Viele Fragen zum UW-Equipment für die G12

Antworten
Dagon
Beiträge: 2
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 10:20

Viele Fragen zum UW-Equipment für die G12

Beitrag von Dagon »

Hallo,
nachdem ich dieses Jahr mit einer Canon S90 im Canon-Gehäuse ein wenig in die Unterwasserfotografie reinschnuppern konnte und Gefallen daran gefunden habe, möchte ich das Hobby weiterhin betreiben. An Land fotografiere ich überwiegend Landschaft, Makro und Portrait mit Kleinbild (5D Mark II), aber wenn ich verreise, nehme ich die Ausrüstung nicht mit. Mit Stativ, Filtrern, etc. kommt halt doch mehr zusammen, wie ich im Urlaub mitführen möchte. Da ich aber in der Regel nicht ohne Filter und Stativ fotografiere, muss alles etwas kleiner ausfallen. Mit einer Canon G9 war ich immer sehr zufrieden und als dann die G12 vorgestellt wurde, war ich hellauf begeistert und habe sie gleich gekauft. Von der S90 habe ich mich getrennt. Nun möchte ich das UW-Equipment für die G12 zusammenstellen und brauche dafür euren Rat. Vorab ein paar Informationen:

1.
Ich bin normaler Sporttaucher und tauche mit Nitrox. Demnach beträgt meine maximale Tiefe 30 m.

2.
Ich bin mir auch sicher, mit einer Kompaktkamera die richtige Wahl getroffen zu haben. Neben den zuvor genannten Gründen ist dir die Möglichkleit Weitwinkel und Makro fotografieren zu können sehr wichtig. Der Schwerpunkt wird aber auf Weitwinkel liegen.

3.
In erster Linie lege ich wert auf bestmögliche Qualität. Der Preis steht nur an zweiter Stelle. Ich beabsichtige die Ausrüstung länger zu verwenden. Allerdings wird sie wohl kaum mehr als 20-30 Tauchgänge pro Jahr mitmachen.

4.
Vorerst möchte ich nur einen Blitz verwenden, auch wenn dieser nicht den vollen Bildwinkel ausleuchten kann.

5.
Das ganze System sollte möglichst wenig Auf-/Abtrieb haben. Die S90 im Canon Gehäuse schoss beinahe hoch wie eine Boje, wenn man sie losgelassen hat. Sowas will ich nicht mehr haben.

Was habe ich mr bereits ausgeguckt?
Ein Punkt, der die G12 für mich so interessant macht, ist das vordere Einstellrad. Leider wird das scheinbar bei keinen UW-Gehäuse unterstützt. Alle scheinen weiterhin das Gehäuse der G11 für die G12 zu verwenden. Also bleibt wohl nichts anderes übrig, als das Einstellrad zu deaktivieren und mehr Tasten zu drücken.
Am besten gefällt mir bislang das Patima Gehäuse. Das hintere Einstellrad soll nutzbar sein und es macht anhand der Produktbilder einen sehr wertigen Eindruck. Außerdem sind zwei Ports dabei, wobei ich denke, dass ich nur den kurzen benötigen würde.
Kann mir jemand sagen, ob der kurze Port einfach nur kürzer ist, oder ob ich mit diesem Port auch schon Unterwasser den Bildwinkel erhalte, der 28 mm Brennweite entspricht? Mir ist nicht klar ob dieser Port bereits Einfluss auf die Lichtbrechung nimmt, oder ob er einfach nur besser geeignet ist, um Wieitwinkel Linsen zu adaptieren, weil diese damit dichter an der Frontlinse des Objektivs sitzen.

Was haltet ihr für die beste Lösung, um mehr Bildwinkel zu erhalten? Eine INON UFL-165AD mit Adapter auf 67mm, eine INON UWL-100 mit zugehörigem Port, eine ZEN Wide Angle Lens (http://www.unterwasserkamera.at/shop/ca ... 1-g12.html) oder diesen Exoten: http://www.unterwasserkamera.at/shop/ca ... 1-g12.html

Leider habe ich zur ZEN und Raynox Variante keine Informationen gefunden. Die Zen sieht auf dem Bild so aus, als wäre sie auf dem längeren Standardport montiert. Eigentlich glaubte ich verstanden zu haben, dass für gute Abbuildungsleistung mit einer Weitwinkelvorsatzlinse diese möglichst dicht an der Frontlinse des Objektivs sitzen müsste. Das wäre hier ja nicht der Fall, weil das Objektiv der G12 bei 28mm am weitesten eingefahren ist. Allerdings wäre der Standardport für Makro natürlich wieder sehr interessant. hat jemand von euch vielleicht diese Linse und kann etwas zur Leistung sagen?
Die Raynox-Sonderanfertigung klingt natürlich auch sehr interessant, aber die scheint nur mit dem Ikelite Gehäuse zu funktionieren. Das Ikelite spricht mich jedoch nicht so an. Der Erfahrungsbericht von Andiline zum Ikelite G11 Gehäuse, hat mich sogar ziemlich von der Marke abgeschreckt.

Beim Blitz werde ich wohl zum INON D-2000 oder Z-240 greifen. Bezüglich Arm und Griff bräuchte ich auch eine Empfehlung unter berücksichtigung dessen, was ich zum Auf-/Abtriebverhalten des Gesamtsystems geschrieben habe.

Puh, das war ja ein langes erstes Posting. Ich hoffe ihr konntet meiner Ausführung und Gedankengängen folgen. Abschließend möchte ich noch ein freundliches Hallo an alle Mitglieder sagen und eines meiner ersten UW-Fotos zeigen.

Bild
Dagon
Beiträge: 2
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 10:20

Beitrag von Dagon »

Hallo,
ich bin bei meiner Suche noch auf eine weitere Weitwinkellinse gestoßen, die ich sehr interessant finde. Die FISHEYE FIX UWL-04 M67 hat einen Dome und bietet 130° Bildwinkel. Das ist eigentlich genau das was ich suche. In der Artikelbeschreibung auf dieser Seite http://www.unterwasserkamera.at/shop/ca ... 4-m67.html wird sie als Zubehör für das S90/S95 Gehäuse aber Sie sollte doch auch für ein G12 Gehäuse (z.B. von Patima) mit 67 mm Weitwinkelport nutzbar sein, oder?
Klamo
Beiträge: 1
Registriert: Do 8. Jul 2010, 09:16

Beitrag von Klamo »

Hallo Dagon

Nach Googlesuche Patima und G12 bin ich auf deinen Bericht gestoßen und bei mir sind genau die gleichen Hintergründe wie bei dir, die mich zu diesem Entschluß gebracht haben. G12 ist vorhanden und super, werde aber mit dem Patima noch bis zur Boot warten, um es wenigstens einmal in der Hand gehabt zu haben. Blitz habe ich auch Inon Z240 und beim WW das Inon UWL100.
Wie du siehst, zeigen sichj da doch einige Parallelen auf.
Wenn du irend etwas wichtiges zu dieser Konstelation in erfahrung bringen solltest, wäre ich über eine kurze Mitteilung sehr dankbar.

Gruß Klamo
UweGt
Beiträge: 272
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 20:18
Wohnort: Ober-Olm (bei Mainz)

Beitrag von UweGt »

Hi Dagon
Herzlich willkommen hier im Forum.
Du gehst die Sache richtig an.Lieber einmal was gescheites anschaffen als sich nachher über teuren Plastikmüll ärgern.
Zu der Kamera ,Gehäuse und Vorsatzlinsen kann ich nichts sagen.
Aber zum Blitz.
Ich habe tief in die Tasche gegriffen und mir einen Subtronic Nova angeschafft.

Folgende Besonderheiten haben mich überzeugt.
Kraftvolle Blitzleistung
Angenehme etwas warme Lichtfarbe.
Blitzwinkel ist groß genug um 10mm Fisheyaufnahme Auszuleuchten.
Blitzfolgezeit bei Vollast ca 1,5-2 sec. Bei Macro 6 Bilder/sec
Akku im Blitzarm,Du mußt zum laden nur das Ladegerät dranhängen,auserdem brauchst Du den Blitzarm nicht extra dazubestellen.
da kann kein Akkufach/Blitz absaufen.
Gut bedienbare übersichtliche großzügige Bedien Knöpfe
TTL Steuerung klappt sehr gut.Auch bei WW
Sehr robustes Alugehäuse.
Nachteil sind das Gewicht,aber es gibt mittlerweile auch was kleineres von Subtronic,und der hohe aber gerechtfertigte Preis.
Vor kurzem habe ich mir als Zweitblitz den Z-240 angeschafft.
Also nach dem ich es ausprobiert und verglichen habe tauche ich wieder nur mit dem Nova.
Den 240 habe ich halt als stille Reserve im Koffer,oder nutze die Slave funktion für Gegenlicht oder besondere Efktaufnahmen.
Bevor Du dich entscheidest schau dir mal das Angebot von Subtronic an.


Tiefe Grüße
Uwe
Warum ich tauche?
Es gibt auch ein Leben vor dem Tod

Canon 50D UK-Gehäuse Subtronic-Nova Objektive:die ganze Palette
Antworten

Zurück zu „Kameras“