Snoot im Eigenbau (zumindest ein Versuch) *g*

Antworten
Viper
Beiträge: 127
Registriert: Di 8. Dez 2009, 12:46
Kontaktdaten:

Snoot im Eigenbau (zumindest ein Versuch) *g*

Beitrag von Viper »

Snoot im Eigenbau (zumindest ein Versuch) *g*

Hatte im Netz ein paar gute Bilder gesehen, die mit einem Snoot gemacht wurden und so etwas wollte ich dann auch gleich bauen! *g*
Es hätte zwar auch eine einfache Variante gereicht z.b. mit einem Reduzierrohr , aber das wollte ich nicht.
Hab mich dann für Lichtleiter entschieden.

Vorne weg, das ganze befindet sich noch im Bau und ist noch nicht fertig!
Für Verbesserungsvorschläge bin ich auch dankbar!

Bei der Grundplatte hab ich mich für Kunststoff entschieden, den man gut Drehen und Fräsen kann.
Die Platte so zurecht gedreht, das diese später auf meinen INON Blitz passt.
Wie ich diese befestige, weis ich noch nicht genau.
evtl. mit 2 Schauben, wo normal die Diffusorscheibe befestigt wird (aber hier hab ich die Befürchtung, das das irgendwie heraus brechen könnte).
oder einfach mit einem Band nach hinten.
Der Kugelgelenkarm (wo die Glasfaser Konstruktion verläuft) besteht aus einem Kühlmittelschlauch.
Für die Aufnahme der Glasfaserleitungen hab ich mir zuerst ein Stück Kunststoff zurecht gedreht, das genau in den Kühlmittelschlauch passt.
In dieses Teil wurden passende Löcher für die Glasfaserleitungen gebohrt, eingesetzt und mit Harz vergossen.
Nach dem trocknen beide Seiten passend abgeschnitten und poliert.

Für die Befestigung des Kühlmittelschlauches an der Grundplatte hab ich noch einen Ring aus Kunststoff gedreht, in der Mitte passend abgeschrägt, Löcher für die Schrauben gebohrt und in der Mitte auseinander geschnitten.
Somit kann man das ganze mit 4 Schrauben befestigen.

Auf den Bildern sieht man, wie es momentan ausschaut.

Mal schauen, ob das ganze überhaupt was wird. *g*
Wenn nicht, der Bau hat bis jetzt auch Spaß gemacht. hehe


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: Snoot im Eigenbau (zumindest ein Versuch) *g*

Beitrag von D300 »

Super. Toll gemacht. Finde es gut, wenn jemand herumtüftelt und es dann teilt. Danke.
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Snoot im Eigenbau (zumindest ein Versuch) *g*

Beitrag von GetClose »

Hallo,

prima Idee. Wo hast Du denn diese dicken Glasfaserstäbe her?
Ich habe neulich eine Snoot-Light gesehen. Da wurde einfach eine flaschenhalsförmige Armmanschette aus Latex über den Blitz gezogen (dünner Teil natürlich nach vorne). Ist so aber etwas strömungsanfällig. Aber wenn Du so eine Manschette über Deine Konstruktion ziehst, kannst Du sie vielleicht gut am Blitz befestigen.
Oder drei Laschen an der Grundplatte anbringen und am Blitz mit einer Schlauchschelle befestigen. Die Schlauchschelle wird nicht ewig halten, ist aber auch nicht so teuer.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Viper
Beiträge: 127
Registriert: Di 8. Dez 2009, 12:46
Kontaktdaten:

Re: Snoot im Eigenbau (zumindest ein Versuch) *g*

Beitrag von Viper »

danke.
die hab ich bei Ebay gefunden.
wird u.a. auch für den Bau von Sternenhimmel verwendet.
der Nachteil bei den dicken Stäben ist, man kann den Gelenkarm nicht so stark verbiegen.
da wären dünnere doch besser gewesen.

das mit der Manschette muß ich mir mal überlegen!
guter Vorschlag! :D
Benutzeravatar
st. leener taucher
Beiträge: 127
Registriert: Do 23. Dez 2010, 17:28
Wohnort: St. Leon-Rot

Re: Snoot im Eigenbau (zumindest ein Versuch) *g*

Beitrag von st. leener taucher »

Hi ???Alex???

sauber gearbeitet - sieht wirklich sehr schick aus!
Und die Hülse für die Fasern - TOP :thumbup:
Welchen Durchmesser haben denn die Glasfasern?
Und welchen Innendurchmesser der Kühlmittelschlauch?
Welchen Kleber hast du verwendet?

Ich habe mir damals diese Kühlmittelschläuche besorgt: http://www.ebay.de/itm/3x-Kuhlmittelsch ... 53ed940a58
Dazu 0,75mm PMMA-Fasern (jeweils 100Stück im Bündel zu 1m, 2m, 3m, 4m, 5m)

Hab dann den Gewindeanschluss des Schlauches sowie die Düse auf 10mm aufgebohrt
Innendurchmesser des Kühlmittelschluches ca. 11mm.
Hab dann so n'100er Bündel auf die entsprechende Länge gesägt und an den Enden jeweils mit Isolierband zusammengetapet.
Die Enden dann noch etwas mit Schmiergel bearbeitet und auf Kopierpapier "poliert"

Jetzt fehlt mir nur noch ein gescheiter Adapter an den Sea&Sea YS-110 Blitz ... momentan hab ich einen Plastikbecher, der mehr schlecht als recht sitzt.

Gruß
Nils
Unterwasser: seit Neuestem: Pentax K-3 im UK Gehäuse mit 45° Sucher;
Planport für 18-55er und 100er Macro, Mike-Dive Minidome; UK-Domeport
2x YS-110, 2x subtronic PRO 160
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: Snoot im Eigenbau (zumindest ein Versuch) *g*

Beitrag von D300 »

Gibts die Möglichkeit, ein paar Pics mit diesem Snoot-Dings zu verlinken??
Und was ist Kopierpapier?
Benutzeravatar
st. leener taucher
Beiträge: 127
Registriert: Do 23. Dez 2010, 17:28
Wohnort: St. Leon-Rot

Re: Snoot im Eigenbau (zumindest ein Versuch) *g*

Beitrag von st. leener taucher »

... Papier für den Kopierer ... also stinknormales DIN A4 Papier :D

so richtig hab ich den Snoot noch nicht getestet, außer 1x im Schwimmbad mit dem 100er Macro.
Ich guck mal dass ich n'paar davon einstelle.

Gruß
Nils
Unterwasser: seit Neuestem: Pentax K-3 im UK Gehäuse mit 45° Sucher;
Planport für 18-55er und 100er Macro, Mike-Dive Minidome; UK-Domeport
2x YS-110, 2x subtronic PRO 160
Benutzeravatar
st. leener taucher
Beiträge: 127
Registriert: Do 23. Dez 2010, 17:28
Wohnort: St. Leon-Rot

Re: Snoot im Eigenbau (zumindest ein Versuch) *g*

Beitrag von st. leener taucher »

@ Alex (wenn der Thread-Starter denn so heißt)
ich hoffe es ist okay, wenn ich die Bilder in deinem Thread einfüge?!
Dateianhänge
snoot_2.jpg
(135.75 KiB) 573-mal heruntergeladen
snoot_1.jpg
(163.15 KiB) 573-mal heruntergeladen
Unterwasser: seit Neuestem: Pentax K-3 im UK Gehäuse mit 45° Sucher;
Planport für 18-55er und 100er Macro, Mike-Dive Minidome; UK-Domeport
2x YS-110, 2x subtronic PRO 160
Viper
Beiträge: 127
Registriert: Di 8. Dez 2009, 12:46
Kontaktdaten:

Re: Snoot im Eigenbau (zumindest ein Versuch) *g*

Beitrag von Viper »

danke!

ja,mein Name ist Alex :-)

die Fasern haben 3mm.
würde beim nächsten mal aber lieber dünnere nehmen!
die dicken sind zwar besser zu verarbeiten aber man kann den Gelenkschlauch damit nicht so stark verbiegen.
aber es reicht mit.

als Schlauch hab ich diesen benutzt:

http://www.ebay.de/itm/250633445374?ssP ... 1439.l2649

und folgende Fasern:

http://www.ebay.de/itm/400089688313?ssP ... 1439.l2649

zum verkleben hab ich Harz benutzt,mit dem man Glasfasermatten verklebt.
weis grad nicht wie das heist.

erst wollte ich das Gewindestück von dem Gelenkschlauch auch verwenden.
hatte nur keinen Zoll Gewindebohrer,deshalb hab ich mir eine andere Lösung einfallen lassen.
ist zwar aufwendiger aber geht auch. *g*

ja klar kannst Bilder von deinem Snoot einstellen!
je mehr Infos umso besser! *g*
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Snoot im Eigenbau (zumindest ein Versuch) *g*

Beitrag von Ivo »

@Alex

Tolle Arbeit!
Eines verstehe ich Moment jedoch nicht... wenn die dicke,graue runde Platte vor dem Blitz sitzt - wie kommt dann das Blitzlicht in die Glasfasern? Das Loch für den Schlauch sitzt ja asymetrisch in der runden Platte. Ich nehme an so, dass das Pilotlicht in die Fasern leuchtet? Wie aber blitzt Du in die Fasern?

Gruß, Ivo
Viper
Beiträge: 127
Registriert: Di 8. Dez 2009, 12:46
Kontaktdaten:

Re: Snoot im Eigenbau (zumindest ein Versuch) *g*

Beitrag von Viper »

der Inon Blitz besitzt ja 2 Blitzröhren und über der unteren sitzt dann genau der Gelenkarm mit den Glasfasern! :D
benutze also nur eine der beiden Blitzröhren.

das Fokuslicht leite ich seperat nach vorne,mit einem dünneren Arm.
auf der grauen Platte sieht man auch schon die Stelle,wo dieser Arm dann hin kommt.

das Gewinde dafür hab ich mitlerweile geschnitten und der kleine Arm ist auch fertig.

werd es bei Gelegenheit mal testen und neue Bilder machen.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Snoot im Eigenbau (zumindest ein Versuch) *g*

Beitrag von Ivo »

@Alex

Alles klar - jetzt hab ich es verstanden. Zeig bitte mal die Bilder wenn es fertig ist!

Gruß, Ivo
Antworten

Zurück zu „Sonstiges (notwendiges und nützliches Zubehör für die UW-Fotografie)“