Video Auflösung

Antworten
Divetommy
Beiträge: 223
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 09:05

Video Auflösung

Beitrag von Divetommy »

Hallo!

Habe mit Videodrehen eigentlich nix am Hut, hätte aber ein Frage quasi als User.

Ich habe in den letzten Jahren immer wieder kürzere oder längere Videos von unseren div. Tauchevents bekommen. Auf meinem alten Röhrenmonitor (1024x768) und alten PC ist das problemlos gelaufen. Am neuen Rechner und neuen TFT (1680x1050) pixelt (ca. 2x2mm) das jetzt ganz furchtbar, sodass man da nix mehr drauf erkennt. Wenn ich den Monitor auf die alte Auflösung einstelle, werden die Pixel nur noch größer.

Weiß jemand wie man das Problem behebt?
Würde mich echt freuen weil da sind viele schöne Erinnerungen und auch gute Demovideos für unseren Unterricht dabei.

THX!

Tommy
Canon Powershot S70, Sea&Sea YS-27DX
Benutzeravatar
Christian F.
Beiträge: 136
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 13:53
Wohnort: 42781 Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian F. »

Schaust Du Dir die Bilder in der 100% Ansicht oder im Vollbildmodus an?
Ich vermute letzteres und dann ist es klar das es grob wird, schließlich wird das Bild um mehrere 10% aufgeblasen.

Ich empfehle Dir das Programm VLC in der 100% Sicht zu nutzen.
http://www.videolan.org/vlc/
Viele Grüße Christian

Foto & Video
Canon 5D Mark II, Canon 50mm Makro, Canon 100mm Makro, Canon 17-40mm, Ikelite Gehäuse
und Ikelite Blitze DS-125 & DS-50 sowie TillyTec LED2000 Videolampen

Homepage with Pics and HD Videos
Divetommy
Beiträge: 223
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 09:05

Beitrag von Divetommy »

Nein ich schaue nicht im Vollbildmodus. Beim Anklicken geht wie immer das Fenster im Media Player auf un dich habe dann ein ca. 10x15cm großes Bild entspricht 100%. Aber auch das pixelt schon wie irre. Im Vollbildmodus geht gar nix.

Movies auf youtube o.ä. gehen aber problemlos sogar als Vollbild. Ich stehe vor einem Rätsel :roll:


lg
tommy
Canon Powershot S70, Sea&Sea YS-27DX
Benutzeravatar
Christian F.
Beiträge: 136
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 13:53
Wohnort: 42781 Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian F. »

Wie gesagt prbiere es mal mit VLC, der Windows Mediaplayer ist so ziemlich der übelste Player überhaupt.

Ansonsten gibt es das geniale Tool Mediainfo, welche alle Informationen über eine Videodatei liefert. Kannst es ja mal installieren und die Screenshots zu Deiner Datei anhängen. Dann kann man evtl. mehr zu dem Problem sagen.
http://mediainfo.sourceforge.net/de
Viele Grüße Christian

Foto & Video
Canon 5D Mark II, Canon 50mm Makro, Canon 100mm Makro, Canon 17-40mm, Ikelite Gehäuse
und Ikelite Blitze DS-125 & DS-50 sowie TillyTec LED2000 Videolampen

Homepage with Pics and HD Videos
Antworten

Zurück zu „Postproduction“