Vision Mai 2011 - Porträt

Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Vision Mai 2011 - Porträt

Beitrag von tursiops »

Hai!

Die nächste Runde der Vision liegt an.
Thema diesmal: Porträt

Dazu mal als Einstige die Definition von wiki:

Ein Porträt (v. frz. portrait) ist ein Gemälde, eine Fotografie, eine Plastik oder eine andere künstlerische Darstellung einer oder mehrerer Personen. Die Absicht eines Porträts ist es, neben der Darstellung körperlicher Ähnlichkeit auch das Wesen, bzw. die Persönlichkeit der porträtierten Person zum Ausdruck zu bringen. Daher zeigt das Porträt wegen der Bedeutung der menschlichen Mimik in der Regel das Gesicht der Person, jedoch nicht typischerweise. Im übertragenen Sinne wird auch eine schriftliche Beschreibung eines Menschen, also eine kurze Biografie, als Porträt bezeichnet.


Stellt sich die Frage, ob das für die Unterwasser bedeutet, dass man z.B. Fische von vorne aufgenommen haben soll, oder von der Seite.
Also eine Abwandlung des Themas von vorne oder nicht.
Dies kann ich nicht wirklich einschätzen.

Was glaubt ihr?

LG
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
marco
Beiträge: 119
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 13:14
Kontaktdaten:

Re: Vision Mai 2011 - Porträt

Beitrag von marco »

meinst eins der beiden ist was?
Dateianhänge
seeloewe1lowqual.jpg
(219.83 KiB) 495-mal heruntergeladen
seeloewe2lowqual.jpg
(249.37 KiB) 495-mal heruntergeladen
Canon eos 5dmkII in UK-Germany UW Linsen: Canon Macro 50mm, 100mm USM, 17-40 L USM, 15mm Fisheye/Seacam Seaflash 250TTL.


www.marco-rupp.de

Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Vision Mai 2011 - Porträt

Beitrag von Tauchkoenigin »

hallo Marco
ohne die Ausschreibung im Detail zu kennen - würde ich vorab meinen dass sich Bild 1 ganz gut eignet.
Mal schauen was gewünscht ist.
Gruss Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Vision Mai 2011 - Porträt

Beitrag von Andre »

Hallo Marco

Wo hast Du denn diese Bilder gemacht? Unter "kontrollierten" Bedingungen? (Der Untergrund sieht so eben/unnatürlich aus) ;-)

Grüsse
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Vision Mai 2011 - Porträt

Beitrag von m4cron »

Ich denke das Thema Portrait ist doch ansich recht eindeutig. Wenn frontal passt, dann sicherlich auch. Fraglich ist hier, ob auch Taucher im Mittelpunkt stehen dürfen? Dann wäre das Thema umfangreicher. Ich kann mich da nicht recht entscheiden:

1. Bild

2. Bild

3. Bild

4. Bild

5. Bild

6. Bild

7. Bild
Zuletzt geändert von m4cron am Mo 25. Apr 2011, 20:58, insgesamt 3-mal geändert.
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Re: Vision Mai 2011 - Porträt

Beitrag von Tobias »

Hallo Martin,

eindeutig die "zentrierte" Schildkröte.

Gruß
Tobias
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Vision Mai 2011 - Porträt

Beitrag von Ivo »

Unter einem Potrait würde ich mir nur ein Lebewesen vorstellen. Paare oder mehrere würde ich ausschließen wollen.
Taucher denke ich werden auch weniger gefragt sein. Das Thema wird man sicher sehr weit fassen können und jeder hat dazu etwas auf der Fisch - äh - Festplatte :P

Gruß, Ivo

PS: Ich finde neben der Turtle auch das Seenadelfoto von Martin sehr schön :P
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Vision Mai 2011 - Porträt

Beitrag von tursiops »

Hai!

Ich bin mir nicht sicher, was sie sehen wollen.
Vor langer, langer Zeit wollten sie unter dem Begriff Portrait mal Ganzkörperaufnahmen haben.
Also Bilder, bei dem das Tier komplett zu sehen war und nicht angeschnitten.

Könnte aber auch sein, dass sie nur Ausschnitte haben möchten, die bei Fischen z-B nur den Kopf zeigen.

Oder aber nur von vorne.

Da hilft leider nur warten....

@ Marco

Leider sind beide Seelöwen am Bauch abgeschnitten. Hast Du beide nachträglich gecropt und ein wenig Spiel?

@ Martin
Viele schöne Bilder.
Aber ich fände es besser, wenn Du Deine Auswahl mehr begrenzt. Bei so vielen fällt es schwer zu jedem was zu schreiben.
also wähle selber ca. 4 bis 5 aus.
Dann fällt es uns leichter.

Die Schildkröte hattest Du ja diesen Monat; sie fällt damit also aus.
Ansonsten gefällt die Seenadel sehr gut.

LG
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
marco
Beiträge: 119
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 13:14
Kontaktdaten:

Re: Vision Mai 2011 - Porträt

Beitrag von marco »

? bei mir sind die nicht abgeschnitten. kannst mir mal nen screenshot mailen?

marco
Canon eos 5dmkII in UK-Germany UW Linsen: Canon Macro 50mm, 100mm USM, 17-40 L USM, 15mm Fisheye/Seacam Seaflash 250TTL.


www.marco-rupp.de

Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Vision Mai 2011 - Porträt

Beitrag von tursiops »

marco hat geschrieben:? bei mir sind die nicht abgeschnitten. kannst mir mal nen screenshot mailen?

marco
Hai!
Aber sicher doch:
Bild1.jpg
Bild2.jpg
Lg
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
marco
Beiträge: 119
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 13:14
Kontaktdaten:

Re: Vision Mai 2011 - Porträt

Beitrag von marco »

schorsch, die sind so duenn. da ist kein weiterer bauch.

das sind modells =)

marco
Canon eos 5dmkII in UK-Germany UW Linsen: Canon Macro 50mm, 100mm USM, 17-40 L USM, 15mm Fisheye/Seacam Seaflash 250TTL.


www.marco-rupp.de

UweGt
Beiträge: 272
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 20:18
Wohnort: Ober-Olm (bei Mainz)

Re: Vision Mai 2011 - Porträt

Beitrag von UweGt »

Hallo
Ich glaube mich zu erinnern das daß Thema vor 2-3 Jahren schon mal dran war,und soweit ich mich erinnern kann wurde Wert drauf gelegt das man beide Augen sehen kann.
Was diesmal gefordert ist bleibt abzuwarten.
Aber ich denke das da sehr viele sehr gute Aufnahmen kommen werden,wird schwer zu entscheiden sein wer da ins Olymp einziehen darf

Marco ,die 1 ist eine wunderschöne Aufnahme,ist das ein Seelöwe oder ein Seehund oder eine Robbe?
ich kenn mich da leider gar nicht aus.ich habe mal gelesen,das Seelöwen nicht ganz ungefährlich sind,aber dieses Tier sieht sehr zutraulich aus.
Würde mich mal interessieren wo Du dem Tier begegnet bist.

Martin, Deine Bilder werden immer besser.
Die Seenadel ist klasse, der Koffer ist auch sehr schön,Die Muräne kommt auch gut rüber und der Clown gefällt mir auch.Der Sandbarsch hätte ein tieferen Aufnahmestandpunkt gebraucht,der Korallenwächter wirkt auf mich etwas ausdruckslos.
Also die Seenadel wäre mein Tip. Allerdings hab ich davon auch eine sehr schöne Aufnahme,die ich vielleicht bringe.

Zu meiner ersten Auswahl. Ich bin erst mal für zwei Wochen wech,Mittwoch geht mein Flieger. Werde also erst mitte Mai einreichen .Mal sehn was mir da noch so vor den Domport schwimmt. Muß dann auch mal für 2 Wo meinen Senf für mich behalten.
Hier meine Bilder.

Gruß Uwe
Dateianhänge
IMG_5016,11 UWPIX.jpg
(111.01 KiB) 1043-mal heruntergeladen
IMG_2623,2Clown UWPIX.jpg
(115.86 KiB) 1043-mal heruntergeladen
IMG_8017,UWpix Snadel.jpg
(107.14 KiB) 1043-mal heruntergeladen
Warum ich tauche?
Es gibt auch ein Leben vor dem Tod

Canon 50D UK-Gehäuse Subtronic-Nova Objektive:die ganze Palette
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Vision Mai 2011 - Porträt

Beitrag von Ivo »

@UweGT

Schöne Fotos Uwe!
Dann wünschen wir Dir einen schönen Urlaub mit tollen Fotos :P

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Vision Mai 2011 - Porträt

Beitrag von tursiops »

Hai!

@ Marco :

Entscheidend ist, wie es wirkt. Und so sieht es angeschnitten aus.

@ Uwe

Ja, die Stunde Deiner Seenadel wird jetzt kommen.

LG

Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
marco
Beiträge: 119
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 13:14
Kontaktdaten:

Re: Vision Mai 2011 - Porträt

Beitrag von marco »

tursiops hat geschrieben:Hai!

@ Marco :

Entscheidend ist, wie es wirkt. Und so sieht es angeschnitten aus.
Schorsch :)

hab leider nicht mehr =( sollte mich beim bilder schiessen vielleicht nicht so sehr auf den ausschnitt unterwasser konzentrieren und mir einfach mehr platz lassen.

kann ich es vielleicht aufhellen und es wirkt bei dir angeschnitten weil das bild zu dunkel ist? jeder monitor ist anders, und ich hatte schon oefters das thema, dass meine bilder zu dunkel sind.

@andre: ja die bedingungen waren "kontrolliert" =)

marco
Canon eos 5dmkII in UK-Germany UW Linsen: Canon Macro 50mm, 100mm USM, 17-40 L USM, 15mm Fisheye/Seacam Seaflash 250TTL.


www.marco-rupp.de

Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Vision Mai 2011 - Porträt

Beitrag von Ivo »

@ Marco

Die Seehundfotos sind super! Ich habe nach Schorschs Hinweis auch zweimal nachschauen müssen und dann gesehen, die Bilder nicht angeschnitten sind. Hell doch mal 1/3 - 1/2 Blende auf. Dann düfte mann es sofort sehen.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
frosch1963
Beiträge: 135
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 19:34
Wohnort: Essen

Re: Vision Mai 2011 - Porträt

Beitrag von frosch1963 »

Hai,

ich denke schön die ganze Zeit darüber nach, was Portrait bedeutet:

Hierzu ein Auszug aus Wikipedia:

Als Porträtfotografie bezeichnet man ein fotografisches Genre, bei dem Porträts von Lebewesen angefertigt werden; Motive sind meist Menschen, häufig werden auch Tierporträts erstellt. Ziel der künstlerischen Porträtfotografie ist meist das fotografische Herausarbeiten des charakteristischen Wesens des Motivs.


Lt. Auszug von Schorsch würde ich den Text auf Tier wie folgt darstellen wollen:

Ein Porträt (v. frz. portrait) ist ein Gemälde, eine Fotografie, eine Plastik oder eine andere künstlerische Darstellung eines oder mehrerer Unterwasserwesen. Die Absicht eines Porträts ist es, neben der Darstellung körperlicher Ähnlichkeit auch das Wesen, bzw. die Persönlichkeit der porträtierten Objekts zum Ausdruck zu bringen. Daher zeigt das Porträt wegen der Bedeutung der tierischen Mimik in der Regel das Gesicht des Tieres, jedoch nicht typischerweise.


Nehme ich nun Bezug auf den ersten Auszug, kann es für uns nur bedeuteten: das fotografische Herausarbeiten des charakteristischen Wesens des Motivs.


Alles Theorie, die Anforderungen von UW Visions lässt ja nun nicht mehr allzulange auf sich warten.

Bis dahin grübel grübel.......

Hinweise zu den hier gezeigten Motiven erspare ich mir gerne vor dem aufgezeigten Hintergrund.

Also Geduld üben bis zur Veröffentlichung.
Zuletzt geändert von frosch1963 am Do 28. Apr 2011, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Holger

Nikon D 800e im Seacam Gehäuse / S 45 Winkelsucher/ Superdome / Makroport 105 mit diversen Zwischenringen/ 2 x Seacam Seaflash 150 ittl/ Sigma15 mm, Nikkor 60 mm 2,8 ED, Nikkor 105 mm 2,8 VR, Kenko TC 1,4 Teleplus Pro 300 DGX
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Vision Mai 2011 - Porträt

Beitrag von Ivo »

Ich denke die Unterwasser hat hier jetzt genug Vorschläge zum nachlesen bekommen, wie denn das Thema umgesetzt werden soll oder kann :mrgreen:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Vision Mai 2011 - Porträt

Beitrag von Ivo »

Die Ausschreibung der Unterwasser ist raus:

Charakterköpfe gesucht!
Es gilt als Anfängermotiv, aber in Wahrheit ist es eine Kunst, ein gutes Porträt zu fotografieren. Viele Faktoren wollen beachtet werden, damit der Charakter des gezeigten Individuums gut zur Geltung kommt: zum Beispiel Licht, Perspektive, und Umfeld.
Eine besondere Rolle spielt im Porträt das Gesicht, und der Blick. Diesen beiden soll bitte bei der Umsetzung besonderes Augenmerk zuteil werden. Und reduzieren sie das Hauptmotiv auf ein (1!) bildwichtiges Individuum, im Hintergrund darf sich dann gerne auch noch mehr tummeln. Dafür sind alle Spezies zugelassen, die ein Gesicht und zwei Augen haben, also menschliche und tierische Porträts gleichermaßen. Ansonsten gilt, wie immer, das Kleingedruckte.


Allen Teilnehmern wünsche ich viel Glück für den kommenden Monat :P

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Vision Mai 2011 - Porträt

Beitrag von tursiops »

Hai!

Nun ist die Ausschreibung raus und ich bin irgendwie nicht schlauer.
Heißt dies es ist egal, ob von vorne oder von der Seite?
Hauptsache ein Auge ist zu sehen?
Oder müssen beide zu sehen sein? Also von vorne?

LG
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
marco
Beiträge: 119
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 13:14
Kontaktdaten:

Re: Vision Mai 2011 - Porträt

Beitrag von marco »

ich denke das ist egal ob beide augen drauf sind, es muessen nur welche vorhanden sein =)

ich kann mich nicht so recht zwischen eins meiner beiden bilder entscheiden, aufgehellt hab ich sie schonmal. was meint ihr?

marco
Canon eos 5dmkII in UK-Germany UW Linsen: Canon Macro 50mm, 100mm USM, 17-40 L USM, 15mm Fisheye/Seacam Seaflash 250TTL.


www.marco-rupp.de

Benutzeravatar
frosch1963
Beiträge: 135
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 19:34
Wohnort: Essen

Re: Vision Mai 2011 - Porträt

Beitrag von frosch1963 »

Hallo Ihr Lieben,

so nun ist es raus... schlauer als vorher...na ja?

Licht, Perspektive, und Umfeld!

Eine besondere Rolle spielt im Porträt das Gesicht, und der Blick. Diesen beiden soll bitte bei der Umsetzung besonderes Augenmerk zuteil werden. Und reduzieren sie das Hauptmotiv auf ein (1!) bildwichtiges Individuum, im Hintergrund darf sich dann gerne auch noch mehr tummeln.

Dafür sind alle Spezies zugelassen, die ein Gesicht und zwei Augen haben, also menschliche und tierische Porträts gleichermaßen.

Ist beim Betrachten das Vorhandensein von beiden Augen für die Jury wichtig? Das bildwictige Individuum blickt meines Erachtens durch die Stellung beider Augen auf den Betrachter und fesselt dann den Betrachter in der Ansicht.

So interpretiert würden dann alle bisher hier gezeigten Motive, wo nicht beide Augen zu sehen sind, nicht in die engere Auswahl kommen dürfen.

Meine Präferenz zur Zeit:

@ Martin: Bild 5

@ Uwe GT: IMG_8017,UWpix Snadel.jpg


Fraglich ist nur, ob nicht das Gesicht das Hauptstilelement der Aufnahme darstellen sollte?


Was würdet Ihr dazu meinen?
HMA_7372.jpg
(213.3 KiB) 846-mal heruntergeladen
Viele Grüße

Holger

Nikon D 800e im Seacam Gehäuse / S 45 Winkelsucher/ Superdome / Makroport 105 mit diversen Zwischenringen/ 2 x Seacam Seaflash 150 ittl/ Sigma15 mm, Nikkor 60 mm 2,8 ED, Nikkor 105 mm 2,8 VR, Kenko TC 1,4 Teleplus Pro 300 DGX
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Vision Mai 2011 - Porträt

Beitrag von tursiops »

Hai Holger!

Sehr schönes Bild.
Aber: Ich würde zum einen den etwas störenden Hintergrund abdunkeln und das Hauptmotiv etwas aufhellen.
Könnte dann so aussehen:
HMA_7372b.jpg
LG
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
frosch1963
Beiträge: 135
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 19:34
Wohnort: Essen

Re: Vision Mai 2011 - Porträt

Beitrag von frosch1963 »

Hai Schorsch,

Danke für die Deinen Hinweis.

Die oben gezeigte Aufnahme ist ohne Bearbeitung unverändert. Es war ein Babydrachenkopf aufgenommen mit einem 105 Vr Macro und 1 Linse Wet Diopter.

Das Herausstellen des Kopfes durch Erhöhen der Helligkeit erscheint mir persönlich zu unnatürlich, der Hintergrund abgedunkelt ist eine sehr schöne Idee.

Könnte dann so aussehen:
Dateianhänge
HMA_7372.5.jpg
(252.86 KiB) 819-mal heruntergeladen
Viele Grüße

Holger

Nikon D 800e im Seacam Gehäuse / S 45 Winkelsucher/ Superdome / Makroport 105 mit diversen Zwischenringen/ 2 x Seacam Seaflash 150 ittl/ Sigma15 mm, Nikkor 60 mm 2,8 ED, Nikkor 105 mm 2,8 VR, Kenko TC 1,4 Teleplus Pro 300 DGX
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Vision Mai 2011 - Porträt

Beitrag von tursiops »

Hai!

So gefällt es richtig gut.
Wobei Dein Bild im Vergleich zu meinem Vorschlag deutlich heller ist :)

LG
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Antworten

Zurück zu „Fotowettbewerbe“