Unterwasser Vision Juli 2012: Durchsichtig / Transparent

Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Vision Juli 2012: Durchsichtig / Transparent

Beitrag von tursiops »

Hai!

Herzlichen Glückwunsch an alle Top 10 Gewinner.

Und Armin, Du hast ja im Moment einen richtig guten Lauf. Auch dazu einen herzlichen Glückwunsch.

LG
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
UweGt
Beiträge: 272
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 20:18
Wohnort: Ober-Olm (bei Mainz)

Re: Unterwasser Vision Juli 2012: Durchsichtig / Transparent

Beitrag von UweGt »

Hallo
mal wieder ein Lebenszeichen von mir.

Glückwunsch auch von mir :mohamet:
Gruß Uwe
Warum ich tauche?
Es gibt auch ein Leben vor dem Tod

Canon 50D UK-Gehäuse Subtronic-Nova Objektive:die ganze Palette
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Vision Juli 2012: Durchsichtig / Transparent

Beitrag von tophai »

Herzliche Glückwünsche aus Kroatien!
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Vision Juli 2012: Durchsichtig / Transparent

Beitrag von tophai »

Herzliche Glückwünsche aus Kroatien!
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
heikoh
Beiträge: 98
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 14:14
Wohnort: Rostock an der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Vision Juli 2012: Durchsichtig / Transparent

Beitrag von heikoh »

Hallo,
auch von mir Herzliche Glückwunsche an alle Top 10 Gewinner.

Heiko
http://heiko-hahn.wixsite.com/heikohfoto

Kamera: Nikon D810, D850 Objektive: von Nikon WW bis Tele, Unterwassergehäuse, Licht und Ports: Seacam
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Vision Juli 2012: Durchsichtig / Transparent

Beitrag von tursiops »

UweGt hat geschrieben:Hallo
mal wieder ein Lebenszeichen von mir.

Glückwunsch auch von mir :mohamet:
Gruß Uwe
Hai!
Lang nichts mehr von Dir gehört.
Dein Bild im Juli fand ich im übrigen sehr gut. Hätte mir mehr davon erwartet.

LG
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Armin Trutnau
Beiträge: 172
Registriert: Do 30. Jun 2011, 15:02

Re: Unterwasser Vision Juli 2012: Durchsichtig / Transparent

Beitrag von Armin Trutnau »

Hallo zusammen !
Danke für die Glückwünsche und Glückwünsche aus Zeeland auch von mir an die anderen Top-10 Gewinnern.
Viele Grüße, Armin
http://www.unterwasserfotografen.de
Nikon D800 im Seacam-Gehäuse, Nikon 13mm Fisheye, Nikon AF-S 4/16-35, Nikon AF-S 2.8/105 Micro, TC-14E III, Nikon AF-S 2.8/60mm Micro, Sigma 2.8/150mm Macro.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Unterwasser Vision Juli 2012: Durchsichtig / Transparent

Beitrag von Ivo »

Glückwunsch auch von meiner Seite an die Platzierten :P

Gruß, Ivo
UweGt
Beiträge: 272
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 20:18
Wohnort: Ober-Olm (bei Mainz)

Re: Unterwasser Vision Juli 2012: Durchsichtig / Transparent

Beitrag von UweGt »

@Schorsch: Danke für die Blumen. Die Aufnahme von Nemo gehört zu meinen pers. Lieblingsbildern, diesen quirligen Gesellen überhaupt in dieser Nähe und Schärfe auf den Punkt abzulichten kann man nicht planen.Absoluter Glückstreffer.Da schreibt die Jury "näher ran" und der weiße Streifen stört. Das ist ein Clownsfisch,und keine Nacktschnecke......Da kommt es auf die 10tel Sekunde an.Und diese Tiere haben eine wunderbare kräftige kontrastreiche Farbzusammenstellung.
Immer häufiger sieht man beiVision abgefahrene Supermacros,die man eigentlich beim tauchen niemals sieht. Da steckt sicher viel Aufwand und großes Können dahinter, aber was hat das noch mit tauchen zu tun?
Mir ist es schon peinlich wenn mein Indonesischer Guide das halbe Riff auf den Kopf stellt um mir dann bei Strömung eine 3mm große Boxerkrabbe zu zeigen,oder jeden 5. Federstern rücksichtslos abreißt,nach kleinen Partnergarnelen absucht und dann einfach fallen lässt.,. Ich mach das nicht mehr mit.Ich habe nicht genug Geschick das ohne Schaden für die umliegenden Rifftiere umzusetzen. Und wenn ich das treiben so macher "Fotografen beobachte bin ich da bei weitem nicht der einzige der das lassen sollte. Was die guids da mittlerweile veranstalten um mir gute Motive zu vermitteln ist unglaublich. Alles wird angefasst,umgedreht,Korallenzweige verbogen. Bilder von Zwergseepferdchen auf Korallen mit eingezogenen Polypen tun mir in der Seele weh,weil ich genau weiß was da vorangegangen ist. Und dann kommt da eine Gruppe nach der anderen an genau diesen Korallenzweig.
Da sollte sich Vision mal fragen ob es wirklich Sinn macht das weiter auf die Spitze zu treiben indem solche Bilder favorisiert werden..

Also ich könnte mich jetzt in Rage reden,dann mach ich hier sicher nie mehr eine Platzierung.
Fakt ist das mein pers. Empfinden was ein gutes Bild ausmacht immer stärker von dieser Jurymeinung abweicht.
Das ist bei weitem nicht nur bei meinen eigenen Bildern so.
Ich habe mich die letzte Zeit mehr mit Natur und Vogelfotografie beschäftigt,und es macht mir riesig Spaß mich noch mit weiteren Aspekten der Fotografie auseinander setzen. Wen es interressiert schaut mal auf mein Portfolio bei Fotocmmunity.
Im Sept. bin ich aber wieder mal beim tauchen in Ägypten,und da hoffe ich wieder ein paar schöne UW Bilder mitzubringen.
Viele WW und sicher auch Macroaufnahmen die ich vor mir verantworten kann.

Ich möchte mit meiner Meinung niemand angreifen, nur sollten wir mal ein wenig nachdenken.

Ist vielleicht hier nicht ganz an dem richtigen Platz,aber ich mußte das mal loswerden.

Tiefe Grüße
Uwe
Warum ich tauche?
Es gibt auch ein Leben vor dem Tod

Canon 50D UK-Gehäuse Subtronic-Nova Objektive:die ganze Palette
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 80
Registriert: Sa 3. Mär 2012, 21:04
Wohnort: Malta

Re: Unterwasser Vision Juli 2012: Durchsichtig / Transparent

Beitrag von Gorden »

Hallo Uwe,
wo ist den der Richtige Platz um so etwas zu schreiben, wenn nicht hier.

Finde ich gut was du schreibst, würde ich sofort Unterschreiben.
Und das mit der Motivsuche sollten sich einige mal Durchlesen und tief in sich gehen. Seit Kameras und UW-Gehäuse immer Preiswerter werden registriere ich immer öfter in meinem Job, das die Leute immer früher zu Fotografieren beginnen ohne die nötige Taucherische Erfahrung zu haben und wenn dann noch die Guides alles umdrehen, umsetzen, abrechen ist das natürlich ein Freibrief für viele es ihnen gleich zu tun.
Und was die Jagt nach dem absoluten Bild angeht, so kennen auch hier viele überhaupt keine Skrupel. Zum Beispiel hab ich erlebt wie sich ein so genannter Profi Fotograph in die Korallen nicht reingesetzt sondern Installiert hat, damit er eine Gegenlichtaufnahme von einem auf einer Koralle sitzendem Frogfisch machen konnte, als ich in darauf ansprach und sagte: „wenn die Leute wüsten wie Du Deine Bilder machst würde keiner mehr deine Bilder Kaufen“ war seine Lapidare Antwort „ Hab Dich nicht so, bei einem Cunami geht mehr drauf“. Wirklich Traurig

Gruss Gorden
http://www.divevision.de

Nikon D800;Nikon D300;Gehäuse:Seacam D800, Seacam D300; Flash: Seaflash 150; ikelite DS51; Sea&Sea YS110; YS250pro; INON Z240; Ports,Ringe,Arme ect.pp...
Benutzeravatar
Armin Trutnau
Beiträge: 172
Registriert: Do 30. Jun 2011, 15:02

Re: Unterwasser Vision Juli 2012: Durchsichtig / Transparent

Beitrag von Armin Trutnau »

Mein Gott Uwe !!!
Was musst Du für einen Frust haben um so einen Quatsch zu schreiben. In den Top-10 des letzen Monats ist sicher kein einziges ökologisch bedenkliches Bild dabei. Um zu schauen was Du meinst, habe ich alle Bilder des letzten Monats auf mögliche Manipulationen angeschaut, und nichts gefunden was bedenklich war, außer einen blauen Seestern, der von unten fotografiert wurde. Solche Bilder machen erfahrene Leute in der Regel heute nicht mehr, auch wenn dadurch nichts kaputt geht. In den letzten Jahren bin ich häufig mit erfahrenen Fotografen getaucht und kann nichts von dem nachvollziehen was Du da schreibst, insbesondere im VDST achten wir sehr darauf die Natur nicht zu strapazieren. Schwarze Schafe gibt es überall, pauschal alle Fotografen zu verunglimpfen ist aber einfach nur dreist. Wenn Du mit einem Guide tauchst der alles kaputt macht und Du nicht sofort das Tauchen mit Ihm verweigerst, hast Du das alleine zu verantworten und nicht die Leute die an einem Wettbewerb teilnehmen und nichts angestellt haben. Ich glaube eine Klarstellung von Dir wäre angebracht.
Viele Grüße, Armin
http://www.unterwasserfotografen.de
Nikon D800 im Seacam-Gehäuse, Nikon 13mm Fisheye, Nikon AF-S 4/16-35, Nikon AF-S 2.8/105 Micro, TC-14E III, Nikon AF-S 2.8/60mm Micro, Sigma 2.8/150mm Macro.
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: Unterwasser Vision Juli 2012: Durchsichtig / Transparent

Beitrag von D300 »

Der Tauchguide verhält sich so, wie er glaubt, dem Gast gefallen zu müssen.
Und wenn der Guide rumstresst und alles platt macht, dann würde ich einfach nicht mit ihm tauchen.

Mein eingereichtes Foto ist ökologisch unbedenklich. Fühle mich definitiv NICHT angesprochen. :mrgreen:

Sodele...mal schauen, wie meine Wrackfotos vom heutigen Tauchgang geworden sind.
UweGt
Beiträge: 272
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 20:18
Wohnort: Ober-Olm (bei Mainz)

Re: Unterwasser Vision Juli 2012: Durchsichtig / Transparent

Beitrag von UweGt »

Mein Gott Armin!!!
2009 Lembeh eine üppige rote Fächerkoralle, nach kurzem suchen zeigt mir der Guide Pygmis ich mach ein paar Bilder und bin happy.Viel Zeit ist nicht,die nächsten warten schon ungeduldig mit der Kamera in der Hand. Mai 2012 gleicher Tauchplatz. ich muß mich anstellen,da ist noch eine Gruppe von einem anderen Boot vor uns.Aber wie sieht die üppige Koralle aus?
Ein einziger kleiner zerrzauster Fächer steht da noch . und oh Wunder es ist so gar noch ein Pygmy da, und um die Koralle herum sieht alles so aufgeräumt und plankpoliert wie an der Thiselegorm aus. mit schaudern wende ich mich ab und verzichte auf ein Foto.Die Nachfolgenden freuen sich haben sie jetzt doch etwas mehr Zeit.
Ja, ich kann Dir gar nicht beschreiben wie frustriert ich war. Dass haben in den 3 Jahren Tausende von Tauchern (die meisten mit Cam bewaffnet)verursacht,und auch ich muß erkennen da einen Beitrag zu geleistet zu haben. Davon schreibe ich hier. Wenn Du das als Quatsch abtust habe ich mich wohl ungenügend ausgedrückt. Wieviele Jahre eine Koralle braucht , um so prächtig zu werden dass sich Pygmis ansiedeln weiß ich nicht,aber es dauerte nur drei Jahre bis alles kaputt war. Ähnliches habe ich in Ägypten mit Gorgonien und der suche nach L.Büchelbarschen erlebt.
Ich versteh auch nicht wie ich hier alle Fotografen pauschal verunglimpft haben soll.
Wenns gut läuft komm ich 1 bis 2 mal im Jahr zum tauchen, dazwischen trainiere ich gelegentlich im Bad. Das sind dann Pauschalreisen wo ich mich anpassen muß. Und so geht es wohl den meisten. Das ich mit max 50 Tg Gruppentauchen im Jahr nicht die Erfahrung und Ausbeute habe,dass ich damit nicht in der 1. Liga mitspiele ist auch klar,deshalb bin ich aber noch lange nicht frustriert.
Mit Supermacros meinte ich auch nicht die Qualitatät der Aufnahmen, sonder nur das ich pers. nicht in der Lage bin 5mm große Objekte und kleiner frei schwebend im Sucher zu halten,denn richtigen Moment abzuwarten, und auf Bildgestaltung und Lichtführung zu achten. Ich muß mich da schon richtig fixieren, und darauf möchte ich in Zukunft verzichten. Selbst an Land wird dafür meisten ein Stativ verwendete,und da stört schon ein wenig Wind.
Auch rede ich nicht vom letzten Monat (bei Vision) ,sondern von einem Trend den ich zu erkennen glaube.
Übrigens schätze ich Deine fantastischen Bilder sehr,und finde das Du es verdient hast vorne zu stehen,so wie einige andere auch.Auch nehme ich Dir/ Euch voll und ganz ab Rücksichtsvoll zu fotografieren.. Und meine Glückwünsche kommen auch von Herzen.
Ich denke das sollte jetzt aber wirklich genug sein.

Gordon@Ich vermute mal das Du mit tauchen Deine Brötchen verdienst,und dir das Tagtäglich vor die Augen kommt was ich versucht habe darzulegen.

Wäre schade wenn hier kein Platz ist sich mal (selbst )kritisch zu äußern
Gruß Uwe
Warum ich tauche?
Es gibt auch ein Leben vor dem Tod

Canon 50D UK-Gehäuse Subtronic-Nova Objektive:die ganze Palette
Benutzeravatar
Armin Trutnau
Beiträge: 172
Registriert: Do 30. Jun 2011, 15:02

Re: Unterwasser Vision Juli 2012: Durchsichtig / Transparent

Beitrag von Armin Trutnau »

Hallo Uwe,
das klingt schon mal besser, nicht die Mitbewerber haben die Gorgonie zerstört, sondern der jahrelange Tauch(massen)tourismus der auf sie eingewirkt hat. Es sind nicht immer die Fotografen die alles kaputt machen. Inzwischen haben es die meisten kapiert, dass z.B. Gorgonien nicht angefasst werden dürfen. Es sind Horden von Anfängern und Gelegenheitstauchern (auch Taucher mit der jetzt obligatorischen Digiknipse) die von Basenbesitzern und Tauchlehrern (überwiegend arme Schlucker die jeden Euro mitnehmen müssen um habwegs sozial erträglich zu überleben) an Tauchplätzen geführt werden wo sie nicht hingehören. Wenn ein Tauchlehrer der in den Tropen eine Basis betreibt sich über die Zerstörungen durch Tauchen beklagt, sollte er als logische Konsequenz einen anderen Job suchen und sich nicht sich über seine Gäste beklagen. Die werden sich auch wenn sie wollen und mit bester Ausbildung kaum ändern. Wer nicht richtig tarieren kann, mit Strömung nicht vertraut bist und überhaupt nicht genug Hände hat um seine Ausrüstung zu bedienen, dem hilft der beste Willen nicht. Ich hab mal einen Basenleiter kennengelern, der mir verboten hat Handschuhe zu tragen um dann im gleichen Tauchgang drei Anfänger mitzunehmen die alle zusammen auf Grund eine Schneise von etwa 3 Metern breite geschagen haben. Als ich Ihm an Land erklärt habe dass er offensichtlich wahnehmungsstörungen hat, hat er nur rumgepöbelt.
Eher selten passiert es mir immer noch, dass ich z.B. mit der Flosse an einer Hartkoralle rankomme, aber das lässt sich nur vermeiden wenn man aufhört zu tauchen oder unkritische Orte betaucht. Ich hab für mich längst entschieden weiter zu tauchen und versuche mich mich möglichst umweltverträglich zu benehmen. Wenn ich das Gefühl habe etwas zu schädigen, verzichte ich inzwischen lieber auf das gute Bild.
Viele Grüße, Armin
http://www.unterwasserfotografen.de
Nikon D800 im Seacam-Gehäuse, Nikon 13mm Fisheye, Nikon AF-S 4/16-35, Nikon AF-S 2.8/105 Micro, TC-14E III, Nikon AF-S 2.8/60mm Micro, Sigma 2.8/150mm Macro.
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Vision Juli 2012: Durchsichtig / Transparent

Beitrag von tophai »

Eine gewisse Zunahme von Rücksichtslosigkeit bei so machen "Uw Fotografen" muss ich auch bestätigen, leider muss ich da Uwe Recht geben. Die Qualität und das Niveau der Fotos sind in den letzen Jahren extremst gestiegen. Jetzt hat sich der Taucher eine Kamera zugelegt, bucht einen teureren Urlaub wo sie dann einen speziellen Tauchplatz besuchen, wo es nur dieses spezielle Tier gibt. Was passiert da in deren Köpfen? Sie wissen dass sie nur bei diesem Tauchgang die Chance bekommen eine "gute" Aufnahme machen zu können. Und da kommt es dann fast zwangsläufig zu diesen rücksichtslosen Zuständen die Uwe beschrieben hat. Ist man finanziell besser gestellt, dann ist man entweder länger vor Ort oder kommt sowie öfters dort hin und hat dann diesen Zwang weniger.
Natürlich hilft dann auch oft ein gewisser Bekanntheitsgrad. In der Hoffnung dass man für die dort ansässige Basis Werbung macht, werden Soloausfahrten etc. organisiert.......das ist Fakt und beschreibt den derzeitigen Zustand.

....... will man sich etwas zurückziehen und sein eigenes Ding machen wie z. B. auf 3 m Tiefe allein seine Makroaufnahmen machen, so lassen dies dies die meisten Basen nicht zu...aus gesetzlichen Gründen, oder weil sie vielleicht zu wenig verdienen?. Also wieder mit der Masse mit......

Und dann noch der Unsinn mit den Handschuhen. Auch als Tauchlehrer mit rund 2500 Tauchgängen kann ich mit dem 105er Makro freischwebend kein Top Bild zaubern. Ich glaube so ehrlich müssen wir uns alle sein. Da hilft nur ein Stab oder die Zweifingerhaltetechnik und da nehm ich meine Handschuhe....

Aber solange Aufnahmen von selteneren Tierarten cooler gelten als die Anerkennung von besonderen Aufnahmetechniken wird sich kaum was ändern......

Und zum guten Schluss: ich treffe immer mehr Taucher mit neuer Topausrüstung, die sich damit gar nicht auskennen. Vorgestern musste ich einem zeigen, dass das eine Rad außen für die Blendeneinstellung gebaut worden ist.... Ich hab das Gefühl dass man sich schämt einen Kurs zu besuchen.....
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 80
Registriert: Sa 3. Mär 2012, 21:04
Wohnort: Malta

Re: Unterwasser Vision Juli 2012: Durchsichtig / Transparent

Beitrag von Gorden »

Ja Uwe, ich Arbeite in dem Business seit nun mehr 15 Jahren und Tauche seit 28 Jahren, sprich ich denke, das ich einen sehr guten überblick habe wie sich der Tauchsport von einer sehr kleinen Spezialsportart zum Massensport entwickelt hat, wo heute sehr viel Geld umgesetzt wird. Wie bei allen Massenaktivitäten entsteht Positives wie Negatives und beim Tauchsport tendiert es momentan eindeutig mehr zum Negativen und darüber müsste meiner Meinung nach eindeutig mehr Öffentlich Diskutiert werden. Fakt ist, das zwar viele Tauchverbände in ihrer Ausbildung darauf hinweisen, das man die Umwelt nicht negativ beeinflussen soll, dieses wird aber sehr schnell von vielen Tauchern und Tauchguides vergessen, sobald irgendein Spektakuläres Tier in den Sichtbereich kommt oder unbedingt gezeigt werden muss und da ist es egal von welchem Verband die Taucher sind. Das Problem ist doch, das der Tauchsport an sich keine wirklichen Ethischen Richtlinien aufweist, wo Fehlverhalten in irgendeiner weise geahndet wird. Wenn ein Taucher sich mutwillig an Korallen festhält weil sehr Starke Strömung ist, um sich z.B. Haie oder Mantas anzuschauen, was passiert dem den? Nichts!!! Dem Tauchlehrer oder Guide sind im Grunde genommen die Hände gebunden, den außer einen kleinen Fingerzeig kann er nicht viel mehr machen, macht er es trotzdem, wird im sehr schnell das Spielverderber T-Shirt angezogen oder wird auf Grund, schlechter Kommentare über ihn im Internet womöglich rausgeschmissen. Genauso ist es umgekehrt, wenn Guides alles antatscht, rausholen oder einfach nur mist Ausbilden, was passiert den? Auch nichts, höchstens ein Basenwechsel, wenn der Basenleiter Charakter hat.

Ich finde es im allgemeinen erschreckend mit welcher Ignoranz und Arroganz es vermieden wird dieses Thema als Öffentliche Diskussion, produktiv zuzulassen um dort endlich zwingend notwendige Änderungen zu erarbeiten. Alle Tauch Verbände schreiben und schwafeln irgendwelche texte in ihre Verbands und Ausbildungsrichtlinien aber eine wirklich richtige Handhabe, den Tauchführerschein bei ungenügendem Verhalten gegenüber der Natur auch abnehmen zu können (wie beim Fahrzeugführerschein z.B), darum drücken sich alle. Und sorry Armin, aber ich fühl mich da angesprochen, wenn du Leuten wie mir nahe legst, nur weil ich mich darüber aufrege das die Riffe nicht mehr so aussehen wie vor 20 Jahren, was definitiv auch auf ignorante Taucher zurückzuführen ist, meinen Job aus Konsequenz an den Nagel zu Hängen Das finde ich ziemlich….Die Meisten von uns machen diesen Job nicht wegen des Geldes, sondern weil wir die Unterwasserwelt lieben. Ich würde es als Verrat an der Umwelt und meinem Idealismus empfinden meinen Job zu Opfern nur weil ich eine offensichtliche negative Feststellung mache und empfinde. Ein Gast ist König solange dieser den Respekt und die Achtung für diese Fantastische Welt aufbringt (meinen Arbeitsplatz), tut er es nicht, muss er sich sehr wohl meine Klagen anhören. Und es ist durchaus Möglich durch Aufklärung und weiterer Schulung Taucher Sensibler für die Umwelt und zu besseren Taucher zu machen. Und genau das führt mich zum Thema von Uwe! Die Unterwasser Fotographie ist auch ein Massenphänomen geworden und genauso wie beim Tauchen an sich, fehlen auch hier Jegliche Ethische Richtlinien egal ob für den fordernden zahlenden Gast oder für den Lohn und Marktabhängigen Guide. Auch hier ist jeder nur seinem eigenen gewissen gegenüber Verantwortlich und wie Verantwortlich wir Menschen mit unserer Umwelt trotz Regeln umgehen, das können wir tag täglich in den Nachrichten sehen. Mit dem Finger immer woanders hinzeigen, bringt nichts, wir müssen endlich zu einem Dialog in der Brunche kommen. Deswegen finde ich die Frage von Uwe gut, wenn er in den Raum stellt: Bis zu welchem Grad, Bilder grundsätzlich Prämiert werden sollten, dessen Herstellungsart Fragen aufkommen lassen oder in wie weit dieses auch durch Wettkampfveranstalter und Juryendscheidungen grundsätzlich gefördert wird.

Na dann, gut Luft wünsch ich euch und den Rest meiner Ansichten zu diesem Thema könnt ihr eigentlich bei Heinz lesen besser hätte ich es nicht auf dem Punkt treffen können.

Gorden
http://www.divevision.de

Nikon D800;Nikon D300;Gehäuse:Seacam D800, Seacam D300; Flash: Seaflash 150; ikelite DS51; Sea&Sea YS110; YS250pro; INON Z240; Ports,Ringe,Arme ect.pp...
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: Unterwasser Vision Juli 2012: Durchsichtig / Transparent

Beitrag von D300 »

Wenn ihr wollte, das eine Diskussion entsteht, dann sollte ein eigener Thread eröffnet werden bevor es hier im Visions-Thread untergeht.
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: Unterwasser Vision Juli 2012: Durchsichtig / Transparent

Beitrag von D300 »

Wie sind eure Erfahrungswerte mit dem Vision-Wettbewerb in Bezug auf "Siegerehrung"?
Wie lange dauert es ungefähr, bis die Urkunden an die TOP - 10 versandt wurden?
Und wie lange bis die "Kohle" :mrgreen: da ist?

Gruss,
D300
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Vision Juli 2012: Durchsichtig / Transparent

Beitrag von tophai »

ca 6-8 Wochen. Hat aber immer automatisch geklappt...
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: Unterwasser Vision Juli 2012: Durchsichtig / Transparent

Beitrag von D300 »

tophai hat geschrieben:ca 6-8 Wochen. Hat aber immer automatisch geklappt...
Danke für die Info.
Antworten

Zurück zu „Fotowettbewerbe“