Visions Juni 2011 - Cool Water

Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Visions Juni 2011 - Cool Water

Beitrag von Ivo »

Die Ausschreibung für Juni ist raus:

"Wie wollt Ihr sehen, ob ein Foto in kaltem Wasser aufgenommen wurde", fragte uns ein visions-Teilnehmer. Wir nahmen uns das zu Herzen und fragten in der Redaktion nach. Und die einhellige Antwort: Man sieht es einfach. An den Tieren und Pflanzen. An der Farbe des Wassers. Am Anzug, den ein Taucher im Bild anhat. Und an vielen anderen kleinen und großen Indizien. Wenn Sie also das Monatsthema umsetzen wollen, packen Sie unbedingt ein kaltwasser-typisches Indiz in Ihr Bild.
Zu "kalten Gewässern" zählen wir zum Beispiel: Heimische Seen, Flüsse und Bäche, die Nordsee, die Ostsee, den Nordatlantik, den Südatlantik, die Polarmeere, und mit Eistauchbildern sind Sie sowieso auf der sicheren Seite. Ob Weitwinkel oder Makro - das ist Ihre Entscheidung.
Wir schließen diesen Monat aus: tropische und subtropische Gewässer, das Mittelmeer (!).
Ansonsten gilt, wie immer, das Kleingedruckte.


Gruß, Ivo
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Visions Juni 2011 - Cool Water

Beitrag von div40 »

Plant zufällig jemand, daran teilzunehmen :?: 8)

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Visions Juni 2011 - Cool Water

Beitrag von Ivo »

:roll:
Da isses eher dünn bei mir... zu lange her, dass ich mich im kalten Wasser getümmelt habe. Höchstens Fotos aus Seeland - das dürfte wohl durchgehen mit Nordsee und Cool Water... :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Visions Juni 2011 - Cool Water

Beitrag von div40 »

Weiss auch nicht, ob ich da was habe :mrgreen:

Seeland ist nicht Mittelmeer, sollte also passen. Wenn man an der Wasseroberfläche nicht Bikinimädchen zu sehen bekommt :lol:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Visions Juni 2011 - Cool Water

Beitrag von Andiline »

Da müßt ihr wohl alle mal mit in den Fühli kommen. Da gibt es sehr fotogene Hechte... :lol: :lol: :lol: Fragt mal Bettina. ;)

LG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Visions Juni 2011 - Cool Water

Beitrag von div40 »

:lol:

Nööö, ich glaub, da bleibe ich lieber bei "meinen" Seen hier in der Gegend, viel besser geht es wahrscheinlich nicht :!: Wenn man mal von Norwegen oder einigen wenigen Ecken im Ösiland absieht.

:lol:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
UweGt
Beiträge: 272
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 20:18
Wohnort: Ober-Olm (bei Mainz)

Re: Visions Juni 2011 - Cool Water

Beitrag von UweGt »

Hai
Bin wieder da.
Das kälteste tauchen was ich die letzten Jahre erlebt habe waren die Brothers im März.
Also 23 Grad im Wasser sind nicht grad warm, aber richtig kalt isses auch nich.
Also wenn mir nicht noch was einfällt, hab ich nix. zB.Eiswürfel im Whiskyglas oder so .(Aber wie krieg ich die Kamera ins Glas?)
Macht aber nix, ich lehn mich zurück schau mir eure Beiträge an,und werde hier und da meinen Senf zugeben.

Gruß
Uwe
Warum ich tauche?
Es gibt auch ein Leben vor dem Tod

Canon 50D UK-Gehäuse Subtronic-Nova Objektive:die ganze Palette
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: Visions Juni 2011 - Cool Water

Beitrag von D300 »

Ich glaube, ich sollte es probieren und mein 1. Bild bei Visions einreichen.
Meine Festplatte ist gut bestueckt mit Fotos in kaltem Wasser.

Mich wuerde interessieren, welche Aufloesung (Bildgroesse) und Farbtiefe angebracht ist?
Was koennt Ihr mir diesbezueglich empfehlen?

In der Ausschreibung steht: Bild muss erkennbar unter Wasser entstanden sein. Bedeutet fuer mich:
--> ein Half & Half Foto ist ungeeignet bzw. nicht erlaubt??

Gruss und Danke,
C-tin

EDIT:
Sehe gerade auf visions:
---> Christian Skauge hat ein Half & Half Foto eingereicht. ( Lyngstølvatn mit Berge im Hintergrund)
Also sind diese Fotos erlaubt.
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Visions Juni 2011 - Cool Water

Beitrag von div40 »

Pauschal könnte man sagen: Warm ist relativ. Habe mal aus meiner Sicht zusammengestellt, was bei dem Thema wohl zu erwarten ist:

-Alles Mögliche aus Richtung Norwegen – Kaltwasserkorallen, Wracks usw.
-Nord-/Ostsee könnte mit typischen Bewohnern (Seehasen etc.) und auch wieder Wracks vertreten sein. Haben wir ja einige Holland-Experten hier im Forum.
-Atlantik: klar, da gibt es viele Möglichkeiten, was Motive und Bewohner betrifft. Sieht so aus, als wäre Madeira dann akzeptabel, Mittelmeer aber nicht. Kann natürlich sein, dass Motive, die auf wärmeres Wasser schliessen lassen, von der Jury abgestraft werden.
-Fotos aus den Polarregionen werden wohl nur sehr wenige Teilnehmer liefern können.
-Bleiben heimische Binnengewässer, wobei die Motive nach kaltem Wasser aussehen sollen. Woran erkannt man bei einem Baggersee-Hecht, ob der bei 20 oder bei 2°C fotografiert wurde? Zitat: „Man sieht es einfach“ Ahhh ja, an der Gänsehaut? Sind Krötenlaich, Kaulquappen, Köcherfliegenlarven ausreichendes Indiz für kaltes Wasser?
Was mir plausibel erscheint, sind Fliessgewässer wie Verzasca und Co. Da werden wohl die üblichen Motive vertreten sein, ebenso aus einigen Bergseen (Samaranger, Fernsteinsee, Salzkammergut, Grüner See…). Vielleicht noch Weitwinkelmotive aus grösseren Tiefen des Bodensee oder Walchensee? Und vor kurzem war doch ein Artikel in der „Tauchen“ über einen Bergsee in der Schweiz, der hatte geniale Eisberge und-schollen. War da schon mal jemand?
-Eistauchen ist natürlich klar, egal, wo es stattfindet.

Jetzt kann sich jeder überlegen, ob er mit Mainstream-Motiven punkten will oder nach Alleinstellungsmerkmalen sucht. Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg!

@C-tin: Zur Grösse usw. steht alles in der Ausschreibung. Halb&halb ist zulässig, erstens ist schon ein Bild drin. Zweitens heisst "unter Wasser entstanden" nicht, dass nur unter Wasser drauf sein darf.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: Visions Juni 2011 - Cool Water

Beitrag von D300 »

Auszug aus den Wettbewerbsbedingungen Visions:

_Bildformat
Das Bildformat beträgt idealerweise 600 Pixel bei 96 dpi. Bilddateien, die dieses Format überschreiten werden automatisch zugeschnitten. Qualitätsverluste können hierbei nicht ausgeschlossen werden.


Ich stehe auf'm Schlauch: eine Bildseite soll ca. 600 pixel haben? Also Hoehe oder Breite?
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Visions Juni 2011 - Cool Water

Beitrag von Ivo »

@ Constantin

Sie können pro Monat ein Foto hochladen. Die Bildgröße beträgt idealerweise 611 Pixel an der langen Bildseite (hoch bzw. quer) bei 96 dpi. Bilddateien, die dieses Format überschreiten, werden automatisch zugeschnitten. Dabei kann es zu Verlusten in der Bildqualität kommen. Bei zu großen Bilddateien kann es zu Problemen beim Bildupload kommen.

Die längste Seite des Fotos darf die 611 Pixel nicht überschreiten. 611 x 611 würde als als Quadrat auch gehen.

Gruß, Ivo
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: Visions Juni 2011 - Cool Water

Beitrag von D300 »

Ivo hat geschrieben:@ Constantin

Sie können pro Monat ein Foto hochladen. Die Bildgröße beträgt idealerweise 611 Pixel an der langen Bildseite (hoch bzw. quer) bei 96 dpi. Bilddateien, die dieses Format überschreiten, werden automatisch zugeschnitten. Dabei kann es zu Verlusten in der Bildqualität kommen. Bei zu großen Bilddateien kann es zu Problemen beim Bildupload kommen.

Die längste Seite des Fotos darf die 611 Pixel nicht überschreiten. 611 x 611 würde als als Quadrat auch gehen.

Gruß, Ivo
Okay. Diesen Auszug verstehe ich. Warum schreibt "visions" dann nicht gleich so???
Ivo, Danke fuer Aufklaerung.
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Visions Juni 2011 - Cool Water

Beitrag von div40 »

Damit das hier nicht zu textlastig wird, stelle ich mal ein paar Bilder ein. Über Kommentare würde ich mich wie immer freuen.

Gruss Olaf
Dateianhänge
_DSC0582b.jpg
(33.43 KiB) 611-mal heruntergeladen
916_DSC0055b.jpg
(67.34 KiB) 611-mal heruntergeladen
910_DSC0089b.jpg
(35.47 KiB) 611-mal heruntergeladen
_DSC0427bvk.jpg
(50.44 KiB) 611-mal heruntergeladen
_DSC0146b.jpg
(37.49 KiB) 612-mal heruntergeladen
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: Visions Juni 2011 - Cool Water

Beitrag von D300 »

Moin Olaf,

Bild 4 ist bei Deiner Auswahl mein Favorit.
Bild 2 ist für mich nicht ganz deutbar.

Persönlich denke ich, dass Bilder mit Eis oder Schnee besonders das Thema treffen : "Gänsehauteffekt wegen cool water".
Ich habe x Wrackfotos aber ob da ein Gänsehauteffekt durch das kalte Wasser entsteht?
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: Visions Juni 2011 - Cool Water

Beitrag von tophai »

Olaf, Bild 1 gefällt mir am besten, aber Bild 4 wirkt kälter. Keine Ahnung wie die jury darüber denkt.
Hätte auch gerne eure Meinung zu meiner Auswahl gehört:
Dateianhänge
Bild 1.klein.jpg
(129.63 KiB) 1375-mal heruntergeladen
Bild 2.klein.jpg
(144.86 KiB) 1375-mal heruntergeladen
Bild 3.klein.jpg
(137.69 KiB) 1375-mal heruntergeladen
Bild 4.klein.jpg
(140.95 KiB) 1375-mal heruntergeladen
Bild 5.klein.jpg
(143.16 KiB) 518-mal heruntergeladen
Bild 6.klein.jpg
(140.83 KiB) 518-mal heruntergeladen
Bild 7.klein.jpg
(148.55 KiB) 1375-mal heruntergeladen
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Visions Juni 2011 - Cool Water

Beitrag von tursiops »

Hai!

@ Olaf: Ich würde mich ein wenig vom Thema Eis lösen und andere Bilder wählen.
Ich meine, Du hast doch ganz tolle Bilder aus den Bergseen. Davon würde ich eins nehmen.
Schau noch mal nach.

@ Heinz:

Wieder mal eine gute Bildserie.

Bild 3 gefällt mir von den Halb/Halb Aufnahmen am besten. Das hat was.
Ansonsten finde ich die "Mondlandschaft" von Bild 5 sehr gut. Wenn da die Taucherin im Goldenen Schnitt liegen würde, wäre es Top.
Insofern würde ich Bild 3 nehmen.

LG
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Visions Juni 2011 - Cool Water

Beitrag von tursiops »

Hai!

Eigentlich wollte ich diesen Monat pausieren, da ich dachte, man muss was sehr kaltes abliefern.
Aber so erscheint mir das Thema recht offen.

Nur, ich hab nicht viel.

Einzig dies wäre zeigenswert:
HechtiUWP.jpg

Stellt sich die Frage: Lieber dieses als gar nicht. Oder eben nix.

Lg
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Lönne
Beiträge: 94
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 20:16
Wohnort: ME bei Düsseldorf

Re: Visions Juni 2011 - Cool Water

Beitrag von Lönne »

Hätte auch noch zwei Bilder anzubieten.
Sind zwar bekannte Motive, aber mehr hab ich leider nicht auf der Platte. Außer Kleingetier vom Gervelingermeer.
Lohnt sich das einstellen???????? #-o

Gruß Lönne
Dateianhänge
Bild-2-klein.jpg
(229.47 KiB) 1359-mal heruntergeladen
Bild-1-klein.jpg
(205.96 KiB) 1359-mal heruntergeladen
http://www.seapicture.de
Nikon D300s im Subalgehäuse/105 mm Nikkor/10-24 Nikkor/50 mm Macro Sigma/10-17mm Tokina/2x Subtronic pro 160 und viel Kleinkram.
GoPro Hero 3+
Benutzeravatar
Michael T.
Beiträge: 327
Registriert: Di 29. Jun 2010, 17:59
Wohnort: bei Trier

Re: Visions Juni 2011 - Cool Water

Beitrag von Michael T. »

von Olafs Bildern gefällt mir das 4. am besten,

Heinz, von deinen gefällt mir das 2. mit dem Taucher und Brücke am besten.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: Visions Juni 2011 - Cool Water

Beitrag von tophai »

@Lönne: Bild 2 vom berühmten Auge im Samaragersee ist treffender. Vielleicht kannst du das überbelichtete Holz noch etwas abdunkeln.
@Schorsch: ich leih dir eines, arschkaltes Wasser hab ich in meiner Gegend genug.... :lol:

Falls es noch mehr Meinungen gibt, würde es mich freuen, da ich derzeit 2 verschiedene Aussagen habe.

LG
Heinz

PS: Danke Michael und wo bleiben deine?
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
Lönne
Beiträge: 94
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 20:16
Wohnort: ME bei Düsseldorf

Re: Visions Juni 2011 - Cool Water

Beitrag von Lönne »

@ Heinz
Danke für deine Meinung. Bei deinen Bildern schwanke ich zwischen Bild 1 und Bild 2 wobei mein Favorit wohl Bild 2 ist.
Ich denke einfach, nicht jeder mag UW-Scooter.
@ div40
Mir gefällt dein erstes am besten.

Gruss Lönne
http://www.seapicture.de
Nikon D300s im Subalgehäuse/105 mm Nikkor/10-24 Nikkor/50 mm Macro Sigma/10-17mm Tokina/2x Subtronic pro 160 und viel Kleinkram.
GoPro Hero 3+
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Visions Juni 2011 - Cool Water

Beitrag von div40 »

@Heinz: Ich finde alle ausser Nr. 4 super. Wenn ich Deine Wahl hätte, würde ich Bild 6, ev. auch die 3, nehmen. Ich hoffe, das ist hilfreich :?: :wink:

@Lönne: Sehe ich wie Heinz

@Schorsch: Dein Hecht wäre eher olympisches Motto, oder? Was meine Bilder betrifft: Da EisTAUCHEN zu augenscheinlich ist und auch schon ein absolutes Top-Bild eingestellt ist, hätte ich eigentlich Lust auf Bild 2. Titel "Eisblumen oder Deine Spuren im Schnee" :lol: Was meinst Du? Die vom Samaranger gefallen mir eigentlich nicht so recht. Ausserdem sind Bilder von dort schon einige vertreten. Was ja zu erwarten war.

Hechte, Schleie etc. sehe ich eher als Notbehelfe. Aiusser es sind wirklich absolute Top-Aufnahmen...

Gruss Olaf
Zuletzt geändert von div40 am Mo 6. Jun 2011, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: Visions Juni 2011 - Cool Water

Beitrag von tophai »

Halleluja, ihr macht es mir auch nicht leichter...

1,2 oder 3...
Gibt es die Sendung noch? :step:

Ich persönlich schwanke zwischen Bild 2 und 3...
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Visions Juni 2011 - Cool Water

Beitrag von Sindark »

Hmmm dann Will ich auch mal.
Dateianhänge
Lurking.jpg
(182.27 KiB) 453-mal heruntergeladen
_N3F9914-Bearbeitet-2.jpg
(240.7 KiB) 453-mal heruntergeladen
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: Visions Juni 2011 - Cool Water

Beitrag von tophai »

Da gefällt mir eindeutig das Erste besser.
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Antworten

Zurück zu „Fotowettbewerbe“