Unterwasser Vision Mai 2012: RUND

Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Unterwasser Vision Mai 2012: RUND

Beitrag von tursiops »

Hai!

So, der Wonnemonat Mai steht vor der Tür und somit die nächste Runde des Visions-Wettbewerbes.

Thema diesmal: RUND

Was fällt mir dazu ein:
Der Tauchturm in Siegburg von oben (aber damit war Conny ja schon in den Top10)
Steinkorallen
Bullaugen oder sonstige Löcher in Wracks
Höhlenöffnungen
Öffnungen von Muscheln oder Seescheiden
Augen von Fischen, Kraken und Sepia. Vielleicht auch von Schnecken, Muscheln oder Garnelen.
Ich schätze, davon wird es viele Bilder geben. Also sollten Augenbilder entweder richtig gut oder einmalig sein.

Sonst noch was?

Also, wie immer: zeigt her, was ihr zu bieten habt.

LG
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Vision Mai 2012: RUND

Beitrag von tursiops »

Hai!

So, ich fange dann mal an:

Auge 1:
Auge1.jpg
Auge 2:
Auge2.jpg
Auge 3:
Auge3.jpg
Koralle 1:
Koralle1.jpg
Koralle 2:
Koralle2.jpg
Schwamm:
Schwamm.jpg
Tauchturm:
Tauchturm2.jpg
Was meint ihr?

LG
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Square-eye
Beiträge: 294
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 09:19
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Vision Mai 2012: RUND

Beitrag von Square-eye »

Moin, Moin,

wie siehts denn aus mit vielen runden Punkten auf der Haut????

@ Schrosch - der Tauchturm war auch schon im Februar bei mir ganz vorn. Schön kreisrund und mit Tauchern ;-)

hier mal meine Ideen - alle sind ganz frisch aus der Kamera :-)

LG, Conny
Dateianhänge
IMG_9362_PS.jpg
(112.97 KiB) 3620-mal heruntergeladen
IMG_9118_PS.jpg
(237.08 KiB) 1386-mal heruntergeladen
IMG_8345_PS_x.jpg
(140.35 KiB) 1386-mal heruntergeladen
IMG_7862.jpg
(213.74 KiB) 1386-mal heruntergeladen
IMG_7517_x.jpg
(130.38 KiB) 1386-mal heruntergeladen
IMG_7265_x1.jpg
(131.27 KiB) 1386-mal heruntergeladen
Olympus OMD-EM5 im Nauticam Gehäuse.

Fotos unter: http://www.marine-snapshots.com
Fotozubehör unter: http://www.iGoScuba.com
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Unterwasser Vision Mai 2012: RUND

Beitrag von tursiops »

Hai!

So, hier die Ausschreibung.


Gerade die Kugel ist ein Faszinosum der Natur, und für uns Taucher ist sie der Inbegriff unseres Sports, der Anfang und das Ende: in Form der Luftblase. Auch sonst begegnen wir ihr ständig, beim Kugelfisch, beim Coral spawning, und beim Fischlaich. Kugelalgen, Hirnkorallen, Fischaugen. Belebte und unbelebte Objekte sind gleichermaßen erlaubt, genauso wie natürliche und künstliche (etwa das Bullauge eines Schiffswracks). Auch Effekte, wenn fotografisch erzeugt, lassen wir gelten: wir denken an die klassische „Fisheye-Weihnachtskugel“. Neben dem dreidimensionalen Kugelrund dürfen Sie uns natürlich auch das Rund der Kreise präsentieren. Und auch wenn die Natur oftmals nicht perfekt ist: Sie sollten sich dem Kugel- oder Kreisrund so dicht wie möglich annähern – je mehr, desto besser. Eine leicht geschwungene Linie ist für dieses Thema zu schwach.


Also, dann Eure Bilder!
Liebe Grüße
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
tommes
Beiträge: 100
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 11:07

Re: Unterwasser Vision Mai 2012: RUND

Beitrag von tommes »

Hab auch mitgemacht und das folgende Bild drin. Runder hatte ich es nicht im Archiv
20060313_2517.jpg
Rund Mai 2012
(193.14 KiB) 1247-mal heruntergeladen
Gruß, Thomas
Canon EOS7D, UK-7D Gehäuse, UK Winkelsucher, Tokina 10-17 (danke René), Sigma 10-20, EF-S 60/2.8, EF-S 18-55 II USM, Seacam Seaflash 150D (danke Schorsch), Subtronic Alpha (danke Bettina). ÜW: 24-105/4L, EF 70-300
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Unterwasser Vision Mai 2012: RUND

Beitrag von Ivo »

@ Schorsch

Foto 1:
Ja, kann man so machen. Eventl. hätte ich das Foto nicht ganz so eng gefasst. Wenn bischen mehr drauf ist, wirds runder. Ich denke es wird einige Bilder von Fischaugen im Wettbewerb geben. Ein Alleinstellungsmerkmal liegt eher nicht vor.

Foto 2:
Das Auge der Turtle finde ich weniger geeignet. Hier ist außer der Pupille (der eher kleinen) nichts wirklich rund. Motivbedingt sind die Farben eher blass. Ansonsten ein super Rätzel für Nichttaucher (Was ist das?) :lol:

Foto 3:
Hier hast Du einen größeren Bildausschnitt gewählt, was mir besser gefällt. Thema rund sollte auf jeden Fall erfüllt sein. Alleinstellungsmerkmal siehe oben...

Foto 4:
Rund ja! Spannend? - eher weniger... rund? jooo... geht so :-)
Dies Aufnahme wäre als Supermakro von der Seite als Hügellandschaft mit Licht- und Schattenspiel sicher interessanter.

Foto 5:
Sauber belichtet und als Einzeltier sauber erarbeitet. Würde wohl als rund durchgehen. Möglicherweise wirst Du Dich wegen des sehr schwarzen Hintergrundes mit übermäßigen PS-Bearbeitungsvorwürfen konfrontiert sehen.

Foto 6:
Rund ja - mehrfach sogar. Mir ist es zu flach ausgeleuchtet und nicht spannend genug... würde ich nicht nehmen.

Foto 7:
Wäre meine Wahl. Es ist rund, es sind mehrere Bildelemente enthalten. Der Kontrast aus Blau und Braun kommt klasse. Schön auch die Freitaucher in der Diagonalen.



@ Conny

Foto 1:
Ein guter Gedanke die Kamera beim Auslösen zu drehen. Den Effekt sollte man öfter anwenden. Allerdings mit einem anderen Motiv und nicht unbedingt steil von oben herab. So fehlt leider etwas die Spannung im Bild.

Foto 2:
Tolles Motiv und auch der Bildaufbau und die Belichtung ist gelungen. Nur ist das Bild nicht mehr rund. Die schwarzen Ecken, die Deiner Ausrüstung geschuldet sind verderben leider den Gesamteindruck. Das trifft dann leider auch auf die folgenden Aufnahmen mit schwarzen Ecken zu.
Wenn Du zirkular abbilden möchtest, sollte es auch ein ganzer Kreis sein. Dazu kommt, dass die schwarzen Ecken oben größer sind als unten, was für weitere Disharmonie sorgt...

Foto 3:
Leidet ebenfalls unter den schwarzen Ecken. Hinzu kommt, dass der Baum oben angeschnitten ist und das Motiv UW nicht wirklich viel hermacht. Halb und Halb ist sicher nicht einfach und hier leider nicht wirklich gelungen...

Foto 4:
Der Blauringotopus ist ein tolles Motiv. Fass den Bildausschnitt enger (oben und rechts weniger). Das unten angeschnittene Ärmchen überstempele mit ein wenig Gestein. Dann passt das.

Foto 5:
Geht wohl als rund durch. Aber ist das spannend was man sieht? Vom Inhalt der Eihülle ist leider zu wenig zu sehen oder noch zu wenig vorhanden, als das das Auge hängenbliebe.

Foto 6:
Auch hier verliert das Foto durch die schwarzen Ecken, die auch noch links und rechts unterschiedlich groß ausfallen. Das rote Hauptmotiv ist leider nicht richtig ausgeblitzt. Idee und Motiv sind goldrichtig. Einzig an der Ausführung hat es leider gehapert.

An Deinen Fotos erkenne ich sehr gut die Entwicklung Deiner fotografischen Fähigkeiten. Diese sind zweifelsohne deutlich vorangeschritten. Im Weitwinkelbereich bremst Dich jetzt ganz klar die vorhandene Technik aus, die Du durch adäquate DSLR-Technik ersetzen solltest.

Gruß, Ivo
UweGt
Beiträge: 272
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 20:18
Wohnort: Ober-Olm (bei Mainz)

Re: Unterwasser Vision Mai 2012: RUND

Beitrag von UweGt »

Hai
Schorsch,die 3 Gefällt mir am besten, tolles Farbspiel eng gefasst.Thema erfüllt. Aber Augenbilder werden viele kommen.
Der Tauchturm mit den drei Apnoeisten gefällt mir auch sehr gut,aber wie gesagt war schon mal da.

Conny,Deine Fisheyeaufnahmen sind klasse.Der Wahlhai der sich auf Dich zubewegt mit dem Taucher und dem Lichtspiel hast mir angetan.Hammeraufnahme.

tommes,hast ja schon eingereicht.

Ich bin noch auf der Suche.
Warum ich tauche?
Es gibt auch ein Leben vor dem Tod

Canon 50D UK-Gehäuse Subtronic-Nova Objektive:die ganze Palette
UweGt
Beiträge: 272
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 20:18
Wohnort: Ober-Olm (bei Mainz)

Re: Unterwasser Vision Mai 2012: RUND

Beitrag von UweGt »

So hab da mal was rausgesucht.
Über Eure Kommentare freu ich mich. Aber bitte keinen falschen Schmus.
Gruß Uwe
Dateianhänge
IMG_6945,Federstern Weiß Rot,UWPIX.jpg
Federstern
(89.46 KiB) 1192-mal heruntergeladen
IMG_6648,Prachtsternschnecke,UWPIX.jpg
Schneggsche
(89.08 KiB) 1192-mal heruntergeladen
IMG_0587,Tridacna,UWPIX.jpg
Tridacna
(76.45 KiB) 1192-mal heruntergeladen
Warum ich tauche?
Es gibt auch ein Leben vor dem Tod

Canon 50D UK-Gehäuse Subtronic-Nova Objektive:die ganze Palette
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Unterwasser Vision Mai 2012: RUND

Beitrag von Ivo »

@UweGt

Foto 1:
Thema rund sollte wohl erfüllt sein. Das sanfte Farbenspiel aus blau, rotbraun und gedeckten weiß finde ich sehr gelungen. Enetl. ist der federstern etwas zu mittig angeordnet? Schneid rechts mal ein bischen was ab. Ich finde das es dann stimmiger wirkt.

Foto 2:
Die Farben des "Schneggsche" sind natürlich der Hammer. Fast scheint sie selbst von innen ein wenig zu leuchten. Die Punkte erfüllen die Themenstellung. Ein Tierchen, was einer Künstlerhand entsprungen zu sein scheint.

Foto 3:
Danke für das Foto - jetzt weis ich wo ich selbst suchen muss. Dein Foto ist natürlich grottenschlecht und Du solltest es auf keinen Fall für den Wettbewerb nehmen :step:
Im Ernst: Sehr schöne Aufnahme, die das Thema sicher erfüllen sollte. Die gedeckten Farben könnten eine leichte Kontrastanhebung vertragen um die Aufnahme ein wenig poppiger erscheinen zu lassen. Probiers mal aus.

Gruß, Ivo
UweGt
Beiträge: 272
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 20:18
Wohnort: Ober-Olm (bei Mainz)

Re: Unterwasser Vision Mai 2012: RUND

Beitrag von UweGt »

Ivo@ Danke für Deine Meinung.Habe gerade das Schneggsche reingestellt.
Kannst also ganz beruhigt nach Deinen Tridacna Bildern schauen.
Erstaunlich finde ich das schon 80 Aufrufe bei meinen Bildern sind,aber nur Du hast bis jetzt geantwortet.
Liebe Zaungäste,nur keine Angst wir beißen nur manchmal.
Gruß Uwe
Warum ich tauche?
Es gibt auch ein Leben vor dem Tod

Canon 50D UK-Gehäuse Subtronic-Nova Objektive:die ganze Palette
Benutzeravatar
Square-eye
Beiträge: 294
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 09:19
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Vision Mai 2012: RUND

Beitrag von Square-eye »

Moin, Moin,

vielen lieben Dank an Uwe und Ivo für die Bildkritiken. Ich werde wohl doch den Schwamm nehmen - hab ihn nochmal etwas aufgehübscht ;-).

@ Ivo: mal sehen was Canon so als Systemkamera hoffentlich dieses Jahr noch rausbringt - gedanklich bin ich den Startlöchern :-). KO-Kriterium bei einer Spiegelreflex ist einfach das Gewicht der ganzen Ausrüstung und die fehlende Flexibilität Unterwasser. So kann ich mit meiner Kopakten von Weitwinkel auf Supermakro in 5 sec. wechseln :D

@ Uwe: die Schnegge war eine gut Wahl - mit den schönsten Rund-Elementen deiner Fotos. Mit den Zaumgästen kann ich nur zustimmen :step:

LG, Conny
Olympus OMD-EM5 im Nauticam Gehäuse.

Fotos unter: http://www.marine-snapshots.com
Fotozubehör unter: http://www.iGoScuba.com
Benutzeravatar
heikoh
Beiträge: 98
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 14:14
Wohnort: Rostock an der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Vision Mai 2012: RUND

Beitrag von heikoh »

Hallo,
hab auch ein paar Bilder die zum Thema passen könnten. War im letztem Monat bei mir nicht so doll.
Über Kommentare freu ich mich.

Grüße Heiko
Dateianhänge
111202_Visons Mai.jpg
1
(172.36 KiB) 1097-mal heruntergeladen
111130_Visons Mai-2.jpg
2
(110.74 KiB) 1097-mal heruntergeladen
110618_Visons Mai.jpg
3
(182.15 KiB) 1097-mal heruntergeladen
090602_Visons Mai.jpg
4
(222.83 KiB) 1097-mal heruntergeladen
090531_Visons Mai-2.jpg
5
(205.33 KiB) 1097-mal heruntergeladen
http://heiko-hahn.wixsite.com/heikohfoto

Kamera: Nikon D810, D850 Objektive: von Nikon WW bis Tele, Unterwassergehäuse, Licht und Ports: Seacam
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Unterwasser Vision Mai 2012: RUND

Beitrag von Ivo »

@ Heiko

Foto 1:
Dank der runden Anemonententakel dürfte das Thema deutlich erfüllt sein. Schärfe und Bildaufbau sind stimmig. Einzig der Fisch scheint sich ein wenig vom Betrachter abzuwenden. Mit einem Nemo dürfte es jedoch schwierig werden ganz vorne mitzuspielen...

Foto 2:
Die Garnele hast Du knackscharf, detailreich und gut positioniert erwischt. Das Thema "rund" bleibt meines erachtens ein wenig auf der Strecke. Schau mal wie das Problem hier gelöst wurde:
http://mediadb.unterwasser.de/ecards/30 ... _16275.jpg

Foto 3:
Geht sicher als rund durch. Die Pastellfarben sind ausgewogen und wirken geradezu ruhig. Mir fehlt ein Punkt im Bild an dem ich hängenbleibe.

Foto 4:
Die Anemone von den Kanaren? wird wohl auch als rund durchgehen. Schärfe und Belichtung sind tadellos. Leider wirkt sie wenig spannend, da sie flach geblitz ist. Das macht sie zwar rund, leider aber auch eher uninteressant.

Foto 5:
Das Barschauge ist scharf und die Farben wirken beruhigend. Der Bildaufbau ist auch richtig gewählt. Ich würde die Aufnahme spiegeln, damit der Betrachter auch zum rechten Bildrand vordringen kann. (Aufnahme für Rechtshänder). Vielleicht ein wenig die Kontraste anheben.
Das Foto wird in Konkurrenz zu vielen anderen Fischaugen stehen - das wird problematisch.

Gruß, Ivo
UweGt
Beiträge: 272
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 20:18
Wohnort: Ober-Olm (bei Mainz)

Re: Unterwasser Vision Mai 2012: RUND

Beitrag von UweGt »

Heiko @ Die 2 wäre mein Favorit. Allerdings ist die Garnele das Hauptmotiv,und die runden Blasen der Hintergrund. Thema wäre meines erachtens nach trotzdem noch erfüllt.
Das Bild würde aber besser zum Thema durchsichtig passen,hebe es besser dafür auf,falls Du da nichts besseres hast.
Bleibt das Auge über, auch ein tolles Bild. Damit hast Du es aber schwer .
Gruß
Uwe
Warum ich tauche?
Es gibt auch ein Leben vor dem Tod

Canon 50D UK-Gehäuse Subtronic-Nova Objektive:die ganze Palette
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 80
Registriert: Sa 3. Mär 2012, 21:04
Wohnort: Malta

Re: Unterwasser Vision Mai 2012: RUND

Beitrag von Gorden »

Hallo

Ich war nach dem letzten Monatsthema am Boden zerstört, nach dem ich die aufbauende Kritik der Jury gelesen habe, war ich wie weggeputzt, ich lag mit der Wahl meines Bildes völlig falsch (ich brauch immer noch das Taschentuch um meine Tränen abzuwischen). Währe meine Wahl nur falsch gewesen hätte ich es vielleicht noch verkraftet, aber ich lag sogar bei meinem privaten Voting größtenteils daneben, denn eigentlich hätte ich IVO und Heinz auch auf dem Treppchen erwartet. Somit lag ich mit meinen Vermutungen, bis auf Armins Foto, auch da völlig daneben. Folge dessen, hab ich mich in den letzten Tagen, mit dem Fotografischen Selbstmord auseinander gesetzt. Wie oft hab ich in diesem Wahn meine Kamera in den Fünften Stock getragen und sie runter Schmeißen wollen, ich konnte mich immer nur in letzter Sekunde zurückhalten…(schnief) und hab mich stattdessen damit begnügt nur runter zu spucken (Runterfallen hat doch kein Stiel, dachte ich!?). Dann hab ich die Badewanne voll laufen lassen und wollte die Kamera mit Gehäuse ohne O-Ringe reinlegen…Gott sei dank konnte ich mich nicht entscheiden, welche Kamera ich nehmen sollte. Ich konnte die Nächte nicht mehr Schlafen immer wieder hallte der Satz der Jury in meinen Ohren nach (schnief). Mit Blutunterlaufenden Augen bin ich zur Arbeit, folge dessen wollte keiner unserer Gäste mehr mit mir Tauchen und jedes Mal, wenn mich jemand auf einen Fotographischen tipp angesprochen hat, bin ich mit Heulkrämpfen zusammengebrochen. Das war eindeutig mein Armageddon, mein 2012, die Schwärzeste der schwarzen Stunden meines Lebens, so dachte ich. Doch dann bekam ich eine Eingabe von der MATRIX oder war es Gott? Eine Stimme sagte „gib nicht auf, mach den Computer auf und besuch die UW PIXler, da sind andere die dir helfen können“. Dies tat ich und während ich so als Zaungast durchs Forum Stöberte, mir mindestens 80 mal Uwe`s Bilder anschaute, ohne etwas dazu zu schreiben, da wurde mir mein Fehler bewusst. Ich Volldepp hätte letztes mal mein Bild erst mal hier zur Beratung hoch laden und nach eurer Meinung Fragen sollen….drum Kurze Rede, langer Sinn…äh ne Umgekehrt…egal… ich hab diesmal draus Gelernt, und hoffe ihr könnt mir sagen ob mein Bild zum Thema Rund Passt oder ob ich weiter in meinem Archiven suchen sollte…

LG Gorden
Dateianhänge
_GOR5713 krebs 2 klein.jpg
(183.35 KiB) 1007-mal heruntergeladen
http://www.divevision.de

Nikon D800;Nikon D300;Gehäuse:Seacam D800, Seacam D300; Flash: Seaflash 150; ikelite DS51; Sea&Sea YS110; YS250pro; INON Z240; Ports,Ringe,Arme ect.pp...
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 80
Registriert: Sa 3. Mär 2012, 21:04
Wohnort: Malta

Re: Unterwasser Vision Mai 2012: RUND

Beitrag von Gorden »

So… na dann Schorch

Bild 1. Top Bild, find ich mit abstand zum Thema am Besten gegenüber den anderen Bildern! Aber wie Ivo schon schrieb und wir ja auch schon aktuell sehen, Augenbilder werden Konkurrenz bewältigen müssen.

Bild 2. Auch super, währe mir aber ebenso wie Ivo, zuwenig Rundes im Bild.
Bild 3. Das Auge empfinde ich als etwas trist, und ich meine es auch leicht unscharf war zu nehmen.
Bild 4. Die Idee hat was, ich würde probieren noch etwas dichter ran zu gehen, damit sich der Betrachter nur auf drei Polypen Konzentriert, so wie jetzt verliert sich der Blick nach meinen empfinden. An der Belichtung, bei dem Weiß der Polypen müsstest du aber noch rumschrauben, da sehe ich durch leichte Überbelichtung keine Strucktur, aber das ist ja gerade der Hingucker, wie ich finde.
Bild 5. Mit Sicherheit auch ne tolle Variante und ich hatte so was auch schon mal ähnlich drin! Ich kann Bestätigen was Ivo schreibt, mir hat die Jury denn Schwarzen Hintergrund angekreidet „als zu doll Photoshopt“ obwohl es dieses gar nicht war. Beim Bild an sich, Stört mich nur ein klein wenig, das der eine Arm leider den halben Mund vom Polypen verdeckt.
Bild 6. Hm, nicht so mein Geschmack, hat kein richtigen Hingucker, dann doch lieber den Tauchturm.

Conny:
Lange rede kurzer sinn, schöne Bilder! Das letzte Bild mit dem Schwamm währe aber Themenbezogen meine erste Wahl, allerdings würde ich es dann noch etwas von Schwebeteilchen bereinigen vor allem im frontalen Schwamm bereich.
Der Waalhai ist aber auch der Hammer…hm…wer die Wahl hat, hat die…

Thomas:
Bin ich zu Späht. Hast ja schon reingestellt

Uwe:

Bin auch hier zu Späht, aber ich hätte auch das Nackte Schneckchen genommen.

Heikoh:

Bild 1: Würde denn Ausschnitt etwas enger fassen, damit das Rund der Anemone noch mehr in den Vordergrund des Betrachters kommt, dass der Anemonenfisch etwas verdeckt ist würde ich bei der Monatsaufgabe sogar als Hilfreich sehen, da dieser somit Beiwerk bleibt.

Bild 2: Ein schönes Bild, wobei hier fasst der Entgegengesetzte Effekt zum oberen eintritt. Bei dem Bild würde ich mich Uwe’s Gedankengang anschließen und mir überlegen, ob du es für diese Monatsaufgabe einstellen willst.

Bild 3: Würde auch zu einem zukünftigen Monatsthema Passen. Den Hintergrund würde ich aber versuchen noch etwas dunkler hinzubekommen.

Bild 4: Schöne Anemone und für ein Bestimmungsbuch sicherlich eine super Aufnahme, aber ansonsten stimme ich auch hier Ivo zu.

Bild 5: Hat auch Ivo schon alles zu geschrieben (Kommt auf die Konkurrenz an), aber auf jedenfall Spiegeln.

So, das war es von mir, bis demnächst…

LG Gorden
http://www.divevision.de

Nikon D800;Nikon D300;Gehäuse:Seacam D800, Seacam D300; Flash: Seaflash 150; ikelite DS51; Sea&Sea YS110; YS250pro; INON Z240; Ports,Ringe,Arme ect.pp...
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Unterwasser Vision Mai 2012: RUND

Beitrag von Ivo »

Hai Gordon!

Schöne Geschichte :lol:
Ich war so frei mir Dein Bild etwas zurecht zu biegen...
Oben war mir zuviel schwarz im Bild, weshalb ich es einfach vom 3:2 ins 4:3 Hochformat gecroppt habe. Gespiegelt habe ich es weil ich nun von links nach rechts eine aufsteigende Diagonale zu den Augen in das Bild hinein habe und keine Absteigende zum rechtem Bildrand aus dem Bild heraus. Zudem ist der Lichtverlauf jetzt logischer wie ich finde. Der Blitz sitzt üblicherweise ja auf der linken Seite des Gehäuses, womit dann auch die helle Stelle des Motivs auf der linken Seite Sinn ergibt.

Zum Foto generell:
Ein schönes Makro. Thema rund ist natürlich so eine Sache bei einem Tierchen mit so vielen scharfen Kanten... Ideal finde ich nicht unbedingt besetzt. Hast Du Alternativen?

Grüße aus der Matrix,
Ivo :mrgreen:

The one and only Neo:
http://www.youtube.com/watch?v=z62zrqaqVbY
Dateianhänge
_GOR5713 krebs 2 klein_2.jpg
(161.6 KiB) 988-mal heruntergeladen
UweGt
Beiträge: 272
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 20:18
Wohnort: Ober-Olm (bei Mainz)

Re: Unterwasser Vision Mai 2012: RUND

Beitrag von UweGt »

@Gordon Ja ja ,das tut manchmal schon ein bisschen weh. Nimm Wettbewerbe nicht so ernst, und die Meinung einer "Jury schon garnicht.
Die Freude am reisen,tauchen und fotografieren sollte man sich auf keinen Fall nehmen lassen. Deine Bilder müssen Dir gefallen.
Ich habe auch große Freude und Bewunderung für Bilder anderer Fotografen zu allen möglichen Themen,und das sind nicht unbedingt die Wettbewerbs Könige.
Hier hat man eine schöne Möglichkeit sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und bekommt ein wirklich gutes feedback zu seiner Arbeit.
Das funktioniert nur weil wir den Spaß an der Sache in den Vordergrund stellen, und nicht unbedingt den Wettbewerbsgedanke.

Zu Deinem Bild,so wie Ivo es bearbeitet hat gefällt es mir besser. Schöne Aufnahme,der runde Körper ist auch eindeutig.Die Stachel lenken meiner Meinung nach aber zu sehr von der Grundform ab. Ist auch kein einfaches Thema.Warte mal ab was noch so eingestellt wird,möglicher Weise kommt Dir da noch so die ein oder andere Idee.
So mancher Wettbewerbs König wartet aus genau diesen Gründen bis zum letzten Tag mit der Veröffentlichung.

Gruß Uwe
Warum ich tauche?
Es gibt auch ein Leben vor dem Tod

Canon 50D UK-Gehäuse Subtronic-Nova Objektive:die ganze Palette
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Unterwasser Vision Mai 2012: RUND

Beitrag von Ivo »

Sodele... habe auch was zusammengetragen. Mehr ist mir bisher nicht eingefallen zum Thema... bitte dann auch um Eure Anmerkungen :P

Gruß, Ivo
Dateianhänge
Schnecke_Visions_1.jpg
(154.64 KiB) 905-mal heruntergeladen
Lafo12_576B2_1_3_Vaeßen_Ivo_Farben_1.jpg
(270.15 KiB) 905-mal heruntergeladen
DSC_5276_5.jpg
(308.84 KiB) 905-mal heruntergeladen
DSC_4664_1.jpg
(229.57 KiB) 905-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Vision Mai 2012: RUND

Beitrag von tursiops »

Hai Gorden!

Soll ich mal ein wenig Salz in die Wunden ......
Hättest Du das Bild hier vorher gezeigt, ich hätte Dir davon abgeraten bzw. ein paar Verbesserungsvorschläge gehabt.....

Zu Deinem aktuellen Bild:
Ich finde, es ist ein ganz tolles Bild, gefällt mir ausgezeichnet.
Wobei ich Ivos Verbesserungsvorschläge durchaus zustimmen kann.

ABER: Es hat meiner Meinung nach NICHTS mit dem Thema "Rund" zu tun. Das Thema wäre meiner Meinung nach verfehlt.

Und bevor wir Dich hier wieder mit rotunterlaufenden Augen sehen, geht noch mal suchen.
Du hast sicherlich noch was viel, viel besseres. Da bin ich mir bei DIR sicher!

LG
Schorsch ;)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Square-eye
Beiträge: 294
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 09:19
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Vision Mai 2012: RUND

Beitrag von Square-eye »

@ Ivo: nachdem du dich so liebevoll unseren Bildern gewidmet hast versuch ich nun ein paar eloquente Wort für deine zu finden.
Bild 1: schönes Schneckchen mit ausgeleuchtetem Oval - aber nicht das Besondere was die "Jury" sucht...
Bild 2: Tollen grünes Farbspiel der Muschel in ansprechender Diagonale.
Bild 3: Ein Klassiker, der aber durch die rote und blaue Reflextion sich deutlich von der Masse abhebt und dadurch zum Hingucker macht.
Bild 4: zwar schon irgendwie rund oder besser oval, von den Farben vielleicht etwas flau. Die anderen Fotos waren passender...

@ Gorden: lass dich bloß nicht von einer Jury entmutigen... Das Ganze sollte man nicht so ernst sehen. 5 Punkte oder eine Platzierung sind schön, aber es gibt entschiedenderes auch im Taucherleben. Du machst tolle Bilder also bleib dran. Zu deinem Foto - ich kann mich da nur der Meinung der anderen Anschließen - such weiter da gibts bestimmt noch was zu finden...

LG, Conny
Olympus OMD-EM5 im Nauticam Gehäuse.

Fotos unter: http://www.marine-snapshots.com
Fotozubehör unter: http://www.iGoScuba.com
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Unterwasser Vision Mai 2012: RUND

Beitrag von Ivo »

Danke für Deine Meinung Conny :P
Die flauen Farben bei Foto 4 sind mir auch aufgefallen. Die Darstellung hat wohl was mit dem Browser zu tun, da das Original eingentlich sehr farbenfroh ist.
Mal schauen ob mir noch was einfällt...

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Vision Mai 2012: RUND

Beitrag von tursiops »

Hai Ivo!

Die Mupfel ist der Hammer. Darüber haben wir ja schon mal geredet. Also, die würde ich nehmen.

Das Schneckchen ist nicht schlecht. Aber irgendwie von der Belichtugn ein wenig unausgeglichen.
Das Auge ist ein sehr gutes Bild. Aber, wie Du schon bei mir geschrieben hast, Fischaugen wird es viele geben. Und da Du die deutlich besser Mupfel hast....
Die Koralle empfinde ich zum Thema als ncith geeignet. Aßerdem fehlt der Farbtupfer. Du hast ja ein ähnliches Bild mit gelben Falterfischen unter einer entsprechenden Koralle. Das wäre es schon ehr, aber das hattest du auch schon mal eingestellt.

LG
Schorsch :)
Zuletzt geändert von tursiops am Mo 7. Mai 2012, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Vision Mai 2012: RUND

Beitrag von tursiops »

Hai!

Hab doch ganz vergessen, noch was zu Euren Bildern zu schreiben.
wobei es sich bei Uwe und Thomas schon erledigt hat, da ihr ja schon eingestellt habt.

@ Conny:
Ich schließe mich weitestgehend Ivo an. Diese nicht ganz abgerundeten Fisheye-Aufnahmen wirken einfach nicht so gut. Ein wenig wie gewollt, aber nicht gekonnt.
Am faszinierendsten finde ich den Schwamm mit der Drehung.
Hier würde ich allerdings mal ein quadratisches Bild draus machen. Gerade beim Thema Rund bietet sich as Quadrat als "Rahmen" sehr gut an. Dann bekommt das Bild zusätzlich eine Symmetrie.

@ Heiko

Insgesamt gefällt mir von Deinen Bildern die Ganrelle am Besten. Die runde Annemone im Vordergrund erfüllt das Thema sicherlich. Wobei das Bild sicherlich um Thema „durchsichtig“ auch gut passen würde.

LG
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
heikoh
Beiträge: 98
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 14:14
Wohnort: Rostock an der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Vision Mai 2012: RUND

Beitrag von heikoh »

Hallo,
vielen Dank für die Tipps. Ich habe Bild 1 und Bild 5 einmal versucht so zu verändern wie Gorden und Ivo es vorgeschlagen hat.
Habe noch zwei Garnelen-Bilder die aber nicht ganz so überzeugen wie das erste. Bin gespannt was ihr dazu sagt?

Grüße Heiko
Dateianhänge
111202_Visons Mai-3.jpg
Bild 1
(108.1 KiB) 813-mal heruntergeladen
090531_Visons Mai.jpg
Bild 5
(224.5 KiB) 813-mal heruntergeladen
111130_Visons Mai-3.jpg
Bild 6
(171.72 KiB) 813-mal heruntergeladen
111204_Visons Mai-2.jpg
Bild 7
(196.44 KiB) 813-mal heruntergeladen
http://heiko-hahn.wixsite.com/heikohfoto

Kamera: Nikon D810, D850 Objektive: von Nikon WW bis Tele, Unterwassergehäuse, Licht und Ports: Seacam
Antworten

Zurück zu „Fotowettbewerbe“