Lightroom 4 und Mac...

Antworten
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Lightroom 4 und Mac...

Beitrag von div40 »

Hallo allerseits,

habe seit der Installation von LR4 folgende Probleme:

- kurz nachdem ich LR starte, verweigert Mail die Mitarbeit
- kann ich in Opera nur noch bereits geöffnete Seiten aktualisieren, aber keine neuen öffnen (ist wahrscheinlich der Grund für Pkt. 1), Safari öffnet gar nicht mehr
- wird das ganze durch permanente, zugegeben rhythmische, HD-Zugriffe untermalt

Das geht dann auch so weiter, wenn ich alle Programme schliesse und neu aufmache (ohne LR). Hilft nur Neustart.

Hat jemand ein ähnliches Problem? Oder eine Idee?

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
tommes
Beiträge: 100
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 11:07

Re: Lightroom 4 und Mac...

Beitrag von tommes »

Hallo Olaf,

das kann ich nicht nachvollziehen (Lion + LR4.1) - LR zieht zwar ordentlich an der CPU und Platte aber so hatte ich das noch nicht. Ist evtl. der Katalog schrottig? Hast du schon "Katalog optimieren" probiert?

Gruß Thomas
Canon EOS7D, UK-7D Gehäuse, UK Winkelsucher, Tokina 10-17 (danke René), Sigma 10-20, EF-S 60/2.8, EF-S 18-55 II USM, Seacam Seaflash 150D (danke Schorsch), Subtronic Alpha (danke Bettina). ÜW: 24-105/4L, EF 70-300
Benutzeravatar
Michael T.
Beiträge: 327
Registriert: Di 29. Jun 2010, 17:59
Wohnort: bei Trier

Re: Lightroom 4 und Mac...

Beitrag von Michael T. »

Hi,

diese Probleme hab' ich auch nicht. Hast du dir das 4.1 Update schon geladen?

Gruß
Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Lightroom 4 und Mac...

Beitrag von netrene »

Hi Olaf,

bei mir mit MacBookAir, Lion, LR4.1 kein Problem. Auch vorher mit LR4 kein Problem.

Die rhytmischen HD Zugriffe klingen nicht gut.

Erstell doch mal einen komplett neuen LR Katalog und schaue ob es sich genau so verhält.

Dann kannst Du den Fehler schon mal einkreisen.

Gruss René
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Lightroom 4 und Mac...

Beitrag von div40 »

Danke erst mal für die Wortmeldungen :lol:

Zur Technik: iMac 27", i5, 8 GB RAM, Snow Leopard
Hatte vorher absolut problemlos LR3 laufen. Die Probleme fingen mit LR4 an. Subjektiv war es so, dass nach Installation der Testversion der ganze Zirkus nach ein paar Stunden losging. Nach Eingabe des Keys schien es besser geworden zu sein (objektiv absolut unlogisch!) und nach Update auf 4.1 geht das Ganze nach ein nach 1/4-1/2h los.Fängt immer damit an, dass die HD rhythmisch schreibt, i.d.R. mit 6,2 MB/s.
Katalogoptimierung hat nichts gebracht. Werde ich mal nen neuen anlegen, mal sehn, was dann passiert.
Hatte auch schon von DVD gestartet und die Festplatte überprüft. Aber auch nix.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
tibrandt
uwpix team
Beiträge: 379
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:17
Kontaktdaten:

Re: Lightroom 4 und Mac...

Beitrag von tibrandt »

Hallo Olaf,

läuft Dein Snow Leopard im 32 Bit oder 64 Bit Modus?

Vielleicht denn den Kernel auf 64 Bit umstellen oder ganz auf Lion updaten!

Gruß
Tino
FUJIFILM - ZEISS - NAUTICAM - CANON - SIGMA - LAOWA - DJI
NAUTICAM, DER BESTE PARTNER FÜR UNTERWASSERGEHÄUSE
FILM-KAMERAS DER FUJIFILM X SERIE
LINSEN VON 8-600mm
ZEISS IKON SUPER IKONTA (MITTELFORMAT ANALOG)
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Lightroom 4 und Mac...

Beitrag von div40 »

Sodele, hatte heute Kontakt mit dem Adobe-Telefon-Support (ist der Vorteil, wenn man eine reguläre Version hat :lol: ). Die haben wir so ne Standardprozedur geschickt: Als erstes eine *.plist-Datei umbenennen bzw. löschen. Damit sind dann die Benutzereinstellungen weg. Als LR danach komplett gesponnen hat, habe ich ihn halt neu installiert und siehe da, jetzt läuft das Ganze schon ein paar Stunden problemlos. Hoffen wir mal, dass es das war :wink:

@Tino: 64bit; LION überspringe ich und schicke den Löwen gleich auf die Berge :roll:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung und Software“