Sensor / Objektivtests auf DXO Mark

Antworten
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Sensor / Objektivtests auf DXO Mark

Beitrag von GetClose »

Hallo,

ich wurde kürzlich auf diese Seite (DXO Mark) aufmerksam gemacht. Hier werden Kamerasensoren und Objektive in Kombination mit einzelnen Sensoren getestet. Auf der Seite kann man irgendwie viel Zeit verbringen.

Wenn man sich die Sensortests (Farbtiefe, Dynamik, Rauschen) ansieht, so schneidet Nikon doch deutlich besser ab als Canon. Die D90 ist deutlich besser als 7D und teils auf Augenhöhe mit der 5DII, die klar hinter der D700 liegt. Die Canon scheint mehr auf den "Print" Test und weniger auf "Screen" optimiert. Allerdings sind die 100 ISO bei Nikon eine ziemliche Mogelpackung. Und vom Sensor her schlägt die D90 die D300s, bei der Dynamik sogar recht deutlich. Bei Canon sind 7D und 550D nahezu gleich (im Rahmen der Messtoleranz?)

Bei den Objektivtests spielen die Canons dann wohl die bessere Auflösung aus. Nimmt man für alle Kameras das gleiche Objektiv (Sigma 50mm f1,4), und schaut sich die Auflösung an, dann bekommt man sehr gute Werte für die Top Sensoren:
  • 1DsIII: 61 lp/mm
    D3x: 60 lp/mm
Geht die Sensorauflösung nach unten, sinkt bei FF auch die Auflösung des Bildes, worunter Nikon leidet:
  • 5DII: 60 lp/mm
    D700: 48 lp/mm
Bei APS ist das dann nicht mehr so:
  • 7D: 48 lp/mm
    D90: 48 lp/mm
Macht die größere Auflösung der 7D beim APS Format keinen Sinn mehr? Oder hätte man den Test mit einem besseren Objektiv machen sollen?
Das Original 50mm f1,4 von Canon kommt an der 1DsIII auf 63 lp/mm und an der 7D immerhin auf 50 lp/mm.
Das 50er von Nikon scheint schlechter zu sein: D3x: 58 lp/mm, D700: 47 lp/mm und D90: 47 lp/mm.

Man kann noch in viele Details abtauchen (Auflösung nach Blende, in der Bild Mitte oder woanders und und und...
Wie gesagt, man kann viel Zeit auf der Seite verbringen. Was haltet Ihr von den Testergebnissen, welche Werte schaut Ihr Euch an?

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von arnoljoe »

Mit Erlaub, ich schau mir gar keine Tests mehr an. Die Kameras haben heute allesamt ein Niveau, dass es viel Besser kaum noch geht. Da entscheiden für mich nur noch Ergonomie und persönliche Vorlieben, weil sie mich hinter der Kamera unterstützen. Messtechnische Unterschiede wird es immer geben, relevant für den Betrachter sind sie kaum. Ob nun 48, 50 oder 70 LP/mm ist z.B. für die Praxis echt egal. Ebenso die Sensordynamik, die sich um 1/2 ode r 1 Blende unterscheidet. Warum vergleicht man eigentlich nicht subjektiv Bilder, die mit dem Kameras aufgenommen wurden?
Wenn überhaupt, ist vielleicht mal ein neues Objektiv interessant hinsichtlich Verzeichnung.
Tschö Jörg
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hallo Jürgen :P

Erstmal vielen Dank für die Infos!

Persönlich sehe ich es ein wenig wie Jörg, auch wenn ich es nicht ganz so krass formolieren möchte wie Jörg.
Für mich spielt weniger das letzte Quentchen Qualität eine Rolle, denn die Summe verschiedener Faktoren die für das Fotografieren UW interessant sind. So würde ich in Ermangelung ausreichender Auswahl an UW Gehäusen wohl eher nicht auf z.B. eine Sony zuückgreifen, auch wenn diese einen Tick besser wäre als eine Nikon oder Canon, für die es deutlich mehr Auswahl gibt.
Auch Dingen wie z.B. der Suchergröße würde ich mehr Augenmerk entgegenbringen als 2% mehr an Auflösungsvorteil. Und natürlich spielt der Preis eine nicht zu vernachlässigende Komponente.
Das sind wie gesagt meine persönlichen Kriterien, die sich nicht mit denen anderer decken müssen.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Und vom Sensor her schlägt die D90 die D300s, bei der Dynamik sogar recht deutlich
Naja solche Aussagen machen mir DXO immer Weite UNSYMPATISCH (auch wenn sie von dir Stammen sollte ).

Die D90 ist Softwaremässig Extrem Gepimpt ,die 300 macht Extrem Wenig am Bild (Auch im RAW wird von der SW schon dazwischen Gefunkt).
Weshalb ich diese Aussage nicht Stehen lassen kann.
Nikon würde sich selber bei den Hochpreisigen Geäten wie D300 doch nur Schaden wenn die Kleinen BESSER ABSCHNEIDEN würden.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von arnoljoe »

Ich wollte jetzt solche Tests nicht verteufeln. Aber getreu dem Spruch: Fotografierst du schon oder liest du noch? habe ich halt inzwischen keinen Bock mehr auf die vielen Messergebnisse. Ich hatte mal für mich beschlossen, wenn eine Kamera wie die D700 oder die 5DMk2 rauskommt, schlage ich zu und schaue mir nie wieder einen Testbericht an.
Haltlos wie ich bin, konnte ich das leider für Espressomaschinen nicht durchhalten. :lol: ...da gibt,s auch Tests wie Sand am Meer und eine Espressomaschine steht immer noch nicht in der Küche.
Tschüß Jörg
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Beitrag von GetClose »

Hallo,

sicher sind Tests gleich welcher Art eher für die interessant, die nicht frisch investiert sind. Auch ich will mir nicht gleich morgen eine neue Ausrüstung kaufen, aber ich betrachte Tempo und Richtung der Weiterentwicklungen mit Interesse.
Diese Tests sind meiner Meinung nach deswegen interessant, da hier recht vielfältig getestet wird und unterschiedliche Kombinationen von Sensoren und Objektiven getestet werden. Und die Tests selber sind ja Grundlage für Korrekturverfahren im RAW Konverter, die hier recht positiv diskutiert werden.

Mich treiben die Fragen wie Canon oder Nikon oder Vollformat oder APS. Ich dachte eigentlich, daß Canon als Elektronikkonzern mit kleiner Fotoabteilung bei Digitalen Kameras einen strategischen Vorteil vor Nikon hat und war doch überrascht, daß Canon bei den Sensoren die Nase nicht vorne hat.
Was die sinnvolle Auflösung der Sensoren betrifft, sollte man bei APS mit 12MP so langsam an der Grenze des Sinnvollen angekommen sein. Objektive, mit denen man mehr nutzen kann, dürften nicht besonders preiswert sein. Bei Vollformat darf Nikon noch etwas drauflegen.

Wo ich selber noch auf einen Sprung warte, ist die Dynamik der Sensoren (siehe die Diskussion zur UFO-Sonne). Da fehlt noch viel im Vergleich zu Analog und zumindest etwas mehr sollte möglich sein. Schaut Euch mal diesbezüglich Vergleiche von der alten Fuji S5 mit aktuellen Topmodellen an. 2 Blenden sind kein Pappenstiel.

Wieso die D90 jetzt auf bessere Werte kommt, als die D300 wird wohl nicht nur an der Optimierung des RAW Bildes liegen. Beim Rauschen mag das ja so sein, aber wie will man mehr Dynamik ins Bild hineinrechnen? Fakt ist aber, daß D90 un D300 unterschiedliche Sensoren haben. Den einen mag Nikon woanders und billiger einkaufen. Das scheint aber nicht zu heißen, daß der schlechter ist. Allgemein ist die Frage, woher Nikon diesen oder jenen Sensor bekommt ohnehin ein Thema für sich.

Aber jeder mag seine eigenen Fragen haben und sich andere Vergleiche in dieser Testdatenbank ansehen und so zu seinen Erkenntnissen kommen.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Antworten

Zurück zu „Sonstige Kameras“