Wünsche für Fotowettbewerbe 2012

Antworten
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Wünsche für Fotowettbewerbe 2012

Beitrag von tursiops »

Hai!


Ich würde gerne mal an dieser stelle ein paar Gedanken und Wünsche los werden.

Früher war es in diesem Forum mal üblich, dass man zu den Bildern, die andere zu einem Wettbewerb einschicken wollten, eine ausführliche Bildkritik gemacht hat. Nicht nur einen Kommentar wie „nimm Bild 3“ , sondern ausführliche Meinungen warum ein Bild stark oder nicht so gut ist und zum Teil mit sehr konkreten, konstruktiven Verbesserungsvorschlägen. Das Ganze dann auch immer konstruktiv.

DAS HAT DIESES FORUM AUßERGEWÖHLICH GEMACHT!

Geschrieben wird wo anderes auch viel. Aber besonders gute Bildkritiken, das war das besondere an diesem Forum. Von anderen, sehr guten Fotografen Ideen zu bekommen, das war toll.

Leider ist diese Form der konstruktiven Bildkritik aus der Mode gekommen. Gründe dafür gibt es sicherlich viele: Keine Zeit, obwohl man erwartet, dass die eigenen Bilder auch kommentiert werden, ist einer davon. Neid und Missgunst, wegen der Erfolge der Anderen sicherlich auch. Gekränktheit, weil man Bildkritik als zu persönlich empfunden hat, vielleicht auch. Es gibt sicherlich auch noch viele, weitere.

Ich wünsche mir für 2012 (und darüber hinaus),
dass wir uns wieder mehr gegenseitig unterstützen.
Dass wir wieder zu intensiven, konstruktiv kritischen Bildbesprechungen zurückkehren.
Dass wir uns wieder mehr über die erfolge der uwpix-Mitglieder freuen.

Vielleicht bin ich mit meiner Meinung ja nicht alleine.

LG
Schorsch
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wünsche für Fotowettbewerbe 2012

Beitrag von Sindark »

Tja leider fühlten sich einige Schnell auf den Schlips Getreten.
Fand und finde ich immer noch Recht Schade.
Ich bin seit einiger Zeit auch Stärker in der FC Aktiv,aber auch dort ist es Telweise zum Haare Raufen.
Ich Bekomme schon hier und da Bitterböse PNs weil ich Offen meine Meinung sage.
Nicht das ich dort auf die Kacke haue ,nein ich schreibe halt nur was mir Auffält.

Kritik ist heute nur noch im Postiven Gerne Gesehen.

Diese Lobhudeleien gehen mir auf den Senkel ,ich sach was ich denke und das ist Gut so.

Nur dadurch bin ich Heute da wo ich bin.
Ich denke hätten mir einige Leute hier und da nicht mal Ordentlich in die ei... getreten würde ich immer noch Glauben Fisch von Hinten sei ok ;)
Also mehr mut zur Kritik.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Wünsche für Fotowettbewerbe 2012

Beitrag von Ivo »

@ Schorsch

100% agree.
Einerseits waren die Wettbewerbsthemen eine tolle Sache um Uwpix mit Diskussionsstoff zu füttern, andererseits haben sie sich zum Fluch entwickelt, da jetzt Reviere abgesteckt werden und bloß kein Wissen mehr preisgegeben wird... Tja, letztlich dann auch eine Charakterfrage wie man damit umgeht.

Ich hoffe mit Dir, dass sich Deine Wünsche für 2012 das Forum betreffend erfüllen, aber meine Erwartungen diesbezüglich sind verhalten...

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wünsche für Fotowettbewerbe 2012

Beitrag von Sindark »

da jetzt Reviere abgesteckt werden und bloß kein Wissen mehr preisgegeben wird
Eine Tragische Entwicklung wie ich finde.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
tom.diver
Beiträge: 201
Registriert: Do 15. Jun 2006, 09:11
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Wünsche für Fotowettbewerbe 2012

Beitrag von tom.diver »

Hi@all,
dem kann ich auch nur zustimmen. Aber ist nicht nur hier so, sondern auch "außerhalb" es gibt kaum Lehrgänge oder Kurse in denen man wissen sich aneignen kann was über ein wenig Blende, Zeit und Weißabgleich geht.
Ich habe selbst bei uns mal ein paar üW-Fotografen (über Wasser:-), gefragt ob sie nicht mal ein Tag einen etwas zeigen können und ein paar kleine Tipps geben könnten. Selbst mit Geld kannst Du sie da nicht locken.
Und Unterwasser sieht es doch auch nicht sehr viel besser aus. Also kann man doch nur im Foren sich der Kritik von anderen stellen & Versuchen besser zu werden. & Wer damit nicht umgehen kann, soll halt keine Bilder reinstellen und dazuschreiben, er möchte nur „Lobgesang“ haben.

Ein guten Rutsch in 2012 rein, euch allen.

Thmoas
ein schönen Gruß aus Erfurt
Thomas
http://underwater-photo.jimdo.com/

Nikon D 7000 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D,
Sigma 4,5 mm & Tokina 10-17mm // Nikon: 10,5 mm, 60mm, 105mm, 17-55mm
Benutzeravatar
**-diver
Beiträge: 316
Registriert: Di 7. Nov 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Re: Wünsche für Fotowettbewerbe 2012

Beitrag von **-diver »

@Schorsch

... nach 2012 gerutscht sind wir ja nun - und auch angekommen.

Deine Wünsche unterstütze und teile ich - allein mir fehlt der Glaube :cry:

Ich denke, dass der reine ´Spaß an der Freud´ genau so verloren geht
(oder schon vergangen ist) wie die gegenseitige Hilfe.

In Zeiten in denen die meisten (gottlob -noch- nicht alle) dem anderen
nicht das Schwarze unterm Fingernagel gönnen, bleibt auch unser
Hobby nicht außen vor. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das in den
Zeiten der digitalen Reizüberflutung ändern wird ... leider

Gruß Frank
Kein UW-Foto-Equipment mehr


Einige Bildchen..... und noch ein paar
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wünsche für Fotowettbewerbe 2012

Beitrag von Sindark »

Es ist ja teilweise noch schlimmer.
Ich wurde in der FC schon Beschimpft weill ich unter ein Bild Geschrieben hatte das der HG Fleckig ist und das ganze mit Ps schnell zu erledigen sei.
Da wurde mir dann SOFORT vorgeworfen das ich nur meine DVD Promoten will.
Allerdings hatte ich die dort noch nie Erwähnt.
Auch werden Bildkritiken (mit hinweis wie es Besser geht) teilweise Recht Sauer aufgenommen ,allerdings nicht von den Leuten denen die Kritik galt sondern von Aussenstehenden.
Dort wird dann der Finger erhoben so nach dem mott halt dich doch Raus du Angeber.

Ganz Abstrus wurde es bei einem Bild wo jemand mit Snoot einen Tiollen Effekt erzeugte den ich mir nicht ERklären konnte.
Also hab ich ihn Angeschrieben und gefragt wie das den Gehe.
Die Antwort war "Finde es selber Raus du Schmarotzer"
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
mwst
Beiträge: 337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 05:33

Re: Wünsche für Fotowettbewerbe 2012

Beitrag von mwst »

Sindark hat geschrieben: Die Antwort war "Finde es selber Raus du Schmarotzer"
Krass .....

Das ist ja geil .... was muss das für ein Prolet sein!

Musste lachen, weil ich so was beim besten Willen nicht erwartet habe.


MwST
Canon EOS 500 D im Hugyfot und 60mm Makro
Inon Z240 Typ 2 und Inon D2000w
Benutzeravatar
**-diver
Beiträge: 316
Registriert: Di 7. Nov 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Re: Wünsche für Fotowettbewerbe 2012

Beitrag von **-diver »

Sindark hat geschrieben:
Ganz Abstrus wurde es bei einem Bild wo jemand mit Snoot einen Tiollen Effekt erzeugte ...

War aber niemand von jenseits der Alpen ? - So viele, die mit Snoot UW in der fc Bilder zeigen kenn´
ich gar nicht :-k
Kein UW-Foto-Equipment mehr


Einige Bildchen..... und noch ein paar
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wünsche für Fotowettbewerbe 2012

Beitrag von Sindark »

Doch war Jenseits der Alpen.
Aber egal ich habe mich bisher dank Tatkräftiger Hilf von Kollegen usw weiterentwickelt und werde dieses wissen soweit ich kann weitergeben.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wünsche für Fotowettbewerbe 2012

Beitrag von arnoljoe »

Hallo liebe Uwpixler(innen),
ich komme ja aus dem blauen Forum (welches leider gerade einen lieblosen Niedergang erlebt). Dort gab es eine Kategorie "Bildkritik, für Leute die es vertragen", die genau dafür angelegt war, dass man kein Blatt vor den Mund nehmen sollte und Bildbeurteilung auch mal nach Wettbewerbsregeln machen kann. Ich fand das immer sehr hilfreich, habe oft eingesteckt aber auch gut ausgeteilt 8) . Diese Extra-Kategorie wurde eingeführt, weil man eben doch in der Beurteilung anderer eher zurückhaltend agiert, um niemenaden zu verletzten oder die Lust am Hobby ganz zu nehmen.
Könnten wir derartiges nicht hier im Forum auch installieren?
Grüße aus Berlin
Jörg
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Wünsche für Fotowettbewerbe 2012

Beitrag von Ivo »

@ Jörg

Eigentlich gibt es das ja schon die Kathegorie: Bildbesprechungen
Ich weis nicht ob dieses "hart aber fair" sein muss...
Wirkliche Probleme hatten wir bei uns in der Richtung ja noch nicht. Das liegt meiner Meinung wiederum daran, dass einfach der Ton die Musik macht.
Es ist letztlich auch eine Frage der Formulierung, die es dem Kritisierten ermöglicht konstruktiv mit den Anmerkungen umzugehen. Da ist von jedem etwas Feingefühl gefragt...
Ist aber nur meine ganz persönliche Meinung dazu... :roll: :P

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Wünsche für Fotowettbewerbe 2012

Beitrag von Andre »

Hallo Jörg

Haben wir doch. ;-)

Bildbesprechungen

Zumindest war es dafür gedacht.

Die Idee mit einem uwpix-Fotowettbewerb (an anderer Stelle hier im Forum Wettbewerbe angesprochen) haben wir auch schon intern diskutiert. Leider fehlt es eben an Sponsoren und ein wenig Feintuning braucht es bis zur Verwirklichung auch noch.

Grüsse
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wünsche für Fotowettbewerbe 2012

Beitrag von Sindark »

Naja Ich Würd 5 meiner Photoshop DVDs Sponsern.
Nu dumm wenn ich dan selber gewinne ;)

Aber auch so finde ich die Idee mit dem Wettbewerb nicht so Übel.
Es muss ja nichmal Preise Geben ,einfach eine Ehrung so wie das in Underwaterphotograpy.com geschieht.
Das würde schon Reichen.
Sollte auch nicht so Kompliziert umzu setzten sein.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
UweGt
Beiträge: 272
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 20:18
Wohnort: Ober-Olm (bei Mainz)

Re: Wünsche für Fotowettbewerbe 2012

Beitrag von UweGt »

@Schorsch Interessanter Gedanke,habe länger drüber nachgedacht. Das es überhaupt hier bisher funktioniert ist schon ein großer Erfolg
weil
Wir hier Bilder besprechen, und nachher alle im gleichen Foto Wettbewerb um die besten Plätze kämpfen.
Als Fotograf man bemüht ist seinen eigenen Stil zu finden.Und wenn man auf diesem dem Weg ist natürlich seine mühevoll erarbeiteten pers.Techniken nicht an die große Glocke hängt.
Ein Hobby mit dem man Geld verdient kein Hobby mehr ist sondern ein Geschäft. Klar der Übergang ist fließend, aber irgendwo gibt es da einen Punkt wo es umspringt.
Man nur Geld damit verdient wenn man besser ist als die Konkurrenz.

Unter diesen Gesichtspunkten ist es für mich verständlich das die Erfolgreichsten sich eher zurückhalten.
Ich finde es schon erstaunlich, wenn jemand andere auf internationale Wettbewerbe hinweist bei dem er dann selbst teilnimmt. Schließlich vergrößert er damit die Konkurrenz

Also für mich pers. ist und bleibt die Fotographie ein Hobby, und es ist eine Seite dieses Hobbys mich mit Euch auszutauschen,und eine Beitrag zu leisten.

Fakt ist das wir hier bestenfalls ein dutzend Leute sind die sich regelmäßig austauschen, aber die 10fache Menge Zaungäste haben die uns rege verfolgen ohne was beizutragen.
(Man muß sich nur mal ansehen wie oft die Diskussions Bilder angeschaut werden.)

Du wolltest offene Worte, bin mal gespannt ob ich jetzt gesteinigt werde. (Bitte nicht)
Übrigens habe ich gerade die Nachricht von Top Shot (Armin Süß) bekommen das mein Makro es nicht an die Wand geschafft hat. Wenn mein Beitrag Euch interessiert zeig ich es hier mal.

Gruß Uwe
Warum ich tauche?
Es gibt auch ein Leben vor dem Tod

Canon 50D UK-Gehäuse Subtronic-Nova Objektive:die ganze Palette
Benutzeravatar
**-diver
Beiträge: 316
Registriert: Di 7. Nov 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Re: Wünsche für Fotowettbewerbe 2012

Beitrag von **-diver »

arnoljoe hat geschrieben:Hallo liebe Uwpixler(innen),
ich komme ja aus dem blauen Forum (welches leider gerade einen lieblosen Niedergang erlebt).
Jörg
Hallo Jörg ... ich dachte immer, das ´blaue´ sei das T@Net - du meinst aber doch sicherlich das ´digitaltiefe´ - oder ?
Da jährt sich das ´Niedergangsdatum´ ja inzwischen (wenn ich bedenke, was ich da an ´Arbeit´ reingesteckt habe :cry: )

Sei´s drum - irgendeine ´Anlaufstelle´ findet sich immer ... und früher oder später kreuzen sich die (Daten-)Wege dann wieder

Gruß Frank

btw- deine Flossen leisten mir immer noch gute Dienste :thumbup:
Kein UW-Foto-Equipment mehr


Einige Bildchen..... und noch ein paar
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wünsche für Fotowettbewerbe 2012

Beitrag von arnoljoe »

**-diver hat geschrieben:Hallo Jörg ... ich dachte immer, das ´blaue´ sei das T@Net - du meinst aber doch sicherlich das ´digitaltiefe´ - oder ?
Hallo Frank,
sagen wir das 'Dunkelblaue' Forum, und ich war wirklich gern dort. Das mit den Flossen ist cool. Die waren ja der Preis für eine Platzierung im Jahreswettbewerb der Tauchen in der Kategorie "Wrack", wo Ivo damals den 1. mit der scharfen Filter-Wrackaufnahme gemacht hat. Mögen sie dich immer mit viel Speed gegen die Strömung bringen.

Bezüglich der Fotokritik werden ich dann die Rubrik Bildbesprechungen benutzen und bin gespannt, wie hart und konstruktiv die Leute hier so sind.

Jörg
Benutzeravatar
Serge
Beiträge: 145
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 10:39
Wohnort: Indonesien
Kontaktdaten:

Re: Wünsche für Fotowettbewerbe 2012

Beitrag von Serge »

Stell doch mal was ein Jörg ;) Ich knall dir dann eine Kritik vor den Latz :twisted:

@ Andre: Wegen Sponsoren für den Wettbewerb können wir gern mal sprechen. Wenn es um gute Fotografie geht, würden wir uns evtl. mit einem kleinen Preis für das beste Makro beteiligen.

Gruß, Serge
Canon 7D MarkII / Nauticam
Benutzeravatar
tom.diver
Beiträge: 201
Registriert: Do 15. Jun 2006, 09:11
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Wünsche für Fotowettbewerbe 2012

Beitrag von tom.diver »

"Es muss ja nichmal Preise Geben ,einfach eine Ehrung so wie das in Underwaterphotograpy.com geschieht."

ganz meine Meinung. so schön wie preise sind, die anerkennung von andern ist unbezahlbar.

Thomas
ein schönen Gruß aus Erfurt
Thomas
http://underwater-photo.jimdo.com/

Nikon D 7000 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D,
Sigma 4,5 mm & Tokina 10-17mm // Nikon: 10,5 mm, 60mm, 105mm, 17-55mm
Antworten

Zurück zu „Fotowettbewerbe“