Am verzweifeln, Nikon d300s, Canon eos 7d, Canon eos 600d oder doch eine andere?

Antworten
Rob_tron
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 22:22

Am verzweifeln, Nikon d300s, Canon eos 7d, Canon eos 600d oder doch eine andere?

Beitrag von Rob_tron »

Hallo Leute,

Ich bin gerade echt am verzweifeln, da ich neu in dem Thema Fotografie bin. Ich möchte mir gerne für über- und Unterwasser eine DSRL Kamera kaufen um tolle Makros zu machen. Mich hat das schon immer fasziniert und da ich seit kurzer Zeit mein Tauchschein habe interessiert es mich noch mehr.

Im Internet habe ich mich ein bisschen schlau gemacht, die Unterwassergehäuse sind extrem teuer, das hat mich ganz schön abgeschreckt. Normal wollte ich mir eine teure Kamera kaufen aber die Gehäuse sind dann 4-6 mal so teuer. Habt ihr eventuell eine günstigere Lösung für mich? Wollte mir eine oder zwei von diesen Kameras kaufen: Nikon D300s, Nikon D7000, Canon eos 7D/40D oder 600D. Es sollte eine preiswerte für unterwasser sein und eine etwas "hochwertige" für an Land.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

LG
Robin
tibrandt
uwpix team
Beiträge: 379
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:17
Kontaktdaten:

Re: Am verzweifeln, Nikon d300s, Canon eos 7d, Canon eos 600d oder doch eine andere?

Beitrag von tibrandt »

Hallo Robin,
ich würde die Auswahl auf diese Kameras eingrenzen:
Nikon D7000, Canon EOS 7D, Nikon D300s
Dafür gibt es jede Menge Gehäuse.
Ein Gehäuse würde ich immer von einem Hersteller kaufen (gebraucht), wo ich später für andere Kameras, Komponenten weiter benutzen kann. Wie z.B. Ports, Zoomringen, Sucher usw.
Mein Rat: Der Trend geht zu kleineren Kameras, weil die Transportauflagen der Fluggesellschaften immer strenger werden.
Ich würde mich mal bei Sony und Olympus umschauen.
Viele Grüße
Tino
FUJIFILM - ZEISS - NAUTICAM - CANON - SIGMA - LAOWA - DJI
NAUTICAM, DER BESTE PARTNER FÜR UNTERWASSERGEHÄUSE
FILM-KAMERAS DER FUJIFILM X SERIE
LINSEN VON 8-600mm
ZEISS IKON SUPER IKONTA (MITTELFORMAT ANALOG)
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Am verzweifeln, Nikon d300s, Canon eos 7d, Canon eos 600d oder doch eine andere?

Beitrag von RogerT »

Hai Robin,

kleiner Kritikpunkt gleich am Anfang: du hast gerade deinen Tauchschein gemacht und möchtest Makro fotografieren... bevor du mit der UW-Fotografie anfängst, sollest du so ca. 50 Tauchgänge mindesten aufweisen. Das Problem ist gerade bei Makro das perfekte tarieren ohne eine Spur der Verwüstung durch ein Riff zu ziehen. Ausserdem hast du als Anfänger noch nichts von der UW-Fotografie, weil du noch zu sehr mit dir selbst beschäftigt bist. Das führt dann bei den Ergebnissen zu Frust, gerade wenn du dir eine teure Ausrüstung gekauft hast.
Nehm das bitte nicht persönlich, aber es trifft allgemein auf die meisten Tauchanfänger zu.

Nun zum eigentlichen Thema:
eine UW-Ausrüstung für eine Nikon D300 ist teuer und schwer. Ich hatte zu meiner D300 ein Alu-Gehäuse (UK-GERMANY) sowie Ports für Weitwinkel (z.B.Fishey) sowie für Makro. Dazu Blitz, Blitzarm und weiteres Zubehör.
Dazu brauchst du am besten auch ein spezielles Makroobjektiv von Nikon...
Für das Geld der gesamten Ausrüstung kaufen sich andere einen guten Gebrauchtwagen der gehobenen Klasse...

Dann am Flughafen: die Kontrollen und Bestimmungen werden immer härter. Mein Koffer für die Fotoausrüstung enthielt nicht die Kamera mit Objektiven (kam ins Handgepäck), sondern nur die UW-Ausrüstung. Trotzdem hatte ich ein Gewicht von gut 12kg, das natürlich von dem erlaubten Gesamtgewicht abgeht... und etwas Tauchequipment und anderes will man ja auch noch mitnehmen. Das Handgepäck wog mit der Fotoausrüstung, der Taucherlampe und dem ganzen Kleinkram auch gut 10-12kg...da ist Phantasie und Trickserei angesagt...

Dann kommt hinzu, das bei Makro dieser riesige Eimer doch oft stört, mit einer kleineren Kamera ist man da viel besser dran, es geht halt einfacher.

Ich habe meine gesamte D300 Ausrüstung inkl. UW-Equipment verkauft und mir eine kleine Spiegellose Kamera zugelegt. Wiegt nur ein Drittel bis die Hälfte einer DSLR-Ausrüstung und macht inzwischen fast besser Fotos als die DSLR; die Qualität stimmt halt.
Da gibt es inzwischen auch UW-Gehäuse für einige Modelle (z.B. zu einigen SONY-Kameras). Ich würde mich heute nur noch für die Spiegellosen entscheiden, ich habe diesen Schritt nie bereut.

Schau dir das mal an, vielleicht ist das ja für dich auch interessant.

Gruß Roger
Rob_tron
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 22:22

Re: Am verzweifeln, Nikon d300s, Canon eos 7d, Canon eos 600d oder doch eine andere?

Beitrag von Rob_tron »

Hallo Leute,

Erstmal vielen Dank für die tollen und netten Antworten, hat mich sehr gefreut :)

Wegen der Größe von der Fotoausrüstung habt ihr recht, muss gestehen das ich mir darüber noch keine Gefanken gemacht habe. Mit meinem Koffer und ABC Ausrüstung hatte ich schon schon Probleme gehabt da ich fast über der Gewichtsgrenze war, wenn ich mir überlege dann noch mit einer kompletten Fotoausrüstung in den Urlaub zu fliegen, ist mir das schon ziemlich aufwendig. Dachte halt das es die einzige Möglichkeit wäre für tolle Bilder unterwasser.

@RogerT, auch dir möchte ich nochmals danken für die tolle ausführliche Antwort. Was du geschrieben hast nehme ich nicht persönlich da ich mich auch etwas verkehrt ausgedrückt habe, ich wollte ja nicht gleich morgen Unterwasserfotografien machen, da ich eh erstmal Geld zurücklegen müsste für so ne Ausrüstung (die ich doch lieber lassen werde). Klar brauch ich noch Erfahrungen in Thema tauchen, bin ja schon froh wenn ich es mit Sicherheitsabstand zu den Korallen schaffe so gut es geht zu tarieren. Aber ich hab ein Level erreicht und kämpfe mich bis zum nächsten herauf :D
Du hast ja geschrieben das du umgestiegen bist und fast bessere Fotos machst, darf ich fragen was du nun für eine Ausrüstung hast, sprich Kamera, Gehäuse, Blitz etc.? Wie sehen die Bilder aus mit der Ausrüstung?
Das wäre dann nämlich schon interessanter für mich um ehrlich zu sein.

LG
Robin
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Am verzweifeln, Nikon d300s, Canon eos 7d, Canon eos 600d oder doch eine andere?

Beitrag von blubb-blubb »

Meine Meinung: bei µ4/3 umsehen. Olympus bietet ein gutes Makro an.

Möglichkeit 1:
dSLR für über Wasser und µ4/3 unter Wasser. Rechne mal nach, ob so eine Olympus mit Gehäuse und Makro nicht günstiger kommt ... E-PL5 ca. 350 €, 60mm Makro ca. 550 €, UW-Gehäuse ca. 600 €. Was kostet ein sDLR-Gehäuse mit Flatport?

Möglichkeit 2:
Auch über Wasser auf dSLR verzichten. Typische Urlaubsbilder kann man auch mit µ4/3 machen.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Am verzweifeln, Nikon d300s, Canon eos 7d, Canon eos 600d oder doch eine andere?

Beitrag von Ivo »

Die Frage ist nur ob du dich dauerhaft auf Makro beschränken wirst...
Falls ja, kannst du vielleicht sogar mit einer guten Kompaktkamera glücklich werden. Da kann man sowohl beim Preis und beim Gewicht noch sparen. Nur bedenke: Willst du alle Möglichkeiten haben, ist die große DSLR noch meist die erste Wahl. Wenn auch eine "schwere".

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Am verzweifeln, Nikon d300s, Canon eos 7d, Canon eos 600d oder doch eine andere?

Beitrag von RogerT »

Rob_tron hat geschrieben:Hallo Leute,

Erstmal vielen Dank für die tollen und netten Antworten, hat mich sehr gefreut :)

Wegen der Größe von der Fotoausrüstung habt ihr recht, muss gestehen das ich mir darüber noch keine Gefanken gemacht habe. Mit meinem Koffer und ABC Ausrüstung hatte ich schon schon Probleme gehabt da ich fast über der Gewichtsgrenze war, wenn ich mir überlege dann noch mit einer kompletten Fotoausrüstung in den Urlaub zu fliegen, ist mir das schon ziemlich aufwendig. Dachte halt das es die einzige Möglichkeit wäre für tolle Bilder unterwasser.
Tolle Bilder macht immer der Fotograf, egal mit welcher Kamera. Man muss nur die Grenzen seiner Ausrüstung kennen.
@RogerT, auch dir möchte ich nochmals danken für die tolle ausführliche Antwort. Was du geschrieben hast nehme ich nicht persönlich da ich mich auch etwas verkehrt ausgedrückt habe, ich wollte ja nicht gleich morgen Unterwasserfotografien machen, da ich eh erstmal Geld zurücklegen müsste für so ne Ausrüstung (die ich doch lieber lassen werde). Klar brauch ich noch Erfahrungen in Thema tauchen, bin ja schon froh wenn ich es mit Sicherheitsabstand zu den Korallen schaffe so gut es geht zu tarieren. Aber ich hab ein Level erreicht und kämpfe mich bis zum nächsten herauf :D
Ich wünschte es wären alle so selbstkritisch - Respekt.
Du hast ja geschrieben das du umgestiegen bist und fast bessere Fotos machst, darf ich fragen was du nun für eine Ausrüstung hast, sprich Kamera, Gehäuse, Blitz etc.? Wie sehen die Bilder aus mit der Ausrüstung?
Das wäre dann nämlich schon interessanter für mich um ehrlich zu sein.
Da ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr tauche (ich hoffe es geht irgendwann wieder) brauche ich auch keine Rücksicht darauf nehmen, ob es ein UW-Gehäuse für meine Kamera der Wahl gibt. So habe ich eine Fujifilm X-E2 mit diversen Objektiven, die von 10mm bis 200mm alles abdecken. Für mich war die Größe und vor allem das Gewicht bei mindestens gleich hoher Qualität entscheidend.

Bei Nikon gibt es sehr billige Objektive: so kostet das Standard-Zoom 18-85mm gerade mal um die €130.-; bei so einer Scherbe erwarte ich auch keine Höchstleistungen...das Stand-Zoom bei Fuji ist das 18.55mm und kostet knapp €1000.-; da ist der Unterschied auch sichtbar. So war ich doch sehr überrascht, wie schlecht das Nikon im Vergleich zu dem Fuji-Objektiv doch abschneiden. Das Nikon hatte einen recht gut sichtbaren Schärfenverlust an den Rändern und in den Ecken, das Fuji hat sowas nicht, da ist alles knackscharf, keine Verzeichnung wie bei dem Nikon, keine Farbsäume etc. Ok, man kann bei Nikon auch das 17-55mm nehmen; das kostet ca. €1200.- und hat auch eine entsprechende Qualität...

Bei den anderen qualitativ hohen Spiegellosen sieht es ähnlich aus. Sony ist da sehr gut aufgestellt (zu einigen Modellen gibt es UW-Equipment), Olympus bietet gleich UW-Gehäuse mit an und einige andere Hersteller sind da auch recht rege. Wenn du in die Richtung Spiegellose schaust, wird Tante Google dein bester Freund... :D

Gruß Roger
trimix125
Beiträge: 279
Registriert: Di 15. Jul 2008, 17:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Am verzweifeln, Nikon d300s, Canon eos 7d, Canon eos 600d oder doch eine andere?

Beitrag von trimix125 »

Hi,
leider hat Sony zuwenig für Macro im Programm....
Das 30er ist zu kurz, das neue Leitz macht bei einigen Anwendern Troubles, die Objektivliste bietet zwar immer Neuankündigungen, aber die dauern meist wesentlich länger als geplant...
Daher hab ich das System wieder verworfen.
Die Kameras wären top.

Olympus hat zumindest das 45er und das 60er Macro, und auch sonst super Linsen.
Allerdings muß ich sagen das ich im Vergleich OMD5e und Nikon D300 nicht viel Unterschied finde.
Ok filmen kann die D300 nicht ;-))
Aber es gibt wesentlich mehr Objektive dafür.
Natürlich ist sie größer und schwerer. Dafür auch schneller / Shutter lag.

Hängt halt davon ab, was man möchte.

LG,
Wolfgang

Der gerade darüber nachdenkt ev doch für die D7100 ein Gehäuse zu kaufen ;-))
Nikon D500 im Hugy, 10 -17mm Tokina, 18 - 35mm Sigma F 1,8; 14er Sigma, 60mm Nikon AFS & D, 70 - 180mm Nikon Macro, 2x YS 250, und 2x Z 240, und , div Kompakte.....
Bilder in http://www.reefdesign.eu unter tauchen ;-)
Walter Rekirsch
Beiträge: 136
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 16:11

Re: Am verzweifeln, Nikon d300s, Canon eos 7d, Canon eos 600d oder doch eine andere?

Beitrag von Walter Rekirsch »

Wurde ich heute anfangen würde ich mich für eine Olympus OMD entscheiden. Gute objektive, klein und voller Auto Fokus!
---------------
Canon 5DMKII im Subal Gehäuse (mit Mike Dive TTL Konverter), 2 x Hartenberger 250 HS TTL, Mike Dive Blitzarme
Objektive: Sigma 15mm FE, Sigma 105mm Makro, Canon 17-40mm
Rob_tron
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 22:22

Re: Am verzweifeln, Nikon d300s, Canon eos 7d, Canon eos 600d oder doch eine andere?

Beitrag von Rob_tron »

Hi,

Da ich nur noch bis morgen im Urlaub bin, dauert es momentan bei mir mit der Antwort, sorry.

Es ist immer noch schwierig für mich was für eine Kamera ich mir holen sollte, hab auch per Mail interessante Angebote bekommen, die ich mir noch näher angucke, auf der Tauchbasis wo ich bin, die auch Fotokurse anbieten, habe ich mich erkundigt und sie würden mir zum Beispiel kleine Kompaktkameras empfehlen. Natürlich Check ich noch die anderen Angebote von den Usern hier. Falls da nichts dabei sein sollte, werde ich mich eventuell für die Sony RX100 Mark 3 entscheiden. Hab in youtube sogar Videos von der rx100 gesehen und war erstaunt. Auch Makros (wenn man das so nennen kann) waren unfassbar gut aber die Videofunktion reizt mich natürlich auch. Ein Dive Master der schon seit 8 Jahren fotografiert hat mir auch geraten erst das UW-gehäuse zu kaufen und dann die Kamera.

Für überwasser bin ich mir noch nicht so sicher, würde mich aber eher für die Nikon 7000 entscheiden. Die wurde auch irgendwie besser bewertet als die 7100.

Das war jetzt mal so der kleine Stand der Dinge.

LG
Robin
tibrandt
uwpix team
Beiträge: 379
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:17
Kontaktdaten:

Re: Am verzweifeln, Nikon d300s, Canon eos 7d, Canon eos 600d oder doch eine andere?

Beitrag von tibrandt »

Hallo Robin,
es kommt immer auf den eigenen Anspruch an, was man UW machen möchte.
Bedenke aber, dass man gerade im (Super)Makro-Bereich schon technisch viel aufrüsten muss, um bestimmte Bilder überhaupt machen zu können.
Ein Kamera-System muss dafür dann geeignet sein!

Ein bekannter UW-Fotograf und Mitglied bei uwpix hat dieses Buch geschrieben:
http://www.amazon.de/Die-Kunst-Unterwas ... 1426147479

Ich kann es Dir sehr empfehlen!

Viele Grüße
Tino
FUJIFILM - ZEISS - NAUTICAM - CANON - SIGMA - LAOWA - DJI
NAUTICAM, DER BESTE PARTNER FÜR UNTERWASSERGEHÄUSE
FILM-KAMERAS DER FUJIFILM X SERIE
LINSEN VON 8-600mm
ZEISS IKON SUPER IKONTA (MITTELFORMAT ANALOG)
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Am verzweifeln, Nikon d300s, Canon eos 7d, Canon eos 600d oder doch eine andere?

Beitrag von tursiops »

Hai!

Ich mische mich doch mal mit ein.

Meine persönliche Meinung:

Gerade die Kamera, die Du unter Wasser nutzen möchtest, solle die bessere sein.
An Land können viele Kameras gut fotografieren.
Aber Unterwasserfotografie ist anspruchsvoller und selektiert die Kameras stärker.

Natürlich kann man mit einer Kompakten auch gut unter Wasser fotografieren. Insbesondere Makro.
Aber mit der Zeit werden Deine Ansprüche wachsen und dann bist Du schnell in dem Kreislauf:
Kamera gekauft, ein paar Monate genutzt, mit viel Geldverlust verkauft, neue Gekauft, ein paar Monate benutzt.....

Geld kann man auch schneller versenken......

Ich an Deiner Stelle würde mich mal intensiv mit gebrauchten Systemen hier im Forum beschäftigen.
Da Du von D300 geschrieben hast, beispielsweise das System, das Konstantin in die Runde geschmissen hat.

Da bekommst Du viel, viel Kamera und System für wenig Geld.
Und nur, weil es eine neue D XYZ gibt, heißt es nicht, dass die alten Kameras schlechte Bilder machen.
Aber auch dies glauben viele Fotografen.......


Liebe Grüße
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Am verzweifeln, Nikon d300s, Canon eos 7d, Canon eos 600d oder doch eine andere?

Beitrag von Ivo »

Schorschs Aussage würde ich mich uneingeschränkt anschließen!!!

Gruß, Ivo
Walter Rekirsch
Beiträge: 136
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 16:11

Re: Am verzweifeln, Nikon d300s, Canon eos 7d, Canon eos 600d oder doch eine andere?

Beitrag von Walter Rekirsch »

Genau schorsch! Nur was würdest Du mit Deiner erfahrung heute kaufen wenn Du auf der Grünen Wiese beginnen würdest und schon deine erfahrung hast?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
---------------
Canon 5DMKII im Subal Gehäuse (mit Mike Dive TTL Konverter), 2 x Hartenberger 250 HS TTL, Mike Dive Blitzarme
Objektive: Sigma 15mm FE, Sigma 105mm Makro, Canon 17-40mm
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Am verzweifeln, Nikon d300s, Canon eos 7d, Canon eos 600d oder doch eine andere?

Beitrag von tursiops »

Hai Walter!

Jetzt hast Du mich. Mit einem einzigen Satz. Was soll ich dazu schreiben. Entweder ich schreibe jetzt die nächsten Stunden oder ich fasse mich kurz.

Was ich kaufen würde? Hängt natürlich sehr von meinem finanziellen Budget ab. Vielleicht liste ich einfach mal was in verschiedenen Preisklassen auf. Mit Stichworten warum.
Es gibt für mich auch immer „DIE Kamera einer Generation“. Soll heißen, es gibt immer eine Kamera, die sich deutlich von anderen Kameras zur gleichen Zeit absetzt. Die in der Bildqualität oder auch in anderen Dingen die Maßstäbe gesetzt hat für spätere Generationen. Beispielsweise eine Nikon F100 zur analogen Zeit. Ich führe weitere unten mal welche auf.

Zunächst einen oder zwei vernünftige Blitze. Gutes Licht ist unter Wasser sehr wichtig.
Nikonos SB105 ist der Preistipp. Sehr schön warmes Licht, aber recht langsam
Inon S2000 bzw. Z240. Vor allem von der Größe nett, aber zu kaltes Licht und recht fummelig in der Bedienung.
SEACAM Seaflash 100D oder 150D, warmes Licht, großer Leuchtwinkel, funktionierende TTL-Steuerung

Die Kamera ihrer Generation (aus meiner Sicht):

Nikon D200, „die Crop Kamera ihrer Generation“. Unterwasser-Fotowettbewerbe wurden mit der Kamera reihenwiese gewonnen. Bildqualität bis ISO 200 immer noch sehr gut.

Canon 5DMKII, , „die Vollformat Kamera ihrer Generation“. Hat Maßstäbe gesetzt in Sachen Fotoqualität, aber auch im Bereich Video. Bildqualität super auch im High Iso Bereich bis ISO 1.600

Nikon D800, nicht nur wegen der hohe Auflösung, sondern auch wegen Dynamikumfang und eine relativ gute High-ISO-Performance.


Das wären so die Highlights der letzten Jahre. Zum Teil kann man diese Modelle dann mit anderen Kameras drum ergänzen. Aber diese waren zum Teil nur in Details besser.

Beispiele:
Nikon D90 einfacheres Gehäuse, aber in Bildqualität vielleicht sogar besser als die D200
Nikon D300, ein Stück verbessert als die D200, gute Bildqualität bis ISO 400.
Nikon D700 mit der besten High-ISO-Qualität im Nikon Lager.
Canon 5D, Vollformat zum Minimalpreis. Für mich im Preis/Leistungsverhältnis die Kamera schlecht hin!

Soweit die historischen Kameras.
Zu den aktuellen ein Kommentar vorweg. Ich persönlich bin Fan von Kameras mit High-ISO-Performance. Das habe ich hier im Forum auch schon häufig geschrieben. Warum? Weil ich mit der ISO ein weiteres Werkzeug bekomme um unter Wasser schlechte Ausnahmesituationen zu meistern. Wenn ich beispielsweise sehr schlechte Sicht habe, kann ich die ISO hochziehen und dann die Blitzleistung reduzieren. Dann wird die Gefahr von Schwebteilchen minimiert. Und dies können die Vollformatkameras derzeit noch deutlich besser. Für reine Makrofotografen gilt dies in der Form nicht, da sind andere Faktoren wichtiger.

Bei den aktuellen Kameras sind meine Auswahlkriterien im weitesten:

1.) Qualität der Bilder
2.) Ergonomie. Hier ganz im speziellen, dass ich im Manuellem Modus direkten Zugriff auf Zeit und Blende habe. Ohne das ich vorher einen anderen Knopf drücken muss und die Einstellräder für Zeit und Blende groß sind. Am besten auch noch, dass ich Blende verändern kann, ohne die Kamera unter Wasser vom Auge nehmen zu müssen.
3.) Objektivwahl. Ein muss sind ein Fisheye mit möglichst ganz geringer Naheinstellgrenze , ein Superweitwinkel, ein Makro mit ca. 24° Bildwinkel, sprich 100mm am Vollformat)


Von den aktuellen Kameras würde ich mit sehr genau anschauen (keine Reihenfolge, nur eine lose Aufstellung):

Canon 5DMK3
Canon 7DMK2
Nikon D810
Nikon D7200
Panasonic GH4
Olympus OM-D
Mit Einschränkungen Sony A7
Mit Einschränkungen Fuji X-T1

Das wäre es erst mal so. Vielleicht fallen mir noch ein paar weitere ein, dann schreieb ich noch mal was dazu.
Soll ich die Auswahl auch begründen? Dann wird es nur länger.

Liebe Grüße
Georg
Zuletzt geändert von tursiops am Fr 13. Mär 2015, 21:05, insgesamt 2-mal geändert.
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Am verzweifeln, Nikon d300s, Canon eos 7d, Canon eos 600d oder doch eine andere?

Beitrag von div40 »

Da hat sich Schorsch gut aus der Affäre gezogen :lol:

Was ich finde: Sicher liefern die spiegellosen heute eine tolle Qualität. Ich hätte nach der D200 auch lieber mit einer guten :!: Nikon 1 weitergemacht, als mit der D800, wenn auch nur wegen Grösse/Gewicht. Alternativ natürlich die aktuellen Oly's. ABER bei denen ist zum einen die Objektiv-Auswahl sehr eingeschränkt. Und zum anderen lassen die sich (deshalb) die Objektive auch dementsprechend bezahlen. Wobei man über die Qualität nicht diskutieren muss. Deshalb ist es aus meiner Sicht aus Kostengründen deutlich einfacher, mit einem gebrauchten DSLR-System einzusteigen (mit den bekannten Problemen beim Handgepäck :flenn: ). Dazu gibt es bei den gängigen DSLR-Marken sehr gute Objektive, speziell Festbrennweiten, gebraucht zu sehr menschenfreundlichen Preisen. Siehe Nikkor 2,8/60D Makro usw.
Und dann lieber nochmal ne Generation CSC's abwarten, weil sich langsam auch die Objektiv-Dritthersteller in dem Bereich breitmachen.

Aber letztlich muss das jeder für sich entscheiden. Bei z.B. der D800 kann man sich wenigstens sicher sein, dass die schlechten Bilder nicht der Kamera anzulasten sind :mrgreen: Wobei im Makrobereich eine D80/200/300/90 auch heute keine schlechte Wahl ist...

Und bei den Blitzen würde ich auch die Subtronics als brauchbaren Einstieg sehen. Die gibt es in der Bucht auch des öfteren für kleines Geld. Oder einen Systemblitz im passenden Gehäuse (z.B. Nikon SB 800 im Subal-Rohr - der hat mich sehr positiv überrascht)

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Am verzweifeln, Nikon d300s, Canon eos 7d, Canon eos 600d oder doch eine andere?

Beitrag von tursiops »

Hai!

Ich habe oben noch was minimal ergänzt.
Damit Olaf nicht suchen muss:

Bei den aktuellen Kameras sind meine Auswahlkriterien im weitesten:

1.) Qualität der Bilder
2.) Ergonomie. Hier ganz im speziellen, dass ich im Manuellem Modus direkten Zugriff auf Zeit und Blende habe. Ohne das ich vorher einen anderen Knopf drücken muss und die Einstellräder für Zeit und Blende groß sind. Am besten auch noch, dass ich Blende verändern kann, ohne die Kamera unter Wasser vom Auge nehmen zu müssen.
3.) Objektivwahl. Ein muss sind ein Fisheye mit möglichst ganz geringer Naheinstellgrenze , ein Superweitwinkel, ein Makro mit ca. 24° Bildwinkel, sprich 100mm am Vollformat)

Liebe Grüße
Georg
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Am verzweifeln, Nikon d300s, Canon eos 7d, Canon eos 600d oder doch eine andere?

Beitrag von div40 »

Hast Du immer noch recht. Grad das mit dem direkten Zugriff auf Blende und Belichtungszeit ist ein wichtiger Punkt. Wenn man sich da erst durch ein Menü hangeln muss oder ein Rädchen in den eine Richtung drehen und halten, damit man dann statt Blende die Bel.-zeit einstellen kann, das ist gruslig. Hatte ich an der C-8080 und das war nicht spassig.

Und pro forma nochmal erwähnt: RAW ist auch Voraussetzung :!:

Gruss Olaf, der jetzt die D800 samt FE ins Gehäuse sperrt und morgen wieder am Echinger Weiher zu finden ist :D
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Am verzweifeln, Nikon d300s, Canon eos 7d, Canon eos 600d oder doch eine andere?

Beitrag von Ivo »

Die D300 im Seacamgehäuse Mit 2 Stück Nikons SB-105 ist für Makro unter dem Preisaspekt auch heute noch eine tolle Wahl. Und sage ich nicht nur weil ich die Kombi verwende. Bin nach wie vor sehr begeistert von dieser Ausrüstung. Und ich habe doch schon diverses besessen und probiert.

Gruß Ivo
Walter Rekirsch
Beiträge: 136
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 16:11

Re: Am verzweifeln, Nikon d300s, Canon eos 7d, Canon eos 600d oder doch eine andere?

Beitrag von Walter Rekirsch »

Hallo Schorsch,

danke für Deine ausführliche Antwort, und ich bin im großen und ganzen bei Dir.
Auf der grünen Wiese, wären für mich heute wichtig.
  • Aufnahmenmodus: M, AV,TV direkt anwählbar
    Blende, Belichtungszeit, ISO direkt ansprechbar
    niedriges Rauschverhalten bei hohen ISO Stufen
    schneller AF
    Objektivverfügbarkeit (angaben für Vollformat): Makro (100mm),FE (180°), WW Zoom von ca. 16 - max 40mm
    RAW Format
    Packmasse
    Preis Leistung
Ziehe ich dies alles in Betracht, dann würde ich aus heutiger Sicht zur OMD im Subalgehäuse und Secam oder Inon Blitzen tendieren.
Ich gehe davon aus, dass 95% der UW Fotografen bis maximal A3 ausdrucken, und DIA Show in Full HD geben, da braucht es keine Vollformat Spiegelreflex mehr. Da reichen Kameras der Klasse OMD mehr als aus.

Warum fotografiere ich dann mit Vollformat?
Ich habe 1998 zu tauchen und Unterwasser zu fotografieren begonnen.
Und dieses Hobby analog bis 2002 ausgeübt. Dann kam bis 2012 eine Babypause ;-).
Als ich der Virus wieder voll hatte, habe ich mich am Markt umgesehen, und habe mein bestehendes Equipment durchforstet:
15mm FE, 105mm Makro für Vollformat (analog) waren vorhanden und funktionierten noch immer tadellos. Also eine gebrauchte 5DMKII gekauft.
Domeport und Makroport von Subal waren (und sind noch immer) voll in Ordnung. Und passen auch heute noch auf die aktuelle Gehäuse!
Blitze: Hier war ein Wechsel von den alten Subtronik notwendig (da ich TTL verwenden wollte). Also hätte ich mir damals schon fast die Inon Z240 zugelegt. (sind zwar häslich, aber von der Funktionalität, Gewicht und dem Betrieb mit AA Zellen genial). Dann habe ich gebraucht die HB 250TTL zu einem tollen Preis bekommen (günstiger als 2 neue Inon!). So und so kam ich zu meiner Ausrüstung mir der ich heute noch voll zufrieden bin, obwohl ein Objektiv mehr als 15 Jahre am Buckel hat und auch die Ports die ich verwende glich alt sind. Das ganze hat mir jedoch ein Investment von rund € 2.000,-- erspart. Ein wechsel auf andere Systeme hätte sich somit nicht gerechnet.

Alle anderen Themen, wie Megapixel, Blitztemperatur, .... etc gehören in den Profibereich. Ich als ambitionierte Hobbyfotograf der sein Bilder zu 90% Leuten zeigt die noch nie unterwasser waren, kann mit solchen Einschränkungen leben.

LG
Walter
---------------
Canon 5DMKII im Subal Gehäuse (mit Mike Dive TTL Konverter), 2 x Hartenberger 250 HS TTL, Mike Dive Blitzarme
Objektive: Sigma 15mm FE, Sigma 105mm Makro, Canon 17-40mm
Lenni_Dive
Beiträge: 19
Registriert: Di 19. Aug 2014, 18:45

Re: Am verzweifeln, Nikon d300s, Canon eos 7d, Canon eos 600d oder doch eine andere?

Beitrag von Lenni_Dive »

Hallo Robin,

nachdem du hier und auch per PN einiges an Tipps erhalten hast, interessiert es mich schon, wie der Stand Deiner Findungsphase ist. Wohin tendierst Du oder wofür hast du dich eventuell aus welchem Grund, entschieden.
Gut Licht und stay wet

Lenni
Antworten

Zurück zu „Sonstige Kameras“