Vision März 2012: Weiß

Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Vision März 2012: Weiß

Beitrag von tursiops »

Hai!

Die nöchste Runde beim Visions Wettbewerb steht an.

Thema diesmal: Weiß

Die Farbe "Weiß" ist unter Wasser eigentlich nicht so häufig. Wobei, wenn man mal darüber nachdenkt, fallen mir doch einige Tiere ein, die Weiß oder zu mindestens teilweise weiß sind.

So zum Beispiel weiße Weichkorallen, weiße Muränen, die Unterseite von Mantas usw.

Wichtig scheint mir zu sein, dass die Farbe weiß beim Bild überwiegt. Das wird sicherlich so in der Ausschreibung stehen.
Also nicht nur irgendwo ein weißer Fleck, sondern das "weiße" als Hauptbestandteil des Motivs.

Ach ja: Überbelichtetes Weiß sollte es mit Sicherheit nicht sein. Also was weißes mit Strukturen.

Da bin ich mal gespannt, was ihr so zu bieten habt. Ran an die Festplatte und zeigt mal Eure Ideen.

LG
Schorsch
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Armin Trutnau
Beiträge: 172
Registriert: Do 30. Jun 2011, 15:02

Re: Vision März 2012: Weiß

Beitrag von Armin Trutnau »

Da möchte ich mal den Anfang machen, ist ja wirklich kein einfaches Thema. Etwas Weiß ist oft dabei, aber überwiegend Weiß bzw. bilddominierendes Weiß ist selten.
Hier meine Vorschläge:

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße, Armin
http://www.unterwasserfotografen.de
Nikon D800 im Seacam-Gehäuse, Nikon 13mm Fisheye, Nikon AF-S 4/16-35, Nikon AF-S 2.8/105 Micro, TC-14E III, Nikon AF-S 2.8/60mm Micro, Sigma 2.8/150mm Macro.
Benutzeravatar
frosch1963
Beiträge: 135
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 19:34
Wohnort: Essen

Re: Vision März 2012: Weiß

Beitrag von frosch1963 »

Hallo Zusammen:

@Armin: der Paddelbarsch wäre für mich aus der von Dir gezeigten Auswahl der Favorit, diagonal, dynamisch und im goldenen Schnitt liegt das Auge! Klasse Aufnahme!

Hier mein Vorschlag mit der Bitte um Bewertung:
Dateianhänge
_HMA9721.3.jpg
(113.71 KiB) 951-mal heruntergeladen
Viele Grüße

Holger

Nikon D 800e im Seacam Gehäuse / S 45 Winkelsucher/ Superdome / Makroport 105 mit diversen Zwischenringen/ 2 x Seacam Seaflash 150 ittl/ Sigma15 mm, Nikkor 60 mm 2,8 ED, Nikkor 105 mm 2,8 VR, Kenko TC 1,4 Teleplus Pro 300 DGX
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: Vision März 2012: Weiß

Beitrag von tophai »

Hochachtung Armin, tolle Vorschläge!
Mich würde Bild 3 mit einem engeren Bildausschnitt anmachen...
Ich muss mal mein Archiv durchforsten. Aus dem Stegreif fällt mir nichts ein...
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Vision März 2012: Weiß

Beitrag von div40 »

@Armin: Ich würde (bei aller Qualität der Bilder) vermuten, dass Motive wie auf Bild 2 und 3 zuhauf eingestellt werden. Deshalb wäre ich auch für die 1 :!:

@Holger: Motiv gefällt, nur der Bildschnitt wäre mir zu eng.

Habe auf die Schnelle auch was gefunden. Was meint Ihr?
5_DSC0177b.jpg
(101.32 KiB) 885-mal heruntergeladen
Schönen Sonntag noch
Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Armin Trutnau
Beiträge: 172
Registriert: Do 30. Jun 2011, 15:02

Re: Vision März 2012: Weiß

Beitrag von Armin Trutnau »

Hallo zusammen,
Holgers Spiralwurm gefällt mir gut, ist aber sehr klein dargestellt, so dass die Qualität nicht unbedingt beurteilt werden kann. Ist sehr eng geschnitten, muss kein Manko sein, kann aber. Wenn der Schnitt so erweitert wird das alle Fortsätze zu sehen sind, wird das Hauptmotiv immer unscheinbarer. Müsste er uns in Ausgabegröße beides nebeneinander zeigen.
Olaf´s Schnecke erfüllt das Thema, ist aber auch unspektakulär. Ich würde unten und rechts was wegschneiden, damit das Teil nicht zu mittig rein geklotzt daherkommt. Hätte auch den angenehmen Nebeneffekt, dass die nicht wirklich aussagefähige unscharfe Fläche rechts unten weniger würde.
Viele Grüße, Armin
http://www.unterwasserfotografen.de
Nikon D800 im Seacam-Gehäuse, Nikon 13mm Fisheye, Nikon AF-S 4/16-35, Nikon AF-S 2.8/105 Micro, TC-14E III, Nikon AF-S 2.8/60mm Micro, Sigma 2.8/150mm Macro.
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Vision März 2012: Weiß

Beitrag von tursiops »

Hai!

@ Armin:
Super Bilder, wie immer. Da fällt die Auswahl schwer.

Im ersten Moment hab ich auch Bild 3 gedacht. Ich denke aber, dass solche Bilder häufig zu sehn sein werden.

Beim Rochen stören mich die Bläschen und die Koralle im Hintergrund. Außerdem ist er mir ein wenig zu eingequetscht.

Die Schnecke ist sehr plakativ und gefällt mir sehr gut. Aber sie "stützt ein wenig ins Leere, wenn Du verstehst, was ich meine.
Auch dürfte sie als Motiv häufiger vorkommen.

In sofern wäre meine Wahl vermutlich der schön diagonale Fisch.

@ Holger
Ich kenne das Bild ja in größer. Absolut geeignet, ein tolles Bild.
Nehmen.

@ Olaf

Sehe ich wie Armin. Kein so gutes Bild. Kein wirklich guter Bildaufbau, störender Vordergrund, Blau des Hintergrundes von grün nach blau verlaufend.
Das kannst Du definitiv besser. Das weiß ich.

Zeig doch mal von Dir: Den Froschlaich oder die Tigeranemone. Die sind viel besser.

LG
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Vision März 2012: Weiß

Beitrag von tursiops »

Hai!

Hier nun meine Auswahl.
Bestens geeignet wäre eigentlich dies eMuräne. Aber damit hab ich schon mal teilgenommen und bin aufs Treppchen gekommen.
Muräne.jpg
Also bleiben nur die folgenden Bilder.

Die weiße Koralle ist in einer Höhle (Shaab Claude) aufgenommen, das Blaue ist der Höhlenausgang.
Koralle.jpg
Edelkoralle
Edelkoralle.jpg
Wimpelfische
Wimpel.jpg
Adlerrochen
Adlerrochen.jpg
Was meint ihr?

LG
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Armin Trutnau
Beiträge: 172
Registriert: Do 30. Jun 2011, 15:02

Re: Vision März 2012: Weiß

Beitrag von Armin Trutnau »

Hallo Schorsch,
entweder die Edelkoralle oder der Adlerrochen, beide Bilder zeigen ein schönes Weiß und sind auch sonst sehr schön anzusehen.
Viele Grüße, Armin
http://www.unterwasserfotografen.de
Nikon D800 im Seacam-Gehäuse, Nikon 13mm Fisheye, Nikon AF-S 4/16-35, Nikon AF-S 2.8/105 Micro, TC-14E III, Nikon AF-S 2.8/60mm Micro, Sigma 2.8/150mm Macro.
Benutzeravatar
frosch1963
Beiträge: 135
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 19:34
Wohnort: Essen

Re: Vision März 2012: Weiß

Beitrag von frosch1963 »

Hallo Zusammen,

@Schorsch: bitte dreh doch mal die rote Koralle um 90 Grad nach rechts und richte dann so aus, daß der Ast leicht diagonal liegt. Ist ein Versuch!?

Dennoch glaube ich, daß der Rochen aufgrund seiner Position schöner anzusehen ist, da gebe ich Armin gerne recht.
Allerdings überwiegt der blauanteil im Bild bei Weitem. Könnte es ein Versuch sein, den Körper und nur diesen diagonal ins bild zu legen?

Darüber hinaus sollten wir erst mal die Ausschreibung abwarten!? Ich hoffe daß hilft bei der weiteren Auslegung unserer Bemühungen.
Viele Grüße

Holger

Nikon D 800e im Seacam Gehäuse / S 45 Winkelsucher/ Superdome / Makroport 105 mit diversen Zwischenringen/ 2 x Seacam Seaflash 150 ittl/ Sigma15 mm, Nikkor 60 mm 2,8 ED, Nikkor 105 mm 2,8 VR, Kenko TC 1,4 Teleplus Pro 300 DGX
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Vision März 2012: Weiß

Beitrag von div40 »

@Schorsch: Denke auch die Edelkorale. Bei der Koralle ist es mir das weiss nicht weiss genug. Und bei den Wimpeln und dem Rochen vom Anteil zu wenig.

Was mein Bild betrifft, wollte nur mal Eure Meinung hören, einstellen werde ich sowieso nichts :lol: Mal abgesehen davon, dass die von Dir erwähnten BIlder alte Kamellen sind und nicht noch einmal in einen Wettbewerb gehören...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: Vision März 2012: Weiß

Beitrag von tophai »

Ich würde mal warten wie die Ausschreibung lautet....Zu intensive Spekulationen bringen nicht sonderlich viel...
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
mwst
Beiträge: 337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 05:33

Re: Vision März 2012: Weiß

Beitrag von mwst »

hi,

hm... weiß nicht genau....
Mein Schüttlender Frogfish ist weiß genug ?
Dateianhänge
FroggyWash_UW.jpg
(253.65 KiB) 798-mal heruntergeladen
Canon EOS 500 D im Hugyfot und 60mm Makro
Inon Z240 Typ 2 und Inon D2000w
Benutzeravatar
Square-eye
Beiträge: 294
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 09:19
Kontaktdaten:

Re: Vision März 2012: Weiß

Beitrag von Square-eye »

Moin, Moin,

die Themen sind ja wirklich wie Zahnschmerzen :lol: . Letzten Monat die Nummer von Oben und jetzt Weiß. Naja - ich hab da mal auf der Festplatte geschaut.

@ Schorsch: Wenn die Muräne schon mal dabei war würde ich die nicht nochmal nehmen. Dann würde ich den Adlerrochen präferieren. Passt prima vom Bildausschnitt und den Farben.
@ mwst: schöner Foggy - passt von der Farbe und gerade die Schüttelbewegung ist prima.
@ Armin: mein Favorit ist die Nacktschnecke - schöne Diagonale und so weiß wie mit Persil gewaschen :D
@ Holger: geht der Bildausschnitt vielleicht noch etwas größer? sonst schöner Wurm.

LG, Conny
Dateianhänge
IMG_7018_klein.jpg
Die Schnecke ist gerade bei der Eiablage
(74.41 KiB) 772-mal heruntergeladen
IMG_7730.jpg
(233.81 KiB) 772-mal heruntergeladen
IMG_6367_1_klein.jpg
(142.24 KiB) 772-mal heruntergeladen
IMG_6356_1_klein.jpg
(191.89 KiB) 772-mal heruntergeladen
Olympus OMD-EM5 im Nauticam Gehäuse.

Fotos unter: http://www.marine-snapshots.com
Fotozubehör unter: http://www.iGoScuba.com
Walter Rekirsch
Beiträge: 136
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 16:11

Re: Vision März 2012: Weiß

Beitrag von Walter Rekirsch »

Hi, anbei meine Vorschläge als Wettbewerbs Newbi.
Bitte um Euer Feedback ob es überhaupt Sinn macht.

Die bilder wurden alle noch auf DIA fotografiert und dann gescannt.
Dateianhänge
WB_WEISS-4.jpg
(138.44 KiB) 763-mal heruntergeladen
WB_WEISS-3.jpg
(185.49 KiB) 763-mal heruntergeladen
WB_WEISS-2.jpg
(142.9 KiB) 763-mal heruntergeladen
WB_WEISS-1.jpg
(151.61 KiB) 763-mal heruntergeladen
---------------
Canon 5DMKII im Subal Gehäuse (mit Mike Dive TTL Konverter), 2 x Hartenberger 250 HS TTL, Mike Dive Blitzarme
Objektive: Sigma 15mm FE, Sigma 105mm Makro, Canon 17-40mm
Benutzeravatar
**-diver
Beiträge: 316
Registriert: Di 7. Nov 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Re: Vision März 2012: Weiß

Beitrag von **-diver »

Nichts ist so weiß wie meine Flecken auf der Landkarte weltweiter Tauchziele :(
Kein UW-Foto-Equipment mehr


Einige Bildchen..... und noch ein paar
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Vision März 2012: Weiß

Beitrag von tursiops »

Hai!

@ mwst

Bild wird sicherlich geeignet sein. Versuch mal den Ausschnitt enger zu wählen und das Auge in den Goldenen schnitt zu setzten. Dann wird es wesentlich besser wirken.

@ Conny

Im Monet scheinen wir sehr ähnliche Motive zu haben.
Letzten Monat der Tauchturm, diesen der Adlerrochen.
Vom Posing her gefällt mir das dritte Bild am Besten. Kannst Du den Bildausschnitt so verändenr, dass der Fisch unten nicht angeschnitten wird, sondern am Besten ganz verschwindet?

@ Walter

Leider sieht man Deinen Bildern deutlich an, dass es eingescannte Dias sind.
Ich weiß ja nicht, wie Du sie eingescannt hast. Aber bei hochwertigen Dias sollte ein guter Scanner plus eine anschließende gute Nachbearbeitung inklusive Farbverbesserung zu deutlich besseren Ergebnissen führen.

LG
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Square-eye
Beiträge: 294
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 09:19
Kontaktdaten:

Re: Vision März 2012: Weiß

Beitrag von Square-eye »

Hier mal den Adlerrochen mit etwas kleinerm Bildausschnitt. Etwas von Korallenblock habe ich noch gelassen. Auch den Hintergrund habe ich nochmal überarbeitet - wg. der Schwebeteilchen.

LG, Conny
Dateianhänge
IMG_6367_3_klein.jpg
(152.24 KiB) 643-mal heruntergeladen
Olympus OMD-EM5 im Nauticam Gehäuse.

Fotos unter: http://www.marine-snapshots.com
Fotozubehör unter: http://www.iGoScuba.com
Benutzeravatar
Lönne
Beiträge: 94
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 20:16
Wohnort: ME bei Düsseldorf

Re: Vision März 2012: Weiß

Beitrag von Lönne »

@ Armin
Für mich Bild drei. Schönes weiß vor schwarzen Hintergrund.
@ Holger
Hast du dein Bild mal in schwarz-weiß probiert....oder ein bischen Sättigung rausnehmen.
@ Olaf
Das Bild giebt mir nicht so viel.....hast du vieleicht noch was anderes?
@ Schorch
die Edelkoralle
@mwst
super Bild, aber ist der auch weiß genug?
@ Conny
Bild 2 Polypen
@Walter
so hart wie sich das anhört, aber Aussicht auf einen der vorderen Plätze hat-nach meiner Meinung- wohl keines deiner Auswahl. Brilianz und Schärfe fehlen einfach durch den Scan. Somit heist es weitersuchen :-)

VG
Lönne
http://www.seapicture.de
Nikon D300s im Subalgehäuse/105 mm Nikkor/10-24 Nikkor/50 mm Macro Sigma/10-17mm Tokina/2x Subtronic pro 160 und viel Kleinkram.
GoPro Hero 3+
Benutzeravatar
Lönne
Beiträge: 94
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 20:16
Wohnort: ME bei Düsseldorf

Re: Vision März 2012: Weiß

Beitrag von Lönne »

Die Aufgabe für März ist raus:
"Für den März haben wir eine Farbaufgabe für unsere Teilnehmer vorgesehen: Weiß. Ja, wir wissen: per definitionem ist Weiß gar keine Farbe. Monats-Aufgabe ist es aber trotzdem. Wie unsere Teilnehmer inzwischen wissen, heißt Monatsaufgabe: das geforderte Thema muss den Schwerpunkt des Bildes ausmachen. Weil wir denken, dass das Thema schwer genug ist, wollen wir das Ganze aber nicht übertreiben.
Weiß, gekonnt in Szene gesetzt: als Hintergrund und zweites Bildmotiv gleichzeitig, und dazu nahezu formatfüllend. © Beo Brockhausen

Das Thema „Weiß“ darf sich also entweder im Hauptmotiv oder im Hintergrund abspielen. Stimmen muss die Gewichtung: Ist der Hintergrund weiß, sollte er auch eine entsprechende Bedeutung in der Bildkomposition erhalten. Ist das Hauptmotiv weiß, muss es sowieso entsprechend Platz im Bild einnehmen.
Natürlich darf Weiß auch in beiden Bildelementen vorkommen, was sozusagen der Doppelwhopper der Umsetzung wäre und der Monatsidee am nächsten käme. Nur irgendetwas Kleines im Bild, das die Farbe Weiß hat, wird die Jury natürlich nicht entzücken. Aber so gut kennen Sie uns ja nun.

Ansonsten gelten die normalen Wettbewerbsregeln, und das Kleingedruckte."
http://www.seapicture.de
Nikon D300s im Subalgehäuse/105 mm Nikkor/10-24 Nikkor/50 mm Macro Sigma/10-17mm Tokina/2x Subtronic pro 160 und viel Kleinkram.
GoPro Hero 3+
Benutzeravatar
Lönne
Beiträge: 94
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 20:16
Wohnort: ME bei Düsseldorf

Re: Vision März 2012: Weiß

Beitrag von Lönne »

Hab nur diese, die zum Thema weiß passen könnten:
Kritiken? Vorschläge?

Viele Grüße Lönne
Dateianhänge
Spacediving 2klein.jpg
(117.37 KiB) 632-mal heruntergeladen
Spacediving 1klein.jpg
(126.03 KiB) 632-mal heruntergeladen
Spacediving klein.jpg
(141.87 KiB) 632-mal heruntergeladen
http://www.seapicture.de
Nikon D300s im Subalgehäuse/105 mm Nikkor/10-24 Nikkor/50 mm Macro Sigma/10-17mm Tokina/2x Subtronic pro 160 und viel Kleinkram.
GoPro Hero 3+
Benutzeravatar
frosch1963
Beiträge: 135
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 19:34
Wohnort: Essen

Re: Vision März 2012: Weiß

Beitrag von frosch1963 »

Hallo Allzuzsammen,

die Abbildung Schwarzweiß ist nach Ausführung der Ausschreibung nicht untersagt bzw. nicht erwähnt.

@Schorsch: versuche den Rochen ohne Schwanz Diagonal ins bild zu nehmen, würde mich interessieren wie es wirkt.

@Armin: der Paddelb *beep* passt, oh pardon es heißt natürlich Paddelbarsch

@Lönne: 1. Wahl Bild 2: schöner Hintergrund, Spannung erzeugendes Gitter auf der linken Seite, tiefer Standpunkt der Kamera, jedoch nahezu in Augenhöhe des Tauchers mit außergewöhnlichem Equipment und mit Sicherheit zutreffend




Ergänzend zu Lönnes Anregung mal eine Konvertierung mit Verstärkung von Kontrast und Reduzierung der Helligkeit oder halt die Totale. Ich hoffe auf positive Resonanz.......
Dateianhänge
_HMA9721.5web.jpg
(253.29 KiB) 623-mal heruntergeladen
_HMA9721.7web.jpg
(253.5 KiB) 623-mal heruntergeladen
Viele Grüße

Holger

Nikon D 800e im Seacam Gehäuse / S 45 Winkelsucher/ Superdome / Makroport 105 mit diversen Zwischenringen/ 2 x Seacam Seaflash 150 ittl/ Sigma15 mm, Nikkor 60 mm 2,8 ED, Nikkor 105 mm 2,8 VR, Kenko TC 1,4 Teleplus Pro 300 DGX
UweGt
Beiträge: 272
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 20:18
Wohnort: Ober-Olm (bei Mainz)

Re: Vision März 2012: Weiß

Beitrag von UweGt »

Hallo zusammen
Bin etwas knapp mit meiner Freizeit im Moment.
Da dachte ich schaust mal rein,da habt ihr schon alle die tollsten Vorschläge bevor überhaupt die Ausschreibung draußen ist.
Also ich muß mir erst mal in Ruhe eure Vorschläge anschauen bevor ich was dazu sagen kann.
Bei mir sieht es erst mal recht dünn aus, hätte zwar ein paar durchaus interessante Bilder zu dem Thema,aber nix was mich vom Hocker haut.
Werd mich in kürze äußern.
Gruß Uwe
Warum ich tauche?
Es gibt auch ein Leben vor dem Tod

Canon 50D UK-Gehäuse Subtronic-Nova Objektive:die ganze Palette
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Vision März 2012: Weiß

Beitrag von tursiops »

Hai!

So, die Ausschreibung ist da:


Für den März haben wir eine Farbaufgabe für unsere Teilnehmer vorgesehen: Weiß. Ja, wir wissen: per definitionem ist Weiß gar keine Farbe. Monats-Aufgabe ist es aber trotzdem. Wie unsere Teilnehmer inzwischen wissen, heißt Monatsaufgabe: das geforderte Thema muss den Schwerpunkt des Bildes ausmachen. Weil wir denken, dass das Thema schwer genug ist, wollen wir das Ganze aber nicht übertreiben.


Das Thema „Weiß“ darf sich also entweder im Hauptmotiv oder im Hintergrund abspielen. Stimmen muss die Gewichtung: Ist der Hintergrund weiß, sollte er auch eine entsprechende Bedeutung in der Bildkomposition erhalten. Ist das Hauptmotiv weiß, muss es sowieso entsprechend Platz im Bild einnehmen.
Natürlich darf Weiß auch in beiden Bildelementen vorkommen, was sozusagen der Doppelwhopper der Umsetzung wäre und der Monatsidee am nächsten käme. Nur irgendetwas Kleines im Bild, das die Farbe Weiß hat, wird die Jury natürlich nicht entzücken. Aber so gut kennen Sie uns ja nun.

Ansonsten gelten die normalen Wettbewerbsregeln, und das Kleingedruckte.

Somit wie erwartet.

LG
Georg
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
tom.diver
Beiträge: 201
Registriert: Do 15. Jun 2006, 09:11
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Vision März 2012: Weiß

Beitrag von tom.diver »

hi@all

mal eine ganz kritische Frage. würdet ihr es nehmen oder zu wenig weiß?

thomas
Dateianhänge
03_uw.jpg
(56.21 KiB) 551-mal heruntergeladen
ein schönen Gruß aus Erfurt
Thomas
http://underwater-photo.jimdo.com/

Nikon D 7000 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D,
Sigma 4,5 mm & Tokina 10-17mm // Nikon: 10,5 mm, 60mm, 105mm, 17-55mm
Antworten

Zurück zu „Fotowettbewerbe“