Erste UW-Fotos; Meinung; Kritik; Verbesserungsvorschläge

Antworten
TobiMeyer
Beiträge: 8
Registriert: Do 24. Dez 2015, 17:32

Erste UW-Fotos; Meinung; Kritik; Verbesserungsvorschläge

Beitrag von TobiMeyer »

Hallo zusammen,

ich bin von meinen ersten Tauchgängen mit UW-Kamera zurück und bin auf eure Meinungen gespannt. Insbesondere geht es mir um die Möglichkeiten, die Bilder Nachzubearbeiten. Bei den unteren Bildern (IMG 0717) fehlt mir klar der rote Bereich, was wohl daran liegt, dass ich im Automatikmodus fotografiert habe. Da die Kamera der Meinung war, es sei ausreichend Licht vorhanden, löste der Blitz natürlich nicht aus. Meine Frage zu diesem Bild: Wie kann ich das Bild schöner gestalten? Oder ist dieser "Schleier" aus Grün und Blau nicht weg zu bekommen? Für mich wirkt das Bild irgendwie "verwaschen?" Und wie kann ich beim Bearbeiten die überbelichteten Stellen (die weissen Flecken, z.B. vonre, unter dem Fisch, rechts und links neben der Koralle) vermeiden?

Was meint ihr zu dem anderen Bild, dem Froggy? Da ich dies im manuellen Modus fotografiert habe, konnte ich es erst mit Lightroom verschlimmbessern. Anschliessend hab ich in PS noch n Autotonwert durchgeführt und das Bild Unscharf maskiert. Bekommt man die hellen Punkte (rechts im dunklen Bereich) noch anders weg, als durch Stempeln?

Ich muss dazu sagen, ich kenn mich weder mir Lightroom (was ich momentan als 30 Tage Test verwende) noch mit Photoshop (CS2) sonderlich aus. Natürlich hab ich hier und da schon mal was zur Bildbearbeitung gelesen, jedoch weiss ich noch nicht so recht, wie ich vom Kamerabild zum schönen Foto komme.

Bin auf eure Antworten gespannt
Viele Grüsse
Tobi
Dateianhänge
Froggy-von-RAW.jpg
Froggy-von-RAW.jpg (132.02 KiB) 6526 mal betrachtet
Original Version
Original Version
IMG_0717_Original.jpg (138.54 KiB) 6526 mal betrachtet
Verschlimmbesserte Version
Verschlimmbesserte Version
IMG_0717.jpg (131.94 KiB) 6526 mal betrachtet
Canon G1X in WP-DC44 mit Sealife Sea Dragon als Sklavenblitz
diveshark
Beiträge: 27
Registriert: Do 10. Okt 2013, 23:37
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Erste UW-Fotos; Meinung; Kritik; Verbesserungsvorschläge

Beitrag von diveshark »

Hallo Tobi,

zunächst einmal willkommen in der Welt der Unterwasserfotografie. Ist super, dass Du von Anfang an Deiner Bilder zur Diskussion stellst. Das ist bestimmt der beste Weg, um schnell und effektiv zu lernen. Ein Tipp dazu gleich vorweg: Es würde uns sehr helfen, wenn Du Angaben zu der verwendeten Ausrüstung, zu deinen Einstellungen an der Kamera und eventuell zum Aufnahmeort machen könntest.

Eines der Hauptprobleme der Unterwasserfotografie hast Du eigentlich schon sehr gut erfasst: Mit Automatikfunktionen, egal von welcher Kamera auch immer, kommst Du nicht wirklich weiter. Dies liegt daran, dass die Programmautomatiken nicht mit Unterwassersituationen umgehen können. So messen sie z.B. nur die Lichtmenge, aber lassen den Farbverlust (= Extinktion) außer Acht. Und was die Kamera nicht erkennt, kann sie auch nicht korrigieren. Außerdem bekommen Veränderungen von Verschlusszeit und Blende unterwasser noch weiter Funktionen, die man so von überwasser nicht kennt (ganz vereinfacht: Blende bestimmt die Helligkeit des Motivs, Verschlusszeit die Färbung des Hintergrunds). Mehr zum Lichtverhalten unterwasser findest Du hier: http://www.nordtaucher.de/Licht_Farbe_unterwasser.htm. Ansonsten rate ich gerne dazu, am Anfang Buch über Unterwasserfotografie zu lesen oder einen Workshop zu belegen.

Das für mich derzeit beste auf dem Markt ist

Martin Edge, The Unterwater-Photographer
http://www.amazon.de/Underwater-Photogr ... 840&sr=1-1


Natürlich lässt sich in der Bildnachbearbeitung noch manches retten, aber leider auch nicht alles. Blaustiche lassen sich über den nachträglichen Weißabgleich bis zu einem gewissen Maß korrigieren. Wobei man da schon sehr deutlich sagen muss, dass es Grenzen gibt, ab denen man mit vertretbaren Aufwand nicht mehr zu einer brauchbaren Qualität kommt. Keine Nachbearbeitung kann den richtigen Einsatz von Blitzen ersetzen (klappt übrigens auch nicht überwasser).

Soweit erst einmal in aller Kürze. Wenn Du noch weitere, spezifische Fragen hast, jederzeit gerne!!!
Zuletzt geändert von diveshark am Di 23. Feb 2016, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
><(((º>`·.¸¸.·´¯`·.¸.·´¯`·...¸><(((º>¸.·´¯`·.¸. , . .·´¯`·.. ><(((º>`·.¸¸.·´¯`·.¸.·´¯`·...¸><(((º>

roland@panoceanphoto.com
diveshark
Beiträge: 27
Registriert: Do 10. Okt 2013, 23:37
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Erste UW-Fotos; Meinung; Kritik; Verbesserungsvorschläge

Beitrag von diveshark »

Hallo Tobi,

zunächst einmal willkommen in der Welt der Unterwasserfotografie. Ist super, dass Du von Anfang an Deiner Bilder zur Diskussion stellst. Das ist bestimmt der beste Weg, um schnell und effektiv zu lernen. Ein Tipp dazu gleich vorweg: Es würde uns sehr helfen, wenn Du Angaben zu der verwendeten Ausrüstung, zu deinen Einstellungen an der Kamera und eventuell zum Aufnahmeort machen könntest.

Eines der Hauptprobleme der Unterwasserfotografie hast Du eigentlich schon sehr gut erfasst: Mit Automatikfunktionen, egal von welcher Kamera auch immer, kommst Du nicht wirklich weiter. Dies liegt daran, dass die Programmautomatiken nicht mit Unterwassersituationen umgehen. So messen sie z.B. nur die Lichtmenge, aber lassen den Farbverlust (= Extinktion) nicht erkennt und auch nicht korrigieren kann. Außerdem bekommen Veränderungen von Verschlusszeit und Blende unterwasser noch weiter Funktionen, die man so von überwasser nicht kennt (ganz vereinfacht: Blende bestimmt die Helligkeit des Motivs, Verschlusszeit die Färbung des Hintergrunds). Mehr zum Lichtverhalten unterwasser findest Du hier: http://www.nordtaucher.de/Licht_Farbe_unterwasser.htm. Ansonsten rate ich gerne dazu, am Anfang Buch über Unterwasserfotografie zu lesen oder einen Workshop zu belegen.

Das für mich derzeit beste auf dem Markt ist

Martin Edge, The Unterwater-Photographer
http://www.amazon.de/Underwater-Photogr ... 840&sr=1-1


Natürlich lässt sich in der Bildnachbearbeitung noch manches retten, aber leider auch nicht alles. Blaustiche lassen sich über den nachträglichen Weißabgleich bis zu einem gewissen Maß korrigieren. Wobei man da schon sehr deutlich sagen muss, dass es Grenzen gibt, ab denen man mit vertretbaren Aufwand nicht mehr zu einer brauchbaren Qualität kommt. Keine Nachbearbeitung kann den richtigen Einsatz von Blitzen ersetzen (klappt übrigens auch nicht überwasser).

Soweit erst einmal in aller Kürze. Wenn Du noch weitere, spezifische Fragen hast, jederzeit gerne!!!
><(((º>`·.¸¸.·´¯`·.¸.·´¯`·...¸><(((º>¸.·´¯`·.¸. , . .·´¯`·.. ><(((º>`·.¸¸.·´¯`·.¸.·´¯`·...¸><(((º>

roland@panoceanphoto.com
Benutzeravatar
wedge
Beiträge: 112
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:26
Wohnort: Rostock

Re: Erste UW-Fotos; Meinung; Kritik; Verbesserungsvorschläge

Beitrag von wedge »

Welche Kamera benutzt du? Und welchen Blitzt und Wo positioniert?

Viele Hersteller haben Unterwasser Programm in der Kamera. Die sorgen z.b. dafür das der Blitz immer an ist und eine z.b. eine andere Lichtmessung durchgeführt wird. Damit kann man oft schon deutlich mehr erreichen. Je nach Kamera Modell.
Aber auch hier muss man Mitdenken und wissen wo die Grenzen Liegen ...
Außerdem kann man den Blitz auf "Soll immer Feuern" Stellen, je nach Kamera Modell. Das hilf auch.
E-PL5 & E-PL6 in PT-EP10 / M.Z 12-50mm, M.Z 9-18mm mit Zen Doom / +10 Wet Diopter / Blitz: YS-D1, YS-D2
meine (Hobby) Facebook Site: https://www.facebook.com/FotoDeistung/
TobiMeyer
Beiträge: 8
Registriert: Do 24. Dez 2015, 17:32

Re: Erste UW-Fotos; Meinung; Kritik; Verbesserungsvorschläge

Beitrag von TobiMeyer »

Hallo zusammen,

also - ich nutze eine Canon G1X im Originalgehäuse und einen Sea Dragon (Sealife) als Sklavenblitz. Ich hätte wohl gern TTL, jedoch bei der Kamera nicht ganz einfach, da das Gehäuse weder über einen Blitzschuh noch über sonst einen Anschluss für nen Blitzkabel verfügt.
Ich muss dazu sagen, dass ich erst die UW-Kamera gebraucht gekauft habe um mich dann näher mit Fotografie zu beschäftigen. Liegt einfach daran, dass ich zunächst für mich rausfinden muss, was mir an einer Kamera/einem Gehäuse wichtig ist. Da mir klar war, dass ich auf jeden Fall Nahaufnahmen machen möchte -ganz einfach um die Bewegungsunschärfe rauszunehmen- musste zusätzlich ein externer Blitz her. Habe zunächst versucht 2 alte Sea&Sea mit ner Fotozelle ans Laufen zu bekommen, das hat allerdings leider nicht funktioniert. Bin mit dem aktuellen recht zufrieden, wobei dieser (bei Nahaufnahmen) ein wenig viel rotes Licht macht und ich beim Bearbeiten teilweise einen Blaufilter nutze. Aber zumindest lässt sich die Power einstellen, was sehr angenehm ist, wenn man kein UW-BBQ veranstalten will. Bei Nahaufnahmen bemüh ich mich, dass der Blitz möglichst von schräg oben kommt (aus der Richtung des Objektivs natürlich). Bei Panoramen, kann ich's so direkt nicht sagen, da ich so etwas im Automodus geknipst hab und die Kamera aus bereits genannten Gründen keinen Blitz ausgelöst hat. Werde aber mal schauen, ob und wie ich die Kamera davon überzeugen kann, immer zu blitzen. Werde dafür dann den Speicherplatz C2 nutzen und auf Blende 8 mit 1/60 sec. (LW12) als Standart einstellen. Den Blitz werd ich dann wohl parallel in der Flucht zum Gehäuse positionieren. Klar wär n 2ter Blitz toll, wegen Schwebeteilchen und so, jedoch werd ich darauf erst mal verzichten.
Aber bis es wieder dazu kommt, dass ich mich nassmache und versenke wird's wohl eh ne ganze Weile dauern.

Die Kamera auf Unterwassermodus zu stellen, ist für mich ne suboptimale Lösung. Dies ist doch auch nur eine Voreinstellung und die Kamera nicht weiss, ob ich gerad auf 3 oder 30 Metern bin, oder seh ich da was falsch? Ich bearbeite den Weissabgleich ohnehin am Rechner nach. Und vor jedem neuen Motiv nen manuellen WA machen - Gott bewahre, zum Glück sind wir aus dem analogen Zeitalter raus.

Die Bilder sind übrigens um Curacao (Karibik) entstanden.

Viele Grüsse
Tobi
Canon G1X in WP-DC44 mit Sealife Sea Dragon als Sklavenblitz
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Erste UW-Fotos; Meinung; Kritik; Verbesserungsvorschläge

Beitrag von blubb-blubb »

1. Was an Farben weg ist, ist weg. Das kann auch keine Bildbearbeitung wieder hinzaubern. Da hilft auf kurze Distanz nur der Blitz.
2. Unterwasserprogramme wirken nur auf die JPEGs, hinzu kommen auch hier die Einschränkungen aus Punkt 1. Kann die G1X beim UW-Programm überhaupt JPEG und RAW gleichzeitig?
3. 1/60s reicht für ruhende Motive. Bei vielen Fischen wirst Du damit nur unscharfe Bilder erhalten, nimm lieber 1/250s oder weniger. Bei einer Kompakten bist Du ja nicht an eine Blitzsynchronzeit gebunden.
Antworten

Zurück zu „Bildbesprechungen“