SOLA Lampen

Antworten
Johannes Kuhn
Beiträge: 239
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 18:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

SOLA Lampen

Beitrag von Johannes Kuhn »

Hallo!

Ein anderer Taucher in Indonesien hatte eine SOLA Tauchlampe, die mich wegen Größe und Leistung begeistert hat. Hat jemand Erfahrung damit? Ich würde Sie als Fokuslicht aber auch als Nachttauchlampe einsetzen. Im Moment habe ich eine GS45, die ist OK aber nciht der Megahammer.

danke
liebe grüße :mozilla_cool:
http://www.heli-dive.org
SUDAN 2013 ONLINE
PAPUA NEUGUINEA 2013 ONLINE

Modell Helicopter - Underwater Photo

CANON 5D Mk III
UK-GERMANY
mwst
Beiträge: 337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 05:33

Re: SOLA Lampen

Beitrag von mwst »

Hai,

nutze eine SOLA 600 als Nachtauchlampe und Fokuslicht.

Hab alle anderen Lampen abgeschafft und hab nur noch die Inon Fokuslichter der Blitze als Backup.

Bin super zufrieden.... Größe und Leistung is beindruckend.

Da ich alle anderen Lampen verkauft habe war auch der Preis für mich persönlich okay.


MwST
Canon EOS 500 D im Hugyfot und 60mm Makro
Inon Z240 Typ 2 und Inon D2000w
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Re: SOLA Lampen

Beitrag von Tobias »

Geht mir genauso. Nutze eine SOLA 600 und bin total zufrieden. Klein, wartungsfrei, lichtstark.

Schau Dir aber mal die SOLA 1200 an...die ist noch besser.

Gruß
Tobias
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Mär 2005, 19:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: SOLA Lampen

Beitrag von Leo »

Hai Johannes,

habe ebenfalls eine SOLA 600 und das Teil ist schon ziemlich gut, sehr leicht, sehr kompakt, fast kein Abtrieb und als Focus- und/oder Nachttauchlampe ziemlich optimal. Für Video und am Tage etwas schwach auf der Brust, da ist ne SOLA 1200 besser!! Das Rotlicht ist ein nettes Gimmick, aber meiner Meinung nach nicht wirklich notwendig, ich habe in Lembeh und auf Bali kein verändertes Fluchtverhalten von lichtscheuem Gesindel fesstellen können, egal ob weiß (Stufe 1) oder Rot. Der Schalter ist ein wenig billig gemacht wenn man den Preis bedenkt und nach drei Wochen täglichem Gebrauch wird er auch leicht schwergängig (zuviel Sand im Getriebe :D ). Das Ladegerät ist auch nicht gerade der Hit, aber bis jetzt hatte ich keinerlei Probleme damit. Laden geht ratz fatz ist ja auch nicht ganz unwichtig und auf kleinster Stufe leuchtet das Teil ewig. Ist ein wirklich nettes Teil aber der Preis ist auch ganz nett :roll: Ich würde mir das Teil aber noch mal kaufen!!! :thumbup:

Viele Grüße aus München

Leo
http://www.leodive.de - Panasonic GF1 mit Inon Housing - 8 mm Fisheye - 45 mm Makro - 7-14 mm WW - UCL 165 - Subsee+10 - Inon Z 240 - GoPro 3+ Black Edition - L&M Sola 500 & 600 - Keldan Luna 4
Johannes Kuhn
Beiträge: 239
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 18:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: SOLA Lampen

Beitrag von Johannes Kuhn »

ich möchte die SOLA in erster Linie als Lampe verwenden, da ich ohnehin 2 Inon Z-240 habe. glaubt ihr, dass da eher das DIVE Modell oder eher das PHOTO Modell sinnvoller ist?

Dive modell wurde offenbar kürzlich überholt. einziger unterschied scheint zu sein, dass die eine rot leuchtet und die andere dafür spot. die photo hat ne kugel, die ich ohnehin bräuchte!

what do u mean??

johannes :bert:
http://www.heli-dive.org
SUDAN 2013 ONLINE
PAPUA NEUGUINEA 2013 ONLINE

Modell Helicopter - Underwater Photo

CANON 5D Mk III
UK-GERMANY
mwst
Beiträge: 337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 05:33

Re: SOLA Lampen

Beitrag von mwst »

Hi,

die Kugel gibt es für alle Modelle und ist der Spot als Fouslicht, da sie sich nicht automatisch abschaltet beim Blitzen, nicht eher nachteilig ?

Die Fokuslichter der Blitze verwende ich nie, da ich selten die Motive so direkt anblitzen will (Schwebeteilchen zum Beispiel).

Beipiel Nightdive: Nuweiba - SOLA 600 - 85 min noch 25 % Kapazität.

MwST
Canon EOS 500 D im Hugyfot und 60mm Makro
Inon Z240 Typ 2 und Inon D2000w
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Mär 2005, 19:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: SOLA Lampen

Beitrag von Leo »

Hi Johannes,

also als Lampe für Nachttauchgänge ist die Sola 600 oder 800 genial, am Tag sind die Teile nicht der Brüller, aber bei Nachttauchgängen ziemlich optimal, du siehts es nicht auf den Fotos wenn das Teil an ist und diese Lampen machen das Leben bei Nachttauchgängen deutlich leichter:

Bild

Bild

der Rotlicheffekt wird meiner Ansicht nach überbewertet, ist aber ein nettes Gimmick :D Kugeladapter kriegst du für jedes Modell, die Solas sind einfach von der Größe her das Nonplusultra, passt einfach in jede Jackentasche!! Ich würde dir die Sola 800 Photo empfehlen.

Viele Grüße aus München

Leo
http://www.leodive.de - Panasonic GF1 mit Inon Housing - 8 mm Fisheye - 45 mm Makro - 7-14 mm WW - UCL 165 - Subsee+10 - Inon Z 240 - GoPro 3+ Black Edition - L&M Sola 500 & 600 - Keldan Luna 4
Antworten

Zurück zu „Lampen, Pilotlichter, Befestigungen“