Anfängerfrage DSRL für UW ?

Antworten
Benutzeravatar
shrimps
Beiträge: 20
Registriert: So 21. Nov 2010, 12:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Anfängerfrage DSRL für UW ?

Beitrag von shrimps »

Hai,
nach langem Überlegen muß ich nun doch mal eine Frage stellen, ich habe bisher Unterwasser immer mit Kompakten fotografiert meist- nein, eigentlich immer- in den Automatik Programmen.
Nun hatte ich zuletzt die LX5...hat mir garnicht gefallen...verkauft, dann hatte ich jetzt kurz , jedoch nur an Land die Oly XZ-1 ...hat mir auch nicht gefallen...zurück geschickt :roll: .
Am besten von der BQ hat mir logischerweise die Oly 520 gefallen, die ich vor Jahren für Überwasser hatte, aber das Gewicht und die Größe haben mich immer von einem UW Gebrauch abgehalten dazu kommt das ich keinen Schimmer von der Materie habe und auch eher der Typ learning by doing bin.
Lange Rede kurzer Sinn- ich glaube ich will ne DSRL für UW!

Ich habe vor einiger Zeit, allerdings nur im Fenster eine Nikon D 3100 gesehen und fand das das Teil mal abgesehen vom Objektiv garnicht viel größer als zB. eine Canon G12 ist, gut sie ist schwerer und sicher ist das Gehäuse größer aber die letzte Kombi die ich hatte wog auch schon an die 1,2 KG vielleicht käme ich dann jetzt auf 1,5-2Kg?
Diese Kamera ist ja für Blödis wie mich gemacht wenn ich das richtig sehe, gäbe es theoretisch die Möglichkeit mit einem Objektiv den Nah/(Makro) und Normalbereich abzudecken und wenn ich WW machen möchte einfach meinen Inon WW Konverter mit Dome vorne Vorzuschrauben wenn das UW- Gehäuse dies zuließe? Oder gibt / geht so etwas garnicht?
Es würde mich fertig mache UW zu sein mit Makro und dann kommt eine Gruppe Mantas vorbei.....Bild geht garnicht!


Ach ja ich fotografiere UW aus Prinzip so gut wie immer ohne Blitz!

So laber, laber.....letztendlich bin ich auf diese Kamera nicht festgelegt!
Die Kamera sollte aber so klein wie möglich und einfach bediehnbar sein und ich möchte ein Objektiv für fast alles büddeBild.

Ich habe fertig

Vielen Dank
Grüße
shrimps
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo Shrimps!

Was du suchst ist eine Kompakte mit umwerfender Bildqualität. Weihnachten ist weit! :-)

Mit nur einem Objektiv für alles, ohne Blitz machst es kaum Sinn, mit einer DSLR ins Wasser zu gehen. Der einzige Vorteil einer DSLR ist, dass man sie spezialisiert auf bestimmte Situstionen hin konfigurieren kann. Ansonsten ist sie nur schwer, teuer und unhandlich.
Wenn ich das Makro drauf habe und der Walhai kommt dann fotografiere ich sein Auge oder geniesse einfach den Moment. Dafür kann ich mir sicher sein, dass ich die kleinen Dinge optimal ins Bild setzen kann. Ob ich mit FE oder Makro ins Wasser gehe ist Teil der Tauchgangsplanung. Stell dir vor, Elvis schwimmt vorbei und du hast keine laminierte Autogrammkarte dabei :-) Für alles optimal vorbereitet sein ist teuer. Manche haben dafür einen Assistenten der jeweils die ander Kameras trägt.

Die kleinste Kamera die ich kenne, die einen halbwegs großen Sensor hat ist die Olympus E-PL1. Die kannst du mit geringem Aufwand ins Wasser nehmen. So ganz ohne Blitz wirst du damit aber auf lange Sicht auch nicht glücklich.
Ich habe sie für ein Wochenende im Härtetest unter die Lupe genommen. Selbst unter extremen Bedingungen (Kälte, knappe Sicht) waren die Bilder ohne Blitz akzeptabel und die Kamera hat anstandslos funktioniert (wo andere Ausfälle hatten). Die Möglichkeit des Video sind auch nicht zu verachten. Ausbaufähig ist das System auch, in der Grundvariante auch bezahlbar.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Shrimps

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du uns hier nicht verscheissern möchtest :evil:
Falls nicht, dann lies Dich mal ein paar Tage durchs Forum, bevor wir hier wieder bei Adam und Eva anfangen müssen.

Ivo
Benutzeravatar
shrimps
Beiträge: 20
Registriert: So 21. Nov 2010, 12:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von shrimps »

Hallo Helge,

ich danke dir für Deine kompetente und nette Antwort, dass ist etwas womit ich etwas anfangen kann :D

Ich möchte halt endlich eine vernünftige BQ Unterwasser und ging davon aus, dass es auch mit einer DSRL relativ gut machbar ist auch für unterschiedliche Situationen gerüstet zu sein :? Tja war wohl nix!
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

shrimps,

du hast eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

a) Eine Kompakte, den Grenzgänger zwischen den Welten, weder in dem Einen richtig gut, noch in dem Anderen, dafür für alle Situationen so "irgendwie" geeignet.

b) Eine DSLR, mit der Du Dich vor dem Tauchgang festlegst und dann auch festgelegt bleibst, aber dafür aus der individuellen Situation das Optimum rausholen kannst.

Die eierlegende Wollmilchsau, wie Du sie gerne hättest, gibt es nicht. Das Thema Belichtung lassen wir mal unberücksichtigt, denn das gilt für beide Möglichkeiten gleichermassen. Aber wenn Du sowieso "aus Prinzip nicht" mit Blitz fotografieren möchtest, wäre jede DSLR ohnehin nur rausgeschmissenes Geld.

Aber hilft Dir das jetzt weiter? :oops:

Grüsse
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
shrimps
Beiträge: 20
Registriert: So 21. Nov 2010, 12:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von shrimps »

Ivo hat geschrieben:@ Shrimps

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du uns hier nicht verscheissern möchtest :evil:
Falls nicht, dann lies Dich mal ein paar Tage durchs Forum, bevor wir hier wieder bei Adam und Eva anfangen müssen.

Ivo
Hallo Ivo,
Ich danke auch dir für Deine nette und weniger kompetente Antwort, die mir nicht wirklich weiter geholfen hat!

Wenn Du auf eine Frage keine Lust hast eine sinnvolle Antwort zu geben , halt doch einfach die Finger still!

Und Du mußt schon einmal garnichts, außer vielleicht ein bischen an Deiner Höflichkeit arbeiten.

Mahlzeit!
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Ach ja ich fotografiere UW aus Prinzip so gut wie immer ohne Blitz!
Sorry Shrimp wenn du solche Posts Bringst kommt einem da Zwangsläufig die Idee das es sich um einen Troll Handelt ,der nicht nur im Tauchernet seinen Schabernack treiben möchte.

Sollten wir dir damit Unrecht getan haben ist das nicht Böse gemeint.

Aber um mal auf deine Fragen zurück zu kommen.
So wie du das Möchtest "VERGISS ES"

Ohne Licht ist UW schon mal Garnicht ,es sein den du möchtest einige Tausend Euros mit unter Wasser nehmen und dann solche Bilder wie man sie im TNet zu Tausenden findet machen.
Auch dein Traum von nur einer Linse ist leider NUR ein Traum,darauf warten wir wohl alle.

Also lese dich hier mal ein und mach einen neustart :)

Ich denke hiet bekommst du dan auch Ernstgemeinte und Hilfreiche Tips.
Schau die mal meien Bilder in der Galerie an ,ich danke das erklärt einiges.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
shrimps
Beiträge: 20
Registriert: So 21. Nov 2010, 12:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von shrimps »

Andre hat geschrieben:shrimps,

du hast eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

a) Eine Kompakte, den Grenzgänger zwischen den Welten, weder in dem Einen richtig gut, noch in dem Anderen, dafür für alle Situationen so "irgendwie" geeignet.

b) Eine DSLR, mit der Du Dich vor dem Tauchgang festlegst und dann auch festgelegt bleibst, aber dafür aus der individuellen Situation das Optimum rausholen kannst.

Die eierlegende Wollmilchsau, wie Du sie gerne hättest, gibt es nicht. Das Thema Belichtung lassen wir mal unberücksichtigt, denn das gilt für beide Möglichkeiten gleichermassen. Aber wenn Du sowieso "aus Prinzip nicht" mit Blitz fotografieren möchtest, wäre jede DSLR ohnehin nur rausgeschmissenes Geld.

Aber hilft Dir das jetzt weiter? :oops:

Grüsse
Hallo Andre,

na klar hilft mir das weiter :D als Laie hat man so seine Vorstellungen, dass diese letztendlich so garnicht umsetzbar sind, weiß man ja nicht und darum belästigt man fremde Menschen in einen Forum wo man sich mit dem Thema auskennt, die einem das sagen, damit.

Meinst Du mit a) so etwas wie die Pen von der Helge schrieb?
ist da die BQ denn schon um einieges besser als bei den Kompakten?

Hmmm, mit dem Blitzen ist es so, dass ich gegen das Blitzen per se nichts habe, ich hasse es nur wenn in einer Gruppe von 15 Tauchern von denen 6 eine Kamera dabei haben und ein armes kleines Kraki Ihren Weg kreutzt dieser fast geblendet wird für ein vernünftiges Foto :( da will ich dann nicht auch noch einen draufsetzen.

Die Tendenz ist ja anscheinend in die Richtung das ich mir die Idee einer DRSL abschminken kann wenn ich nicht blitzen und mich nicht auf eine Situation festlegen will :?

Danke auf jeden Fall schon einmal für Deine freundliche Antwort :D
Benutzeravatar
shrimps
Beiträge: 20
Registriert: So 21. Nov 2010, 12:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von shrimps »

Sindark hat geschrieben:
Ach ja ich fotografiere UW aus Prinzip so gut wie immer ohne Blitz!
Sorry Shrimp wenn du solche Posts Bringst kommt einem da Zwangsläufig die Idee das es sich um einen Troll Handelt ,der nicht nur im Tauchernet seinen Schabernack treiben möchte.

Sollten wir dir damit Unrecht getan haben ist das nicht Böse gemeint.

Aber um mal auf deine Fragen zurück zu kommen.
So wie du das Möchtest "VERGISS ES"

Ohne Licht ist UW schon mal Garnicht ,es sein den du möchtest einige Tausend Euros mit unter Wasser nehmen und dann solche Bilder wie man sie im TNet zu Tausenden findet machen.
Auch dein Traum von nur einer Linse ist leider NUR ein Traum,darauf warten wir wohl alle.

Also lese dich hier mal ein und mach einen neustart :)

Ich denke hiet bekommst du dan auch Ernstgemeinte und Hilfreiche Tips.
Schau die mal meien Bilder in der Galerie an ,ich danke das erklärt einiges.
Hallo Sindark,

es tut mir leid wenn meine Unwissenheit bezüglich der Thematik DRSL so irritierend ist, dass man von zum Glück nur einer kleineren Usergruppe gleich als Troll eigestuft wird, sehr traurig finde ich- wenn ich mich auskennen würde, müßte ich nicht fragen. Und Schabernack treibe ich im von dir genannten Forum sicher nicht sondern helfe gerne bei der Fischbestimmung.
Das ist auch nicht böse gemeint :lol:

So zum Thema.......danke, jetzt bist Du mit "vergiss es wie Du dir das vorstellst" schon der dritte :roll: mist!! Ich habe mir das so schön vorgestellt. Aber wenn es nicht geht , geht's halt nicht :(
Also bisher habe ich immer auf Zusatzlicht verzichtet und das ging bis auf bei tieferen TG oder schlechtem Wetter immer ganz gut, ich bin ja nicht so ambitioniert das ich Wettbewerbe oder Kunsfotografie anstrebe, ich möchte nur Fotos von Fischen für meine Fischbestimmung vernünftig hinbekommen und das in guter BQ.
Das was hier in der Gallerie zu sehen ist, da werde ich nie hinkommen das ist mir klar, dass ist auch nicht das was ich will.

Also werde ich erstmal mitträumen und mir die Pen anschauen.

Vielen Dank :D
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai Shrimp,

die Idee mit der Pen ist gar nicht so schlecht, wenn ich mir deine Zielsetzung ansehe.

Du willst eine gute BQ (wer will das nicht?). Dann bedenke mal bei einer DSL Lösung:
Du brauchst eine Kamera plus mind. 3 Objektive -->Weitwinkel, Normalbereich, Macro. Dazu ein UW-Gehäuse plus die Ports für die Optiken.
Dazu ein Blitzarmsystem und mind. einen UW-Blitz.
Ersatzakkus, Speicherkarten, am besten ein Netbook zur Vorsichtung am Urlaubsort, externe Festplatte zur Datensicherung und und und...
Auch wenn du klein anfängst, die zusätzlichen Ausgaben kommen garantiert...

Kurz gesagt: für das Geld dieser Ausrüstung kaufen sich andere Leute ein Auto!

Dann hast du bei Flugreisen ein Transportproblem, meine Ausrüstung (ist nur etwas größer als hier beschrieben) ist z.T. im Handgepäck (gute 10kg), der Rest in einem extra Metallkoffer (12 kg, wird als normales Gepäck aufgegeben) - dazu hast du noch Tauchgepäck und normales Gepäck... sprich: du schleppst dir einen Ast...

Zum Tauchen:
mit so einer Ausrüstung bist du bei vielen Destinationen falsch. Viele Safaris und auch Tagestouren machen an jedem Tauchplatz nur einen Tauchgang, dann geht es weiter... die Meute will Abwechselung.
Nun hast du bei einem Tauchgang das völlig falsche Objektiv drauf: Macro. Was kommt und dich eine Stunde lang den ganzen TG begleitet, ist eine Gruppe Delfine - das ist ein Macro echt schei...e.

Du könntest nach einer Stunde Pause einen nächsten TG dort machen, mit WW drauf... geht aber nicht, weil du das nicht entscheidest, die Karawane zieht weiter...

Also musst du dir bei der Auswahl der Tauchziele vorher viele Infos holen, ob die auch Fotografenfreundlich sind. Oder keine Safaris bzw. nur bestimmte teure...

Ich glaube nicht, das es das alles ist, was du willst.

Das Leben ist voller Kompromisse.. so auch beim Tauchen und Fotografieren.
Mit einer kleinen Systemkamera wie der PEN kannst du Packmaße, Gewicht und Preis kleiner halten. Die BQ muss dabei nicht auf der Strecke bleiben, die Bilder macht immer der Fotograf. Wenn er die Grenzen der Ausrüstung kennt und ausreizt, haben diese kleinen Kameras einen Menge Potential. Mit einem Allroundobjektiv (was UW immer ein Kompromiss ist) bist du aber für die meisten Situationen gewappnet. Dazu kaufen kannst du immer noch, Zubehör gibt es auch da reichlich.

Denk mal drauf rum und sei nicht raurig, das wir dir hier nicht zu einer Supa-dupa DSL Ausrüstung raten.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo Shrimp,

die Pen hat einen Sensor der von der Größe her deutlich näher an den meisten DSLRs liegt als bei den Kompakten. Exakt ist er genau so groß wie der deiner E-520, nur der Prozessor ist etwas neuer und holt mehr aus dem Sensor raus. Du kannst in RAW arbeiten und hast Reserve bei der Nachbearbeitung.
Ich fotografiere auch "nur" mit einem Sensor dieser Größe und stelle Bilder in 30x40cm und größer aus. Meist kommt's mehr auf das Sehen an und wenn ein Bild gut ist undden Betrachtern der Mund offen bleibt sucht keiner Rauschen, CA und Randunschärfen :-)

Das Gehäuse das Olympus für die Pen anbiete ist trotz Plexiglas recht robust und zuverlässig. Es hatte auch im Kaltwasser (6-8°C) keine Probleme mit Anlaufen (ich verwende aus Prinzip kein Silicagel). Der Port ist theoretisch fix montiert, kann aber mit Werkzeug (Kreuzschraube) getauscht werden. Es gibt Fremdanbieter für einen Domeport.
Panasonic hat ein 8mm Fischauge, das ich als sehr geeignet für UW ansehe (Domeport zwingend). Das im Lieferumfang enthaltene 14-42mm Zoom ist ein guter Allrounder. Olympus hat eine Nahlinse die du unter Wasser wechseln kannst. In meinem Test hatte ich das 9-18mm bei 9mm in Verwendung. Das ist hinter dem Standard-Planport nicht optimal, hier wäre schon ein Dome sinnvoll.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m4cron »

Was spricht denn gegen einen kleinen Blitz? Ich denke ein Blitz wird sich immer positiv auf die Bildqualität auswirken. Wenn die Kamera aufgrund von wenig Licht die Blende aufreissen muss, lang Belichtet und dazu noch die Iso hochstellt, ist bei einigen DSLRs schon Ende mit der Qualität. Der Blitzt hilft Dir ja mehr Licht zu haben, dadurch die Blende zu schliessen und kürzer zu Belichten bei einer niedrigen ISO.

Das sind alles Faktoren die zu einer besseren Bildqualität führen. Ich denke dass du deswegen auch mit Deiner Aussage generell nicht zu Blitzen den falschen Nerv triffst.

Und warum sollte man bei einer Fischbestimmung nicht Blitzen? Grade mit einem Blitz entdeckt man oft bei vielen Fischen erst recht die schönen und knallig bunten Farben, die man ab 5m Tiefe schon nicht mehr sehen kann.

Da kann man doch getrost einen Inon TTL Blitz empfehlen, leicht und klein, mit normalen Akkus zu betreiben, kann TTL per Lichtleiterkabel und liefert super Ergebnisse.
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo zusammen!

Ich habe nun endlich meinen Testbericht zur E-PL1 ins Forum gestellt.

Was das Blitzen betrifft habt ihr alle Recht. Ohne werden die Bilder nichts. Mit Blitz nervt man die Fische. Irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit.
Ich war auf Wakatobi und dort gab's für Pygmäenseepferdchen ein Fotolimit. Ein Bild pro Taucher und TG. Ich habe mich dran gehalten und so von manchen der Tiere kein brauchbares Bild geschafft. Manche haben trotzdem auf Dauerfeuer gestellt und sich eine Verwarnung bis hin zur Sperre eingehandelt.
Irgendwo müssen wir alle selbst entscheiden wie weit wir für ein Bild gehen. Es gibt auch Tage, da lasse ich die Kamera einfach zu Hause. Wenn ich aber fotografiere, dann bewusst, mit Plan und sparsam.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
shrimps
Beiträge: 20
Registriert: So 21. Nov 2010, 12:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage DSRL für UW ?

Beitrag von shrimps »

Hai,
nun muß ich mich doch auch mal wieder melden, da Ihr mir so fleißig Antworten gegeben hattet und sich mittlerweile doch etwas geändert hat. Ich bin zwar noch immer mit einer Kompakten unterwegs, mit der G12 -aber ich habe mir zwischenzeitlich einen Inon S-2000 angeschafft.......und was soll ich sagen, Ihr hattet ja sooo Recht :-" nie wieder ohne!
Ein bisschen liebäugle ich auch noch immer mit etwas besserem- kameratechnisch gesehen aber ich übe erstmal noch weiter mit der Kompakten.
Lg
shrimps
tibrandt
uwpix team
Beiträge: 379
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:17
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage DSRL für UW ?

Beitrag von tibrandt »

Hallo,
wenn Du bei Deiner G12 die Programme AV,TV und Manuell nutzt, wird Dir der Umstieg auf eine DSLR nicht schwer fallen.


VG
Tino
FUJIFILM - ZEISS - NAUTICAM - CANON - SIGMA - LAOWA - DJI
NAUTICAM, DER BESTE PARTNER FÜR UNTERWASSERGEHÄUSE
FILM-KAMERAS DER FUJIFILM X SERIE
LINSEN VON 8-600mm
ZEISS IKON SUPER IKONTA (MITTELFORMAT ANALOG)
Benutzeravatar
shrimps
Beiträge: 20
Registriert: So 21. Nov 2010, 12:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage DSRL für UW ?

Beitrag von shrimps »

Ich werde mich mal langsam rantasten.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Kameras“