akkus z240 typ4

Antworten
Johannes Kuhn
Beiträge: 239
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 18:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

akkus z240 typ4

Beitrag von Johannes Kuhn »

hallo!
welche akkus verwendet ihr in eurem z240 typ4? laut anleitung wird von nimh akkus ausdrücklich abgeraten - was dann?außerdem bezieht sich die anleitung nur auf typ 3, nciht auf typ4.

im internet findet man artikel, dass man beim typ4 auch normale nimh akkus verwenden kann. eneloops laden soooo lange...

http://www.inon.jp/products/strobe/z240/spec.html

hier werden am ende der seite einige ernannt. ich hatte bisher alles von ansmann. bis auf selbstentladung sehr gut.

ich denke eneloops oder ansmann maxe sind OK.

liebe grüße
johannes
http://www.heli-dive.org
SUDAN 2013 ONLINE
PAPUA NEUGUINEA 2013 ONLINE

Modell Helicopter - Underwater Photo

CANON 5D Mk III
UK-GERMANY
mwst
Beiträge: 337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 05:33

Re: akkus z240 typ4

Beitrag von mwst »

Servus,

ich habe auch lange nachgelesen was die Akkus in einem Inon Blitz betrifft. Teilweise haben sich die Aussagen innerhalb des Manual etc. sogar widersprochen.

Ich hatte in meinem D2000w und Z240 Type 2 Ansmanns in Benutzung, die aber echt super heiß werden und ich schon gehört hab die Inons wären mit Ansmanns schon überhitzt worden mit der Folge von Defekten in den Batteriefächern.
Ich selbst hatte keine Probleme bin aber jetzt komplett auf die neuen Eneloops umgestiegen....

Wenn du dir richtigen Eneloops nimmst haben die eine deutlich kürzere Ladezeit und vor allem eine deutlich höhere Lebensdauer.

Ich empfehle und nutze nur noch Eneloops....

Bye .... !
Canon EOS 500 D im Hugyfot und 60mm Makro
Inon Z240 Typ 2 und Inon D2000w
Spoeh-man
Beiträge: 15
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 18:59
Wohnort: Waldshut
Kontaktdaten:

Re: akkus z240 typ4

Beitrag von Spoeh-man »

Hoi

Ich habe selbst enelops sind in 10-15 min Geladen

MFG Marcel
Olympus E520,Olympus PT-E05,PPO-E01,PPO-E02,PPO-E03,Inon Z240 Type 4.
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: akkus z240 typ4

Beitrag von Sindark »

Ich habe selbst enelops sind in 10-15 min Geladen
Jau und bei dem Tempo in Null Komma Nix Schrott.

Die Eneloops sind klasse Akkus aber das ist einen Tick zu viel für diese Dinger.

Bei 500mA brauchen sie ca 4 Stunden ,alles was Drüber liegt ist echt Ungesund für die Teile.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Spoeh-man
Beiträge: 15
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 18:59
Wohnort: Waldshut
Kontaktdaten:

Re: akkus z240 typ4

Beitrag von Spoeh-man »

[quote=
Jau und bei dem Tempo in Null Komma Nix Schrott.

Die Eneloops sind klasse Akkus aber das ist einen Tick zu viel für diese Dinger.

Bei 500mA brauchen sie ca 4 Stunden ,alles was Drüber liegt ist echt Ungesund für die Teile.[/quote]

Ich habe ja nicht gesagt dass ich es mache aber es ist möglich wenn es mal sein muss aber ich denke mit 2 Sätzen sollte man das auch bestens vermeiden können :-)

MFG Marcel
Olympus E520,Olympus PT-E05,PPO-E01,PPO-E02,PPO-E03,Inon Z240 Type 4.
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: akkus z240 typ4

Beitrag von Sindark »

Ja schon ok ,sollte mann aber Dazuschreiben ,nicht jeder kennt sich damit aus und macht das dan nach und Wundert sich wenn die Dinger dann im Eimer sind.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
**-diver
Beiträge: 316
Registriert: Di 7. Nov 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Re: akkus z240 typ4

Beitrag von **-diver »

Nach wie vor steht im eneloop-Handbuch

Please do not use eneloop and SANYO Ni-MH batteries on underwater
light and sealed application. SANYO Ni-MH batteries contain a gas
release vent, which allows releasing hydrogen, when the battery is
misused. For normal usage, gas will not be released but hyper-electric
discharge or short circuit can cause inside of the batteries gas pressure
to rise and gas will automatically be released. This gas contains
Hydrogen and sealed devises cannot diffuse the gas. So if there is any
firing source like sparks, it might cause bursting or fire.


Da setze ich doch eher auf mehrere Sätze GP ReCyko+ , für die
habe ich die Freigabe vom GP-CustomerService in Düsseldorf

ich habe das soeben mal mit unserer Technikabteilung geklärt. Wenn die Geräte komplett dicht sind können Sie die Zellen problemlos einsetzen

Mit den Teilen fahre ich genau so gut, wie mit eneloops ... ansonsten gebe ich Frank Recht.
Behutsam laden (und ein vernünftiges Ladegerät sollte es schon sein)

Gruß Frank
Kein UW-Foto-Equipment mehr


Einige Bildchen..... und noch ein paar
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: akkus z240 typ4

Beitrag von Ivo »

Ich benutze seit ca. 3 Jahren ausschließlich Sanyo Eneloop (32 Stück) und diese werden ausschließlich mit einem 15 Minuten Lader von Varta gelagen. Bisher hatte ich keinen einzigen Ausfall oder sonstige Probleme damit.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: akkus z240 typ4

Beitrag von Sindark »

Da hast du entweder Echten Dusel oder die Dinger mussten noch nie unter Vollast Geladen werden.
Kollege aus dem Modelbau hatte schon einen Kellerbrand deswegen.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Johannes Kuhn
Beiträge: 239
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 18:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: akkus z240 typ4

Beitrag von Johannes Kuhn »

ich hab mich jetzt für ansmann MaxE entschieden, sind laut Inon Beiblatt in rosa auch gut genug und passen laut ansmann zu meinen schnellladern dazu.

danke für die inputs.

LG Johannes
http://www.heli-dive.org
SUDAN 2013 ONLINE
PAPUA NEUGUINEA 2013 ONLINE

Modell Helicopter - Underwater Photo

CANON 5D Mk III
UK-GERMANY
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: akkus z240 typ4

Beitrag von Ivo »

Was ich nicht ganz verstehe:
Warum empfiehlt INON eneloop Akkus, wenn Sanyo vom Einsatz in Unterwassergeräten abrät? Oder habe ich etwas falsch verstanden? :roll:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
**-diver
Beiträge: 316
Registriert: Di 7. Nov 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Re: akkus z240 typ4

Beitrag von **-diver »

Das hab´ ich auch nie verstanden - zumal in den Anfängen der LSD-Akkus gar keine anderen verfügbar waren.#
(war schon kurios - der Blitzhersteller verlangt u. der Akkuhersteller rät definitiv ab)
Andererseits hab´ ich zu der Zeit auch schon 'geplatzten' Blitzen gelesen ... Sieht ja heute evtl. alles ganz anders aus
Kein UW-Foto-Equipment mehr


Einige Bildchen..... und noch ein paar
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: akkus z240 typ4

Beitrag von Ivo »

Nun wie auch immer - es wird sich wohl nicht ganz klären lassen.
Wenn Sanyo vom Unterwassereinsatz abrät, werde ich künftig keine Empfehlung mehr dafür aussprechen (auch wenn ich das bisher getan habe).
Während meiner ca. dreijährigen Praxis mit den Eneloops hat es allerdings weder technische Probleme, noch Verschleißerscheinungen an den Akkus beim Schnellstladen gegeben. Daher würde ich meinen, dass kein Grund zur Panik besteht. Wer ganz sicher gehen will, nimmt dann wohl besser Akkus mit Freigabe wie Frank es getan hat. Zumal es mittlerweile ja scheinbar mehrere Alternativen zu Eneloops gibt...

Es wäre sicher wünschenswert, wenn alle jene die nachweislich (bestätigt durch den Hersteller)unterwassertaugliche, 15 Minuten ladetaugliche, Mignonakkus haben, diese hier posten könnten. Die Freigabe durch den Blitzhersteller müssten sie natürlich auch haben. Entweder namentlich genannt oder in einer zugöhrigen Gruppe von Akkus befindlich. Dann fasse ich gerne eine Liste zusammen, die wir Sticky machen und so jederzeit schnell nachlesbar auffinden. :P

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

akkus z240 typ4

Beitrag von Andre »

Also ich nutze jetzt seit mindestens 3 Jahren eneloops in meinen Inons, die mit einem Ansmann Digispeed 4 Ultra und einem Varta Power Play 15 in zirka 15 Minuten geladen werden.

Ich habe bisher überhaupt gar keine Ausfälle und Ausgasungen konnte ich auch noch nicht feststellen.

Dass ein Hersteller aus produkthaftungstechnischen Überlegungen heraus eine Warnung ausspricht - oder keine Empfehlung - ist ja auch nicht ungewöhnlich, wenn mal irgendwann irgendwas passiert ist. Ohne alle Details eines wie von Sindark beschriebenen Zwischenfalls zu kennen, würde ich mich persönlich aber nicht zu solchen Aussagen hinreißen lassen. Und von "Glück" zu sprechen ist vielleicht ein bisschen arg übertrieben.

Ich mache zur Zeit viele Aufnahmen mit Mantas und Haien unter Volllast - muss ich mich glücklich wähnen, weil ich mich noch nicht in die Luft gesprengt habe? ;-)

Gruss


Sent from my iPhone using Tapatalk
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: akkus z240 typ4

Beitrag von RogerT »

Hai,

ich wusste bisher noch garnichts über diese "Empfehlung" von Sanyo. Ich nutze die eneloops seit dem es sie gibt und bin schwer begeistert. Zumal die Konkurrenzprodukte technisch alle gleich aufgebaut sind, das macht schließlich diese Art der Akkus aus; und da gibt es von einigen Herstellern "Freigaben"...?

Da ist wohl jemand bei Sanyo etwas übervorsichtig, weil Batterien oder Akkus + unter Wasser = kann daneben gehen, wenn Wasser eindringt... muss aber nicht. Mir ist übrigens ein SB-800 Blitz in der Ostsee, also in Salzwasser, komplett abgesoffen; da waren eneloops drin... ich habe´s überlebt... :jump:

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

akkus z240 typ4

Beitrag von Sindark »

Es geht ja nicht um den Fall das Wasser eindringt,sondern darum das der Blitz entweichende Gase Entzünden könnte.
Habe Leider mal einen Zwischenfall in diesem zusammenhang miterlebt.Da hatte jemand seine Akkus für seine Kowalski selber erneuert ,diese wurden dann in der Lampe geladen.
Beim Tauchgang explodierte die Lampe beim Einschalten und Verletzte den Taucher recht heftig.
Glücklicherweise geschah das beim Abtauchen so das der weg an die oberfläche nicht weit war
.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
Tschens
Beiträge: 297
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 06:56
Kontaktdaten:

Re: akkus z240 typ4

Beitrag von Tschens »

Das mit dem Laden in 15 Minuten haben wir schon mal diskutiert.
1) Es tut den Akkus nicht gut, das hält kein Akku lange aus. Nichtmal die für den Modellbau. Obwohl im Modellbau das extrem schnelle Laden erwünscht ist, weil die Akkus durch die dabei auftretende Erwärmung noch etwas mehr "power" haben (aber nur DIREKT nach dem Laden!; 5 Minuten später sind die Akkus dann leergefahren; bei Fotografieren ist das völlig anders und bringt außer einer geringeren Lebensdauer genau gar nix).
2) Die Akkus werden mit dem 15-Minuten-Lader nur angeladen, aber nicht vollgeladen. So steht das auch in der Betriebsanleitung des "15-min-Laders".
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: akkus z240 typ4

Beitrag von Ivo »

@ Tschens

Beides entspricht nicht den Erfahrungen, die ich über die letzten ca. 3 Jahre mit Schnellladegerät und den Eneloop Akkus habe sammeln können. Alle meine Akus sind noch einwandfrei und wurden ausschleißlich im 15-Minutenverfahren geladen. Dieses auch in meinen Tauchurlauben, wo sie mehrfach in kurzen Abständen schnell geladen wurden.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
**-diver
Beiträge: 316
Registriert: Di 7. Nov 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Re: akkus z240 typ4

Beitrag von **-diver »

@all

Ich denke, die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte. Wirklich 'objektive' Vergleichskriterien wird´s wohl nicht geben - Schnelllader ist nicht gleich Schnellader und selbst Eneloop wird nicht unbedingt gleich Eneloop sein. Der eine hat (mehr) Glück als der andere und mancher hat vielleicht nur etwas Pech gehabt. Man kann die ganze Sache 'ausreizen' oder auf Nummer sicher gehen - jeder macht das, womit er gut fährt ...
Kein UW-Foto-Equipment mehr


Einige Bildchen..... und noch ein paar
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: akkus z240 typ4

Beitrag von Ivo »

@ Frank

Na darauf kann man sich doch verständigen - Amen :lol:

Gruß, Ivo
Antworten

Zurück zu „Elektronisches Zubehör (Überspannungsschutz, Akkus, Speichermedien etc.)“