Makro Versuche

Antworten
Benutzeravatar
Michael T.
Beiträge: 327
Registriert: Di 29. Jun 2010, 17:59
Wohnort: bei Trier

Makro Versuche

Beitrag von Michael T. »

Hi,

was ist wichtig an Makros? Wieviel oder wie wenig Unschärfe gehört hinein? Natürlich liegt es am Fotografen, aber was einem gefällt muss anderen nicht unbedingt gefallen...

Eure Meinung zu z.B. denen hier:


Bild
Bild

(klick vergrößert die Bilder...)

Gruß Michael
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hallo Michael!

Schärfe und Unschärfe zu beurteilen fällt mir schwer bei den gezeigten Bildern, da sie sehr dunkel sind...

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Michael T.
Beiträge: 327
Registriert: Di 29. Jun 2010, 17:59
Wohnort: bei Trier

Beitrag von Michael T. »

Ivo, auch in der großen Ansicht? (Bild anklicken; bei Photobucket...)

Da wären wir dann wieder beim Thema mit dem richtig eingestellen Monitor... hier sah es vom Licht eigentlich gut aus...
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Bin zwar nicht Ivo, aber für meinen Geschmack ja, deutlich.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Also ich für meien Teil denke das mann erst mit Maximaler Blende Arbeiten sollte ,also bei meiner Kombi (Nikon) ist das sowas um die 29 .
Wenn du damit Klar kommst kannst du Anfangen mit dem DOF (Deept of Field)zu Spielen.
Bei den Canons ist das glaube ich was um die 16 oder so.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hallo Michael,

das erste Bild ist wirklich etwas zu dunkel, wobei auch dunkle Bilder ihren Reiz haben können. :wink:
Das 2. finde ich persönlich von der Belichtung her sogar passend, obwohl auch eher düster, aber es verstärkt dadurch den Bildeindruck sogar (die Augen haben sich besser vom Hintergrund ab).
Ich spiele auch gerne mit der Unschärfe in meinen Bildern, fotografiere sogar schon mal mit ganz oder fast ganz geöffneter Blende. Nur sollte man diese Unschärfe geschickt und gezielt einsetzen um dadurch bildrelevante Teile stärker hervorzuheben und nicht davon abzulenken.
Das ist Dir bei beiden bildern nur teilweise gelungen:
Der Fokus sitzt zwar auf den Augen (was schon mal wichtig und gut ist) aber beim 1. Bild dominiert der unscharfe Kopfschild des Krebses im Vordergrund zu sehr und beim 2. links der unscharfe Vordergrund mit den dunklen Flecken der den Krebs auch leider noch etwas verdeckt - Kamera 5 cm weiter rechts positioniert wäre das nicht passiert.
Beim 1. Bild wirkt die Motivplatzierung zudem auch noch ziemlich wahllos mittig.
Leider kann ich in den Bildern keine Exifdaten finden (beim nächsten mal dazu schreiben oder sichtbar machen), sonst hätte ich auch noch etwas zu den Aufnahmedaten schreiben können.
Man kann zwar Franks Vorschlag, zuerst mal mit maximal geschlossener Blende zu fotografieren, befolgen, dadurch wird man jedoch nicht das gezielte Spiel zwischen Schärfe und Unschärfe erlernen (was besonders mit einer DSLR sehr reizvoll ist). Damit erst mal anzufangen, ist aber ok, ich würde jedoch weiterhin auch mit offeneren Blenden experimentieren.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Michael T.
Beiträge: 327
Registriert: Di 29. Jun 2010, 17:59
Wohnort: bei Trier

Beitrag von Michael T. »

oh,Exif: f8, 1/125th, Nikon 60mm (zwischendurch hab ich auch immer mal wieder hoch und runtergestellt


In dem See gibts nicht eine Pflanze, Hintergrund ist also immer irgendwas braunes. Daher sind die Bilder wahrscheinlich auch so dunkel (ich habe versucht das Bild so darzustellen wie ich es da gesehen habe (der See ist so "murky" dass es in 12m Tiefe schon stockdunkel ist...))

Beim zweiten konnte ich nicht weiter rüber weil der Schiefergrund mich nicht gelassen hat...

Vielen Dank für eure Meinungen, ich versuche das das nächste mal umzusetzen (sofern ich nochmal ein paar Krebslein finde, man merkt doch dass es auf Winter zugeht (den ersten hatte ich erst nach fast einer Stunde))

Gruß Michael

Edit: habs mal heller gemacht und das 2te gecroppt:

Bild
Bild
elgato
Beiträge: 5
Registriert: Di 6. Apr 2010, 16:58

Also ich für meien Teil denke.....

Beitrag von elgato »

Sindark hat geschrieben:Also ich für meien Teil denke das mann erst mit Maximaler Blende Arbeiten sollte ,also bei meiner Kombi (Nikon) ist das sowas um die 29 .
Wenn du damit Klar kommst kannst du Anfangen mit dem DOF (Deept of Field)zu Spielen.
Bei den Canons ist das glaube ich was um die 16 oder so.
:shock:

- Blende 1,4..1,8..2,8...etc = beachte Tiefenschärfe (Schärfetiefe)
- Blende 29..... beachte Beugungsunschärfe :evil:

Wenn du damit Klar kommst :?: :?: :?:

Hi Michael,
einiges ist gesagt, die zweite Bilderserie finde ich deutlich besser u.a. da heller.
Antworten

Zurück zu „Bildbesprechungen“