Neue Canon WWs angekündigt: EF 16-35 4.0L IS & EF-S 10-18 IS STM

Antworten
Benutzeravatar
aj1974
Beiträge: 84
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 10:24

Neue Canon WWs angekündigt: EF 16-35 4.0L IS & EF-S 10-18 IS STM

Beitrag von aj1974 »

Da könnten zwei neue Standard-WW-Zoomer für UW-Canonisten im Anmarsch sein....
http://www.canon.de/About_Us/Press_Cent ... enses.aspx

EF 16-35mm 1:4L IS USM
Das EF 16-35mm 1:4L IS USM ist mit seiner enormen Vielseitigkeit ideal für Profis und Fotoenthusiasten, die häufig Landschaften oder Architektur in der Weitwinkelperspektive fotografieren oder in beengten Platzverhältnissen arbeiten. Dank erstklassiger optischer Konstruktion und konstanter Lichtstärke von 1:4 bietet es Flexibilität und ermöglicht brillante, gestochen scharfe Aufnahmen auch unter anspruchsvollen Bedingungen.

Es ist das erste Canon Ultra-Weitwinkelobjektiv der L-Serie mit optischem Bildstabilisator (IS). Es bringt gegenüber Objektiven ohne Bildstabilisator einen Vorteil von vier Belichtungsstufen – für Aufnahmen mit präziser Detailwiedergabe. Das neu konstruierte IS-System kommt zudem mit einer Reihe weiterer Verbesserungen – darunter zwei Gyrosensoren für eine größere Präzision bei traditionellen Aufnahmen oder bei Kameraschwenks.

Erstklassige optische Technologien – erstklassige Konstruktion
Die schnelle, ruhige und leistungsstarke automatische Scharfstellung (AF) erfolgt über den ringförmigen Canon Ultraschallmotor (USM) – ideal bei Aufnahmen im Modus AI Servo AF. Die jederzeitige manuelle Scharfstellung im manuellen und AF-Modus erlaubt die vollständige Steuerung der Bildkomposition.

Die optische Konstruktion des Objektivs ist auf höchste Qualität ausgelegt: Zwei UD-Linsen (Ultra-low Dispersion) minimieren chromatische Aberrationen und sorgen für eine akkurate Farbwiedergabe. Die Super Spectra Vergütung reduziert Phantombilder und Streulicht, Fluorbeschichtungen an Front- und Hinterlinse erschweren das Anhaften von Staubpartikeln oder Feuchtigkeit. Die runde Neun-Lamellen-Irisblende bietet beste Voraussetzungen für Aufnahmen mit wunderbarer Hintergrundunschärfe und attraktivem Bokeh.

Das optimierte Objektivgehäuse ist auf hohen Anwenderkomfort und professionelle Leistung ausgelegt. Hochwertig, kompakt und leicht – das Objektiv liegt bequem in der Hand und bietet jederzeit den Zugang zur Zoom- und Fokus-Steuerung. Das Ledertextur-Finish vermittelt einen professionellen Touch.

1. Review: http://www.the-digital-picture.com/Revi ... -Lens.aspx

EF 16-35mm 1:4L IS USM
Verfügbar im Handel ab 1019 Euro (UVP)
Ende Juni 2014


EF-S 10-18mm 1:4,5-5,6 IS STM
Das neue EF-S 10-18mm 1:4,5-5,6 IS STM ist ein ideales Objektiv für alle, die gerne ihr bestehendes Equipment erweitern und mehr in Szene setzen möchten. Der beeindruckende Ultraweitwinkel-Brennweitenbereich von 10-18 Millimetern vermittelt Freiheit bei der Bildkomposition – sei es der spontane Schnappschuss, ein großzügiges Panorama in der Stadt oder freien Natur – oder die Gruppenaufnahme aus kurzer Distanz auf der Party. Die jahrelange Erfahrung von Canon in der Präzisionsoptik kam der Entwicklung dieses neuen Objektivs zu Gute: Es punktet mit einem Ultraweitwinkel-Brennweitenbereich in einem beeindruckend kompakten und leichten Gehäuse, das bequem unterwegs in die Kameratasche oder sogar in kleinere Handtaschen und Rucksäcke passt.

Der optische Vier-Stufen-Bildstabilisator ermöglicht gestochen scharfe und ruhige Aufnahmen – sogar aus freier Hand. Zudem sorgt die Canon STM-Technologie für eine leistungsstarke und nahezu geräuschlose automatische Scharfstellung bei der herkömmlichen Fotografie und bei der Videoaufnahme. Kombiniert mit einer EOS DSLR, die den AF im Videomodus unterstützt, ermöglicht sie eine fließende kontinuierliche Scharfstellung – ideal für die Schärfenachführung bei der Videoaufzeichnung von sich bewegenden Motiven und für einen ruhigen Übergang beim Wechsel des Fokuspunktes auf einen anderen Motivbereich. Die leise automatische Scharfstellung verhindert zudem ungewünschte Störungen bei der Tonaufnahme im Videomodus. So wird der Ton der Aufnahmeszene klar und originalgetreu festgehalten. Das EF-S 10-18mm 1:4,5-5,6 IS STM ist sowohl mit einer UD-Linse als auch diversen optimierten Linsenvergütungen ausgestattet und sorgt für eine exzellente Bildqualität über den gesamten Brennweitenbereich.

1. Review: http://kenrockwell.com/canon/lenses/10-18mm.htm

EF-S 10-18mm 1:4,5-5,6 IS STM
Verfügbar im Handel ab 279 Euro (UVP)
Ende Mai 2014
Canon 5D MkIV im Seacam-Gehäuse, Canon EF 8-15 f/4L Fisheye, EF 16-35 f/4L IS & EF 100 f/2.8L IS Macro, 2 Blitze Seacam Seaflash 150D
http://www.flickr.com/photos/aj1974/
Benutzeravatar
aj1974
Beiträge: 84
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 10:24

Re: Neue Canon WWs angekündigt: EF 16-35 4.0L IS & EF-S 10-18 IS STM

Beitrag von aj1974 »

Moin, moin,

nun gibt es ja die ersten Exemplare vom 16-35 4.0 IS L am Markt und auch die Tests häufen sich. Die Leistung wird allgemein sehr gelobt. Glaubt man zB Photozone, dann erreicht das neue Objektiv bereits bei Blende 4 eine Schärfe in den Ecken, wie es beim 17-40 4.0 erst bei Blende 11 der Fall ist. Auch das 16-35 2.8 II schlägt der neue UWW-Zoom, zumindest in den Tests die ich bisher gelesen habe, recht deutlich.

Frage daher: glaubt Ihr, dass das Objektiv im kleineren Dome (160mm Durchmesser) signifikant bessere Randschärfe bei offenerer Blende bringt oder "versaut" einfach der Dome Blenden unterhalb von 11?

Gruß
AJ
Canon 5D MkIV im Seacam-Gehäuse, Canon EF 8-15 f/4L Fisheye, EF 16-35 f/4L IS & EF 100 f/2.8L IS Macro, 2 Blitze Seacam Seaflash 150D
http://www.flickr.com/photos/aj1974/
Benutzeravatar
ferdy
Beiträge: 221
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 13:41

EF-S 10-18 IS STM

Beitrag von ferdy »

Hallo,
hat schon jemand das Objektiv getestet, und kann sagen wie es sich macht? Bei dem Preis wäre auf jeden Fall ein Gedanke an das Objektiv drin. :lol:
PowerShot A540, Praktika MTL5B (und die geht sogar noch :-) ), EOS 350D im 10Bar Gehäuse, YS60 und SB105 (und einen zweiten von Jens :-))
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Re: EF-S 10-18 IS STM

Beitrag von Wahrmut »

ferdy hat geschrieben:Hallo,
hat schon jemand das Objektiv getestet, und kann sagen wie es sich macht? Bei dem Preis wäre auf jeden Fall ein Gedanke an das Objektiv drin. :lol:
Zumindest ÜW ist es an den Rändern und speziell in den Ecken ne Klasse besser als das 17-40 - was ich bisher an Bildern gesehen habe (noch nichts selbst getestet).
UW relativiert sich das natürlic etwas - zumeist sind die Ecken ja eher ein Problem des Domes und nicht des Objektivs.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
ferdy
Beiträge: 221
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 13:41

Re: Neue Canon WWs angekündigt: EF 16-35 4.0L IS & EF-S 10-18 IS STM

Beitrag von ferdy »

Das klingt wie "Das kann ich mir also doch mal näher ansehen." :lol: Aber dazu muß erst mal
meine Ausrüstung von Mike wieder zurück sein.
PowerShot A540, Praktika MTL5B (und die geht sogar noch :-) ), EOS 350D im 10Bar Gehäuse, YS60 und SB105 (und einen zweiten von Jens :-))
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Re: Neue Canon WWs angekündigt: EF 16-35 4.0L IS & EF-S 10-18 IS STM

Beitrag von Wahrmut »

Ich prognostiziere mal:
Wenn man den richtigen ZR für seinen Dome hat, wird es eine sehr ordentliche BQ haben - tendenziell besser als das 17-40.
Allerdings konnte ich bisher nichts zur Naheinstellgrenze im Netz finden... das 17-40 ist da nicht ganz unproblematisch (0,28m) und wird von mir bekannten UW-Fotografen deshalb mit einer Nahlinse verwendet.
Wenn jemand dbzgl. Infos zum neuen 16-35 hat, kann er das gerne mal hier posten/verlinken.

Gruss

Wahrmut, der irgendwann sein 17-40 durch das 16-35 ersetzen wird
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
ferdy
Beiträge: 221
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 13:41

Re: Neue Canon WWs angekündigt: EF 16-35 4.0L IS & EF-S 10-18 IS STM

Beitrag von ferdy »

Hallo Wahrmut,

überredet :) schon so gut wie gekauft. :D
Naheinstellgrenze ist 220mm http://www.digitalkamera.de/Meldung/EF_ ... /8893.aspx
PowerShot A540, Praktika MTL5B (und die geht sogar noch :-) ), EOS 350D im 10Bar Gehäuse, YS60 und SB105 (und einen zweiten von Jens :-))
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Re: Neue Canon WWs angekündigt: EF 16-35 4.0L IS & EF-S 10-18 IS STM

Beitrag von Wahrmut »

ferdy hat geschrieben:Hallo Wahrmut,

überredet :) schon so gut wie gekauft. :D
Naheinstellgrenze ist 220mm http://www.digitalkamera.de/Meldung/EF_ ... /8893.aspx
Ich will Deinen Kaufwunsch nicht ausbremsen :mrgreen: , aber laut dieser Seite sind es beim 16-35 auch 28cm, wie beim 17-40 (Du hast beim 10-18 geschaut).
Ich geb aber zu, dass ich mir diese Linse vor allem für ÜW kaufen würde - UW geht bei mir eigtl. nichts über ein FE-Zoom.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
ferdy
Beiträge: 221
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 13:41

Re: Neue Canon WWs angekündigt: EF 16-35 4.0L IS & EF-S 10-18 IS STM

Beitrag von ferdy »

Hallo,
habe mir gerade das Testvideo zum 10-18 von Traumflieger angesehen.
Also ich denke, das ich mit dem Objektiv nicht viel falsch machen kann.

Andreas
PowerShot A540, Praktika MTL5B (und die geht sogar noch :-) ), EOS 350D im 10Bar Gehäuse, YS60 und SB105 (und einen zweiten von Jens :-))
Benutzeravatar
aj1974
Beiträge: 84
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 10:24

Re: Neue Canon WWs angekündigt: EF 16-35 4.0L IS & EF-S 10-18 IS STM

Beitrag von aj1974 »

Am Samstag beginnt die nächste Canon Cash-Back-Aktion. Für ein im Zeitraum 1.11.2014 bis 31.1.2015 gekauftes 16-35 IS gibt es 100 Euro Cash-Back. Das macht unterm Strich ca. 829 Euro, wenn man das Objektiv günstig kauft. Kauft man zwei Cash-Back-Produkte, gibt es 50 Euro zusätzlich.

Hat mal jemand getestet, ob dass 16-35 IS im kleineren Dome in den Ecken signifikant besser als das 17-40 ist?

Gruß
AJ
Canon 5D MkIV im Seacam-Gehäuse, Canon EF 8-15 f/4L Fisheye, EF 16-35 f/4L IS & EF 100 f/2.8L IS Macro, 2 Blitze Seacam Seaflash 150D
http://www.flickr.com/photos/aj1974/
Benutzeravatar
Siggi
Beiträge: 29
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 21:24
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neue Canon WWs angekündigt: EF 16-35 4.0L IS & EF-S 10-18 IS STM

Beitrag von Siggi »

Das ist doch vor allem eine Weiterentwicklung wegen des Bildstabilisators. Was bringt der denn eigentlich unter Wasser? Funktioniert der dort überhaupt zuverlässig? Die Bewegungen die man dort mit der Kamera macht entsprechen doch eher nicht dem "Zittern" an Land und genau darauf sind die ja gerechnet. Gibt es da Erkenntnisse? Ich hab keine Ahnung.

Ansonsten würde ich sagen, dass es das "alte" 17-40 sicher auch tut. Die Unterschiede in der Abbildungsqualität sind in der Praxis kaum feststellbar. Klar ist es messbar aber überlegt euch immer mal, in welcher Größe man sich nachher die Bilder wirklich anschaut. Nicht in 100% Ansicht auf dem Bildschirm (und auch nicht auf dem neuen iMac :wink: ) Und dazu kommt einfach, dass wir uns unter Wasser immer noch eine Scheibe davor hängen welche vom Hersteller bei seiner minuziösen Berechnung der Optik einfach nicht geplant war. Wir werden nie das Maximale wie an Land in den Laboren aus unseren Objektiven heraus holen aber das brauchen wir auch nicht wenn wir einfach nur gute Fotos machen wollen. Es wird euch NIE passieren, dass Ihr ein Hammer Bild gemacht habt und nachher kommt einer, sieht es und sagt: "Ah ja, nettes Bild aber ich hab mit der Lupe geschaut und da in der Ecke sind leichte Unschärfen und chromatische Aberationen. Ohne die wäre es ein tolles Bild aber so ..."

Also wer die Brennweite nicht hat der soll ruhig zuschlagen. Wenn man in dem Bereich schon bedient ist halte ich es für nicht nötig Geld für das Neue auszugeben aber das ist meine Meinung und am Ende soll doch mal jeder selbst wissen, was sie/er mit ihrem/seinem Geld macht.
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Re: Neue Canon WWs angekündigt: EF 16-35 4.0L IS & EF-S 10-18 IS STM

Beitrag von Wahrmut »

Siggi hat geschrieben:Das ist doch vor allem eine Weiterentwicklung wegen des Bildstabilisators.
Woher weisst Du das? Hast Du die Konstruktionszeichnungen und Daten verglichen?
Das 16-35/4 ist ggü. dem 17-40 vor allem ein riesen Fortschritt, was am KB die Unschärfen am Rand und noch deutlicher in den Ecken betrifft.
Siggi hat geschrieben:Was bringt der denn eigentlich unter Wasser? Funktioniert der dort überhaupt zuverlässig? Die Bewegungen die man dort mit der Kamera macht entsprechen doch eher nicht dem "Zittern" an Land und genau darauf sind die ja gerechnet. Gibt es da Erkenntnisse? Ich hab keine Ahnung.
Ich kann nur vom 100/2,8L IS sprechen:
Der IS macht sich deutlich bemerkbar und hilft in diesem Fall, das Motiv besser im Sucher zu halten.
Siggi hat geschrieben:Ansonsten würde ich sagen, dass es das "alte" 17-40 sicher auch tut. Die Unterschiede in der Abbildungsqualität sind in der Praxis kaum feststellbar.
Da Du 'in der Praxis' schreibst:
Hast Du denn mit dem 16-35/4 praktische Erfahrungen?
Ich leider noch nicht, sehe es aber als sehr wahrscheinlich an, dass ich diese Linse irgendwann gegen mein 17-40 tausche (wegen der BQ und dem Stabi, letzteres aber vor allem für meine ÜW Bilder).
Siggi hat geschrieben:Klar ist es messbar aber überlegt euch immer mal, in welcher Größe man sich nachher die Bilder wirklich anschaut. Nicht in 100% Ansicht auf dem Bildschirm (und auch nicht auf dem neuen iMac :wink: )
Das dürfte individuell stark verschieden sein und ist nicht so pauschal abzutun - und es gibt z.B. sehr wohl Bildagenturen, die die Bilder in der 100% Ansicht begutachten und deshalb ggf. ablehnen.
Abgesehen davon gibt es leider WW/Dome-Kombis, welche die Ecken- und Randunschärfen schon in der Webansicht sichtbar machen.
Siggi hat geschrieben:Und dazu kommt einfach, dass wir uns unter Wasser immer noch eine Scheibe davor hängen welche vom Hersteller bei seiner minuziösen Berechnung der Optik einfach nicht geplant war. Wir werden nie das Maximale wie an Land in den Laboren aus unseren Objektiven heraus holen aber das brauchen wir auch nicht wenn wir einfach nur gute Fotos machen wollen.
Ersteres stimmt natürlich, nur kann das Gesamtergebnis nicht gut werden, wenn eine der Komponenten nur mittelmässig ist.
Will heissen: Die Grundlage für eine vernünftige Eckenschärfe muss die Optik ansich erst schon mal mitbringen (was das 17-40 am KB nicht macht) und dann muss dazu die Position des Domes 100%ig passen.
'Gute Fotos' ist auch ein relativer Begriff.
Klar muss ein gutes Foto technisch nicht so dolle sein, aber wenn beides zusammen kommt, ist's halt noch besser. :wink:
Siggi hat geschrieben:Es wird euch NIE passieren, dass Ihr ein Hammer Bild gemacht habt und nachher kommt einer, sieht es und sagt: "Ah ja, nettes Bild aber ich hab mit der Lupe geschaut und da in der Ecke sind leichte Unschärfen und chromatische Aberationen. Ohne die wäre es ein tolles Bild aber so ..."
Siehe oben meinen Satz zu den Bildagenturen - ich habe die Erfahrungen gemacht.
Gerade bei motivisch nicht herausragenden Bildern wird noch eher nach der BQ geschaut - ist ja dann quasi mit das Hauptkriterium. :mrgreen:

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Antworten

Zurück zu „Objektive, Nahlinsen, Telekonverter, Wetdiopter etc.“