Unterwasser Vision Juli 2012: Durchsichtig / Transparent

Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Vision Juli 2012: Durchsichtig / Transparent

Beitrag von tursiops »

Hai!

Ich war leider sehr beschäftig in der letzten Woche. Daher jetzt erst ein paar Kommentare:

@ Heiko: Hast Dich ja schon entscheiden und eingereicht. Gute Wahl.

@ Heinz: Beim Korallenbild wirst Du vermutlich abgestraft werden. Die einzige Chance, die ich sehen würde ist, wenn über dem Bild gar kein freies Wasser zu sehen ist.
Ansonsten finde ich das erste Garnelenbild schon sehr gut, das würde ich nehmen.

@ Gordan
Das erste Bild ist super. Kannst Du das Kerlchen vielleicht noch ein wenig mehr in die Diagonale legen?

@ Armin
Insgesamt mal wieder eine tolle Auswahl an Bildern.
Um es kurz zu machen. Das vorletzte Bild mit dem Fisch gefällt mir am Besten. Tolles Bild.

@ Lönne
Das nachgereichte Bild gefällt mir sehr gut. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es nicht das Thema verfehlt. Wenn Du nicht noch was anderes hast, würde ich es nehmen. Gefällt mir sehr gut.

@ Conny
Von den gezeigten Bildern gefällt mit die rote Garnelle am Besten. Sehr gutes Bild.

LG
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Vision Juli 2012: Durchsichtig / Transparent

Beitrag von tophai »

Conny, versuch mal beim mittleren Bild einen engeren Ausschnitt.

Wenn ich mit den Garnelen ins Rennen gehe, bin ich mit ein paar Pünktchen wahrscheinlich auf der sicheren Seite...
Aber über meinem Bett steht geschrieben: "Willst du Erfolg so mußt du die Komfortzone verlassen und wenn du auf die Schnauze fällst brauchst du nur um einmal mehr aufstehen als hinfallen"
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Vision Juli 2012: Durchsichtig / Transparent

Beitrag von tursiops »

tophai hat geschrieben:Conny, versuch mal beim mittleren Bild einen engeren Ausschnitt.

Wenn ich mit den Garnelen ins Rennen gehe, bin ich mit ein paar Pünktchen wahrscheinlich auf der sicheren Seite...
Aber über meinem Bett steht geschrieben: "Willst du Erfolg so mußt du die Komfortzone verlassen und wenn du auf die Schnauze fällst brauchst du nur um einmal mehr aufstehen als hinfallen"

Hai!

Ja, ja, die Suche nach der Alleinstellung.
Aber wenn Du die Koralle nimmst, dann versuch oben nichts blaues zu haben. Dann könnte es gehen.

LG
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Vision Juli 2012: Durchsichtig / Transparent

Beitrag von tursiops »

Hai!

Nun, endlich auch mal meine Bilder.
Glasfisch.jpg
Edelkoralle.jpg
Laich.jpg
Weichkoralle.jpg
Was meist ihr?

LG
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Armin Trutnau
Beiträge: 172
Registriert: Do 30. Jun 2011, 15:02

Re: Unterwasser Vision Juli 2012: Durchsichtig / Transparent

Beitrag von Armin Trutnau »

Hallo zusammen,
@Lönne: Das zweite Bild gefällt mir gut. Ich würde noch das angeschnittene rote Teil unten entfernen.
@Heinz: Das Hochformat ist glaube ich besser. Schließe mich da Schorsch an, oben noch ein Stück weg bis die Gorgonie das Bild abschließt.
@Conny: Das zweite Netzbild gefällt mir am Besten. Prinzipiell gehst Du das gleiche Risiko ein wie Heinz, da das Durchsichtige beim Netz ja aus Wasser besteht. Warum fragt Ihr denn bei der Unterwasser nicht nach? Ich hab da auch schon mehrfach nachgefragt und immer eine verlässliche Antwort bekommen.
@Schorsch: Das erste Bild trifft das Thema voll, die anderen finde ich weniger überzeugend.

Kann mir mal einer sagen, wie ich die Smilies in meinem Text einbauen kann. Bin wohl zu doof das selbst auszutüfteln.

Viele Grüße, Armin
http://www.unterwasserfotografen.de
Nikon D800 im Seacam-Gehäuse, Nikon 13mm Fisheye, Nikon AF-S 4/16-35, Nikon AF-S 2.8/105 Micro, TC-14E III, Nikon AF-S 2.8/60mm Micro, Sigma 2.8/150mm Macro.
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Vision Juli 2012: Durchsichtig / Transparent

Beitrag von Andiline »

Viele tolle Fotos hier... :) Muss mir noch die Zeit nehmen, meinen Senf dazu zu geben. Kommt noch...

Bin am überlegen, ob eine meiner Flabellinas von letzte Woche zum Thema passen würde. Wobei ich nicht sicher bin, wie viele Flabellinas das sind, wahrscheinlich zwei... :)

Bild

Ich hätte noch Alternativen, aber bei den Biestern weiß man ja nicht immer so genau, wo vorne und wo hinten ist. Vor allem bei der Art, bei der die Rhinophoren nicht geriffelt sind...

LG
Andrea

P.S. Armin: einfach einmal auf einen Smiley links klicken, der wird automatisch in den Text eingefügt. :thumbup:
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
Armin Trutnau
Beiträge: 172
Registriert: Do 30. Jun 2011, 15:02

Re: Unterwasser Vision Juli 2012: Durchsichtig / Transparent

Beitrag von Armin Trutnau »

@Andrea: Danke! Hab ja einiges versucht, hätte nicht gedacht dass es so einfach geht :thumbup:
http://www.unterwasserfotografen.de
Nikon D800 im Seacam-Gehäuse, Nikon 13mm Fisheye, Nikon AF-S 4/16-35, Nikon AF-S 2.8/105 Micro, TC-14E III, Nikon AF-S 2.8/60mm Micro, Sigma 2.8/150mm Macro.
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Vision Juli 2012: Durchsichtig / Transparent

Beitrag von tursiops »

Hai!

Glasfischen hab ich noch ein paar mehr.
Gefallen die besser?
Glasfische2.jpg
Glasfische5.jpg
LG
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Armin Trutnau
Beiträge: 172
Registriert: Do 30. Jun 2011, 15:02

Re: Unterwasser Vision Juli 2012: Durchsichtig / Transparent

Beitrag von Armin Trutnau »

@Schorsch: Beide Bilder sind gut, ich würde das zweite nehmen, gefällt mir auch besser als Deine vorherige Auswahl.
Viele Grüße, Armin
http://www.unterwasserfotografen.de
Nikon D800 im Seacam-Gehäuse, Nikon 13mm Fisheye, Nikon AF-S 4/16-35, Nikon AF-S 2.8/105 Micro, TC-14E III, Nikon AF-S 2.8/60mm Micro, Sigma 2.8/150mm Macro.
Benutzeravatar
Lönne
Beiträge: 94
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 20:16
Wohnort: ME bei Düsseldorf

Re: Unterwasser Vision Juli 2012: Durchsichtig / Transparent

Beitrag von Lönne »

@ Schorch
Also ich finde dein erstes Glasbarschbild treffender....... da kommt die Transparents besser rüber.
@ Armin
Hab deinen Rat mal umgesetzt.....so besser? Oder ist im Bild zu wenig Transparents???????
@ Andiline
Die Flabellina trifft meines Erachtens das Thema nicht so.


VG Lönne
Dateianhänge
Transparents.jpg
(114.2 KiB) 587-mal heruntergeladen
http://www.seapicture.de
Nikon D300s im Subalgehäuse/105 mm Nikkor/10-24 Nikkor/50 mm Macro Sigma/10-17mm Tokina/2x Subtronic pro 160 und viel Kleinkram.
GoPro Hero 3+
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 80
Registriert: Sa 3. Mär 2012, 21:04
Wohnort: Malta

Re: Unterwasser Vision Juli 2012: Durchsichtig / Transparent

Beitrag von Gorden »

Lönne:
Mir gefällt zwar Dein erstes Bild besser, aber zum Thema passt wohl besser das zweite, in der zweiten eingestellten Fassung.

Heinz:
Auch ich schließe mich Schorsch und Armin’s Rat an "wenn dieses Bild" dann Blau oben weg.

Conny:
Wenn Du es mit den Netzbildern versuchen willst, dann währe ich für Bild eins, mit dem Taucher. Die Fische im Netz kommen gut rüber und das Bild hat eine Aussage die zum Nachdenken anregt, das finde ich super.

Schorsch:
Erst mal kurz zu meinem Bild: Wenn ich es mehr in die Diagonale lege, muss ich es mehr anschneiden und somit sieht man Kaum noch was vom Ei, sprich ich glaube ich beraube es seiner doppelten Transparenten Wirkung.
Und nun zu Deinen Bildern:
Eins von den Glasfischen sollte es sein, den bei dem Polypen und dem Laich Bild ist keine wirkliche Transparenz für mich auszumachen. Die Bäumchenkoralle hat zwar dieses Attribut, aber es ist mehr das Beiwerk als das Hauptaugenmerk.
Bei den Glasfischen würde ich mich zwischen Bild 1 (Hintergrund versuchen noch etwas abzudunkeln) und Bild 2 entscheiden. Glasfischbild 3 bzw. "Glasfische 5" gefällt, aber ich hab das Gefühl, das die Schärfe leicht versetzt auf der zweiten reihe liegt sprich der Zentrale mittlere Fisch erscheint mir leicht unscharf, von daher läge meine Wahl bei eins von den anderen Beiden.

Gruss Gorden

P.s: Andrea: Tolle Schnecken, denn es sind tatsächlich zwei. Ich finde auch das bei dem Bild etwas zu wenig Transparenz zu sehen ist, außerdem stört das Geäst der Koralle zwischen Schnecken und Linse etwas. Ich würde noch mal ins Archiv suchen…
http://www.divevision.de

Nikon D800;Nikon D300;Gehäuse:Seacam D800, Seacam D300; Flash: Seaflash 150; ikelite DS51; Sea&Sea YS110; YS250pro; INON Z240; Ports,Ringe,Arme ect.pp...
Benutzeravatar
websidive
Beiträge: 26
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 10:15

Re: Unterwasser Vision Juli 2012: Durchsichtig / Transparent

Beitrag von websidive »

Hallo da in eurem Forum das Niveau ziemlich hoch ist würde euch auch um eure Meinung bitten euch mal meine Vorschläge für das Juli Thema anzusehn.Zu meiner Schande kann mir jemand sagen was ich auf dem Foto Durchsichtig Nr.4 fotografiert habe ist auf alle Fälle in den California Channel,s enstanden.
Danke erstmal lg Michael
Hoffe es passt jetzt wo es eingestellt ist habe es auch kapiert lg...
Dateianhänge
Durchsichtig (6).JPG
(158.24 KiB) 530-mal heruntergeladen
Durchsichtig (5).jpg
(127.95 KiB) 530-mal heruntergeladen
Durchsichtig (4).jpg
(93.33 KiB) 530-mal heruntergeladen
Durchsichtig (3).jpg
(178.01 KiB) 530-mal heruntergeladen
Durchsichtig (2).JPG
(132.7 KiB) 530-mal heruntergeladen
Durchsichtig (1).JPG
(200.21 KiB) 530-mal heruntergeladen
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: Unterwasser Vision Juli 2012: Durchsichtig / Transparent

Beitrag von D300 »

Ein generelle Frage zu VISIONS:

was passiert mit den "Top Ten" - Fotos?
Werden die Bilder in der Unterwasser abgedruckt?
Ewig her, dass ich ein Unterwasser-Heft in der Hand hatte - Norwegen ist nicht im direkten Verkaufsbereich :mrgreen: (ausser Auslands-Abo)
Benutzeravatar
Armin Trutnau
Beiträge: 172
Registriert: Do 30. Jun 2011, 15:02

Re: Unterwasser Vision Juli 2012: Durchsichtig / Transparent

Beitrag von Armin Trutnau »

Hallo,
@D300. Es ist natürlich ein Fehler, dass Du die Unterwasser nicht zur Verfügung hast. Sonst würdest Du sehen, dass die ersten 10 Plätze tatsächlich monatlich auf mehreren Seiten veröffentlicht werden. Der Fotograf erhällt zuverlässig ein Honorar, eine Urkunde und ein Belegexpemplar per Post zugeschickt.
Viele Grüße, Armin
http://www.unterwasserfotografen.de
Nikon D800 im Seacam-Gehäuse, Nikon 13mm Fisheye, Nikon AF-S 4/16-35, Nikon AF-S 2.8/105 Micro, TC-14E III, Nikon AF-S 2.8/60mm Micro, Sigma 2.8/150mm Macro.
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: Unterwasser Vision Juli 2012: Durchsichtig / Transparent

Beitrag von D300 »

Danke Armin fuer die Auskunft.

Du hast mich motiviert :D
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: Unterwasser Vision Juli 2012: Durchsichtig / Transparent

Beitrag von D300 »

Mich würde folgendes interessieren:

Wird ein Foto in den geforderten Maßen von 611 pixel an der längsten Seite und mit einer Farbtiefe von 96 dpi zum Wettbewerb hochgeladen, erscheint es trotzdem mit leichten Unschärfen und Blässe in den Farben.
Also wird das Foto anscheinend in der Qualität geändert.

Ist das normal? Was soll das? Wofür dann noch die Bilder online präsentieren, wenn die Qualität verändert ist :roll:
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 80
Registriert: Sa 3. Mär 2012, 21:04
Wohnort: Malta

Re: Unterwasser Vision Juli 2012: Durchsichtig / Transparent

Beitrag von Gorden »

D 300 :
Gute Frage!
Hatte bis jetzt eigentlich nicht wirklichen Qualitätsverlust beim Einsenden, aber diesmal ist mein Bild auch einfach nur schlecht. Es ist richtig unscharf hochgeladen worden, gerade wenn ich mir den direkten Vergleich anschaue zwischen dem hier und dem bei dem Wettkampf, ist ein und dieselbe Datei.
Ärgerlich
http://www.divevision.de

Nikon D800;Nikon D300;Gehäuse:Seacam D800, Seacam D300; Flash: Seaflash 150; ikelite DS51; Sea&Sea YS110; YS250pro; INON Z240; Ports,Ringe,Arme ect.pp...
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: Unterwasser Vision Juli 2012: Durchsichtig / Transparent

Beitrag von D300 »

Gorden hat geschrieben:D 300 :
Gute Frage!
Hatte bis jetzt eigentlich nicht wirklichen Qualitätsverlust beim Einsenden, aber diesmal ist mein Bild auch einfach nur schlecht. Es ist richtig unscharf hochgeladen worden, gerade wenn ich mir den direkten Vergleich anschaue zwischen dem hier und dem bei dem Wettkampf, ist ein und dieselbe Datei.
Ärgerlich
Es sind einige Fotos, die hier im Forum gezeigt wurden und nun im Online-Wettbewerb total "verwaschen" erscheinen.
Eigentlich könnte es egal sein, so lange die Jury das Foto so erhält, wie man es vom Heim-PC hochlädt. Da aber die Bilder dem Publikum auch online präsentiert werden, finde ich es nicht in Ordnung.
Das ist eher kontraproduktiv und sorgt für viele Fragezeichen nach der "Siegerehrung".

Vor allem wenn man sich an die geforderten Maße hält und man erwarten muss, dass das Foto nicht skaliert wird.
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 80
Registriert: Sa 3. Mär 2012, 21:04
Wohnort: Malta

Re: Unterwasser Vision Juli 2012: Durchsichtig / Transparent

Beitrag von Gorden »

D 300:

Ist mir auch aufgefallen, das auch andere Bilder das Problem haben, nachdem ich gestern noch ein paar andere Bilder verglichen hab. Ich hab daraufhin das Vision-Team angeschrieben, mal schauen was die dazu meinen, falls sie dazu was meinen.

Was aber wohl wichtig ist bei Online Wettbewerben, das man seine Bilder in ein sRGB Farbprofil Konvertiert und nicht als Adobe 1998 RGB einstellt, da der Farbraum wohl für viele Browser zu groß ist und somit die Farben nicht richtig dargestellt werden können.
Es ist klar, das auch schon bei der Konvertierung in Photoshop eine Farbverschiebung zu sehen ist, diese kann man dann aber zumindest noch in eigener Kontrolle angleichen bevor man es Hoch ladet.

Allerdings sehe ich bei unserem jetzigen Hochladen ein anderes Problem vorliegen, da ja diesmal vor allem auch die Schärfe der Bilder Flöten geht und ich wüste nicht das, dass was mit dem Farbraum zu tun hat, aber vielleicht täusche ich mich da auch (bin kein Fachmann).

Was die Bewertung der Bilder durch das Publikum angeht, würde ich mir da nicht soviel Gedanken machen. Die Jurywertung läst sich meiner Erfahrung nach, nur sehr bedingt von der Publikumswertung beeinflussen, zumal ein Bild auch sehr leicht sehr weit nach oben kommen kann, wenn du nur genug gemeldete Freunde/Bekannte hast die für dieses Bild Voten und dies Problem kennt natürlich die Jury auch. Schon oft war ein Bild auf Platz 1 und hat letztlich bei der Jurywertung nur sehr schwach abgeschnitten. Ob dies dann gerechtfertigt war oder nicht, sei mal dahin gestellt.

Na mal schauen was die von den Visions Antworten….

Bis dann
Gorden
http://www.divevision.de

Nikon D800;Nikon D300;Gehäuse:Seacam D800, Seacam D300; Flash: Seaflash 150; ikelite DS51; Sea&Sea YS110; YS250pro; INON Z240; Ports,Ringe,Arme ect.pp...
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: Unterwasser Vision Juli 2012: Durchsichtig / Transparent

Beitrag von D300 »

Prima Gordon, gut, dass Du das in die Hand genommen hast :wink:

Mich interessiert das Publikumsvoting nicht so sehr. Wie Du schreibst: viele Freunde - viele Punkte :mrgreen:
Gäbe es die Jury nicht, hätte ich auch kein Foto hochgeladen.
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 80
Registriert: Sa 3. Mär 2012, 21:04
Wohnort: Malta

Re: Unterwasser Vision Juli 2012: Durchsichtig / Transparent

Beitrag von Gorden »

D300

Hallo noch mal,

nur zur Info. Bis jetzt haben sich die von den „Visions“ zwar nicht gemeldet, aber mein Bild ist plötzlich Scharf. Sprich keine Ahnung warum, weshalb oder woran es gelegen hat, aber es wurde definitiv was geändert…
http://www.divevision.de

Nikon D800;Nikon D300;Gehäuse:Seacam D800, Seacam D300; Flash: Seaflash 150; ikelite DS51; Sea&Sea YS110; YS250pro; INON Z240; Ports,Ringe,Arme ect.pp...
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: Unterwasser Vision Juli 2012: Durchsichtig / Transparent

Beitrag von D300 »

Gorden hat geschrieben:D300

Hallo noch mal,

nur zur Info. Bis jetzt haben sich die von den „Visions“ zwar nicht gemeldet, aber mein Bild ist plötzlich Scharf. Sprich keine Ahnung warum, weshalb oder woran es gelegen hat, aber es wurde definitiv was geändert…

Danke für die Rückmeldung.
Muss jetzt jeder eine email schicken und darum bitten, dass das eigene Foto "geschärft" dargestellt wird? :roll:

An welche email-Adresse hast Du Deine Anfrage an das Visions-Team geschickt?
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 80
Registriert: Sa 3. Mär 2012, 21:04
Wohnort: Malta

Re: Unterwasser Vision Juli 2012: Durchsichtig / Transparent

Beitrag von Gorden »

D300

Ganz allgemein an die Online Redaktion

info@unterwasser.de zu Händen an das Vision Team, Betreff: Vision Julie 2012 Bilddatei upload

Beschreib kurz dein Problem und häng Dein Bild noch mal als Anhang mit ran, damit die ein vergleich haben. Sonst wenn Dein Bild ja nun scheinbar nicht verbessert ist (weiß nicht welches Deins ist) , schätze ich mal, das sie meines wahrscheinlich nur ausgetauscht haben, mit dem welches ich im Anhang zum vergleich mit gesendet hatte. Würde auch erklären warum mir keine Direkte Antwort gemailt wurde.

Ok, bis dann
Gorden
http://www.divevision.de

Nikon D800;Nikon D300;Gehäuse:Seacam D800, Seacam D300; Flash: Seaflash 150; ikelite DS51; Sea&Sea YS110; YS250pro; INON Z240; Ports,Ringe,Arme ect.pp...
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: Unterwasser Vision Juli 2012: Durchsichtig / Transparent

Beitrag von D300 »

Das Foto von Dir ist definitiv geändert und wieder scharf.

OT: Jordanien wäre eine Option fürs Tauchen im Roten Meer. Muss ich mir genauer anschauen :wink:
Wie ist zur Zeit der politische Stressfaktor in Jordanien??
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 80
Registriert: Sa 3. Mär 2012, 21:04
Wohnort: Malta

Re: Unterwasser Vision Juli 2012: Durchsichtig / Transparent

Beitrag von Gorden »

Hallo D300,

wollte sowiso mal einen kleinen Bericht über Jordanien hier ins Forum setzen, sprich noch ein klein wenig geduld.

Gruss Gorden
http://www.divevision.de

Nikon D800;Nikon D300;Gehäuse:Seacam D800, Seacam D300; Flash: Seaflash 150; ikelite DS51; Sea&Sea YS110; YS250pro; INON Z240; Ports,Ringe,Arme ect.pp...
Antworten

Zurück zu „Fotowettbewerbe“