Wechsel von GH4 zu D750?

Antworten
smy
Beiträge: 40
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 21:58

Wechsel von GH4 zu D750?

Beitrag von smy »

Ich habe heute die Pana GH4 im Nauticam vor allem mit dem 7-14er und dem Zen 170 im Einsatz. Ich habe mir diese Kombi vor allem zugelegt um Videos und Fotos zu machen, bin aber komplett auf Foto umgestiegen.

Nun hab ich mirzum fotografieren an Land eine Nikon D750 zu gelegt mit der ich sehr zufrieden bin, das Mehrgewicht ist akzeptabel.

Nun überlege ich auch Unterwasser die D750 mit einem 14-24 2.8 von Nikon wiederum in einem Nauticam Gehäuse mit dem 8.5 Port einzusetzen (der 200er Zen istvielleicht zu klein? Der 230 wäre mir zu gross), alternativ Nikon 17-35 2,8 mit Zen 170.

Was meint ihr: lohnt der Umstieg auch Unterwasser?

Gruss Sascha
hecki
Beiträge: 370
Registriert: So 13. Apr 2008, 10:27

Re: Wechsel von GH4 zu D750?

Beitrag von hecki »

Hallo Sascha,

die Entscheidung kann dir keiner abnehmen..

Ich würde dir nur vom 14-24ér von Nikon für den Unterwasserbetrieb abraten.
Hier im Forum haben mehrere versucht diese "trockene Prime Lens" hinter einem Port zum werkeln zu bringen.
http://www.uwpix.org/viewtopic.php?f=55&t=5590
Wenn der Trümmer durch die Portöffnung passen sollte (wäre bei deinem Port zu prüfen),
dann blieben nicht stark abgeblendet immer Probleme mit Randunschärfen die den hohen Preis dieser 2,8ter Linse nicht rechtfertigen würden.
Kleinerer Port und Verwendung des 14-24érs schließen sich m.E. nach aus....

Oder anders Ausgedrückt, du bekommst im Unterwasserbetrieb eine bessere Quali mit der 16-35ér oder der neuerem 18-35´er Scherbe bei reduzierten Kosten hin. Für die beiden letztgenannten haben auch Leute hier aus dem Form vergleichende Tests gemacht und das 18-35 hat mindestens die gleiche Quali bei reduzierten Kosten. Hängt natürlich vom Dome (auch Grösse) und der Positionierung des 18-35ér ab, hinter einem zusätzlichen Port relativieren sich all die im Netz veröffentlichten "trockenenTests", das gilt ganz besonders für das 14-24ér....
(Hier wurden alle Tests mit der größten Schüssel von Seacam gemacht)

Preis und Quali Vergleich 14´.ner gegen 18´,ner Zoom hier:
http://www.dxomark.com/Reviews/Best-len ... -f-2.8G-ED

Um den einzigen Nachteil bei der Verwendung der o.g. Zoom-WW gegenüber dem 14-24ér im Bildwinkel auszugleichen haben die meisten UW-Fotografen die ich kenne das nochmals wie folgt aufgeteilt:
Für extremste WW-Anwendungen 180° Fisheye, z.B. an FX das Sigma 15 mm/2,8 ter.
Nikon 16-35 oder 18-35 für den alltäglichen WW-Betrieb.
Ob das alles mit dem von dir ausgesuchten Nauticam Port funzt kann ich nicht sagen da keine Erfahrung damit vorhanden, siehe Signatur.

Viele Grüsse,

Thomas,
Mein Zeugs:
Nikon D800 & D800E im Seacam Gehäuse. Eine Menge Glas von Nikon/Sigma und Blitze von Subtronic.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Kameras“