Sony RX100 (oder ii) oder Olympus TG4

Antworten
StefanW85
Beiträge: 1
Registriert: Di 19. Jul 2016, 22:35

Sony RX100 (oder ii) oder Olympus TG4

Beitrag von StefanW85 »

Hallo Liebe Forumsteilnehmer,

ich bin begeisterter Hobbytaucher (AOWD 52 Tauchgänge etwa 15 TG jährlich ) und möchte mir nun eine eigene UW-Kamera zulegen.

Ich habe bereits mit geliehender Ausrüstung fotografiert und bin damit gut zurecht gekommen, allerdings möchte ich mich UW nicht allzusehr mit den Einstellungen der Kamera beschäftigen müssen, da ich häufig auch mit Nicht-Fotographen unterwegs bin und auch leider kein Kamera-Experte bin (was aber hoffentlich noch wird ;-)). Mein Fokus liegt auf Fotos mit RAW, Videos nur ab und an. Abbilden möchte ich alles was vor die Linse kommt, also Makro und Großfisch.

Ich habe die letzten Tage Foren und Tests gewälzt und es wurden in meiner Preisklasse (etwa 600 Euro mit Gehäuse) immer wieder die Modelle Sony RX100 und Olympus TG4 empfohlen.

Hierzu habe ich nun mehrere Fragen:

1. Natürlich die Frage welche Kamera UW die besseren Bilder liefert, auch vor dem Hintergrund, das ich UW zwar einige Einstellungen machen kann, aber nicht ewig rumspielen will. Lohnen sich im Falle Sony die 150 zusätzlichen Euro für die Rx100 ii wirklich?

2. Weche Gehäusemarken würdet Ihr aus euren Erfahrungen empfehlen? Habe anhand des Preis/Leistungsverhältnisses bisher vorallem die Ikelite in Erwägung gezogen. Für die Sonys gibt es hier eine Action-Version und eine etwas teurere..
http://www.ikelite.com/housings/sony/62 ... -i-ii.html
http://www.ikelite.com/housings/sony/61 ... rk-ii.html
Kann hier jemand was dazu sagen oder andere Hersteller empfehlen? Habe hier keine Kenntnisse außer bisherige Foren-Beiträge.

3. Sollte ich aus eurer Sicht doch ne andere Kamera berücksichtigen?

4. Auf Lampe und externen Blitz würde ich wegen des Budgets erst mal verzichten und im nächsten Jahr kaufen. Was meint ihr dazu? oder gibts hier günstiges was die Welt verändert?

Ich würde mich wirklich freuen, wenn hier einige erfahrene Taucher Ihre Erkenntnisse mit mir teilen würden.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
wedge
Beiträge: 112
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:26
Wohnort: Rostock

Re: Sony RX100 (oder ii) oder Olympus TG4

Beitrag von wedge »

Ja beides tolle Kameras und beide wären geeignet.

Die TG4 hat für den Anfänger den Kleinen Vorteil das selber geschützt ist, und wenn einen gerade am Anfang ein Fehler beim zusammenbauen passiert die Kamera nicht sofort kaputt ist. Der Wasserdichtheit hat auch andere Vorteile, im Pool oder einfach bei Regen :). Die TG hat auch einen tollen Makro Modus.

Dafür hat die Sony sicherlich andere Vorteile. Mit der kenne ich mich leider nicht so gut aus.

Zum Gehäuse für die Sony, bei "Action" steht das ein nicht alle "Dial controls" durchleitet. Das ist IMO fürs fotografieren nicht so optimal, wenn man bestimmte Einstellungen nicht machen kann. Auch wenn ich selber viel in Automatik Modus fotografiere (man muss dazu sagen der der UW Automatik Modus von Oly echt toll ist) kommt man schnell in Situationen wo die Automatik an Grenzen stößt und dann will man Eingreifen und Einstellungen ändern.
E-PL5 & E-PL6 in PT-EP10 / M.Z 12-50mm, M.Z 9-18mm mit Zen Doom / +10 Wet Diopter / Blitz: YS-D1, YS-D2
meine (Hobby) Facebook Site: https://www.facebook.com/FotoDeistung/
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Sony RX100 (oder ii) oder Olympus TG4

Beitrag von GetClose »

Hallo Stefan,

die RX100 und die TG-4 sind grundsätzlich verschiedene Kameras. Die RX100 ist eine High End Kompakte, die nur deswegen so günstig ist, weil nicht mehr das aktuelle Modell. Die TG-4 würde ich nicht in der oberen Hälfte der Kompakten einsortieren. Der Chip der RX100 ist ein 1" 13,2 x 8,8 mm, die TG-4 hat einen 1/2,3" 6,2 x 4,6 mm. Also 116,16mm² zu 28,52mm² Chipfläche!
Und auch wenn die TG-4 sonst als einen ganz schnuckelige Kamera erscheint, ist das Fehlen des manuellen Modus für mich ein KO Kriterium. Auch wenn Du das jetzt nicht so sieht, wenn Du mal herausfindest, was das ausmacht, kaufst Du bei der TG-4 eine neue Kamera und bei der RX100 drehst Du ein Rädchen etwas weiter in die richtige Position.
Dazu hat die RX100 im Makromodus eine Naheinstellgrenze von 5cm bei Weitwinkel und Tele. Bei der RX100 II finde ich auf Digitalkamera.de 55cm bei Tele. Wenn das kein Druckfehler ist, nimm die RX100.
Dann hat die RX100 auch noch RAW Format, macht HD Video mit 50 p usw.
Als Gehäuse nimm das, welches alle Bedienungen zuläßt. Im Prinzip spricht nichts dagegen, mit dem internen Blitz zu arbeiten, wenn der Blitz aus dem Gehäuse raus kommt und nicht zu sehr durch den Port abgeschattet wird. Bei 5cm Abstand wird es wohl so einen Schatten geben. Hier solltest Du vorher überprüfen, ob Dir die Ausleuchtung durch den internen Blitz reicht.

HTH
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
trimix125
Beiträge: 279
Registriert: Di 15. Jul 2008, 17:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Sony RX100 (oder ii) oder Olympus TG4

Beitrag von trimix125 »

Hi,
meine Freundin hat die RX100 Mk1 in einem Recsea Gehäuse, und die Bildqualität ist echt gut!
Sie hat sich zwar erst mit dem externen Weitwinkel anfreunden müssen, Macrolinse hatte Sie auf der Canon G9 auch schon, ein Inon Z240 bringt das nötige Licht,
aber die Ergebnisse sind echt sehr gut für eine Kompakte. Früher brauchte ich nur ein Bild zu sehen, und wußte das war ihre Cam. Jetzt ist das anders....

LG,
Wolfgang
Nikon D500 im Hugy, 10 -17mm Tokina, 18 - 35mm Sigma F 1,8; 14er Sigma, 60mm Nikon AFS & D, 70 - 180mm Nikon Macro, 2x YS 250, und 2x Z 240, und , div Kompakte.....
Bilder in http://www.reefdesign.eu unter tauchen ;-)
Antworten

Zurück zu „Kameras“