TOPSHOT auf der boot 2012

Benutzeravatar
tom.diver
Beiträge: 201
Registriert: Do 15. Jun 2006, 09:11
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

TOPSHOT auf der boot 2012

Beitrag von tom.diver »

Hi@all
Das Thema ist da. "Die Unterwasserwelt Indonesiens"
Leider war ich da noch nicht.
http://www.taucher.net/topshot/index3.html

eine schöne Weihnachtszeit

Thomas
ein schönen Gruß aus Erfurt
Thomas
http://underwater-photo.jimdo.com/

Nikon D 7000 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D,
Sigma 4,5 mm & Tokina 10-17mm // Nikon: 10,5 mm, 60mm, 105mm, 17-55mm
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: TOPSHOT auf der boot 2012

Beitrag von RogerT »

tom.diver hat geschrieben: Leider war ich da noch nicht.
Dann wird es aber Zeit... ist wirklich spitze...
Benutzeravatar
**-diver
Beiträge: 316
Registriert: Di 7. Nov 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Re: TOPSHOT auf der boot 2012

Beitrag von **-diver »

Na immerhin -schnell noch eine Reise gebucht, das passt noch- :wink:
Insbesondere wenn man den Einsendeschluss 31.12.2012 aus den
´offiziellen´ Teilnahmebedingungen berücksichtigt ... nur blöd, dass schon
zur BOOT die Gewinner gekürt werden :D
Kein UW-Foto-Equipment mehr


Einige Bildchen..... und noch ein paar
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: TOPSHOT auf der boot 2012

Beitrag von tophai »

Indonesien? Da muss ich auch w.o. geben und kann leider meinen Platz vom Vorjahr nicht verteidigen... ](*,)
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Re: TOPSHOT auf der boot 2012

Beitrag von Tobias »

Macht Dir nix draus, Heinz. Laut den Regeln hätte man eh nicht teilnehmen dürfen (ausgeschlossen ist jeder, der mal für Tauchsportmagazine gearbeitet hat).

Gruß
Tobias
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
mwst
Beiträge: 337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 05:33

Re: TOPSHOT auf der boot 2012

Beitrag von mwst »

Jetzt stellt sich die Frage: Gearbeitet gegen Kohle oder Bilder veröffentlicht ?



MwST
Canon EOS 500 D im Hugyfot und 60mm Makro
Inon Z240 Typ 2 und Inon D2000w
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: TOPSHOT auf der boot 2012

Beitrag von Andiline »

In den Bedingungen steht doch auch 'wer ganz oder teilweise seinen Lebensunterhalt damit verdient'. Eine einzelne Veröffentlichung gegen Bezahlung ist für mich daher kein Ausschlusskriterium vom Wettbewerb...

Gruss,
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
hecki
Beiträge: 370
Registriert: So 13. Apr 2008, 10:27

Re: TOPSHOT auf der boot 2012

Beitrag von hecki »

Hallo,

kommt selten genug vor, aber ich lese das so wie Andiline. :lol:

Viele Grüsse,

Thomas
Mein Zeugs:
Nikon D800 & D800E im Seacam Gehäuse. Eine Menge Glas von Nikon/Sigma und Blitze von Subtronic.
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Re: TOPSHOT auf der boot 2012

Beitrag von Tobias »

Sehe ich nicht so. Was ich aus den Regeln sehe ist, dass dieser Wettbewerb den Amateurfotografen vorbehalten sein sollte. Wer jemals schon mit Tauchmagazinen zusammengearbeitet hat oder eine Veröffentlilchung hatte, ist in meinen Augen keiin Amateurfotograf mehr. Daher habe ich auch kein Problem damit diesem Wettbewerb fern zu bleiben. Auch wenn einige das vielleicht anders sehen. ;-)

Die Regeln sind aber auch sehr schwammig formuliert muss ich sagen. Daher kann man wohl auch als "Profi" daran teilnehmen, ohne die Regeln zu verletzten.

Gruss
Tobias
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: TOPSHOT auf der boot 2012

Beitrag von tophai »

Eines gefällt mir daran:
Wenn man nicht teilnehmen darf weil man zu gut oder bekannt ist, dann ist das doch auch eine Ehre, oder? :mohamet:
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Re: TOPSHOT auf der boot 2012

Beitrag von Tobias »

Das stimmt, Heinz. War meinerseits auch keine Beschwerde oder ähnliches, dass ich nciht teilnehmen darf. Lediglich ene Festellung, dass die Regeln schwammig sind.

Die sollten einfach eine Profi und eine Amateurkategorie machen. Fertig. ;-)

Gruss
Tobias
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Re: TOPSHOT auf der boot 2012

Beitrag von Tobias »

...und ich war noch nie in Indonesien. ;-)
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: TOPSHOT auf der boot 2012

Beitrag von Andiline »

Tobias, da solltest Du aber unbedingt mal hin... lohnt sich. :-) Nicht nur wegen der Unterwasserwelt. Mich hat auch die Freundlichkeit der Menschen dort total fasziniert. Deswegen werde ich nächstes Jahr zum dritten Mal in Folge im Oktober in West-Indonesien (Raja Ampat und Lembeh) sein, obwohl ich ja eigentlich mehr Richtung Kaltwasser (British Columbia) gehen wollte.

LG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: TOPSHOT auf der boot 2012

Beitrag von tophai »

Tobias hat geschrieben:...und ich war noch nie in Indonesien. ;-)
Detto...
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
hecki
Beiträge: 370
Registriert: So 13. Apr 2008, 10:27

Re: TOPSHOT auf der boot 2012

Beitrag von hecki »

Nábend,

habe ich ein anderes PDF oder werden hier immer nur Fragmente der Teilnahmebedingungen erwähnt??

Teilnahmebedingungen:
Teilnehmen dürfen alle Fotoanfänger, Amateur- und Semiprofi-
Unterwasserfotografen
, die weder haupt- noch nebenberuflich ihren Lebensunterhalt
ganz oder zum Teil mit der Unterwasserfotografie und dem Verfassen von
Tauchreportagen bestreiten.


Demnach dürfen eben nicht nur Amateure sondern ausdrücklich auch Semiprofis teilnehmen...

Schöne Woche,

Thomas
Mein Zeugs:
Nikon D800 & D800E im Seacam Gehäuse. Eine Menge Glas von Nikon/Sigma und Blitze von Subtronic.
Benutzeravatar
rost
Beiträge: 228
Registriert: Do 7. Sep 2006, 23:53
Wohnort: Neu-Anspach

Re: TOPSHOT auf der boot 2012

Beitrag von rost »

H(a)i,

Thomas Heckmann hat geschrieben:
Demnach dürfen eben nicht nur Amateure sondern ausdrücklich auch Semiprofis teilnehmen...
.

Wegen des Verbots des Bestreitens des Lebensunterhalts (ganz oder teilweise) mit den entsprechenden Einnahmen dürfte das Mitsenden von entsprechenden Spendenbescheinigungen ratsam sein :step:

Gruß
Rolf
--- Canon 7 D im Ikelite-Gehäuse mit Canon EF 17 - 40, Tokina 10 - 17, Canon 60er und 100er Macro; 2 x Ikelite-Blitz (DS 125, DS 160) ---
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: TOPSHOT auf der boot 2012

Beitrag von tophai »

Zu eng sollte man das nicht sehen, sonst dürfte keiner hier mitmachen, der bei Vision schon die 10 Euro für die Bildveröffentlichung bekommen hat.... :lol:
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
hecki
Beiträge: 370
Registriert: So 13. Apr 2008, 10:27

Re: TOPSHOT auf der boot 2012

Beitrag von hecki »

@ Heinz:
Stimmt, wie immer bei Wettbewerben, nicht so ernst nehmen, alles nur Spaß.
Wenn du mit 10 Euro pro Jahr deinen Lebensunterhalt auch nur teilweise bestreiten kannst, dann hättest du recht :lol:

@ Rolf:
Ich hätte jede Menge Spendenbescheinigungen. Empfänger wie Nikon, Seacam oder Subtronic stehen da drauf. :)

Viele Grüsse Thomas
Mein Zeugs:
Nikon D800 & D800E im Seacam Gehäuse. Eine Menge Glas von Nikon/Sigma und Blitze von Subtronic.
Benutzeravatar
Serge
Beiträge: 145
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 10:39
Wohnort: Indonesien
Kontaktdaten:

Re: TOPSHOT auf der boot 2012

Beitrag von Serge »

Fest steht auf jeden Fall, dass diese Regeln nicht durchdacht sind.

Teilnehmen dürfen alle Fotoanfänger, Amateur- und Semiprofi-
Unterwasserfotografen, die weder haupt- noch nebenberuflich ihren Lebensunterhalt
ganz oder zum Teil mit der Unterwasserfotografie und dem Verfassen von
Tauchreportagen bestreiten.

Wie kann man denn bitte ein Semi-Profi sein ohne nebenberuflich seinen Lebensunterhalt damit zu verdienen bzw. zum Teil mit Untwerwasserfotografie zu bestreiten. Das ist doch die Definition eines Semiprofis. Das ist wie, wenn man sagt, dass nur Halb-Akoholiker teilnehmen dürfen, die nie Alkohol trinken.

Nun ja, ich bin trotzdem mal gespannt welcher Nicht-Profi da platziert ;)


Serge
Canon 7D MarkII / Nauticam
Benutzeravatar
**-diver
Beiträge: 316
Registriert: Di 7. Nov 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Re: TOPSHOT auf der boot 2012

Beitrag von **-diver »

Serge - das war im vergangenen Jahr auch nicht besser, da hieß es sogar:

Wer bereits Fotostrecken oder jedwede andere Form von Publikation in Tauchmagazinen und/oder Tauch-Onlinemagazinen gehabt hat, ist von der Teilnahme ausgeschlossen.


Da hätte ich mit meinen Veröffentlichungen bei d******p wohl auch schon zu gezählt (war mir aber auch letztendlich egal)

Was mich immer nur ärgert ist, dass gerade das blaue Forum sich so gerne als ´professionell´ präsentiert (natürlich auch unübersehbar auf der BOOT), dass man sich aber -wenn durchaus berechtigte Kritik kommt- immer darauf hinausredet, ´... es arbeiten alles nur Ehrenamtliche .."

Grundsätzlich sehe ich das aber genau so wie du, Papier ist aber andererseits auch geduldig und es kommt immer daruf an, wer die Definition wie liest.
Kein UW-Foto-Equipment mehr


Einige Bildchen..... und noch ein paar
hecki
Beiträge: 370
Registriert: So 13. Apr 2008, 10:27

Re: TOPSHOT auf der boot 2012

Beitrag von hecki »

Semi = halb.
Oder dazwischen, also nicht digital wie ein bisschen Alkoholiker oder ein bisschen schwanger.

Semi-Profi- umgangssprachlich jemand der, im Gegensatz zum Amateur, ab und an einige Taler bekommt, davon aber in keinster weise
leben kann, deshalb einer "richtigen" Tätigkeit nachgehen muss und damit kein (Voll) Profi sein kann.

Korrekt, die Ausschreibung ist schwammig, genauso wie die aller anderen Wettbewerbe auch.
Im Gegensatz zu letztem Jahr aber besser, wie schon geschrieben.

Wie der Fred hier zeigt kann es aufgrund der verschiedensten Interpretationsmöglichkeiten auch keine verbindliche Ausschreibung geben, weil jeder das geschriebene Wort anders auffasst.
Deshalb finde ich es interessant das hier versucht wird darauf Einfluss zu nehmen wer teilnehmen darf und wer nicht. :thumbdown:
Das macht wie immer der Veranstalter selbst, das nennt man Hausrecht.

Weitere mögliche Interpretation:
Ein Basenleiter der sein Geld damit verdient das er Unterwasserfotografen betreut ist ausgeschlossen.
Da steht ja nicht Unterwasserbild, sondern Unterwasserfotografie ](*,)
Textsicher korrekt, aber ganz sicher nicht so gemeint.....

Demnach immer flockig bleiben und dem Veranstalter überlassen wer teilnahmeberechtigt ist und wer nicht.

Wer denn überhaupt teilnimmt und welches Bild der Jury am besten gefällt, schaun wir mal :wink:

Viele Grüsse,

Thomas
Mein Zeugs:
Nikon D800 & D800E im Seacam Gehäuse. Eine Menge Glas von Nikon/Sigma und Blitze von Subtronic.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: TOPSHOT auf der boot 2012

Beitrag von Ivo »

Sehe ich wie Hecki...
Nehmt teil wenn Ihr passende Fotos habt. Der Rest ergibt sich doch eh.
Viel Glück!

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Re: TOPSHOT auf der boot 2012

Beitrag von Tobias »

Eigentlich wollte ich nichts mehr schreiben, aber jetzt "muss" ich doch.
hecki hat geschrieben:Semi-Profi- umgangssprachlich jemand der, im Gegensatz zum Amateur, ab und an einige Taler bekommt, davon aber in keinster weise
leben kann, deshalb einer "richtigen" Tätigkeit nachgehen muss und damit kein (Voll) Profi sein kann.
- Genau hier liegt die Diskrepanz: Einerseits wollen sie Semi-Profis haben, andererseits werden diese ausgeschlossen, sobald sie jemand Geld verdient haben.

hecki hat geschrieben:Korrekt, die Ausschreibung ist schwammig, genauso wie die aller anderen Wettbewerbe auch.
- Stimmt nicht. Die meisten anderen Wettbewerbe sind diesbezüglich wesentlich präziser.

hecki hat geschrieben:Deshalb finde ich es interessant das hier versucht wird darauf Einfluss zu nehmen wer teilnehmen darf und wer nicht. :thumbdown:
- Wem unterstellst Du das?

hecki hat geschrieben:Ein Basenleiter der sein Geld damit verdient das er Unterwasserfotografen betreut ist ausgeschlossen.
Da steht ja nicht Unterwasserbild, sondern Unterwasserfotografie ](*,)
- Naja, wir wissen alle, dass das nicht so gemeint ist.

hecki hat geschrieben:Demnach immer flockig bleiben und dem Veranstalter überlassen wer teilnahmeberechtigt ist und wer nicht.
- Meinst Du das wird kontrolliert?


Da hier ja schon heftige Unterstellungen geschrieben werden, bleibt mein Fazit für diesen Post aus. Es soll sich jeder selber eine Meinung bilden und ich will nicht den Eindruck erwecken irgendwen beeinflussen zu wollen.

Gruß
Tobias
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
Benutzeravatar
tom.diver
Beiträge: 201
Registriert: Do 15. Jun 2006, 09:11
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: TOPSHOT auf der boot 2012

Beitrag von tom.diver »

Hi@all,

also nach dem ganzen hin und her hier... also ich würde gern teilnehmen. aber leider bin ich noch nicht zu gut wie heinz der 2011 erfolgreich teilgenommen hat & war auch noch nie da (reisegutscheine & einladungen werden gern zu weihnachten entgegengenommen)
also geb euch die hand und allen eine frohe weihnachtszeit.

thomas
ps: gab es eigentlich schon mal hier ein "pic of the year" wetbewerb hier bei uwpix? könnte man doch auch mal machen und abstimmen dürfen die mitglieder selber.
ein schönen Gruß aus Erfurt
Thomas
http://underwater-photo.jimdo.com/

Nikon D 7000 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D,
Sigma 4,5 mm & Tokina 10-17mm // Nikon: 10,5 mm, 60mm, 105mm, 17-55mm
hecki
Beiträge: 370
Registriert: So 13. Apr 2008, 10:27

Re: TOPSHOT auf der boot 2012

Beitrag von hecki »

Ahoi, :lol:

selbstverständlich ist jede Ausschreibung eines Einsendewettbewerbes interpretationsfähig, insbesondere seit man digitale Sosse einschicken darf/soll.

Verstehe deshalb weiterhin nicht die Aufrege über die Interpretationsmöglichkeiten der Ausschreibung des hier vorgestellten Wettbewerbes.

Wer keine Bilder aus Indonesien hat, darf nicht teilnehmen.
Wer die Ausschreibung nicht versteht oder nicht akzeptiert, der nimmt halt auch nicht teil.
Wer sich selbst für zu berühmt hält um daran teilzunehmen, der läßt es dann auch.

Und allen anderen die tolle Bilder aus Indonesien haben wünsche ich viel Spaß bei der Einreichung.

Überlassen wir dem Veranstalter die Sortierung der Beiträge und Teilnehmer.

Viele Grüsse,

Thomas
Mein Zeugs:
Nikon D800 & D800E im Seacam Gehäuse. Eine Menge Glas von Nikon/Sigma und Blitze von Subtronic.
Antworten

Zurück zu „Fotowettbewerbe“