Komisches Verhalten meiner Sola 1200 im Salzwasser...

Antworten
Benutzeravatar
Winki
Beiträge: 100
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 19:10

Komisches Verhalten meiner Sola 1200 im Salzwasser...

Beitrag von Winki »

Ich war gerade im Salzwassser tauchen. Ich hatte meine Sola 1200 als Handlampe dabei. Auf einmal fängt ein Ladekontakt an kleine Luftblasen abzugeben. Weiterhin geht die Lampe von alleine an und aus und die Dioden fangen an zu blinken/laufen wie bei einem Ladevorgang. Nachdem ich die Lampe aus gemacht habe, war nach kurzer zeit Ruhe mit den Blasen und ich konnte die Lampe auch wieder benutzen. Wenn ich den Kontakt mit den Blubberblasen berührt habe, hatte ich ein Gefühl von leichtem Stechen am Finger.

Erst habe ich gedacht, die Lampe säuft mir ab. Aber nach Untersuchung der Lampe, wer alles ok. Ich denke irgendwie hat die Lampe irgend was mit Strom gehabt, kann mir einer das Phänomen erklären.

Die Lampe hat das noch zwei drei mal gemacht, dann nicht mehr.

VG Winki
life is always better when i dive...

2x Light and Motion 1200, Canon 5D Mark III, 1x Subtronic Gamma, 2x Nikonos 105 (die Blitze für die Buddys auf den Rücken als Slave) Canon 8-15, Canon 17-40, Silberbüchsenbesteck.

http://www.rene-winkler.com
Benutzeravatar
st. leener taucher
Beiträge: 127
Registriert: Do 23. Dez 2010, 17:28
Wohnort: St. Leon-Rot

Re: Komisches Verhalten meiner Sola 1200 im Salzwasser...

Beitrag von st. leener taucher »

Bei einem Selbstbauprojekt mit einer kowalski hatte ich das gleich Phänomen wie du.

Das Salzwasser hat dazu geführt, dass sich zwischen den 2 Kontakten ein Stromkreis aufbauen kann.
Das Stechen im Finger ist n'ständiger Stromschlag.

Ich musste eine Sperrdiode einbauen, damit kein Strom mehr zwischen den 2 Kontakten fließen kann.
Evtl. könnte diese Diode in deiner Sola defekt sein?!

Hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen ...

Gruß
Nils
Unterwasser: seit Neuestem: Pentax K-3 im UK Gehäuse mit 45° Sucher;
Planport für 18-55er und 100er Macro, Mike-Dive Minidome; UK-Domeport
2x YS-110, 2x subtronic PRO 160
Benutzeravatar
Winki
Beiträge: 100
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 19:10

Re: Komisches Verhalten meiner Sola 1200 im Salzwasser...

Beitrag von Winki »

Hm... Wo kann ich denn das reparieren lassen?
life is always better when i dive...

2x Light and Motion 1200, Canon 5D Mark III, 1x Subtronic Gamma, 2x Nikonos 105 (die Blitze für die Buddys auf den Rücken als Slave) Canon 8-15, Canon 17-40, Silberbüchsenbesteck.

http://www.rene-winkler.com
Antworten

Zurück zu „Lampen, Pilotlichter, Befestigungen“