicture.de
Nikon D300s im Subalgehäuse/105 mm Nikkor/10-24 Nikkor/50 mm Macro Sigma/10-17mm Tokina/2x Subtronic pro 160 und viel Kleinkram.
GoPro Hero 3+
Walter Rekirsch
Beiträge: 136
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 16:11

Unterwasser Vision Oktober 2012: Bäume// trees

Beitrag von Walter Rekirsch »

Ivo: ich wurde das letzte Bild nehmen
Heinz: mit Bild 2 habe ich gerechnet (Servus TV!) ist für mich das Bild!
Martin: ich würde mich heinz's Meinung anschließen.

So und nun meine Kandidaten:


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Dateianhänge
ImageUploadedByTapatalk HD1349373159.279003.jpg
(20.33 KiB) 1268-mal heruntergeladen
ImageUploadedByTapatalk HD1349373135.378255.jpg
(37.01 KiB) 1268-mal heruntergeladen
ImageUploadedByTapatalk HD1349373114.003099.jpg
(60.89 KiB) 1268-mal heruntergeladen
---------------
Canon 5DMKII im Subal Gehäuse (mit Mike Dive TTL Konverter), 2 x Hartenberger 250 HS TTL, Mike Dive Blitzarme
Objektive: Sigma 15mm FE, Sigma 105mm Makro, Canon 17-40mm
Walter Rekirsch
Beiträge: 136
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 16:11

Unterwasser Vision Oktober 2012: Bäume// trees

Beitrag von Walter Rekirsch »

@lönne: 1 oder 4
Kann mich nicht entscheiden.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
---------------
Canon 5DMKII im Subal Gehäuse (mit Mike Dive TTL Konverter), 2 x Hartenberger 250 HS TTL, Mike Dive Blitzarme
Objektive: Sigma 15mm FE, Sigma 105mm Makro, Canon 17-40mm
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: Unterwasser Vision Oktober 2012: Bäume// trees

Beitrag von D300 »

Gute Wahl Heinz, drücke Dir die Daumen. Tolles Foto.
Benutzeravatar
websidive
Beiträge: 26
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 10:15

Re: Unterwasser Vision Oktober 2012: Bäume// trees

Beitrag von websidive »

Hallo habe auch einiges durchforstet bin aber im Endefekt beim Grünen See fündig geworden bitte um eure Meinung .
LG aus dem Ösiland Michael
Dateianhänge
Bäume (5).JPG
(178.26 KiB) 1210-mal heruntergeladen
Bäume (4).jpg
(144.29 KiB) 1210-mal heruntergeladen
Bäume (6).JPG
(204.26 KiB) 1210-mal heruntergeladen
Bäume (3).jpg
(212.76 KiB) 1210-mal heruntergeladen
Bäume (2).jpg
(202.52 KiB) 1210-mal heruntergeladen
Bäume (1).jpg
(176.03 KiB) 1210-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
websidive
Beiträge: 26
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 10:15

Re: Unterwasser Vision Oktober 2012: Bäume// trees

Beitrag von websidive »

Hätte noch ein Foto gehabt aber es lässt sich nicht hochladen hat dieses Problem schon wer gehabt lg Michael
Benutzeravatar
Square-eye
Beiträge: 294
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 09:19
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Vision Oktober 2012: Bäume// trees

Beitrag von Square-eye »

Hallo Jungs :D ,
da bin ich gerade wieder in Frankfurt gelandet (noch total im Jetlag) und natürlich ist das erst was ich mache - euch die "Bäume" vom Urlaub zur Auswahl zu stellen. Bin wieder sehr gespannt was ihr so meint.

Auch wenn ich mit den Beurteilungen etwas spät bin.
@Ivo: das letzte die Beleuchtung mit den Blitz hinter der Weichkoralle kommt an besten.
@Armin: Die Stimmung von 2. Foto sagt mir am meisten zu, wobei ich es im unteren Bereich einen leichten Blaustich (hoffentlich kein Fehler von meinem Monitor).
@Martin: das letzte sagt mir am meisten zu mit den Proportionen (Taucher-Baum) und der Freistellung.
@Heinz: das vorletzt spricht mich am meisten an - tolle Komposition und Farben.
@Lönne: auch hier - das letzte Foto. Tolle Komposition mit dem Taucher - vielleicht die Blubberblasen noch wegmachen.
@Walter: Bild 2 ist am ansprechendsten
@Michael: Da fällt es mir schwer zw. dem 2. und dem letzten Bild mich zu entscheiden. Foto 2 hat tolle Farben - könnte vielleicht an den Seiten etwas aufgehellt werden, damit der Kelbwald besser auskommt und ist nach oben Haarscharf (falls geht ruhig noch eine halben cm mehr geben). Auf dem untersten finde ich die Stellung der Fischlies an ansprechendsten und sind prima belichtet.

lg,
Conny
Dateianhänge
PA045808.jpg
(192.79 KiB) 1131-mal heruntergeladen
PA025554.jpg
(213.61 KiB) 1131-mal heruntergeladen
P9294707.jpg
(222.62 KiB) 1131-mal heruntergeladen
P9264073.jpg
(179.56 KiB) 1131-mal heruntergeladen
IMG_7068_PS.jpg
(197.53 KiB) 1131-mal heruntergeladen
IMG_7008_PS.jpg
(197.74 KiB) 1131-mal heruntergeladen
Olympus OMD-EM5 im Nauticam Gehäuse.

Fotos unter: http://www.marine-snapshots.com
Fotozubehör unter: http://www.iGoScuba.com
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Unterwasser Vision Oktober 2012: Bäume// trees

Beitrag von Ivo »

@ Lönne

Foto 1:
Das Foto gefällt mir sehr gut! In sw it dem Kreuz in der Ferne hat es fat etwas mystisches...

Foto 2:
Hier gefällt mir die dichtere Komposition noch besser als 1 Foto 1.

Foto 3:
Gefällt mir persönlich in sw besser.

Foto 4:
Diese Wurzel hat man schon so oft gesehen. Ich glaube nicht, dass man damit noch punkten kann.

Konvertier doch mal Foto 2 nach sw. Das wäre mein Kandidat.

@ Walter

Foto 1:
Das ist nix Walter.

Foto 2:
Besser. Aber gegen die anderen hier gezeigten Fotos mit Blick nach oben, wird es dieses schwer haben sich zu behaupten...

Foto 3:
Das ist mehr Stumpf denn Baum. Dem Bild fehlt ein Hingucker.


@ Websidive

Foto 1:
Da kann man nicht viel kritisieren. Schärfe und Aufteiltung passen.

Foto 2:
Das ist mir außen herum ein wenig duster geraten. Auch hätte ich mir ein Hochformat vorstellen können, welches die Wuchsform Bildtechnisch besser unterstützt hätte.

Foto 3:
Hält längerem Betrachten nicht stand wie ich meine. Der fette weiße Sonnenfleck drängt sich nach kurzer Zeit doch sehr in den Vordergrund.
Der Taucher ist zu domonant im Bild, als dass man ihm durchgehen lässt ins Nirgendwo zu blicken. Er geht keine Interaktion mit dem Betrachter ein.

Foto 4:
Das hat wiederum was. Die Sicht auf die Bäume ist schön klar. Die Sonne ist geschickt hinter dem Geäst verborgen und doch vorhanden. Einzig die Forellen wollen sich durch ihre Positionen nicht so recht harmonisch einfügen.

Foto 5:
Hier sind die Forellen besser im Bild, dafür gehen die Baumkronen verloren.

Foto 6:
Foto 5 finde ich gelungener.


@ Conny

Foto 1:
Für mich zu wenig des Themas erkennbar.

Foto 2:
Auch wenn ich selbst ein Foto mit einer Tischkoralle (von unten fotografiert) zur Diskussion gestellt habe, so ist mir auch diesm Foto das Thema zu wenig enthalten. Ein schönes Riffbild ist es allemal.

Foto 3:
Trifft das Thema besser. Ein bischen duster ist es jedoch.

Foto 4:
Hier fehlt der Hingucker. Ein Nemo an der richtigen Stelle in der Anemone und das wärs gewesen.

Foto 5:
Jau - das passt. Ich persönlich habe aber so meine Probleme mit angeschnittenen Zirkularfisheyeaufnahmen...

Foto 6:
Passt auf jedenfall auch. Die rote Koralle im Flachwasser ist definitiv ein Hingucker. Dieses wäre meine Wahl unter Deinen Aufnahmen.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Lönne
Beiträge: 94
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 20:16
Wohnort: ME bei Düsseldorf

Re: Unterwasser Vision Oktober 2012: Bäume// trees

Beitrag von Lönne »

@ Michael
Dein letztes Bild sagt mir am meisten zu..... die Bäume als Hauptmotiv sind schön klar und die Forellen sind am rechten Platz.

@ Conny
Deine beiden letzten sind toll. Mein Favorit ist aufgrund der Farbe dein letztes.

@ Ivo
Hattest du dir das so gedacht? Ist der kleinere Ausschnitt in sw besser????

VG Lönne
Dateianhänge
Der Baum 1 (1 von 1).jpg
(131.5 KiB) 995-mal heruntergeladen
http://www.seapicture.de
Nikon D300s im Subalgehäuse/105 mm Nikkor/10-24 Nikkor/50 mm Macro Sigma/10-17mm Tokina/2x Subtronic pro 160 und viel Kleinkram.
GoPro Hero 3+
Antworten

Zurück zu „Fotowettbewerbe“