Vision April 2012: Putzen

Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Vision April 2012: Putzen

Beitrag von div40 »

Hallo Armin,

finde die 3 am Besten: Schärfe da, wo sie sein muss und dazu der farblich tolle Untergrund, der so sicher nicht noch einmal kommt. An Platz 2 würde ich die Muräne sehen und an 3 den Pilotfisch. Nur den Kugelfisch würde ich definitiv nicht nehmen, da das Motiv zu wenig heraussticht -auch wenn er so eng geschnitten wahrscheinlich auch wieder selten ist.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Vision April 2012: Putzen

Beitrag von tursiops »

Hai!

Bin Euch noch ein paar Meinungen schuldig:

@ Heiko:
Kaiserfisch von hinten kommt nicht wirklich gut, wobei der Putzer schön in der Kiemenspalte verschwindet. Der Kaiser wirkt aber trotzdem wie auch der Flucht.
Dann schon lieber das zweite, wobei ich den Ausschnitt enger wählen würde. Dazu vor allem den deutlichen Farbstich (geld) wegmachen.

@ Heinz

Sehr interessantes Bild. Wobei ich Finger unter Wasser farblich immer recht schwierig finde. Man hat dann immer recht häufig Schrumpelfinger mit komischen Brauntönen. Bei Deinem Bild geht es halbwegs, wobei ein Bereich überbelichtet ist.

@ Armin

Das Muränenbild ist zwar recht schön, aber letztendlich - verzeihe mir den Ausdruck - ein Standardbild, von dem es vermutlich relativ viele ähnliche beim Wettbewerb geben wird.
Das Detailbild vom Schiffshalter finde ich sehr schön. Es hab aber einen deutlichen Gelbstich. Versuch den mal rauszukriegen.
Das Garnelenbild ist der Hammer, gefällt mir sehr gut. Allerdings würde ich überlegen, ob es nicht besser zum Thema durchsichtig passt.
Das Kugelfischbild ist auch nicht schlecht. Allerdings fehlt hier ein wenig die Brillianz und ein Geldstich ist auch mit drin. Entsprechend aufgearbeitet könnte ich es mir sehr gut als tolles Bild vorstellen.

LG
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 80
Registriert: Sa 3. Mär 2012, 21:04
Wohnort: Malta

Re: Vision April 2012: Putzen

Beitrag von Gorden »

Hallo alle zusammen,

ich kann nur zustimmen, ist ein schwieriges Thema, man hat zwar viele Fotos, doch das meiste bleibt beim Standartbild, dazu kommt erschwerend noch dazu, dass Osterferien sind und somit die Tauchhütte voll ist. Sprich kaum Zeit zum verschnaufen oder suchen, drum halte ich mich kurz…

Holger:
Bleib bei deinem ersten Bild, Kalibriere deinen Monitor und versuch dass Bild in die Richtung, von Heinz seinen Vorschlag, zu bringen. Pass aber mit dem Kontrast auf, denn ich glaube das Dunkel des Mundschattens schluckt sonst die Oberseite des Putzerfisches.

Schorsch:
Schwierig, schwierig, Dir scheint es wie mir zu gehen, nette Bilder aber halt auch nur nett.
Bild 1: Könnte man was draus machen, aber für das Thema „Putzen“ fehlt mir hier die Priorität. Der Putzer bleibt nach meinem Eindruck nur Beiwerk…
Bild 2: Putzer und Moräne wirken unscharf auf mich.
Bild 3: Finde ich am Besten, aber wie Ivo schon schrieb noch etwas mit den Farben Spielen.
Bild 4 Schiffshalter:Schickes Bild und trifft mit Sicherheit das Thema, ich würde es aber trotzdem nicht in die engere Wahl nehmen. Ich glaube bei dem Bild würde man dir die nicht ganz Optimale Lichtführung ankreiden, der Blitz ist hauptsächlich von rechts geführt, somit bekommt die Linke Schildi nicht viel Licht ab und dadurch verliert sich der untere Schiffshalter im Schatten. Aber ich glaube auch mit einem Blitz währe dieses hier möglich gewesen. Blitz fast mittig leicht links unter die Kamera setzen, wenn der Blitzarm lang genug ist, wenn nicht, packst du den Blitz mittig über die Kamera und drehst diese um 180 grad (also auf den Kopf) dann ist der Arm lang genug. Auf diese Art hättest du wahrscheinlich beide Schildis ausgeleuchtet und eventuell sogar die Flossenschatten von den Schiffshaltern der rechten Schildkröte weg bekommen (ich weiß, man hat nicht viel Zeit zum Basteln, ein Moment Später und die Situation ist komplett anders, ist halt immer leichter Kritik zu üben ).

Ivo:
Das zweite Bild ist Top, egal ob senkrecht oder quer

Randolph:
Schicker Moment und den dann auch noch als Foto festzuhalten. Normalerweise würde ich bei diesem Bild dichter Ran an die Garnele, aber diese wirkt jetzt schon etwas unscharf auf mich und das sollte man nicht noch verstärken. Aber auf jeden fall, würde ich Dir empfehlen, noch mal mit dem Weißabgleich im RAW Konverter rum zu spielen. Das Bild hat einen ziemlichen Rotstich und die Fingernägel sind überbelichtet.

Heikoh:
Schließe mich komplett Schorsch seiner Meinung an…

Heinz:
Absoluter Top Shot und sehr schwierig in der Umsetzung, wenn es der eigene Finger ist. Klein wenig Helligkeit noch raus (Fingermitte leicht überbelichtet), damit auch die Beinchen voll zu erkennen sind, ansonsten Top!!!

Armin:
Bild 1: Super Bild…Scharf, knackig von den Farben, Aussagekräftig aber leider sind die Fühler von der Garnele unten beschnitten, dadurch verliert es bei mir vollsten sein durchaus vorhandenes Sieger Potenzial.
Bild 2; 3 und 4: Alle drei super, eins davon würde ich nehmen, wahrscheinlich ehr die Garnele die hat für mich das gewisse etwas.

Ok soviel von mir…

Gruss Gorden
http://www.divevision.de

Nikon D800;Nikon D300;Gehäuse:Seacam D800, Seacam D300; Flash: Seaflash 150; ikelite DS51; Sea&Sea YS110; YS250pro; INON Z240; Ports,Ringe,Arme ect.pp...
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: Vision April 2012: Putzen

Beitrag von tophai »

Natürlich war es mein eigener. Ich hatte noch nie ein Fingermodel.... :D
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: Vision April 2012: Putzen

Beitrag von D300 »

tophai hat geschrieben:Natürlich war es mein eigener. Ich hatte noch nie ein Fingermodel.... :D
Super Foto, Heinz.
(fehlt nur die Schuppenflechte, an der sich die Garnele austobt :wink: )

Naechstes Mal probierst Du es mit Deinem Fuss
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Vision April 2012: Putzen

Beitrag von Ivo »

@Holger
Der Kugelfisch mit Putzer im Mund ist schon spektakulär wie ich finde. In der von Heinz bearbeiteten Variante passt das sehr gut.

@Schorsch
Ich denke ich würde mich für Deine beiden Turtles mit den Schiffshaltern entscheiden. Zwar geht da nicht der erste Gedanke ans Putzen, dass Foto selbst ist aber ausgezeichnet. Sattes Blau, korrekte Belichtung, interesannte Motive.

@Randolph
Schönes Foto, dass thematisch passen solte. Vielleicht kannst Du noch etwas croppen auf der linken Seite und versuchen den Cyanstich auf den Fingerspitzen ein wenig abzumildern.

@Heikoh
Bei Deiner Auswahl spricht mich das erste mehr an. Versuch mal ein wenig aufzuhellen, so dass die Farben des Kaiserfischs euin wenig mehr strahlen.

@Heinz
Das passt :D

@Armin
Alle gezeigten Fotos sind gut.
Der Schiffshalter dürfte aber das größte Alleinstellungsmerkmal besitzen, weshalb ich zu diesem tendieren würde.


Wünsche allen ein glückliches Händchen und viel Glück :D

Ivo
Benutzeravatar
heikoh
Beiträge: 98
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 14:14
Wohnort: Rostock an der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Vision April 2012: Putzen

Beitrag von heikoh »

Hallo Schorsch und Ivo,

Danke schon mal für eure Tipps, hab die Bilder versucht so zu verändern. Bin mir aber nicht sicher ob es so ok ist. Habe auch noch ein Bild gefunden was zum Thema passen könnte. So richtig zufrieden bin ich mit allen drei Bilder aber nicht. Mal sehen was ihr dazu meint. Oder ich lasse es ganz diesen Monat.

Grüße Heiko
Dateianhänge
100519-_Visons April.jpg
Bild 1
(247.18 KiB) 732-mal heruntergeladen
091128-_Visons April.jpg
Bild 2
(137.64 KiB) 732-mal heruntergeladen
090707-_Visons April-2.jpg
Bild 3
(200.36 KiB) 732-mal heruntergeladen
http://heiko-hahn.wixsite.com/heikohfoto

Kamera: Nikon D810, D850 Objektive: von Nikon WW bis Tele, Unterwassergehäuse, Licht und Ports: Seacam
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Vision April 2012: Putzen

Beitrag von Ivo »

@ Heikoh

Dabei sein ist alles :D

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Vision April 2012: Putzen

Beitrag von tursiops »

Hai!

Ich bin mit meiner Auswahl noch nicht wirklich zufrieden.
Hab noch mal zwei gefunden. Wobei das zweite recht ähnlich ist zu Armins.
Was meint ihr?
IMG_2190a.jpg
Halter.jpg
LG
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Armin Trutnau
Beiträge: 172
Registriert: Do 30. Jun 2011, 15:02

Re: Vision April 2012: Putzen

Beitrag von Armin Trutnau »

Hallo,
@ Schorsch: Ich wäre eher für die Nahaufnahme des Schiffshalter. In meinem Bestimmungbuch steht, die würden auch putzen, müsste vom Thema her also passen. Ich gehe im Moment nicht davon aus dass ich den Schiffshalter einstellen werde, eher die Garnele auf dem Papageifisch. Von daher hast Du von mir keine Konkurrenz zu erwarten, es sei den es käme eine bessere Garnele auf einem ähnlichen Untergrund wie meine.
Dein Bild kommt insbesondere auf dem Schildkrötenpanzer für mein Geschmack etwas zu rot daher. Das Rot würde ich entsättigen, das sieht natürlicher aus und betont dann auch den Schiffshalter.

Vorher
Bild
Nachher
Bild

Viele Grüße, Armin
http://www.unterwasserfotografen.de
Nikon D800 im Seacam-Gehäuse, Nikon 13mm Fisheye, Nikon AF-S 4/16-35, Nikon AF-S 2.8/105 Micro, TC-14E III, Nikon AF-S 2.8/60mm Micro, Sigma 2.8/150mm Macro.
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Vision April 2012: Putzen

Beitrag von tursiops »

Hai!

Danke Armin für den Tipp. War mir gar nicht so aufgefallen mit dem Rot. Hast natürlich Recht.
Und schön, dass wir uns nicht in die Quere kommen, dies hatte ich auch befürchtet.

Danke und liebe Grüße
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
UweGt
Beiträge: 272
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 20:18
Wohnort: Ober-Olm (bei Mainz)

Re: Vision April 2012: Putzen

Beitrag von UweGt »

Hallo
Bin gerade zurück aus Sulawesi. Da ich im Urlaub keinen PC anfasse konnte ich mich auch nicht an der bisherigen Diskussion beteiligen.
Auch ich habe recht wenig zu dem Thema zu bieten.
Aber eine vernünftige Aufnahme ist doch dabei.Schau mer mal.
Was meint ihr?
Gruß Uwe
Dateianhänge
IMG_7645,1 Sweetlips,UWPIX.jpg
(97.76 KiB) 596-mal heruntergeladen
Warum ich tauche?
Es gibt auch ein Leben vor dem Tod

Canon 50D UK-Gehäuse Subtronic-Nova Objektive:die ganze Palette
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Vision April 2012: Putzen

Beitrag von Ivo »

Die Ergebnisse sind raus und die Pixler haben wieder mal sehr gut abgeschnitten. Glückwunsch an die TOP10'ler.


Gruß, Ivo
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: Vision April 2012: Putzen

Beitrag von tophai »

Herzliche Gratulation!
Sehr gutes Ergebnis!
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Vision April 2012: Putzen

Beitrag von tursiops »

Hai!

Auch von mir an Armin und die Top 10 Platzierten einen herzliches Glückwunsch.
Auch der Rest ist nicht schlecht weg gekommen. Ivo, Uwe, Heinz und ich, alle 5 Punkte.
Ich sehe das immer so: 5 Punkte ist ein Top-Bild, dass es soeben nicht in die Top 10 geschafft hat. Und der Unterschied ist Geschmackssache. Also, toll.

Worüber ich mich ein wenig ärger, ist dass ich nicht aufgepasst habe.
Mir wurde vor längere Zeit mal ein Nemo Bild schlechter bewertet, weil das Weiß überstrahlt war.
Das Gleiche ist Ivo jetzt passiert. Hätte ich mich rechtzeitig an meinen Kommentar erinnert und dies Ivo geschrieben, dass wäre es sicherlich ein Top 10 Bild geworden.
Schade für Ivo, dass ich nicht rechtzeitig dran gedacht habe. :cry:

Aber was solls. 5 Punkte für fast alle ist doch auch super.
Und nun auf ein Neues.

LG
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
UweGt
Beiträge: 272
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 20:18
Wohnort: Ober-Olm (bei Mainz)

Re: Vision April 2012: Putzen

Beitrag von UweGt »

Hai
Hab mir gerade mal die Ergebnisse angesehen. Mein Glückwunsch an die stark vertretenen UWPIXLER unter den Top Ten,
und auch an die, die mit 5 Punkten auch eine Top Leistung erreicht haben.
Schorsch ich sehs wie Du.
Gruß Uwe
Warum ich tauche?
Es gibt auch ein Leben vor dem Tod

Canon 50D UK-Gehäuse Subtronic-Nova Objektive:die ganze Palette
Benutzeravatar
frosch1963
Beiträge: 135
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 19:34
Wohnort: Essen

Re: Vision April 2012: Putzen

Beitrag von frosch1963 »

Hallo Zusammen,

auch von meiner Seite meinen Respekt und die Gratulation für die sehr guten vorderen, aber auch an die UW Pixler in 2. Reihe (die nicht top 10 platzierten). Immerhin wurden nur ca. 15 mal 5 Punkte vergeben.

Ich denke es ist eine tolle Expertise, eine so honorable Teilnehmerschar unter dem Dach dieses Forums wiederzufinden.

Weiterhin gutes Gelingen.
Viele Grüße

Holger

Nikon D 800e im Seacam Gehäuse / S 45 Winkelsucher/ Superdome / Makroport 105 mit diversen Zwischenringen/ 2 x Seacam Seaflash 150 ittl/ Sigma15 mm, Nikkor 60 mm 2,8 ED, Nikkor 105 mm 2,8 VR, Kenko TC 1,4 Teleplus Pro 300 DGX
Antworten

Zurück zu „Fotowettbewerbe“