Vision Januar 2012: Schärfe - Unschärfe// in focus - out of focus

Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Vision Januar 2012: Schärfe - Unschärfe// in focus - out of focus

Beitrag von tursiops »

Hai!

Das Jahr ist fast rum, Zeit sich für das neue Jahr zu präparieren.
Die erste Runde beim Visions Wettbewerb steht an.

Thema diesmal: Schärfe - Unschärfe// in focus - out of focus

Ich sehe zwei Möglichkeiten, wobei ich die letztere deutlich bevorzuge.
Unschärfe durch Bewegung oder Unschärfe außerhalb der Tiefenschärfe.
Da wir das erste schon mal hatten,denke ich es geht um Unschärfen außerhalb der Tiefenschärfe.

Also ran an die Festplatte und zeigt mal Eure Ideen.

LG
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Michael T.
Beiträge: 327
Registriert: Di 29. Jun 2010, 17:59
Wohnort: bei Trier

Re: Vision Januar 2012: Schärfe - Unschärfe// in focus - out of focus

Beitrag von Michael T. »

Auch wenn die offizielle Beschreibung noch nicht da ist, eröffne ich mal mit Bildern: (beide aus dem Mittelmeer, wie immer)
Dateianhänge
_MTH8122.jpg
(223.57 KiB) 1028-mal heruntergeladen
_MTH8583.jpg
(230.03 KiB) 1028-mal heruntergeladen
_MTH8122-3.jpg
(crop vom ersten...)
(255.05 KiB) 1028-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: Vision Januar 2012: Schärfe - Unschärfe// in focus - out of focus

Beitrag von tophai »

Hallo Michael, du bist ja gar nicht zu zügeln zu Jahresbeginn... Zuviel Hafer? :lol:
Es ist schwer Kritik zu üben, wenn man die Vorgabe nicht kennt...
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Vision Januar 2012: Schärfe - Unschärfe// in focus - out of focus

Beitrag von Ivo »

Wie immer, wenn noch nicht klar ist, was gefordert ist...
Trotzdem - hier was von mir.



Foto 1:
Visions_scharf_unscharf_2012_0001.jpg
(81.9 KiB) 1007-mal heruntergeladen

Foto 2:
Visions_scharf_unscharf_2012_0002.jpg
(109.04 KiB) 1007-mal heruntergeladen

Foto 3:
Visions_scharf_unscharf_2012_0003.jpg
(143.91 KiB) 1007-mal heruntergeladen

Foto 4:
Visions_scharf_unscharf_2012_0004.jpg
(144.4 KiB) 1007-mal heruntergeladen

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Michael T.
Beiträge: 327
Registriert: Di 29. Jun 2010, 17:59
Wohnort: bei Trier

Re: Vision Januar 2012: Schärfe - Unschärfe// in focus - out of focus

Beitrag von Michael T. »

Heinz, ich war krank die letzten Tage, hab viel mit dem neuen MacBook rumgespielt (warum hab ich nicht schon immer so ein Gerät?) und wollte direkt mal schauen wie das mit LR auf dem Mac funktioniert ;-) - da kam mir das gerade recht :mrgreen: (obwohl ich eigentlich nix gemacht hab ausser WB und Zuschnitt)

Naja, warten wir auf die Ausschreibung und dann schaun mer mal
Benutzeravatar
tom.diver
Beiträge: 201
Registriert: Do 15. Jun 2006, 09:11
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Vision Januar 2012: Schärfe - Unschärfe// in focus - out of focus

Beitrag von tom.diver »

Hi@all,
was meint ihr denn dazu Thema verfehlt oder noch im bereich von ok?

ein schönen Rutsch in 2012 rein :-)
Thomas
Dateianhänge
Visions_scharf_unscharf_2012_01_TL.jpg
(165.75 KiB) 2038-mal heruntergeladen
ein schönen Gruß aus Erfurt
Thomas
http://underwater-photo.jimdo.com/

Nikon D 7000 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D,
Sigma 4,5 mm & Tokina 10-17mm // Nikon: 10,5 mm, 60mm, 105mm, 17-55mm
Benutzeravatar
Michael T.
Beiträge: 327
Registriert: Di 29. Jun 2010, 17:59
Wohnort: bei Trier

Re: Vision Januar 2012: Schärfe - Unschärfe// in focus - out of focus

Beitrag von Michael T. »

na ohne genaue Beschreibung kann man nix sagen...
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Vision Januar 2012: Schärfe - Unschärfe// in focus - out of focus

Beitrag von tursiops »

Hai!

Auch ohne die genaue Beschreibung glaube ich zu erahnen, wohin die Reise führt.
Deshalb schon mal ein paar Kommentare.

@ Michael
Die Bilder werden schon gut zum Thema passen.
Das ersten Bild auf jeden Fall. Allerdings empfinde ich dort den Bildausschnitt als zu weit. Und sowohl im Vorder- als auch im Hintergrund gibt es zu viele unruhige Elemente, die den Blick aufs wesentliche behindern.
Bei Bild zwei ist der Blenny sehr schön freigestellt. Aber auch hier stören ein paar Elemente im Vorder-und Hintergrund. Darüber hinaus, denke ich, sollte auf den Bilder mehr der Schärfeverlauf zu sehen sein. Dies ist bei dem Bild wegen des dunklen Hintergrundes nicht der Fall. Mag aber auch sein, dass ich beim Thema hier ein wenig zu weit gehe.
Bild drei ist für mich eindeutig der Favorit bei deinen Bildern. Keine störenden Elemente, schöner Schärfe-Unschärfeerlauf. Das passt. Minimale Optimierung wäre noch den zur Zeit noch scharfen Vordergrund ein wenig unscharf zu machen.

@ Ivo

Das erste Bild ist zweifelsfrei sehr gut. Ich befürchte nur, dass es nicht ganz so gut zum Thema passt.
Ich würde mir ein Bild wie das von Thomas vorstellen.
Also im optimalen Falle eine Aufnahme, bei der ein wichtiges Bildelement scharf ist und alles drum herum ins Unscharfe läuft. Nicht ins Schwarze, sondern ins Unscharfe.
Dieses Jahr (2011) war da zum Beispiel ein tolles Bild beim Visionswettbewerb, dass darauf super passen würde. Ich meine das von Christian Skauge im März Wettbewerb. Stars & Stripes hieß es.

So in der Art und Du bist ganz vorne dabei.

Bei Bild zwei und drei erkenne ich noch nicht ganz den Schärfe-Unschärfeverlauf. Vielleicht brauch ich aber auch so langsam eine Brille???
Beim vierten Bild stört mich vor allem der schwarze, nichtssagende Fleck, der im großen Kontrast zur hellen, linken Seite steht. Macht dies biologsch sicher sehr interessante Bild ein wenig unrund. Außerdem fehlt so ein Hauptblickfang. Man weiß gar nicht, wo man genau hinschauen soll.

@ Thomas.
Auf jeden Fall passend und die richtige Richtung. Um nicht zu sagen, so stelle ich mir die Erwartung der Jury vor.
Allerdings sollte ein Bildelement als Blickfang auch sehr scharf sein und deutlich hervorgehoben sein. Dies vermisse ich leider bei Deinem Bild.

Lg
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
UweGt
Beiträge: 272
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 20:18
Wohnort: Ober-Olm (bei Mainz)

Re: Vision Januar 2012: Schärfe - Unschärfe// in focus - out of focus

Beitrag von UweGt »

Hai
Nach ein paar Wochen Abstinenz mal wieder ein Lebenszeichen von mir.

Michael Die 3 ist mein Favorit .Ist das ein Ausschnitt von der1?

Ivo Von Deiner Auswahl gefällt mir die 1 am besten zum Thema ,wäre auch gut.
Aber warts mal ab,und schau noch mal Deine umfangreiche Sammlung durch.

Tom gefällt mir richtig gut, passt.


Gruß Uwe
Warum ich tauche?
Es gibt auch ein Leben vor dem Tod

Canon 50D UK-Gehäuse Subtronic-Nova Objektive:die ganze Palette
UweGt
Beiträge: 272
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 20:18
Wohnort: Ober-Olm (bei Mainz)

Re: Vision Januar 2012: Schärfe - Unschärfe// in focus - out of focus

Beitrag von UweGt »

Hallo
Hier mein Vorschlag,
Eigentlich hatte ich es auf die Muräne im Hintergrund abgesehen,aber der AF war anderer Meinung.
Ja ich weiß,sieht aus wie eine Montage,oder wie eine PS Trickserei. Habe aber nur die übliche bea durchgeführt.
Es ist tatsächlich so aufgenommen.
Gruß Uwe
Dateianhänge
IMG_4041,UWPIX.jpg
(83.92 KiB) 894-mal heruntergeladen
Warum ich tauche?
Es gibt auch ein Leben vor dem Tod

Canon 50D UK-Gehäuse Subtronic-Nova Objektive:die ganze Palette
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Vision Januar 2012: Schärfe - Unschärfe// in focus - out of focus

Beitrag von Ivo »

Hammer Uwe :P

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Square-eye
Beiträge: 294
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 09:19
Kontaktdaten:

Re: Vision Januar 2012: Schärfe - Unschärfe// in focus - out of focus

Beitrag von Square-eye »

Moin, Moin,

da ich einfach noch nicht genügend Ahnung habe halte ich mich einwenig zurück mit den Kritiken.

@Uwe: find ich prima
@Tom: mir fehlt ein bisschen der Focus (oder die richtig Zentrierung) auf eine einzelne kleine Koralle - sonst denke ich das der Schäfe-Unschäfe Verlauf gut ist.
@Ivo: Nr 1 ist auch Favorit.

Bin mal gespannt auch eure Meinung zu meinen Vorschlägen,
Conny
Dateianhänge
Seenadel_3.jpg
(162.11 KiB) 857-mal heruntergeladen
IMG_3900-2.jpg
(106.7 KiB) 857-mal heruntergeladen
IMG_2741-2.jpg
(219.72 KiB) 857-mal heruntergeladen
IMG_2486-2.jpg
(176.72 KiB) 857-mal heruntergeladen
Olympus OMD-EM5 im Nauticam Gehäuse.

Fotos unter: http://www.marine-snapshots.com
Fotozubehör unter: http://www.iGoScuba.com
Benutzeravatar
tom.diver
Beiträge: 201
Registriert: Do 15. Jun 2006, 09:11
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Vision Januar 2012: Schärfe - Unschärfe// in focus - out of focus

Beitrag von tom.diver »

hi,

danke für die anregung. da ich kein besseres hab, werde ich mal versuchen ein wenig nachzuschärfen. ein versuch ist es wert.
kommt gut ins 2012 rein, über oder unterwasser

thomas
ein schönen Gruß aus Erfurt
Thomas
http://underwater-photo.jimdo.com/

Nikon D 7000 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D,
Sigma 4,5 mm & Tokina 10-17mm // Nikon: 10,5 mm, 60mm, 105mm, 17-55mm
UweGt
Beiträge: 272
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 20:18
Wohnort: Ober-Olm (bei Mainz)

Re: Vision Januar 2012: Schärfe - Unschärfe// in focus - out of focus

Beitrag von UweGt »

conny@ Ich denke mit der kleinen Seenadel hast Du die beste Chance,Klasse Aufnahme und gut zum Thema passend.
Ich weiß wie schwierig diese Winzlinge gut in Szene zu setzten sind,ich liebe sie.
Deine anderen 3 Bilder gefallen mir auch sehr.

Gruß Uwe
Warum ich tauche?
Es gibt auch ein Leben vor dem Tod

Canon 50D UK-Gehäuse Subtronic-Nova Objektive:die ganze Palette
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Vision Januar 2012: Schärfe - Unschärfe// in focus - out of focus

Beitrag von tursiops »

Hai!

Nun, hier der Text der Ausschreibung:

Schärfe - Unschärfe

Dass ein Bild die nötige Schärfe braucht, ist eine Binsenweisheit. Aber auch Unschärfe ist manchmal nicht nur erlaubt, sondern sogar gewollt. Für das erste Thema der visions 2012 wollen wir beides.

Wir wollen Bilder sehen, bei denen der Fotograf mit dem Gegensatz von Schärfe und Unschärfe gezielt arbeitet. Das kann ein Spielen mit der Perspektive bedeuten, indem durch einen unscharfen Vorder- oder Hintergrund für den fokussierten Bildanteil eine besondere Betonung erarbeitet wird. Oder es kann der Einsatz von Bewegungsunschärfe sein, der entweder durch teilweise bewegte, teilweise stehende Motive oder ein Mitziehen der Kamera entsteht. Wichtig ist also bei diesem Monatsthema, dass das Foto beides enthalten muss - Schärfe und Unschärfe. Dazu sollte idealerweise ein sinnvoller Umgang mit beiden Bildbereichen gehören. Komplett unscharfe Fotos, genau wie komplett durchfokussierte, sind bei diesem Thema fehl am Platze. Auch wollen wir bei diesem Thema den virtuosen Umgang mit der Kamera, nicht mit Photoshop sehen. Nachträglich verwischte Bilder treffen das Thema also auch nicht.

LG
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Vision Januar 2012: Schärfe - Unschärfe// in focus - out of focus

Beitrag von Ivo »

Hai Schorsch!

Danke für die Ausschreibung...

Demanach passen aber wohl alle bisher gezeigten Fotos. Wobei das von UweGT mein Favorit bleibt :P

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Vision Januar 2012: Schärfe - Unschärfe// in focus - out of focus

Beitrag von tursiops »

Hai!

So, hier mal eine Auswahl von mir:
Blenny2A.jpg
Koralle.jpg
Muräne.jpg
Riffbarsch.jpg
Schmolli.jpg
Was meint ihr?

LG
Schorsch :)
Zuletzt geändert von tursiops am Sa 31. Dez 2011, 10:15, insgesamt 2-mal geändert.
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Vision Januar 2012: Schärfe - Unschärfe// in focus - out of focus

Beitrag von Andiline »

Schorsch, das 1. könnte es fast mit dem von Uwe aufnehmen.... wobei diese Muräne im Hintergrund bei Uwe echt der Knaller ist... =D>

LG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
Michael T.
Beiträge: 327
Registriert: Di 29. Jun 2010, 17:59
Wohnort: bei Trier

Re: Vision Januar 2012: Schärfe - Unschärfe// in focus - out of focus

Beitrag von Michael T. »

ähm.... habt ihr auch den Rest der Beschreibung gelesen?

"Nachträglich verwischte Bilder treffen das Thema also auch nicht.
Der Wettbewerb läuft außerhalb der visions, die übliche Bildbewertung findet also nicht statt, auch wird nicht die visions-Jury, sondern die Redaktion den Gewinner auswählen. Aufgrund des Bildformates (Doppelseite) sind nur Einreichungen im Querformat sinnvoll. Bitte wählen Sie nur Fotos aus, die sie bei Bedarf als jpg oder tiff Dateien von mindestens 4000 Pixel Breite bereitstellen können. (Für den Wettbewerb bitte die üblichen Upload-Größen). Die "Bildstory" sollte in wenigen Sätzen bei der Einreichung angerissen werden. Bilder können bis 31.12.2011 hochgeladen werden."

- oder haben die einfach die Beschreibung von dem Bild des Monats vergessen rauszulöschen? Scheint mir fast so...

All right,

ich wünsche euch allen schonmal einen guten Rutsch und so ;-)

man liest sich!

Gruß Michael
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Vision Januar 2012: Schärfe - Unschärfe// in focus - out of focus

Beitrag von tursiops »

Michael T. hat geschrieben:ähm.... habt ihr auch den Rest der Beschreibung gelesen?

"Nachträglich verwischte Bilder treffen das Thema also auch nicht.
Der Wettbewerb läuft außerhalb der visions, die übliche Bildbewertung findet also nicht statt, auch wird nicht die visions-Jury, sondern die Redaktion den Gewinner auswählen. Aufgrund des Bildformates (Doppelseite) sind nur Einreichungen im Querformat sinnvoll. Bitte wählen Sie nur Fotos aus, die sie bei Bedarf als jpg oder tiff Dateien von mindestens 4000 Pixel Breite bereitstellen können. (Für den Wettbewerb bitte die üblichen Upload-Größen). Die "Bildstory" sollte in wenigen Sätzen bei der Einreichung angerissen werden. Bilder können bis 31.12.2011 hochgeladen werden."

- oder haben die einfach die Beschreibung von dem Bild des Monats vergessen rauszulöschen? Scheint mir fast so...

All right,

ich wünsche euch allen schonmal einen guten Rutsch und so ;-)

man liest sich!

Gruß Michael
Hai!

Ja, das ist die restliche Beschreibung vom letzten Monat.
Da hat wohl jemand vergessen, mal was zu löschen.

LG
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Michael T.
Beiträge: 327
Registriert: Di 29. Jun 2010, 17:59
Wohnort: bei Trier

Re: Vision Januar 2012: Schärfe - Unschärfe// in focus - out of focus

Beitrag von Michael T. »

nachdem die Beschreibung raus ist meine Gedanken zu euren Bildern:

Bei Ivo vote ich für den ersten Blenny, die folgenden 2 sind mir nicht unscharf genug und das letzte Bild zu unruhig, da weiss ich nicht direkt zu welchem der Fischlein ich schauen muss.

Toms will mir auf Anhieb nicht direkt gefallen, Thema ist zwar genau getroffen, aber ich suche die Schärfe zu "weit hinten" im Bild.

Uwe: brauchen wir wohl nicht drüber zu sprechen, absoluter Knaller - wenn das nicht vorne dabei sein wird weiss ich es nicht...

Conny: wenn die Augen der roten Garnele scharf sein sollten (glaube sie sind ein wenig raus, oder?)- wäre es das, als zweites der Federwurm (auch wenn da die Unschärfe nicht so arg deutlich ist, aber die Farben passen schön), und (da ich die Seenadeln nicht so mag) dann als 3. die Seenadel.

Schorsch: bei dir gefällt mir auf den ersten Blick der Riffbarsch am besten, (vielleicht noch ein wenig mehr Platz nach oben?), bei längerem Betrachten ist der Blenny auch nicht ohne, allerdings ist mir der zweite im Hintergrund nicht direkt aufgefallen. Die Muräne spricht mich auch nicht direkt an, da sie für meinen Geschmack zu groß im Bild ist, ein wenig mehr Hintergrund fände ich ganz schön.


@Uwe: ja, das dritte ist Crop vom ersten, steht ja auch drüber.
UweGt
Beiträge: 272
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 20:18
Wohnort: Ober-Olm (bei Mainz)

Re: Vision Januar 2012: Schärfe - Unschärfe// in focus - out of focus

Beitrag von UweGt »

Hallo
Freut mich das mein Bild so gut bei Euch ankommt,das feedback hier gibt mir viel.
Wie die Jury das sieht steht auf einem ganz andern Blatt.
@Schorsch Nach meinem Geschmack der Blenny. Erfüllt das Thema sehr gut,und ist eine beeindruckende Aufnahme.

Euch allen einen guten Rutsch und schöne Taucherlebnisse 2012
Gruß Uwe
Warum ich tauche?
Es gibt auch ein Leben vor dem Tod

Canon 50D UK-Gehäuse Subtronic-Nova Objektive:die ganze Palette
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: Vision Januar 2012: Schärfe - Unschärfe// in focus - out of focus

Beitrag von tophai »

Guten Morgen im neuen Jahr.
Hier meine Bewertung für eure Fotos vom Vorjahr.... :P

Michael: Foto 1, aber mit mehr Kontrast und feurigeren Farben.
Ivo: Super Fotos, aber du fotografierst einfach zu scharf :) , zum Thema passt nur Foto 1
Tom Diver: Das Thema würde schon passen, aber es gibt auf dem Foto zu wenig Scharfanteil und somit keinen Höhepunkt.
UweGt: ohne Diskussion für mich ein Favorit!
Sqare-eye: Die Seenadel trifft das Thema am ehesten, es kommen nur die unscharfen Teile nicht so ganz zur Geltung.
Schorsch: Bild 1 gefällt mir zum Thema echt gut, da es wie ein unscharfer Spiegel wirkt...

So, das war meine ungeschminkte Meinung, jetzt darf ich euch um eine Beurteilung meiner Auswahl bitten:
Dateianhänge
Frontal ViewKlein.jpg
(165.46 KiB) 1741-mal heruntergeladen
_DSC8286Klein.jpg
(230.09 KiB) 1741-mal heruntergeladen
_DSC3273Klein.jpg
(197.01 KiB) 1741-mal heruntergeladen
_DSC3360Klein.jpg
(204.76 KiB) 1741-mal heruntergeladen
_DSC4945Klein.jpg
(212.2 KiB) 1741-mal heruntergeladen
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
UweGt
Beiträge: 272
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 20:18
Wohnort: Ober-Olm (bei Mainz)

Re: Vision Januar 2012: Schärfe - Unschärfe// in focus - out of focus

Beitrag von UweGt »

@Heinz
Dein Seepferdchen ist der Hammer. aber zu dem Thema vielleicht zuwenig Unschärfe. Mein Tip hebe es Dir auf bis es besser passt.
Seestern ist auch wunderschön ,kenn ich eigentlich nur in Rot.
Bild 4 kommt dem Thema wohl am nächsten.
Nicht einfach zu entscheiden.
Gruß Uwe
Warum ich tauche?
Es gibt auch ein Leben vor dem Tod

Canon 50D UK-Gehäuse Subtronic-Nova Objektive:die ganze Palette
Jürg
Beiträge: 48
Registriert: Di 15. Feb 2011, 11:33
Wohnort: Bern / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Vision Januar 2012: Schärfe - Unschärfe// in focus - out of focus

Beitrag von Jürg »

Hallo Zusammen

@Michael T. - Bild 1 (für mich etwas weniger croppen als bei Bild 3 - dann ist es Top)
@Ivo - Bild 1, Nummer 4 ist mir zu unruhig
@Thomas - für mich zu wenig 'scharfe Anteile'
@UweGT - finde ich Top
@Conny - mein Tip die Seenadel
@Schorsch - meine erste Wahl gehört dem Juwelenbarsch, finde sie einfach toll, ansonsten der Blenny
@Heinz - Bild 3 & 4, die anderen sind Top, aber nach meinem Empfinden am leicht am Thema vorbei

Lieber Gruss Jürg


P.S. ein paar Bilder von mir folgen noch
Canon 7D im Hugyfot - 60er und 100er Makro von Canon, 10-17 Fisheye und 12-24 Weitwinkel von Tokina, Subsee +5 & +10 - Sola 600 Photo und 2 x S 2000 von Inon
Canon Legria G10 im Bluefin von Light&Motion, 2 x Sola 2000 Video, GoPro BlackEdition als WW obendrauf

http://www.molamola.ch
Antworten

Zurück zu „Fotowettbewerbe“