VISIONS September 2011 - Umwelt

Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: VISIONS September 2011 - Umwelt

Beitrag von Andiline »

Schorsch, es gibt ein Foto, das bereits frei geschaltet wurde, das schlicht nur einen Feilenfisch zeigt. Im Titel steht irgendwas von Tütenfisch, aber ich kann beim besten Willen keine Verbindung zum Thema entdecken (abgesehen davon, dass es gar keine Tütenfische gibt). Von daher frage ich mich langsam, wozu es überhaupt eine Themenbeschreibung gibt... für mich sieht es in letzter Zeit eher nach 'erlaubt ist, was gefällt' aus und das Thema hat nur am Rande was damit zu tun.

Gruss
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: VISIONS September 2011 - Umwelt

Beitrag von RogerT »

Andiline hat geschrieben:Von daher frage ich mich langsam, wozu es überhaupt eine Themenbeschreibung gibt... für mich sieht es in letzter Zeit eher nach 'erlaubt ist, was gefällt' aus und das Thema hat nur am Rande was damit zu tun.

Gruss
Andrea
Hai Andrea,

ich frage mich schon lange, ob die zwei Jurorenteams haben - eins für die Bildbewertungen und eines, dass die Punkte vergibt... und beide wissen nichts voneinander.

Da sind teilweise Spitzenbilder dabei, die das Thema voll treffen, die bekommen eine entsprechende Textbewertung - teilweise richtig euphorisch und begeistert - aber oft nicht einmal 5 Punkte; und wenn landen sie trotz des überschwenglichen Textes völlig unverständlich irgendwo im Mittelfeld. Und andere Bilder, die etwas knapp das Thema verfehlen, trotzdem deswegen nicht schlecht sein müssen, aber trotzdem, die landen ganz weit vorne. Das sind dann Ergebnisse, wo man sich nur am Kopf kratzt und sich fragt "was haben die heute Morgen im Tee gehabt?"...

Ok, jeder Wettbewerb ist subjektiv, weil es hier einfach keine Objektivität geben kann; aber manchmal zweifel ich hier an der Professionalität des Jurorenteams. Sieht oft nach einem Würfelspiel aus...

Vielleicht sollte UWPIX mal einen solchen monatlichen Wettbewerb aus der Taufe heben... =D> =D>

Gruss
Roger
UweGt
Beiträge: 272
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 20:18
Wohnort: Ober-Olm (bei Mainz)

Re: VISIONS September 2011 - Umwelt

Beitrag von UweGt »

Hallo
Ivo @ Deine Bilder zeigen alle eine Perfektion und Klarheit wie man sie nur selten sieht.
Zu dem Thema gefällt mir die 5 am besten. Durch die übers Bild gestreuten Soldatenfische entsteht der Bezug Wrack/Lebensraum.
Armin@ Der ins Meer gewehte Sonnenschirm,nach dem keiner mehr sucht verdeutlicht die Achtlosigkeit mit der vielerorts mit unserer Umwelt umgegangen wird. Deshalb mein Favorit. Kein perfektes Bild,aber mit Botschaft.

Mit Deinem Beitrag zu Schatten hast Du immerhin bei den Usern den dritten Platz gemacht,und ich sehe bei den Usern eine sehr hohe Fachkompetenz. Sicher vereinzelt kommen auch mittelmäßige Bilder in die vorderen Ränge,weil manche es nicht lassen können den Tauchverein,die Verwandschaft und Arbeitskollegen zum voten anzuhalten,aber des sicht mer ja. Also der Po war nicht fürn A.....


Zum Thema Jury
Die lesen hier fleißig mit, das wird klar wenn man sich den ein oder anderen Kommentar zu den Bildern anschaut.
Ist ja öffentlich,und OK.
Ich habe mich in der Vergangenheit schon oft genug kritisch geäußert.
Ich frage mich ob ein Dialog mit den Verantwortlichen an dieser Stelle helfen würde die Qualität des Vision Wettbewerbes zu verbessern.
Fragt sich nur wer den ersten Schritt wagt.

Gruß
Uwe
Warum ich tauche?
Es gibt auch ein Leben vor dem Tod

Canon 50D UK-Gehäuse Subtronic-Nova Objektive:die ganze Palette
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: VISIONS September 2011 - Umwelt

Beitrag von Andiline »

Uwe, mir ist durchaus bewußt, dass hier jeder mitlesen kann. Ich habe aber schon seit ewigen Zeiten nicht mehr am Wettbewerb teilgenommen. :) Armin's Bild wäre letzten Monat auch einer meiner ganz großen Favoriten gewesen, aber Geschmäcker sind halt verschieden. Ich lese aber hinterher nie die Kommentare der Jury. Sollte ich vielleicht mal machen... ;)

LG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: VISIONS September 2011 - Umwelt

Beitrag von Ivo »

Armin Trutnau hat geschrieben:Nachdem Ihr mir beim letzten Thema den voll durchgefallenen Tipp mit dem Po gegeben habt, habt ihr nun die Chance was gut zu machen.
Welches Bild würdet Ihr einstellen ?
Viele Grüße, Armin

Hallo Armin :P
Vielleicht hättest Du Deinen Kommentar einfach noch mit einem :wink: oder 8) oder :lol: versehen sollen...?!
Nicht das noch jemand auf die Idee kommt, Du wärest ernsthaft angesäuert :wink: :lol:

Zu Deinen Fotos:
Den Umweltaspekt aufgreifend passen wohl das 1ste und 2te am besten zum Thema.
Wobei ich anmerken möchte, dass ich auch Fisch esse und mir klar ist, das diese nicht in Bäumen oder Dosen wachsen, sondern eben auch in Netzen gefangen werden.
Nur in diesem Fall hat dieses Netz, aus welchem Grund auch immer, niemand eingeholt, was man unschwer am verschimmelten Hecht erkennen kann.
Das ist Verschwendung und Raubbau an der Natur und nicht zu dulden wie ich meine.

Aber auch der Sonnenschirm, der im Wasser liegt verdeutlicht den Umweltaspekt fine ich.
Möglicherweise durch ein Unwetter ins Wasser geweht und arglos dort belassen, stellt er einen Fremdgegenstand dar, der dort nichts zu suchen hat und der Umwelt eher schadet als dieser zu dienen.
Da Fische in Netzen schon reichlich eingereicht wurden, könnte ich mir dieses Foto von Dir im Wettbewerb gut vorstellen...

@ RogerT
RogerT hat geschrieben: Vielleicht sollte UWPIX mal einen solchen monatlichen Wettbewerb aus der Taufe heben... =D> =D>

Gruss
Roger

Nun Roger... gut Ding will Weile haben... sollte aber auch nicht ewig auf sich warten lassen. Wir sind rührig... 8)


UweGt hat geschrieben:Hallo
Ivo @ Deine Bilder zeigen alle eine Perfektion und Klarheit wie man sie nur selten sieht.

Zum Thema Jury
Die lesen hier fleißig mit, das wird klar wenn man sich den ein oder anderen Kommentar zu den Bildern anschaut.
Ist ja öffentlich,und OK.
Ich habe mich in der Vergangenheit schon oft genug kritisch geäußert.
Ich frage mich ob ein Dialog mit den Verantwortlichen an dieser Stelle helfen würde die Qualität des Vision Wettbewerbes zu verbessern.
Fragt sich nur wer den ersten Schritt wagt.

Gruß
Uwe
@UweGT
Ich finde auch, dass meine Auswahl diesesmal sehr gelungen ist, was die Schärfe angeht. Damit stehe ich persönlich in der Regel auf Kriegsfuß. Hierzu siehe aber auch das was ich in meinem Beitrag mit Bildern zuvor geschrieben habe... Bilder zeigen wie sie bei der UW hochgeladen werden und in der Größe schärfen.
Jedoch: "Perfektion ist die letzte Zuflucht des Versagers" (Orson Wells 8) )

Deine Frage nach dem Dialog habe ich mir auch schon gestellt... nur dies würde bedeuten, auch Fehler einzugestehen. Ob man dazu bereit ist - ich fürchte nein... aber wer es nicht versucht... :roll:

Ich werde mich ranhalten noch die Fotos zu kommentieren, zu denen ich mich nicht geäußert habe :oops:

Lieben Gruß, Ivo
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: VISIONS September 2011 - Umwelt

Beitrag von RogerT »

Ivo hat geschrieben:@ RogerT
RogerT hat geschrieben: Vielleicht sollte UWPIX mal einen solchen monatlichen Wettbewerb aus der Taufe heben... =D> =D>

Gruss
Roger

Nun Roger... gut Ding will Weile haben... sollte aber auch nicht ewig auf sich warten lassen. Wir sind rührig... 8)
Kling gut, bin gespannt

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Armin Trutnau
Beiträge: 172
Registriert: Do 30. Jun 2011, 15:02

Re: VISIONS September 2011 - Umwelt

Beitrag von Armin Trutnau »

Hallo Ivo,
wieso denn angesäuert, ich hab das Bild doch selbst eingestellt weil es mir zum Thema gefallen hat. Meine Bemerkung war doch nur ironisch gemeint. Das mit den Buttons muss ich noch erarbeiten wie es funktioniert.
Viele Grüße, Armin
http://www.unterwasserfotografen.de
Nikon D800 im Seacam-Gehäuse, Nikon 13mm Fisheye, Nikon AF-S 4/16-35, Nikon AF-S 2.8/105 Micro, TC-14E III, Nikon AF-S 2.8/60mm Micro, Sigma 2.8/150mm Macro.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: VISIONS September 2011 - Umwelt

Beitrag von Ivo »

Hallo Armin :P
Ja, war mir ja auch völlig klar das es ironisch gemeint war. :lol:
Im Laufe der Jahre die man in so einem Forum verbringt, wird man dann auch schon mal übervorsichtig wenn man was schreibt. Zu oft hat man erleben müssen, dass das geschriebene oder gelesene Wort ein anderes ist als das gesprochene. :roll: :lol:

Lieben Gruß, Ivo
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: VISIONS September 2011 - Umwelt

Beitrag von tursiops »

Hai!


Hab mich zu guter Letzt doch dazu entschieden noch mitzumachen.
Hab dieses Bild noch gefunden:

Schildi.jpg
Schaun wir mal.

LG
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: VISIONS September 2011 - Umwelt

Beitrag von Ivo »

@ Schorsch

Im ersten Moment habe ich gedacht - passt prima zum Thema. Dann dachte ich - eigentlich verhalten sich die Taucher in dem Fall ja vorbildlich, da sie die Turtle gar nicht belästigen sondern einen deutlcihen Abstand einhalte, der das Tier nicht beim Fressen stört....

Mal schauen wie die Jury das sieht.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: VISIONS September 2011 - Umwelt

Beitrag von tursiops »

Hai Ivo!

Ja und nein.

Diese Taucher halten einen gewissen Abstand.
Allerdings kann es auch nicht gut für die Schildkröten sein, wenn 20 Taucher drum herum sind.
Und so viele waren es in etwa als diese Aufnahme entstand.

Aber wie immer werden wir sehn.
LG
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: VISIONS September 2011 - Umwelt

Beitrag von tursiops »

Hai!

Wow, was für ein Monatsergebnis für die Meber von uwpix.

Herzlichen Glückwunsch an:

Heinz
Ivo
Tobias
Bettina
Thomas
Armin

Super!

LG
Schorsch :)
Zuletzt geändert von tursiops am Sa 1. Okt 2011, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: VISIONS September 2011 - Umwelt

Beitrag von tophai »

Danke Schorsch,
als nächstes arbeite ich dran die Reihenfolge umzudrehen.... :jump:



Tolles Mannschaft und Einzelergebnis, Herzliche Gratulation an die Kollegen!
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
Armin Trutnau
Beiträge: 172
Registriert: Do 30. Jun 2011, 15:02

Re: VISIONS September 2011 - Umwelt

Beitrag von Armin Trutnau »

Hallo,
auch von mir Glückwünsche an den erfolgreichen Teilnehmern. War in diesem Montat vermutlich schwer für die Jury eine Reihenfolge zu finden. Ich habe auch den ersten Platz als klaren Favoriten gehabt. Dahinter hätte ich echt Prbleme gehabt die Plätze einzuordnen.
Wünsche auch Heinz viel Erfolg bei seinem Vorhaben die Reihenfolge der UWPIX-Mitglieder zu kippen. Bis dorthin können wir es ja so halten - Willst Du den Heinz ganz oben sehen, musst Du die Tabelle drehen :jump:
http://www.unterwasserfotografen.de
Nikon D800 im Seacam-Gehäuse, Nikon 13mm Fisheye, Nikon AF-S 4/16-35, Nikon AF-S 2.8/105 Micro, TC-14E III, Nikon AF-S 2.8/60mm Micro, Sigma 2.8/150mm Macro.
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: VISIONS September 2011 - Umwelt

Beitrag von tursiops »

tophai hat geschrieben:Danke Schorsch,
als nächstes arbeite ich dran die Reihenfolge umzudrehen.... :jump:



Tolles Mannschaft und Einzelergebnis, Herzliche Gratulation an die Kollegen!
Hai!

Wieso umdrehen.
Stehst doch ganz oben auf meiner Liste :dance:

LG
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: VISIONS September 2011 - Umwelt

Beitrag von Ivo »

Hoppala - gerade erst gesehen - tolles Ergebnis!!
Glückwunsch an alle die sich platziert haben!!!

Lieben Gruß, Ivo
UweGt
Beiträge: 272
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 20:18
Wohnort: Ober-Olm (bei Mainz)

Re: VISIONS September 2011 - Umwelt

Beitrag von UweGt »

Hallo
Glückwunsch auch von mir an alle die es unter die Top Ten geschafft haben.
Gilt auch für das User Ranking

Gruß Uwe
Warum ich tauche?
Es gibt auch ein Leben vor dem Tod

Canon 50D UK-Gehäuse Subtronic-Nova Objektive:die ganze Palette
hecki
Beiträge: 370
Registriert: So 13. Apr 2008, 10:27

Re: VISIONS September 2011 - Umwelt

Beitrag von hecki »

So, darf hier ja auch wieder mitspielen :shock: :o

Deshalb Glückwunsch an die Liste, egal in welcher Reihenfolge,

Thomas
Mein Zeugs:
Nikon D800 & D800E im Seacam Gehäuse. Eine Menge Glas von Nikon/Sigma und Blitze von Subtronic.
Antworten

Zurück zu „Fotowettbewerbe“