Vision Oktober 2011: Natürliches Licht

Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Vision Oktober 2011: Natürliches Licht

Beitrag von tursiops »

Hai!

Nun, die Themen in diesem Jahr werden nicht gerade einfacher.

Beim Vision Wettbewerb im Oktober 2011 steh das Thema natürliches Licht an.

Klar, also Bilder ohne Blitz, die eine schöne Lichtstimmung zeigen.

Darf wohl der Vordergrund angeblitzt sein?
Oder nur alles ohne Blitz?

LG
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Vision Oktober 2011: Natürliches Licht

Beitrag von Ivo »

Danke für die Eröffnung des Theams Schorsch :P
Das natürliche Licht wird wohl wenigstens der dominante Part sein...

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Vision Oktober 2011: Natürliches Licht

Beitrag von Ivo »

Ich könnte mir auch sowas vorstellen:
Vaeßen_natürliches_Licht_1.jpg
(421.76 KiB) 917-mal heruntergeladen
Gruß, Ivo
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Vision Oktober 2011: Natürliches Licht

Beitrag von div40 »

@Ivo: Das fällt da ganz sicher rein. Können auch die Filter-Experten einiges beitragen.

Habe auf die Schnelle mal diese hier gefunden:

Gruss Olaf
Dateianhänge
_DSC0407.jpg
(133.09 KiB) 904-mal heruntergeladen
_DSC0216.jpg
(160.55 KiB) 904-mal heruntergeladen
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Vision Oktober 2011: Natürliches Licht

Beitrag von tursiops »

Hai!

Also, ich stelle mir bei dem Thema mehr Bilder mit Lichteffekten vor.
Nicht nur eine Sonne aBildrand.
Weiß nicht, ob ich damit richtig liege, aber Bilder wie die von Olaf empfinde ich als passender als Deins, Ivo.

Also
Bilder wie solche aus Shaab Claude oder z.B das von Achim beim Thema Schatten oder so was in der Art.

Lg
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Vision Oktober 2011: Natürliches Licht

Beitrag von tursiops »

Hai!
So, hier der Ausschreibungstext:

Natur pur

Vor zwei Monaten hatten wir die dunkle Seite der Fotografie zum Thema gemacht - jetzt rücken wir den Gegenspieler ins, äh, Licht. Lämpchen und Blitzarme müssen leider draußen bleiben: Natürliches Licht heißt die Aufgabe für Oktober.

Eine echte Herausforderung für den Fotografen, versprechen Aufnahmen mit Naturlicht besonders stimmungsvolle Eindrücke. Man denke an lichtdurchflutete Flachwasserbereiche, Wracks, Schwärme, Blauwasser, von Sonnenstrahlen erhellte Höhlen oder auch Gegenlicht. Künstliche Lichtquellen sind diesen Monat tabu, auch der berühmte Taucher mit Lampe.



Insbesondere der letzte Satz mit Taucher nur ohne Lampe macht das Thema - wie ich finde - recht schwierig. Gerade den setzt man ja gerne als auffälligen Punkt.

Ivo, was ist den mit Deiner Ghannis D. Zu oft eingeschickt, oder?


LG
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Vision Oktober 2011: Natürliches Licht

Beitrag von tursiops »

Hai!

Allzu viel hab ich nicht zu bieten.
Was ich aber noch habe sind drei Bilder aus dem Tauchturm, als beim ersten Modellshooting die Sonne unterging und eine wunderbare Lichtstimmung erzeugte.

Was haltet ihr davon?
Genug natürliches Licht? Geblitzt sind sie definitiv nicht, hab noch mal extra die EXIFs angeschaut.

NatLicht1.jpg
NatLicht2.jpg
NatLicht3.jpg
LG
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Armin Trutnau
Beiträge: 172
Registriert: Do 30. Jun 2011, 15:02

Re: Vision Oktober 2011: Natürliches Licht

Beitrag von Armin Trutnau »

Hallo zusammen,
@ Schorsch: Von den drei Bildern die Du zeigst würde ich zum Dritten tendieren, das ist etwas harmonischer und das Model geht nicht völlig unter. Es geht aber nicht klar hervor, dass da wirklich nur Sonnenlicht zu sehen ist (ich kenne den Tauchturm nicht). Zumindest das Licht an der Oberfläche sieht aus wie die Deckenberleuchtung in einem Schwimmbad.
@ Olaf: Beide Bilder gefallen richtig gut, das Erste für mich noch etwas besser, da bei der Halb und Halb Aufnahme im Wasseranteil der Lachs oder das Süßwasserkrokodil fehlt.
@ Ivo: Da findest Du bestimmt eine bessere Aufnahme. Hier ist das Wrack der Hingucker und weniger das Licht, was Du zudem farblich verfälscht hast.

Hier sind meine Vorschläge zum Thema:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Viele Grüße, Armin
http://www.unterwasserfotografen.de
Nikon D800 im Seacam-Gehäuse, Nikon 13mm Fisheye, Nikon AF-S 4/16-35, Nikon AF-S 2.8/105 Micro, TC-14E III, Nikon AF-S 2.8/60mm Micro, Sigma 2.8/150mm Macro.
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Vision Oktober 2011: Natürliches Licht

Beitrag von tursiops »

Hai!

@ Armin: Von Deinen Bildern gefällt mir das letzte am Besten.
Bei den anderen ist zum Teil recht wenig Leben zu sehen.
Ist zwar teilweise recht stimmungsvoll, wirkt aber etwas langweilig.


Zu dem Kommentar bei Tauchturm.
Die Lichtstimmung wird durch das Sonnenlicht erzeugt. Wenn Du genau hinschaust, siehst Du den Balken zwischen den beiden Fenstern.
Ansonsten sind im Tauchturm noch kreisrunde Lampen in der Decke. Die Lichtquelle ist aber viereckig.
Was mich im Moment noch hindert, eins dies Bilder einzustellen, ist in der Tat, ob dies so anerkannt wird.
Oder ob man doch davon ausgeht, dass es ein Mischlicht Sonne/Lampen ist.
Den zu mindestens eins der Jurymitglieder ist ab und an im Tauchturm :)

LG
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Armin Trutnau
Beiträge: 172
Registriert: Do 30. Jun 2011, 15:02

Re: Vision Oktober 2011: Natürliches Licht

Beitrag von Armin Trutnau »

Hallo,
@ Schorsch: Mir gefällt das letzte Bild auch am Besten, ist mit einem Rotfilter aufgenommen. Der Fotograf im Bild hat aber seine Pilotlampe an gehabt, ich hab das Rot zwar rausgeholt, aber ich glaube es ist immer noch zu sehen wie da was helles im Blitz ist. Hat zwar auf dem Bild keinen Einfluß, aber da die Jury sich beim letzten Thema wortwörtlich an den Vorgaben gerichtet hat, könnte schon alleine die Pilotlampe zur Abwertung führen. Was wäre denn die Alternative ?
Bei Deinen Bildern ist Risiko dabei. Ich kenne den Tauchturm nicht aber viele Schwimmbäder, bei denen die Deckenbeleuchtung ähnlich aiussieht. Der Lichtvorhang hingegen sieht für mich sehr natürlich aus.

Viele Grüße, Armin
http://www.unterwasserfotografen.de
Nikon D800 im Seacam-Gehäuse, Nikon 13mm Fisheye, Nikon AF-S 4/16-35, Nikon AF-S 2.8/105 Micro, TC-14E III, Nikon AF-S 2.8/60mm Micro, Sigma 2.8/150mm Macro.
UweGt
Beiträge: 272
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 20:18
Wohnort: Ober-Olm (bei Mainz)

Re: Vision Oktober 2011: Natürliches Licht

Beitrag von UweGt »

Hallo
Olaf: Die 1 gefällt mir sehr gut,bei der 2 könnte der Überwasseranteil zu groß sein. Ist aber auch eine Klasse Aufnahme.

Schorsch: die 1 ist mir etwas zu düster
die 2 gefällt mir von der Haltung des Models am besten,das Licht ist auch gut.
die 3 hat das schönste Licht,aber hier ist die Haltung des Models nicht so optimal
also von dieser Auswahl gefällt mir die 2 am besten
Da du dir nicht sicher bist wegen der Lichtverhältnisse zeig mal was von Deinen Höhlenbildern

Armin : Ich ziehe meinen Hut, Klasse Auswahl die du uns hier zeigst
Fällt mir schwer da eine Entscheidung zu treffen. Also entweder die 3 oder die 5
wobei mein Blick an der 5 hängenbleibt.

Gruß Uwe
Warum ich tauche?
Es gibt auch ein Leben vor dem Tod

Canon 50D UK-Gehäuse Subtronic-Nova Objektive:die ganze Palette
UweGt
Beiträge: 272
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 20:18
Wohnort: Ober-Olm (bei Mainz)

Re: Vision Oktober 2011: Natürliches Licht

Beitrag von UweGt »

Hallo
Ivo Dein Wrackbild passt,aber wie ich Dich kenne kommt da noch was.

Nun zu meinen Vorschlägen. Mit Delphinen hab ich s halt, waren glückliche Begegnungen

Gruß Uwe
Dateianhänge
IMG_7604,2 UWPIX.jpg
Bild 1
(90.57 KiB) 680-mal heruntergeladen
IMG_0229,1 UWPIX.jpg
Bild 2
(78.85 KiB) 680-mal heruntergeladen
IMG_7557,1 UWPIX.jpg
Bild 3
(86.49 KiB) 680-mal heruntergeladen
IMG_9911,1 UWPIX.jpg
Bild 4
(75.14 KiB) 680-mal heruntergeladen
Warum ich tauche?
Es gibt auch ein Leben vor dem Tod

Canon 50D UK-Gehäuse Subtronic-Nova Objektive:die ganze Palette
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Vision Oktober 2011: Natürliches Licht

Beitrag von Ivo »

@Olaf
Beide Fotos gefallen mir gut. Schließe mich aber Armins Meinung an. Ein Fisch - der leider nie da ist wenn man ihn braucht - wäre das Tüpfelchen auf dem i gewesen bei Foto 2.

@Schorsch
Ich tendiere zu Foto 2 bei Deiner Auswahl. Schau doch mal, ob du den Schnitte ein wenig anders legen kannst, so dass Dein Model mehr auf einem Goldenen Punkt wie auf Foto 3 zum Liegen "Schwimmen" kommt. Falls das nicht möglich ist, dann nimm Foto 3, erhöhe den Kontrast ein wenig und croppe mal ins 4:3 Hochformat (dabei oben und unten etwas weg nehmen).

@Armin
Bei Deiner Auswahl wären Nr.2 und 5 meine Kandidaten. Bei Foto 2 könntest Du Dir mal das Cyan in der Sonne vornehmen. Das bringt vielleicht die schönen Sonnenstrahlen noch besser heraus.
Foto 5 war doch - meine ich - auch in der FC sehr erfolgreich (Galeriebild?). Das sollte doch auch beim Visions gute Chansen haben. Das bischen Licht im Blitz kannst Du doch guten gewissens mit PS ausknipsen. Da wird niemand was dagegen haben :lol:

@UweGT
An ein Delfinbild habe ich bei mir auch schon gedacht. Aber Deine sind einfach besser...
Bei Deiner Auswahl ist klar die NR.3 mein Kandidat. Die minimal angeschnittene Fluke kannst Du wieder ein ganz wenig nach links ins Wasser rücken. Auch dagegen wird wohl niemand was einwenden...

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Vision Oktober 2011: Natürliches Licht

Beitrag von tursiops »

Hai!

@ Armin: Das mit dem Blitz sieht man nicht wirklich, wenn man es nicht weiß.
Und es ist IN KEINER FORM bildentscheidend.
In sofern würde ich es nehmen. Tolles Bild.

@ Uwe
Die Delphinbilder sind immer wieder klasse.
Allerdings sind sie mir ein wenig zu hell und zu mindestens das obere auch ein wenig rotstichig.


Nun muss ich gestehen, dass ich gar nicht an Delphinbilder gedacht habe. Ich werde noch mal meine durchsuchen.
Da lässt sich bestimmt was finden.

LG
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Vision Oktober 2011: Natürliches Licht

Beitrag von tursiops »

Hai!

Nun, ich hab mir noch mal Eure Tipps und Ideen vorgenommen und die Tauchturmbilder verworfen.
Hier mal eine neue Auswahl von Shaab Claude und Delphinen, wobei ich mich nicht entscheidne kann :oops:
Schatten1.jpg
Schatten9.jpg
Schatten5.jpg
Delphine1.jpg
Delphin2A.jpg
Delphine3.jpg
Delphine4.jpg
Delphine5.jpg
Was meint ihr?

LG
Schorsch :)
Zuletzt geändert von tursiops am Do 6. Okt 2011, 22:23, insgesamt 5-mal geändert.
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Vision Oktober 2011: Natürliches Licht

Beitrag von Ivo »

Sodele... hätte dann noch diese anzubieten...
Kommentare sind sehr erwünscht :P



Visions_natürliches_Licht_001.jpg
(188.89 KiB) 576-mal heruntergeladen
Visions_natürliches_Licht_002.jpg
(334.56 KiB) 576-mal heruntergeladen
Visions_Oktober_Vaeßen.jpg
(206.32 KiB) 365-mal heruntergeladen
Visions_natürliches_Licht_004.jpg
(109.8 KiB) 576-mal heruntergeladen

Lieben Gruß, Ivo :P
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Vision Oktober 2011: Natürliches Licht

Beitrag von div40 »

Sorry für die späte Antwort, war ein paar Tage in Kroatien :P

@Schorsch: Ich finde, dass eine zentrale Beleuchtung im Tauchturm ebenfalls "natürlich" ist. Du hast ja keinen Einfluss darauf. Von den Bildern gefällt mir gerade das 3. am Besten: Model nicht zentral, ungewöhnliche Farben.

@Armin: Danke für die Blumen :D . Von Deinen Bildern würde ich auch klar die 5 nehmen. Die 2 ist zwar auch super (wie die anderen auch), aber mir vom Motiv zu bekannt.

@UweGT: Ebenfalls klar die 3

@Schorsch: Für mich das erste der Delphin-Bildern: Dynamik, Sonnenreflexe und die Refexion ander Wasseroberfläche bzw. richtiger an der Luftunterseite 8)

@Ivo: Bild 1, wäre aber schön, wenn Du die von unten kommenden Strahlen noch etwas herausarbeiten könntest.

Gruss Olaf, der jetzt sein Zeug fertig packt und ab morgen am Attersee ist :foto:
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Re: Vision Oktober 2011: Natürliches Licht

Beitrag von Tobias »

Olaf: Bild 1
Armin: Bild 2
Uwe: Bild 3 (Knaller)
Schorsch: Bild 1
Ivo: Bild 1
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
UweGt
Beiträge: 272
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 20:18
Wohnort: Ober-Olm (bei Mainz)

Re: Vision Oktober 2011: Natürliches Licht

Beitrag von UweGt »

Hallo
Danke für Eure Meinung,dieses feedback ist mir sehr hilfreich.

Schorsch:Dein 1. Höhlenbild ist ein Knaller. Aber ich bin mir nicht sicher ob es nicht eher zum Thema Schatten passt
kommt drauf an wie das Thema ausgelegt wird.
ansonsten Delphin das 2.

Ivo: das Wrackbild in schwarz weiß aus deinem 1 Tread, oder wie wärs mit Gianis D

So habe mich für dies entschieden,und hab es noch etwas verfeinert. So besser?
Gruß Uwe
Dateianhänge
IMG_7557,2 3 Dolphins UWPIX.jpg
(83.39 KiB) 538-mal heruntergeladen
Warum ich tauche?
Es gibt auch ein Leben vor dem Tod

Canon 50D UK-Gehäuse Subtronic-Nova Objektive:die ganze Palette
Benutzeravatar
Square-eye
Beiträge: 294
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 09:19
Kontaktdaten:

Re: Vision Oktober 2011: Natürliches Licht

Beitrag von Square-eye »

Moin, Moin,

so da bin ich aus dem Urlaub auch schon wieder da und habe da mal 4 Stück im Angebot zwischen denen ich mich nicht so recht entscheiden kann. Der Manta, Hammerhai (frisch aus der Kamera) und das Blue Hole sind sicher die Klassiker im Gegensatz zur Salpe. Bin mal gespannt wie eure Meinung ausfällt.

LG, Conny
Dateianhänge
IMG_4174-1.jpg
(24.22 KiB) 525-mal heruntergeladen
IMG_2112-1.jpg
(105.97 KiB) 525-mal heruntergeladen
IMG_1132-1.jpg
(200.15 KiB) 525-mal heruntergeladen
IMG_6186-1.jpg
(176.52 KiB) 525-mal heruntergeladen
Olympus OMD-EM5 im Nauticam Gehäuse.

Fotos unter: http://www.marine-snapshots.com
Fotozubehör unter: http://www.iGoScuba.com
Benutzeravatar
Armin Trutnau
Beiträge: 172
Registriert: Do 30. Jun 2011, 15:02

Re: Vision Oktober 2011: Natürliches Licht

Beitrag von Armin Trutnau »

Hallo zusammen,
da sind ja einige Vorschläge zusammen gekommen !
Uwe, Dir kann ich zu Deinen Delfinen nur gratulieren. Wenn Du magst, kannst Du das Wasser etwas kälter machen, mit PS z.B. in Tonwertkorrektur die Farbe vom Wasser mit der Pipette anwählen, Schieber etwas nach rechts. Die Tiefen könntest Du dann auch etwas im Kontrast anheben, ist aber geschmacksssache.
Schorsch, es sind schon einige Delfine drin und Uwe seine sind besser. Ich würde eher zum Tauchturm greifen. Deine Höhlenbilder gefallen richtig, aber nicht zum Thema Licht, die sind ja voll dunkel.
Ivo, Dein Delfin ist gut, Dein Wrack auch. Da die Konkurrenz bei Delfinen wohl groß sein wird (Uwe ist für mich da der Platzhirsch), würde ich das Wrack mit dem Taucher bringen. Gefällt mir besser als der erste Vorschlag.
Conny, die Salpe gefällt mir am besten. Evtl. auch der Manta, ist aber eher eine Silhouette und ich glaube die sind zum Thema eher nicht erwünscht.
Ich habe mich für den Samaranger See entschieden und stelle gleich ein.
Viele Grüße, Armin
http://www.unterwasserfotografen.de
Nikon D800 im Seacam-Gehäuse, Nikon 13mm Fisheye, Nikon AF-S 4/16-35, Nikon AF-S 2.8/105 Micro, TC-14E III, Nikon AF-S 2.8/60mm Micro, Sigma 2.8/150mm Macro.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Vision Oktober 2011: Natürliches Licht

Beitrag von Ivo »

@ Schorsch
Mir gefallen Deine Delfinfotos Schorsch. Trotzdem sehe ich es wie Armin, der das Foto von UweGT favorisiert. Da ich auch denke, dass weitere Delfinfotos im Wettbewerb erscheinen werden, solltest Du Dich vielleicht umorientieren. Mein Delfinfoto werde ich auch nicht nehmen.
Die beiden Hölen-/Grottenfotos finde ich sehr gelungen. Sind aber wie bereits erwähnt wurde sehr dunkel... hell doch mal auf und schau wie sie wirken.

@ Conny
Deinem Foto 1 fehlt ein zentrales Motiv. Die Lichstimmung wiederrum ist sehr schön.
Ich habe selbst noch nie einem Manta gesehen. Daher blicke ich mit ein wenig "Neid" auf solche Bilder. Zum Thema finde ich es aber auch weniger passend, da wenig Licht, aber viel Schatten zu sehen ist.
Sie Salpe wäre wohl auch die meine Wahl. Erhöhe doch noch ein wenig den Kontrast des Fotos, damit sie sich noch besser vom Wasser abhebt.
Der Hammerhai hat zu sehr Schnappschusscharakter. Das wird nicht für einen vorderen Platz reichen...

In eigener Sache:
Kann sich denn keiner für mein Foto mit der Luftblase erwärmen...? :oops: :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Vision Oktober 2011: Natürliches Licht

Beitrag von tursiops »

Ivo hat geschrieben: In eigener Sache:
Kann sich denn keiner für mein Foto mit der Luftblase erwärmen...? :oops: :lol:

Gruß, Ivo
Hai!

Doch, das ist für mich ein absolutes Knallerfoto.
Nehmen und gewinnen.

LG
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
UweGt
Beiträge: 272
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 20:18
Wohnort: Ober-Olm (bei Mainz)

Re: Vision Oktober 2011: Natürliches Licht

Beitrag von UweGt »

Hallo
Armin: Danke für den Tip,ich habe es umgesetzt, eingereicht, und im Wettbewerb ist es diesmal leider wieder deutlich heller zu sehen. Hätte ich nicht etwas abgedunkelt wäre es jetzt noch heller zu bestaunen.

Conny: schöne Bilder .Die Salpe gefällt mir auch sehr gut, aber der Hammerhai gefällt mir noch besser.
Ist zwar nicht perfekt im natürlichen Licht, dafür aber in einer tollen Perspektive .die beiden Arab. Kaiserfische daneben geben die Größenverhältnisse wieder. Vielleicht noch etwas zurechtrücken und die Tiefen etwas aufhellen.

Gruß Uwe
Warum ich tauche?
Es gibt auch ein Leben vor dem Tod

Canon 50D UK-Gehäuse Subtronic-Nova Objektive:die ganze Palette
Benutzeravatar
Lönne
Beiträge: 94
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 20:16
Wohnort: ME bei Düsseldorf

Re: Vision Oktober 2011: Natürliches Licht

Beitrag von Lönne »

Hallo,
hätte da auch noch was anzubieten. Weiß jedoch nicht welches besser zum Thema passt.
Einige haben von euch ja schon eingestellt..... mit einer guten Auswahl!
Delfine giebt es ja schon reichlich..... Trotzdem noch mal ein Bild.

Die bis jetzt eingestellten Bilder sind ja sehr unterschiedlich....von in meinen Augen Top bis ....naja.
Würd mich über eure Meinungen freuen.
    Armin:
    Mir hat dein letztes Bild am besten gefallen..... Samaranger ist aber auch top.


    Lönne
    Dateianhänge
    _DSC4188.jpg
    (113.97 KiB) 442-mal heruntergeladen
    _DSC5813.jpg
    (114.52 KiB) 442-mal heruntergeladen
    http://www.seapicture.de
    Nikon D300s im Subalgehäuse/105 mm Nikkor/10-24 Nikkor/50 mm Macro Sigma/10-17mm Tokina/2x Subtronic pro 160 und viel Kleinkram.
    GoPro Hero 3+
    Antworten

    Zurück zu „Fotowettbewerbe“