VISIONS September 2011 - Umwelt

Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

VISIONS September 2011 - Umwelt

Beitrag von RogerT »

Bin gespannt, was die da erwarten - da gibt es eine ziemliche Bandbreite.
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: VISIONS September 2011 - Umwelt

Beitrag von Andiline »

Dazu fällt mir spontan Müll unter Wasser ein.... ;)

Gruss
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: VISIONS September 2011 - Umwelt

Beitrag von RogerT »

Andiline hat geschrieben:Dazu fällt mir spontan Müll unter Wasser ein.... ;)

Gruss
Andrea
Jupp, nur wer fotografiert das (außer unser gemeinsamer Bekannter Robert...)?

Gruss
Roger
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: VISIONS September 2011 - Umwelt

Beitrag von tursiops »

Hai!


Die Ausschreibung ist da:

Fotos mit Sendungsbewusstsein

Urlaubszeit und Ferien sind bald vorbei, alle haben Elan und auf diversen Reisen jede Menge gesehen. Ein wunderbarer Zeitpunkt, um mal ein Thema mit Sendungsbewusstsein aufzurufen. Die Umwelt steht auf dem Aufgabenplan.

Egal, was wo auf Zelluloid gebannt wurde – es sollte einen Umweltaspekt aufgreifen. Das kann das Thema Fischerei genauso sein wie Umweltverschmutzung oder Umweltzerstörung. Oder was Ihnen sonst noch so vor die Linse gekommen ist. Diesen Monat dürfen Sie mal so richtig kritisch sein, den Zeigefinger heben, und Mut zur Hässlichkeit zeigen. Nur die Gestaltungsregeln sollten Sie dabei nicht vergessen – und eben alles, was sonst noch ein Bild gut macht. Das Kleingedruckte nicht zu vergessen.

Na, dann mal ran!
LG
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
UweGt
Beiträge: 272
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 20:18
Wohnort: Ober-Olm (bei Mainz)

Re: VISIONS September 2011 - Umwelt

Beitrag von UweGt »

So, dann wag ich mal den Anfang
Die Begegnung mit diesem angeschossenem Delphin hatte ich 2009 (Sataya).
Das es sich mit größter Wahrscheinlichkeit um eine Schussverletzung handelt hat mir ein befreundeter Arzt bestätigt, wir waren da zusammen im Wasser.
2010 war ich wieder dort,und habe dieses Tier wiedergetroffen.Die Verletzung war noch deutlich zu sehen,aber diesmal gut verheilt.Ich habe mich riesig über diese 2.Begegnung gefreut,weil er die Wunde überlebt hat,und weil er trotzt dieser von Menschen verursachten Verletzung mit uns Tauchern (Schnorchlern) gespielt hat.
Das zweite Bild ist ein Kokosnuss Octopus der sich eine weggeworfene Reisschale als Unterschlupf gewählt hat.Ein anderes Bild aus dieser Serie hatte ich schon mal eigestellt.
Von der Botschaft her ist der Delphin mein Favorit, aber der Octopus gefällt mir vom Bildaufbau her besser.
Eure Meinung ist mir wichtig
Gruß
Uwe
Dateianhänge
IMG_8017,2 Klein UWPIX.jpg
(84.68 KiB) 896-mal heruntergeladen
IMG_0268,1 Schußverletzung Klein UWPIX.jpg
(90.76 KiB) 896-mal heruntergeladen
Warum ich tauche?
Es gibt auch ein Leben vor dem Tod

Canon 50D UK-Gehäuse Subtronic-Nova Objektive:die ganze Palette
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: VISIONS September 2011 - Umwelt

Beitrag von Andiline »

Uwe, bin mir nicht sicher, aber die Schussverletzung ist mir erst aufgefallen, nachdem ich Deine Erklärung zu dem Bild gelesen hatte. Klar zeigt die Verletzung die Umwelteinflüsse, aber sollte man das Bild nicht sofort verstehen, ohne dass eine Erklärung gegeben wird?

LG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: VISIONS September 2011 - Umwelt

Beitrag von Ivo »

@UweGT

Mir gefallen beide Fotos gut Uwe. Ich an Deiner Stelle würde wohl mal ein wenig abwarten was eingestellt wird. Denkbar ist, dass es mehrere Bilder von Oktopoden in Haushaltsmüll geben wird. Motive dieser Art hat man gerade aus Lembeh ja schön häufiger gesehen.
Mit dem angeschossenen Delfin hast Du sicher ein Alleinstellungsmerkmal, auch wenn es fototechnisch nicht an der Spitze mitspielt.


Gruß, Ivo
Benutzeravatar
eugen
Beiträge: 29
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 14:59
Wohnort: bonn

Re: VISIONS September 2011 - Umwelt

Beitrag von eugen »

Hallo in die Runde,
nachdem ich meine 50D nun doch in ein UW Gehäuse gepackt habe, möchte ich mein Glück auch mal bei Visions versuchen.

Da ich bisher nur Ausbeute aus Indonesien habe ist natürlich, der von Ivo prophezeite Achtfuss in der Flasche dabei. Aber auch ein Seepferd mit "Einkaufstüte". (auch schwangere Seepferdchen haben also Heißhunger-Attacken)
Beide Fotos ohne eigentliche Botschaft, aber hübsch anzusehen, wie ich finde. Welches findet Ihr besser?

@Uwe: Schwierig zu entscheiden, hängt wohl vom gesetzten Schwerpunkt der Jury ab, Quasi Aussage oder Aussehen.

Gruß
Dateianhänge
seepferd2_bearbeitet-1.jpg
(202.17 KiB) 836-mal heruntergeladen
seepferd_bearbeitet-1.jpg
(221.14 KiB) 836-mal heruntergeladen
okti_bearbeitet-1.jpg
(196.81 KiB) 836-mal heruntergeladen
Eugen aus Bonn
Benutzeravatar
Square-eye
Beiträge: 294
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 09:19
Kontaktdaten:

Re: VISIONS September 2011 - Umwelt

Beitrag von Square-eye »

Moin, Moin,

auch ich hab da aus der Oktopodenfraktion ein Model, welches eine alte Dose sein Zuhause nannte. Oder doch der Hai der dem Finning nur knapp entkommen ist??


@ UweGT: die Schußverletzung ist einfach beeindruckend.


LG, Conny
Dateianhänge
IMG_4742_klein.JPG
(16.6 KiB) 803-mal heruntergeladen
Olympus OMD-EM5 im Nauticam Gehäuse.

Fotos unter: http://www.marine-snapshots.com
Fotozubehör unter: http://www.iGoScuba.com
Benutzeravatar
Square-eye
Beiträge: 294
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 09:19
Kontaktdaten:

Re: VISIONS September 2011 - Umwelt

Beitrag von Square-eye »

ups - haben doch glatt die Fotos gefehlt
Dateianhänge
IMG_8482_klein.JPG
(85.64 KiB) 803-mal heruntergeladen
IMG_8380_klein.JPG
(65.56 KiB) 803-mal heruntergeladen
Olympus OMD-EM5 im Nauticam Gehäuse.

Fotos unter: http://www.marine-snapshots.com
Fotozubehör unter: http://www.iGoScuba.com
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: VISIONS September 2011 - Umwelt

Beitrag von Ivo »

@ Eugen

Mein Kandidat wäre Foto 1. Das Pferdchen scheint den Müll anzuschauen und sich zu fragen, was das in seinem Revier zu suchen hat. Womit es ja auch recht hat :D
Bei Foto 2 fehlt diese gedachte Interaktion.

Die Oktopoden werden wie gesagt wohl öfter zu shen sein. Dementsprechend wird die Konkurrenz sein...


@ Conny

Sehr gutes Foto zum Thema. Mit einem entsprechenden Titel versehen wie z. B. "stopp finning", steht der von der Unterwasser erwähnte "erhobene Zeigefinger" an vorderster Front.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: VISIONS September 2011 - Umwelt

Beitrag von tophai »

Schliesse mich Ivos Meinungen an....

Ich habe zu diesem Thema auch nicht viel anzubieten, aber das folgende Foto könnte passen...
Dateianhänge
Stoppt das Leid! Kopie.jpg
(174.24 KiB) 767-mal heruntergeladen
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

VISIONS September 2011 - Umwelt

Beitrag von Sindark »

Heinz ich würde sagen das Trifft den Nagel auf den Kopf.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
UweGt
Beiträge: 272
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 20:18
Wohnort: Ober-Olm (bei Mainz)

Re: VISIONS September 2011 - Umwelt

Beitrag von UweGt »

Hallo
Danke für eure Meinung. Ich denke der angeschossene Delfin sollte von möglichst vielen Menschen gesehen werden,ob ich damit Punkten kann ist mir nicht so wichtig.

@Eugen die 1 gefällt mir von deiner Auswahl am besten,und passt gut zum Thema. Wäre noch besser wenn es gelungen wäre einen tieferen Kamerastandpunkt zu wählen.

@ Conny Der Hai ist richtig gut, und passt zum Thema.Bild 3 find ich auch sehr schön.

@ Tophai Passt zum Thema ,fotografisch gut umgesetzt.
Warum macht man den sowas? Soviel ich weiss ist das fischen mit lebenden Ködern ist in Deutschland schon lange verboten. Wie siehts damit in Östereich aus? Allerdings sehe ich da auch keinen Angelhaken.
Gruß
Uwe
Warum ich tauche?
Es gibt auch ein Leben vor dem Tod

Canon 50D UK-Gehäuse Subtronic-Nova Objektive:die ganze Palette
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: VISIONS September 2011 - Umwelt

Beitrag von tophai »

Die Brachse war kein Lebendköder, sondern wurde an die Klammer geheftet, damit sie frisch bleibt.
Ich hoffe sie ist heute noch frisch, denn ich habe sie nach dem Foto abgemacht. Beim Ausstieg haben dann schon der Fischer und der Pächter des Sees auf mich gewartet und dieser hat dann sofort ein Tauchverbot ausgesprochen und mit einer Anzeige gedroht. Erst als ich ihm dann das Foto zeigte, wie so ein Fisch leidet, hat er es zurückgenommen und dem Fischer die Verwendung dieses Hakens verboten. Damit habe ich mit diesem Foto schon einiges erreichen können.... :foto:
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: VISIONS September 2011 - Umwelt

Beitrag von D300 »

Gut gemacht tophai :thumbup:

Hatte mir so etwas schon gedacht, mit der "Frischhaltung". Uebel.
Du haettest dem Typen diesen "Duebel" gleich mal durch die Vorhaut gezogen und ihn an einen Baum gebunden :lol:
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: VISIONS September 2011 - Umwelt

Beitrag von tursiops »

Hai!

@ Uwe

Auf jeden Fall den Delphin. Und dann mit eintsprechenden Text bei der Beschreibung.

@ Eugen

Der Umstieg auf DSLR hat sich sehr gelohnt. Respekt für die guten Fotos.
Zum Thema passt am Besten Bild 1., wie Ivo schon geschrieben hat.
Versuch mal ein wenig den Kontrast zwischen Motiv und Hintergrund zu erhöhen.

@ Conny

Das Haibild scheint sehr gut zu passen. Allerdings ist das Bild sehr klein, so dass ich es nicht wirklich beurteilen kann.

@ Heinz

Gutes Bild mit "so eine Schweinerei"-Charakter. Sehr passend zum Thema.

LG
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: VISIONS September 2011 - Umwelt

Beitrag von tursiops »

Hai!

Ich habe, Gott sei Dank, nicht wirklich viel zum Thema. Hier mal meine kleine, bescheidene Auswahl.

Gefangen im Netz, und zwar vor ein paar Tagen:
NetzUWP.jpg
Verletzung durch ein Messer oder Harpune:
Verletzung.jpg
Und noch mal aus andere Perspektive:
Verletzung2.jpg
Lg
Schorsch
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Michael T.
Beiträge: 327
Registriert: Di 29. Jun 2010, 17:59
Wohnort: bei Trier

Re: VISIONS September 2011 - Umwelt

Beitrag von Michael T. »

ich biete mal das hier an, ein anderes passendes hab' ich sowieso nicht... :-)
Dateianhänge
_MTH2275-Bearbeitet-2.jpg
Fisherman
(180.9 KiB) 569-mal heruntergeladen
Jürg
Beiträge: 48
Registriert: Di 15. Feb 2011, 11:33
Wohnort: Bern / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: VISIONS September 2011 - Umwelt

Beitrag von Jürg »

...nichts anderes auf Lager, dass passen würde... werde erst im Dezember in Lembeh sein um "Müll-Aufnahmen" zu machen :step:
Dateianhänge
jürg UWPIX mittel.jpg
Spass? Hunger? = Menschen
(90.01 KiB) 541-mal heruntergeladen
Canon 7D im Hugyfot - 60er und 100er Makro von Canon, 10-17 Fisheye und 12-24 Weitwinkel von Tokina, Subsee +5 & +10 - Sola 600 Photo und 2 x S 2000 von Inon
Canon Legria G10 im Bluefin von Light&Motion, 2 x Sola 2000 Video, GoPro BlackEdition als WW obendrauf

http://www.molamola.ch
UweGt
Beiträge: 272
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 20:18
Wohnort: Ober-Olm (bei Mainz)

Re: VISIONS September 2011 - Umwelt

Beitrag von UweGt »

Hallo
Schorsch, nach meinem Geschmack kommt die 1 dem Thema am nächsten.
Bei dem Papagei könnte die Verletzung auch durch Fressfeinde verursacht sein,ausserdem finde ich die beiden Aufnahmen fotografisch nicht so interessant.

Wie ich gesehen habe scheinen Wrackaufnahmen ja zugelassen zu werden,passt ja auch durchaus zum Thema.
Also da eröffnen sich ja ganz neue Perspektiven.

Michael und Jürgen ,habt ja schon eingereicht.

Gruß
Uwe
Warum ich tauche?
Es gibt auch ein Leben vor dem Tod

Canon 50D UK-Gehäuse Subtronic-Nova Objektive:die ganze Palette
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: VISIONS September 2011 - Umwelt

Beitrag von Ivo »

Hallo Ihr Lieben :P

Lange habe ich überlegen müssen und auch noch ein wenig suchen, bis ich diese Auswahl zusammengekratzt habe... :roll: :lol:

Zum Teil könnte man wohl agumentieren, dass es sich eher um Wrackbilder oder Teile davon handelt. Aber sind das nicht auch Umweltbilder? Wracks werden ja gerne von der UW-Welt als Lebensraum angenommen - wenn auch erst nach Jahren. Aber wer hat gesagt, das das Thema ausschließlich negativ betrachtet werden muss :roll:

Einen LKW mit Fass davor wie in Bild 3 würde ich allerdings auch eher kritisch denn positiv betrachten...

Meine Fotos haben die Abmessungen wie sie bei der Unterwasser gefordert werden und sind auf das Format geschärft. Vielleicht ist das sinnvoll, wenn wir das alle so handhaben um zu einer besseren und durchgehenden Beurteilung zu kommen?

Gerne hätte ich Eure Meinung gehört. Ich werde mich auch noch zu Euren Fotos äußern. :P


Foto 1
Umwelt_Vaessen_0001.jpg
(227.2 KiB) 435-mal heruntergeladen

Foto 2
Umwelt_Vaessen_0002_1.jpg
(270.05 KiB) 337-mal heruntergeladen

Foto 3
Umwelt_Vaessen_0003.jpg
(278.74 KiB) 435-mal heruntergeladen
Foto 4
Umwelt_Vaessen_0004.jpg
(264.17 KiB) 435-mal heruntergeladen

Foto 5
Umwelt_Vaessen_0005.jpg
(276.35 KiB) 435-mal heruntergeladen

Lieben Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Armin Trutnau
Beiträge: 172
Registriert: Do 30. Jun 2011, 15:02

Re: VISIONS September 2011 - Umwelt

Beitrag von Armin Trutnau »

Hallo zusammen,
gar nicht so einfach dieses Thema, zumal die Jury beim letzten Thema völlig desorientiert war und damit zu rechnen es dass es so weiter geht. Zum Thema Schatten wurde bei einer mit 5 Punkten bewerteten schattenfreien Silhouette bemerkt, dass Silhouetten ja nicht ausdrücklich verboten waren. Dieses Mal wurde auch nichts verboten und somit bei konsequenter Auslegung dieser Regel ist alles erlaubt. Und da alles was unter Wasser ist, gewissermaßen auch zur Umwelt unter Wasser gehört, sollten wir getrost einfach mal ein schönes Bild auswählen. Dies ist allen bisherigen Einsendern offensichtlich schwer gefallen, also nochmal so ein sch... Thema !
@ Ivo: ich würde das letzte Bild mit den viele Soldatenfischen nehmen. Da glaube ich, kann man drauf kommen, dass die Soldatenfische die LKW´s im Wrack als Lebensraum angenommen haben.
Nachdem Ihr mir beim letzten Thema den voll durchgefallenen Tipp mit dem Po gegeben habt, habt ihr nun die Chance was gut zu machen.
Welches Bild würdet Ihr einstellen ?
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Viele Grüße, Armin
http://www.unterwasserfotografen.de
Nikon D800 im Seacam-Gehäuse, Nikon 13mm Fisheye, Nikon AF-S 4/16-35, Nikon AF-S 2.8/105 Micro, TC-14E III, Nikon AF-S 2.8/60mm Micro, Sigma 2.8/150mm Macro.
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: VISIONS September 2011 - Umwelt

Beitrag von tursiops »

Hai!

Ich hab mir noch mal die Ausschreibung bewusst durchgelesen. Hier die entscheidenden Stichworte:
tursiops hat geschrieben:
Fotos mit Sendungsbewusstsein
Umweltaspekt
Thema Fischerei genauso sein wie Umweltverschmutzung oder Umweltzerstörung.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich würde Wracks dazu nicht zählen.
Ich weiß, es sind schon etliche Wrackbilder eingestellt worden. Aber ein Foto mit Sendebewusstsein sind meiner Meinung nach Wracks nicht.
Insofern würde ich keine nehmen.

Insofern gefällt mir das erste Bild von Armin am besten. Ist zwar ein bisschen unappetitlich, aber dies ist ja diesen Monat ausdrücklich gewünscht.
Und fotografisch ist es einwandfrei. Diagonale mit goldenem Schnitt. Passt.

@ Ivo: Geh noch mal suchen, Du wirst noch was besseres finden.

LG
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Armin Trutnau
Beiträge: 172
Registriert: Do 30. Jun 2011, 15:02

Re: VISIONS September 2011 - Umwelt

Beitrag von Armin Trutnau »

Hallo,
An Schorsch: Ich würde es auch so sehen, Wracks sind ein eigenes Thema und sind vermutlich beim Thema Umwelt nicht gefragt, es sei denn sie zeigen einen besonderen Aspekt, z.B. mein Forellenbarsch in der Aida (siehe oben) ? Nun hat die Jury beim letzten Thema auch abstruse Ausweitungen gelten lassen, z.B. das Bild mit dem juvenilen Fledermausfisch auf Platz 2 gewählt. Da besteht nioch nicht einmal der Verdacht, dass da ein Schatten gezeigt wird. Letztendlich führt diese im Nachhinein erfolgte willkürliche Auslegung des Themas mit zum Teil dann völlig verfehlten oberlehrerhaften Sprüchen zu einer gewissen Verunsicherung.
Ich hab da noch ein Bild gefunden was das Thema von der positiven Seite zeigt. Das hat doch auch Sendungsbewusstsein - trink mehr Bier und gib dem Schleimfisch ein schönes Zuhause.
Viele Grüße, Armin
Bild
http://www.unterwasserfotografen.de
Nikon D800 im Seacam-Gehäuse, Nikon 13mm Fisheye, Nikon AF-S 4/16-35, Nikon AF-S 2.8/105 Micro, TC-14E III, Nikon AF-S 2.8/60mm Micro, Sigma 2.8/150mm Macro.
Antworten

Zurück zu „Fotowettbewerbe“