Vergleich Nikon 20 1.8 vs. Sigma 15 + 1,4 TK / 140mm Dome

Antworten
janii
Beiträge: 15
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 09:39
Wohnort: Wiesbaden

Vergleich Nikon 20 1.8 vs. Sigma 15 + 1,4 TK / 140mm Dome

Beitrag von janii »

Guten Morgen und ein frohes neues Jahr allen hier,

nachdem ich gestern ein paar Tests mit oben genannten Objektivsetups vollziehen konnte, wollte ich Euch an den Ergebnissen teilhaben lassen:

Gleich zu Beginn: Ich habe keinen wissenschaftlichen Test daraus gemacht. Die Entfernungen zum Motiv sind meist ähnlich (wenn auch nicht exakt gleich), teilweise zwar mit unterschiedlichen ISO-Werten aber direkte Vergleiche mit identischen Blenden. Weil das Ergebnis aber doch eindeutig ist, spielt das meiner Meinung nach eine untergeordnete Rolle.

Getestet habe ich mit einer D750 und einem 140mm Glas-Dome + 20mm Zwischenring.

Zum Hintergrund: Nachdem ich versuche mein Reisegewicht (der Ausrüstung) zu verringern habe ich mich für den kleinen 140er Dome entschieden und bin, wenn abgeblendet auf mind. 11 besser 14, in Kombination mit dem 15er Sigma sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Auch das Sigma + Kenko 1,4 schlagen sich hinter dem Dome recht gut. Weil mir aber gelegentlich ein korrigiertes Weitwinkel fehlt, habe ich das Kenko Setup mal in direkten Vergleich mit dem neuen 20er von Nikon gesetzt - und war überrascht. Das 350g leichte Nikon schlägt sich ganz beachtlich hinter dem kleinen Dome, wie ich finde.


Nikon ISO100 / F14 / 1/60 - SigmaTK ISO ISO100 / F14 / 1/60
https://dl.dropboxusercontent.com/u/448 ... .51.46.png

100% Ansicht vom linken unteren Rand.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/448 ... .05.20.png

Nikon ISO800 / F16 / 1/60 - Sigma TK ISO1600 / F16 / 1/60
https://dl.dropboxusercontent.com/u/448 ... .14.49.png

100% Crops:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/448 ... .15.14.png
https://dl.dropboxusercontent.com/u/448 ... .15.54.png
https://dl.dropboxusercontent.com/u/448 ... .16.33.png

Nachdem Review von Adam Hanlon (http://wetpixel.com/articles/review-nik ... gle-lenses) hätte ich schlechteres erwartet.

Für mich scheint das 20er hinter dem kleinen Dome eine schöne (kompromissbehaftete) Reisealternative zum fast doppelt so schweren 16-35F4 + großem Dome zu sein. Daneben könnten die 20cm Naheinstellgrenze durchaus Ihren Charme haben.

Viele Grüße,
Jan
Nikon D750 / NA-D750 / 45° Winkelsucher / Sigma 15mm / Nikon 105 / 1x Nikonos SB-105 / 2x Inon Z-240
Antworten

Zurück zu „Objektive, Nahlinsen, Telekonverter, Wetdiopter etc.“